Hallo!
Ich fahre einen 330d von 2003 mit Automatik! den mit 204 PS.
habe jetzt seit kurzer zeit bemerkt dass er wenn ich gemütlich an der kreuzung anfahre, nicht bei ca 2500u7min schaltet sondern erst später als würd er das schalten "verschlafen" dreht höher aus und es ruckelt dann auch ein bischen beim schalten.
ausßerdem kann es sein dass das Getriebe "schlupf" hat? wenn ich viel gas gebe (ich habe es leider nur auf nasser Fahrbahn probieren können deswegen weis ich nicht ob es am durchdrehen der räder liegen könnte) kommt es mir vor wie wenn die reifen durchdrehen würden aber immer nur ganz kurz.. die kraft ist kurz weg aber auch gleich wieder da.. das pasiert halt nur in der stadt.. deswegen könnte es auch sein dass die räder kurz den bodenkontakt verlieren..
aber trotzdem wäre es möglich dass der Drehmomentwandler bevor er hinüber ist schlupf bekommt und auch für soclhe wie oben beschriebenen Schaltvorgänge verantwortlich ist?
habe jetzt ca 130tkm drauf aber das sind fast nur AB km.
bitte um eure Ratschläge.. habe das Auto bei uns in Österreich gekauft aber nur 1 Jahr Gewährleistung. hab schon mit meinem Händler geredet. der sagt dass ich mindestens eine Beteiligung bei einem defekten Wandler hätte..
Kann mir jemand von euch sagen was so ein wandler kostet und wie eigentlich ein kaputter "identifiziert" wird? nur auf verdacht?
DANKE im Vorraus!
chris