Servus Kollegen,
ich befürchte sehr stark, dass sich mein Automatikgetriebe "verabschiedet" hat. Laufleistung ist 223tkm. Vor etwa 30000km wurde ein Ölwechsel gemacht. Damals war alles prima in Schuss.
Folgendes geschah vor 3 Tagen:Morgens beim Starten leuchteten ABS /Warnlampen. Nach 5 Minuten und Motorneustart war dies dann weg. Getriebe schaltete normal.
Dann fuhr ich 2 Stunden später in einer 30er Seitenstraße und ging leicht aufs Gas. Plötzlich knallte es den Gang rein und die Kiste zog deutlich nach vorne. Gut, ich dachte zunächst an einen harten Schaltvorgang und fuhr weiter. Dann bog ich auf die Hauptstraße und beschleunigte normal. Auch hier wieder harte Schaltwechsel.
Bei der Ampel stehend fuhr ich dann los und gab etwas mehr Gas. Plötzlich war es so, als würde der nächste Gang "weg" sein, wie im Leerlauf. Dazu ngab es ein pfeifendes Gesäusel/Geräusch und die Anzeige "Getriebenotprogramm " erschien.
Bin dann rechts ran gefahren und habe den Motor neu gestartet. Anzeige weg und ich fuhr langsam an. Wenn ich zart beschleunige, schaltet er normal. Gebe ich etwas mehr Gas und er sollte runterschalten, kommt das Problem wieder: Kein Vortrieb, pfeifendes Geräusch.
Bin dann 10 Minuten gestanden. Nun ist es so, dass er danach kaum noch beschleunigte und es sich auch beim Anfahren zeigte. Bin dann stehen gebleiben und habe 5 Minuten gewartet. Getriebenotprogramm leuchtete wieder. Nach den 5 Minuten fuhr er wieder "normal" bei sanfter Beschleunigung.
Gerade erinnere ich mich daran, dass es ganz selten geschehen ist, dass die Stufe R sich nicht richtig eingelegt hat und es so war, als wäre R nicht richtig drinnen. Beim erneuten Schalten in R gings dann immer. Ist 3-4 Mal geschehen innerhalb der letzten Monate.
Momentan geht jetzt auch immer öfters ins Notprogramm und Anfahren geht nur noch gaannz laaangsaam. Müßte richtig Gas geben um zu beschleunigen. Begleitet wird dies dann mit Rucken.
Heute morgen ist er nahezu problemlos gefahren. Bin da zwar sehr sanft gefahren aber es lief alles. Allerdings zeigte sich das "Durchrutschen" beim Anfahren erneut, nachdem ich etwa 20km (Kurzstrecke mit 2 Stopps) gefahren bin.
Wenn es das Getriebe wäre, müßte er doch permanent die Probleme machen, oder? Kann man eventuell darauf schließen, dass es doch "nur" ein Steuergerät-Ferhler o.ä. ist?
Heute war ich beim Freundlichen zum Fehlerspeicher-Auslesen. Laut BMW-Meister war zudem zuviel Öl drinnen. Anbei die Ergebnisse:
Ich brauche bitte Eure Meinungen. Danach entscheide ich, was ich mache. Schon einmal liebsten Dank im Voraus.
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Zum Vergrößern bitte aufs jeweilige Bild drücken. Einige "Fehler" sind eingetragen, weil ich wegen der zu kleinen Batterie Unterspannung hate.
Ist das Getriebe (und der Wandler) nun defekt und muss getauscht werden oder kann man diese EGS-Getriebesteuerung mauell ersetzen und dann passt wieder alles?
Ciao
Matze
PS.: Die Batterie wurde gestern getauscht. Hatte eine zu kleine Batterie innen, weshalb so viele Einträge wegen Unterspannung im Speicher drinnen sind.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.08.2008 19:40:40