EWS Nachrüstung wirklich nötig? M52 statt M50
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2009 um 20:34:47 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.also ich haben umgebaut vom m50 320i auf M52 328i ich habe in meinem auto ZVM und keine ews wieso muss ich die dann nachrüsten ? vom motorkabelbaum geht da doch garnichts ab oder will das motorsteuergerät unbedingt ne EWS ? auch wenn mann ZVM hat anstatt ZKE weil die ews geht ja auch an die zke und vorne an sicherungskasten. wer hat da wirklich einen plan ?
MFG
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 12.06.2009 20:34:47
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss
warum.
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Hallo Game,
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Gruß
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ZKE bzw. ZVM und EWS sind zwei vollkommen unterschiedliche Sachen die man unterscheiden muß und die eigentlich nichts miteinender zu tun haben. Soll ein Motor aus einem Spenderfahrzeug mit EWS in ein anderes Fahrzeug umgebaut werden, so muß zwingend auch die EWS umgebaut werden, ansonsten läuft der Motor nicht. (Erst wenn des EWS-Steuergerät ein codiertes Signal an das Motorsteuergerät sendet, läßt sich der Motor starten, daher müssen Motorsteuergerät und EWS-Steuergerät auch immer zueinander passen bzw. falls dies nicht der Fall ist bei BMW aufeinader abgeglichen werden.)
Die einzige Alternative wäre es, ein Motorsteuergerät aus einem der ersten Fahrzeuge, das noch vor 1/95 gebaut wurde zu verwenden, diese Fahrzeuge hatten noch keine EWS und laufen dementsprechend ohne.
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aber zum 2,8 er gibts doch garnet son steuergerät oder ??? hat jemand nen pn tip für mich wie das auch ohne ews geht( unbedingt per PN ) ?? gibt anscheinend nur probleme damit und ich habe keine lust 700 km von zu hause weg zu sein und das auto springt mit mal net mehr an ...
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aber zum 2,8 er gibts doch garnet son steuergerät oder ??? hat jemand nen pn tip für mich wie das auch ohne ews geht( unbedingt per PN ) ?? gibt anscheinend nur probleme damit und ich habe keine lust 700 km von zu hause weg zu sein und das auto springt mit mal net mehr an ...
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Hab auch ein ähnliches Problem. will in mein 92er Coupe einen M44 einbauen. Habe auch alles da inkl ews2. aber da ich jetzt gelesen habe, das man da den ganzen innenraum-kabelbaum tauschen muss, wollt ich fragen, ob man das ews2 nicht irgendwie überbrücken kann?
Motorsport ist Autofahren für Männer!
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Die EWS2 kann man nicht überbrücken oder umgehen!
Der Umbau des kompletten Kabelbaumes ist nicht nötig, man muß lediglich jeweils eine Spannungsversorgung zum EWS-Steuergerät und zum EWS-Sende-Empfangsmodul legen, außerdem eine Leitung zum Übergabestecker im Motorraum und eine Diagnoseleitung.
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Falls es was hilft, ich habe noch eine EWS Antenne (die um das Zündschloss) inkl. 2 Transponder rumliegen...
Bei Interesse PN
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Ich weiß nicht mehr woher diese Grafik stammt, und ob ich damit jetzt ein Uhrheberrecht verletze ;) aber hilfreich find ich sie allemal!
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Suche ständig Individual Lederteile in allen Farben!!
Schlachte:
- 328i Touring mit M-Paket
- 328i Coupe mit Rieger Infinity
- 316i Compakt mit M-Paket und Volleder
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, brauche ich dieses Sende-Empfangs modul und die ringantenne (EWS Steuergerät und Motorkabelbaum hab ich schon). 3 Kabel nachrüsten und gut ist. Oder sehe ich was falsch?
Muss ich da dann zum Händler (irgendwas freischalten oder so), oder sollte der (wenns richtig verkabelt ist) so anspringen?
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hi,
also du brauchst das ews modul am besten noch mit dem steckern und den kabeln, den transponder die ringantenne und den passenden schlüssel dazu den schlüssel hab ich zb mit klebeband um die antenne geklebt und die ganzen sachen hintern handschufach versteckt.
du musst das grüne kabel anschliesen nach vorne an pin 7.
das weiss lilane für diagnose ist unterm lenkrad.
rot gelbe natürlich für dauerplaus
und das braune für masse.
dann springt er so an und alles ist top !
PS hab auch noch alles da ews2,ringantenne,schlüssel,transponder, und kabelbaum mit steckern etc ;_)
Bearbeitet von - Game am 14.06.2009 11:19:26
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss
warum.
Zitat:
Hab auch ein ähnliches Problem. will in mein 92er Coupe einen M44 einbauen. Habe auch alles da inkl ews2. aber da ich jetzt gelesen habe, das man da den ganzen innenraum-kabelbaum tauschen muss, wollt ich fragen, ob man das ews2 nicht irgendwie überbrücken kann?(Zitat von: MartinGSI)
Wo hast du das den gelesen?
Die EWS kannst du rausprogrammieren lassen.
Schreib mal den Oliver an, der kann dir da bestimmt weitergehelfen.
lucky m3(äät)gmx.de
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
es geht zwar um den umbau im im e36 aber beim einbau in den e30 haben wir seit wochen das selbe problem. hab alles besorgt und nochmal nachträglich synchronisieren lassen und nach dieser grafik verkabelt. trotzdem will der anlasser nicht drehen. bin am verzweifeln...
die leitung für die diagnose sollte aber nicht zwingend notwendig sein, damit er anspringt
Bearbeitet von - nordschleifer328 am 15.06.2009 22:23:46
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
es geht zwar um den umbau im im e36 aber beim einbau in den e30 haben wir seit wochen das selbe problem. hab alles besorgt und nochmal nachträglich synchronisieren lassen und nach dieser grafik verkabelt. trotzdem will der anlasser nicht drehen. bin am verzweifeln...
die leitung für die diagnose sollte aber nicht zwingend notwendig sein, damit er anspringtBearbeitet von - nordschleifer328 am 15.06.2009 22:23:46
(Zitat von: nordschleifer328)
Das liegt zu 99% an der EWS. Hast du alles dafür oder hast du die auch schon rausprogrammieren lassen?
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
@3erbmwmit24v
hallo!
ja, ich habe alles besorgt und angeschlossen
- steuergerät
- ews, synchronisiert mit stg
- sende-empfängerheinheit mit passendem kabelbaum
- ringantenne
- passender schlüssel-chip in der ringantenne befestigt
alles so angeschlossen wie verbunden
kein plan. hab auch schon forumsmitglieder mit viel ahnung angeschrieben und alles so gemacht, nur der anlaaser dreht einfach nicht.
habe alle sachen beim kumpel in seinem alpina b3 3.2 angeschlossen und der wagen sprang an. wir werden langsam irre.
egal, es gibt noch weiter baustellen, weil es hinterher nicht gefuscht aussehen soll...
sind momentan am anfertigen von haltern für:
- lufukasten,m52 (erledigt)
- kühler, e36 (erledigt
- aktivkohlefilter (steht noch aus)
- servo-öl behälter (steht noch aus)
- bremsflüssigkeitsbehälter muss versetzt werden und neuer halter, weil ich den ix BKV drin habe und somit die schlauchanschlüsse direkt am faltenbalg anliegen ( fast erledigt)
also wird das elektrik problem als letztes gelöst, wenn der wagen lackiert ist, was im lauf der nächsten woche sein wird.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
alles so angeschlossen wie verbunden
kein plan. hab auch schon forumsmitglieder mit viel ahnung angeschrieben und alles so gemacht, nur der anlaaser dreht einfach nicht.
habe alle sachen beim kumpel in seinem alpina b3 3.2 angeschlossen und der wagen sprang an. wir werden langsam irre.
Dann musst du alles durchmessen und überprüfen. Irgendwo ist dein Fehler.
Zitat:
- servo-öl behälter (steht noch aus)
Mach den doch da hin, wo er im e36 auch ist, direkt am Motorhalter. Passt perfekt.
Zitat:
- bremsflüssigkeitsbehälter muss versetzt werden und neuer halter, weil ich den ix BKV drin habe und somit die schlauchanschlüsse direkt am faltenbalg anliegen ( fast erledigt)
Behälter vom e34 nehmen, der hat ne Stufe drin.
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
"Dann musst du alles durchmessen und überprüfen. Irgendwo ist dein Fehler."
-wenn zündung an ist, kommt überall strom an, nur nicht am anlasser.
"Mach den doch da hin, wo er im e36 auch ist, direkt am Motorhalter. Passt perfekt."
-na gut,werde den mal anhalten, ob der passt
"Behälter vom e34 nehmen, der hat ne Stufe drin."
-hatte ich auch schon mal gelesen. also passt der unterm faltenbalg her? habe nur die e34 motorlager ohne unterlegscheiben, also motor ist maximum tief.der halter unter der ansaugbrücke mit dem ganzen gewäsch kommt auch noch unten an den bkv.wahrscheinlich muss der motor noch mal raus, um den anzupassen oder ich muss den motor doch noch saugseitig neigen, was ich eigentlich nicht wollte. bin für alle ideen offen.
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
-hatte ich auch schon mal gelesen. also passt der unterm faltenbalg her? habe nur die e34 motorlager ohne unterlegscheiben, also motor ist maximum tief.der halter unter der ansaugbrücke mit dem ganzen gewäsch kommt auch noch unten an den bkv.wahrscheinlich muss der motor noch mal raus, um den anzupassen oder ich muss den motor doch noch saugseitig neigen, was ich eigentlich nicht wollte. bin für alle ideen offen.
Der Befestigung vom e36 am Motorhalter passt zu 100% mit original Teilen und die Schläuche sind weder gekürzt noch verlängert worden bei mir. Eine bessere Lösung kann ich mir kaum vorstellen, zumal der Behälter vom Sichtbaren Motorraum weg ist :-)
Ich hatte Ansaugseitig 75mm-Lager. Also ca. 15mm mehr als du. In Verbindung mit dem normalen BKV. Da kann ich dir leider nichts genaues dazu sagen. Aber wie gesagt, der Behälter vom e34 hat ne Stufe und somit besser geeignet.
Gruß
Kraft macht keinen Lärm. Sie ist da und wirkt.
Zitat:
Der Befestigung vom e36 am Motorhalter passt zu 100% mit original Teilen und die Schläuche sind weder gekürzt noch verlängert worden bei mir. Eine bessere Lösung kann ich mir kaum vorstellen, zumal der Behälter vom Sichtbaren Motorraum weg ist :-)
Ich hatte Ansaugseitig 75mm-Lager. Also ca. 15mm mehr als du. In Verbindung mit dem normalen BKV. Da kann ich dir leider nichts genaues dazu sagen. Aber wie gesagt, der Behälter vom e34 hat ne Stufe und somit besser geeignet.
Gruß
mit dem servoölhalter werde ich dann wohl so machen. kann ihn aber erst morgen anhalten, da die schlauchverbindungen neu gepresst werden.
wäre nur ärgerlich, wenn der e34 bremsflüssigkeitsbehälter auch nicht passt, weil mein motor zu tief hängt. deswegen sollte der original behälter versetzt werden richtung dom. das blöse ist nur, dass die schläuche dann zu lang werden und ich ein bissl bedenken hab, ob das alles so passt vom druck usw.
mittlerweile befürchte ich, dass ich den motor wohl doch neigen muss, obwohl ich genau das vermeiden wollte.
mal ne andere frage: der aktivkohlefilter hat 3 anschlüsse:
- ein rohr geht nach unten ins leere (ablaufrohr)
- einer müsste zum tank gehen(entlüftungrohr)
- einer zum tankentlüftungsventil
ist das richtig so? eine andere konstellation hatte nicht gepasst.
laut den zeichnungen bei
www.bmwfans.info sieht die verbindung zwischen dem tankenbtlüftungsventil und der rohrleitung anders aus, als bei meinem motor. das ist bei mir so ein komischer verschluss, bei dem eine art klammer hochgezogen werden muss, damit es fest drauf sitzt.laut zeichnung wird das rohr nur aufgeschoben. weiß jemand bescheid?
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...