Servus miteinander,
hab jetzt einfach mal nen neuen Thread aufgemacht, obs falsch oder richtig ist, weiß ich nicht
Nun ist auch einen leichter Schwung in meinem Auto...
Verbaut wurden:
- Schwungscheibe vom e21 323 (6,4kg)
- Anlasser vom e30 325
- Sachs Race Performance Druckplatte mit originaler LUK Mitnehmerscheibe
- Ausrücklager 30mm
- Kugelbolzen 20mm (originaler, nur halt neu)
- Und natürlich die M20 Schwungradschrauben
Gewichtseinsparung ca. 3,7kg (da ja die M20 Kupplung wieder ein wenig schwerer ist als die M52). Hab ich mir im Teilekatalog errechnet.
Ok, alles in allem hat der Umbau eigentlich gut funktioniert. Es musste nur die Halterung, wo hinterm Anlasser sitz (zweimal am Anlasser und einmal am Motorblock verschraubt) etwa angepasst werden. Es wurden die Löcher im Halter, wo am Anlasser rankommen, vergrößer, bzw. komplett aufgesägt. Denn original hätte dann das Lochbild, wenn das Getriebe wieder rangeschraubt wird, nicht mehr übereingestimmt. Habe dann einfach am Halter hinten größere Beilagscheiben drunter gelegt damit er verschraubt werden kann und so konnte ich ihn auch verdrehen, damit die die Schrauben durchpassten.
Habe auch den originalen 20mm Kugelbolzen verwendet, denn erstens, hat er die Nut drin, wo man den Federbügel reinklipsen kann, der den Ausrückhebel etwas hält. Zweitens, weil die Kupplung mit dem 15mm Kugelbolzen noch viel später entkupplet und dadurch wieder viel früher eingekuppelt hätte!
Hatte ja beide Bolzen da liegen und hab es dann ausmessen können. Resultat ist, dass nun meine Kupplung viel früher einkuppelt als im Originalzustand und ich mit dem 15mm Bolzen dies noch mehr verschlechtert hätte...
Hab zwar schon noch etwas Luft, bevor sie einkuppelt, aber noch viel früher sollte sie nicht kommen. Find es aber so wie es ist recht gut!
Ach ja, so ne Performance Druckplatte ist echt ein absolutes Männergerät :-) Mein linker Fuß, wird bald doppelt so dick sein. Da muss man schon ganz schön reinlatschen in die Kupplung.
Nun zum Fahrverhalten:
Muss ehrlich sagen, hab mir glatt mehr erwartet!!!
Im Stand geht der Drehzahlmesser schon schneller hoch und fällt auch wieder schneller. Also Zwischengasgeben macht schon mehr Spaß ;-)
Am ersten Tag war ich ein wenig enttäuscht, ok da hab ich es ihn dann aber nur besorgt und dann gewöhnt man sich immer gleich daran. Am zweiten Tag war dann Normalbetrieb angesagt. Da ist mir dann schon aufgefallen, auch im Stadtverkehr bei Viertel- oder Halbgas, reagiert er viel spontaner auf die Gasannahme und beim Gangwechsel auf den nächst höhern ist er auch gleich wieder da. Bei Volllast im unteren Drehzahlbereich glaube ich hat er nicht mehr ganz so Druck als mit dem originalen Schwung. Finde der kleines Bums fehlt nun ein wenig!
Im Oberen Bereich bei Vollgas dreht er schon schneller hoch, aber finde das es hier im Forum teilweise etwas übertrieben wurde. Ist jetzt meine Meinung! Vielleicht siehts ja mit der Fidanza anders aus...
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht er auf jeden Fall schneller. Im ganzen bin ich zufrieden damit, werde auch den Schwung behalten, denn er geht ja doch nen Tick besser ;-)
Nun zu meinem Problem:
Getrieberasseln im Stand hat er, aber das ist ja nicht so schlimm...aber wenn ich im Bereich von 1500 und 2000 Umdrehungen, egal im welchem Gang, Vollgas gebe, vibriert irgendwie der ganze Motor oder nur das Getriebe und macht auch so komische Kratzgeräusche. Mein erster Gedanke war - schleift jetzt auf einmal mein Reifen am Kotflügel, wenn man in die Kurve fährt - wenn ich aus diesem Drehzahlbereich draußen bin, hört man auch nix mehr. Ich versuch das Geräusch mal wörtlich zu beschreiben " c h u t c h u t c h u t " wenn man es schnell genug spricht, kommt es hin [tolle Beschreibung, ist das doof :-)]
Wie gesagt kratzt und vibriert. Fühlt sich auch ein wenig so an, als würd die Kupplung rutschen. Das wird es aber nicht sein! Kann es sein, dass irgendwas am Getriebe kaputt ist, vielleicht ein Lager...?
Oder dass sich die Schwingungen so blöd verteilen, dass das Getriebe einfach dies Geräusche macht...?
Danke an alle.
Gruß Michl