Fragen zur Achsvermessung
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Hallo liebe Gemeinde,
ich war gerade zur Achsvermessung bei Euromaster (Reifendienst um die Ecke) und habe mein Auto dort abgegeben.
Ich hatte in den letzten Tagen neue Stoßdämpfer und neue Spurstangen (links, rechts) eingebaut und musste zwangsläufig hin.
Sie haben jetzt alles eingestellt und das einzige was nicht im grünen Bereich lag war der Nachlauf.
Nachlauf ist:
links: 5Grad 07´
rechts: 5Grad 00´
Solldaten liegen bei 6Grad 55´- 7Grad 55´
Okay der Nachlauf ist nicht weiter tragisch, das weiß ich.
Das kuriose ist jetzt, das oben auf dem Prüfprotokoll steht: BMW, 2001, 3er Reihe (E46) M3!
Ich habe aber keinen M3, sondern einen 320Ci mit MII-Paket.
Da haben die doch Mist eingegeben. Die Nachlauf Soll-Daten für einen normalen E46 mit Sportpaket sind doch andere, wie für den M3 oder?
Wie stehts denn mit den Spur- und Sturzdaten?? Sind die beim normalen E46 auch anders? Ist das jetzt richtig eingestellt?
DANKE für eure Hilfe.
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Hallo perfectstorm,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fragen zur Achsvermessung"!
Gruß
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HIER DAS PROTOKOLLBearbeitet von - perfectstorm am 12.02.2009 16:06:25Bearbeitet von - perfectstorm am 12.02.2009 16:09:22
Mitglied seit: 15.11.2006
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erstma die frage was fährst du genau nen compact ne limo oder ein coupe hast du m technik fahrwerk drinn!!!!!!!!!!!!??????.sonst kann man schlecht beurteilen wie die genauen daten lauten müssen
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Sorry....
E46 320Ci M54 Coupe Bj.08/01 VorFacelift mit MII-Sportpaket...also auch M-Technik Fahrwerk drin...logisch.
Stand aber auch oben drin: "Ich habe aber keinen M3, sondern einen 320Ci mit MII-Paket."
Bearbeitet von - perfectstorm am 12.02.2009 16:34:49
Bearbeitet von - perfectstorm am 12.02.2009 16:37:02
Bearbeitet von - perfectstorm am 12.02.2009 16:37:30
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erstma die frage was fährst du genau nen compact ne limo oder ein coupe hast du m technik fahrwerk drinn!!!!!!!!!!!!??????.sonst kann man schlecht beurteilen wie die genauen daten lauten müssen
@voxom18
was meinst du wohl was das ist? ->> 320Ci mit MII-Paket
@Perfectstrom
Nachlaufsollwert für dein 320i ist 5°47+/- 30"
Also liegen deine Werte knapp unter der Toleranz.
Gruß Dr. Nardo
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Okay der Nachlauf ist nicht weiter tragisch.
Aber was ist mit Spur und Sturz???
Spur und Sturz vorn passen, hinten soweit auch, etwas mehr Sturz hinten wäre sicher kein Fehler, aber so paßt das auch noch.
Gruß Dr. Nardo
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also bei meinem coupe 323ci sind die daten auf einer der neusten vermessungsanlagen eingestellt wurden da lauten sie
nachlauf links 5,11
rechts 5,17
fahrzeugdaten minimal und maximal sollten im rahmen von 5,06 grad und 6,06 grad liegen dann ist es noch im rahmen
also bei dir sind sie ein bissel zu viel die jenigen die das machen müssen darauf achten das sie bei fahrzeug bmw 346c eingeben und nicht die m3 daten diese haben ja eine wesentlich aner spurbreite bzw achslast wie dein fahrzeug
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und hast du ein m technik fahrwerk drinn das spielt auch ne rolle beim verwessen diese ist ja auch 20mm tiefer als die serien variante also hat das auch auswirkungen auf die korrekte einstellung
@ Dr Nardo sorry hatte das völlig übersehen kann ja mal passieren mfg
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und mein sturz ist hinten etwas besser eingestellt für besseres kurvenverhalten
sturz links -2°12'
rechts -2°06'
achso noch zum erwähnen habe ein m technik fahrwerk drinn
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Ich habe Nachbessern lassen.
Das sollte jetzt passen!? Was meint ihr?
HIER!!!
Gruß Dr. Nardo
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Noch ne Frage:
Vorher war ja der Nachlauf bei:
links: 5Grad 07´
rechts: 5Grad 00´
Und man sagte mir, das man diesen nicht einstellen könnte!
Jetzt lt. dem neuen Protokoll liegt der Nachlauf bei:
links: 5Grad 10´
rechts: 4Grad 45´
Wie kommt das? Schlimm ist es ja nicht oder?
Links passts ja, aber rechts ansich ja nicht.
Bearbeitet von - perfectstorm am 13.02.2009 14:05:25
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nu iss es topp wirste auch beim fahren merken und was haben die dazu gesagt die es erst falsch eingestellt haben???? würde mich mal interessieren
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Sie haben gesagt: "Wir dachten es wäre ein M3" und haben sich entschuldigt und anstandslos neu vermessen! Die haben einfach nicht aufgepasst...mein 320Ci hat ja nun wirklich nicht viel gemein mit einem M3....außer die Gene ;o)))
Aber die haben nicht schlecht geschaut, als ich denen erzählt habe, das die Vermessung zwar super gemacht worden ist, aber auf der Grundlage des falschen Autos ;o)
Bearbeitet von - perfectstorm am 13.02.2009 14:16:54
Zitat:
Noch ne Frage:
Vorher war ja der Nachlauf bei:
links: 5Grad 07´
rechts: 5Grad 00´
Und man sagte mir, das man diesen nicht einstellen könnte!
Jetzt lt. dem neuen Protokoll liegt der Nachlauf bei:
links: 5Grad 10´
rechts: 4Grad 45´
Wie kommt das? Schlimm ist es ja nicht oder?
Links passts ja, aber rechts ansich ja nicht.
Bearbeitet von - perfectstorm am 13.02.2009 14:05:25
(Zitat von: perfectstorm)
Na wenn du zwischen der ersten und zweiten Vermessung nicht mit dem Rad irgendwo gegen gefahren bist wird es wohl vom messen selbst kommen. Vermutlich hat der Kollege beim Nachlaufmessen des rechten Rades die 20° Radeinschlag nicht genau getroffen. Der Nachlaufwert ermittelt sich ja nach der Differenz des 20° Innen und Außeneinschlags des jeweiligen Rades!
Gruß Dr. Nardo
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Nein ich bin nirgens davor gefahren zwischendurch! Bin maximal 3km zwischen erster und zweiter Messung gefahren!
Ich gehe einfach davon aus, das der Nachlauf passt!
Fahren tut er sich ja auch super...kann ich also nix sagen!
Man sagte mir auch, das es nicht so schlimm sein, wenn der Nachlauf nicht 100% passt!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten
hi
sind meine achswerte ok so ?
atu sagte mir das es nicht besser geht
ist halt so bei bmw
die reifen würden sich einseitig abnutzen
wenn die werte zu schlecht sind, was kann ich machen um mehr einstellmöglichkeiten zu haben
ander domlager, irgendwas mit langlöchen oder den dorn rauschlagen ect.
danke schon mal für antworten
natürlich geht das besser !!! die haben an der HA ja nichts eingestellt ! die sind zu faul oder zu dumm dazu! ich hab schon so oft gesagt das man sich das geld bei ATU/ Euromaster usw. sparen kann, ein BMW kann nur perfekt und richtig von einer BMW werkstatt vermessen werden, daher auch der recht hohe preis von 150 euro, aber man lässt den wagen ja nicht jeden monat mal vermessen !
den sturz an der VA kann man auch einstellen, dieser wurde von den ATU Spezialisten sogar von einem guten wert auf einem schlechten eingestellt !
Wer später bremst fährt länger schnell :-)