Man kann bei allen E36 ausser Compact und Z3 die Spur an der HA (beim Compact/Z3 nur bedingt und aufwendig), genauso wie den Sturz, einstellen.
Wer was anderes sagt hat keine Ahnung und sollte besser nix mehr sagen, sondern sich in die Ecke stellen und die Erwachsenen reden lassen!
Hinten sollte man IMMER alle Werte in den Sollbereich bringen, bevor man vorne einstellt.
Denn die HA ist die vorgebende Achse, an deren Geometrie richtet sich die VA aus.
Stimmt die HA also nicht, kann man die VA unmöglich richtig einstellen.
Die Werte am Tester sind evtl dabei Grün, aber so entsteht meist ein "Dackellauf", der Wagen fährt also quer/versetzt.
Die Spur wird eingestellt, indem man am Unterboden die Schrauben #19 löst, somit lässt sich er Längslenker #1 nach innen/aussen verschieben.
Denn im Teil #17 sind Langlöcher.
Normal gibt es ein Spezialwerkzeug, aber ein Hammer tut´s auch! ;-)
LinkVORHER muss aber der Sturz richtig eingestellt werden, dies geht an der Schraube #10, vorher die Mutter #12 lösen.
Diese Schrauben sind meist total vergammelt und sollten VOR der Vermessung auf Freigängigkeit geprüft und ggfls ersetzt werden.
Ausserdem sollte man auch vorher die Schrauben #19 und die vorderen Spurstangen lösen/gangbar machen, um sich böse Überraschungen auf dem Meßstand zu ersparen.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 25.06.2009 23:29:21