Fidanza Aluschwungscheibe Teil2
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LinkHier auch mal ne frage bzw. wer hat Erfahrungen mit dem sachen von clutchmasters?
Und stell bitte deine Erfahrungen hier ein mit dem fidanza kit im E46 weil da gibts noch nicht viel Infos
drüber
gruß
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Hallo bmwfan_birk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fidanza Aluschwungscheibe Teil2"!
Gruß
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ich fahre CM, aber stage6...
Quallität 1a.
Was genau willst du wissen?
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Sorry Gripforce nicht clutchmasters hab mich verschrieben...
Hab dieses Kit incl Einmassenschwungrad und verstärkter kupplung gesehen für ca 400€
möchte eine gute kupplung die ohne probleme 300ps aushält weil bei mir jetzt ein rotrex lader rein kommt. Und weil mein Zweimassenschwungrad total kaput ist, ich mach meine ganzen kupplungscheiben kaput damit hab jetzt schon die zweite eingebaut und jede hält nur ein Jahr.
Das kanns nicht sein. Hab nämlich eine verstärkte Druckplatte von Sachs aber das ZMS ist die Ursache.
Deshalb muss die raus wenn die kupplung wieder rutscht.
Gripforce? oder clutchmasters und was kostet da so ein kit.
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Gripforce- clutches so heißt es genau
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Bei 330i 5-Gang, braucht man da nun eine andere Kupplung für die Fidanza Schwungscheibe oder nicht?
z.T. ist zu lesen, dass man eine M3 (3.2l) Kupplung verbauen soll / muss.
BMW 330i Coupe (E46)
Zitat:
Bei 330i 5-Gang, braucht man da nun eine andere Kupplung für die Fidanza Schwungscheibe oder nicht?
z.T. ist zu lesen, dass man eine M3 (3.2l) Kupplung verbauen soll / muss.
(Zitat von: iCoupe)
nein, ganz normale 330i kupplung tuts auch (hab ich auch).
hier stehts auch bei.
Link
es gibt verschiedene Versionen der Fidanza! eine für die M3 Kupplung und eine für die 330i Kupplung
passen sollten aber beide an die M54 Motoren (bin aber nicht 100% sicher da ich es selbst nicht probiert habe)
die mit M3 Kupplung war für die M52 Motoren gemacht und die neuere für M54 Motoren mit 330i Kupplung!
guckt genau hin, sieht man an den Dornen bzw. Gewindelöchern, die M3 hat 6 kleine Stege mit Löchern/Dornen und die 330i Fidanza hat 3 große Stege
ich hab die Fidanza mit 330i Kupplung/Druckplatte (OEM Sachs/LUK)
über die M3 Kupplungsvariante kann ich mir also nur subjektiv ein Urteil bilden
eventuell hilft auch das dazu:
fidanza reviewGruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
verbaue demnächstg auf meinem E36 328i das 6,3kg schwungrad.
Ich hab noch eine fast neue Kupplung von meinem E36 320i M50 daheim. die Kupplung hat auch 228mm kiann ich die eventuell acuh verwenden oder verkraftet die die Leistung überhaupt nicht.
Es wird noch die M50 Brücke verbaut.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
verbaue demnächstg auf meinem E36 328i das 6,3kg schwungrad.
Ich hab noch eine fast neue Kupplung von meinem E36 320i M50 daheim. die Kupplung hat auch 228mm kiann ich die eventuell acuh verwenden oder verkraftet die die Leistung überhaupt nicht.
Es wird noch die M50 Brücke verbaut.
(Zitat von: E36-320i)
Vorsicht beim Einkauf, nimm die für dein Wagen passende Schwungscheibe, die wäre für die 96-99er M3 Kupplung
die Kupplung für M50 müsste mechanisch auf die 330i Fidanza passen, die M3 passt nicht dazu
die Kupplung ist ausschließlich im M50 und M52 Motor beim 320 und 520 verbaut (150PS 190Nm)
könnte etwas knapp werden... abgesehen davon das die Reibfläche nicht optimal ist für 228mm
die originalen ZMS haben breite Reibflächen damit 228 und 240mm passen, die Fidanza hat 'nur' Reibfläche für 240mm
du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, einen Kupplungssatz dazuzukaufen...
den M50-Satz wirst du nicht benutzen können
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Der Durchmesser passt schon nur ist die Frage ob die Kupplung die Bealstung aushält.
Ich verbaue ja das E30 M20B20 EMS mit 6,3kg. der E30 fährt auch nur mit einer 228mm Kupplung.
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Aber da er wohl auf eine M20 EMS umbaut sollte er absolut keine Probleme mit der 228mm Kupplung haben ;)
Ich hab auch keine.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
aaahhh achso! ja dann passt das selbstverständlich! hab ich missverstanden, entschuldigung
ich bin davon ausgegangen das es sich un ein Fidanza Schwung handelt... entsprechend dem thread ;-)
tja ob es das aushält weiß ich nicht, gehen wird das sicher, stellt sich nur die Frage nach der Haltbarkeit!?
wie gesagt: Kupplungssatz ist für 150 PS/190 Nm Motoren ausgelegt und du legst da eine ganze Menge oben drauf, 50% mehr Drehmoment ist schon ne Hausnummer
wenn die Teile aber schon bereit liegen, rein damit und ausprobieren! kost ja nix...
eine verstärkte Kupplung kann ja immernoch nachgerüstet werden.
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Die 228mm Kupplungen sind auch beim M52B25 verbaut ab Werk.
Und ich fahr jetzt schon über ein halbes Jahr mit der nem über 210PS starken M52B28 in Verbindung mit M20 Schwungscheibe und 228mm Kupplung rum. Ohne Probleme. Und ich schiebe meine Auto nicht nur durch die Gegend ;)
Das sollte also schon halten.
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Zitat:
Die 228mm Kupplungen sind auch beim M52B25 verbaut ab Werk.
Und ich fahr jetzt schon über ein halbes Jahr mit der nem über 210PS starken M52B28 in Verbindung mit M20 Schwungscheibe und 228mm Kupplung rum. Ohne Probleme. Und ich schiebe meine Auto nicht nur durch die Gegend ;)
Das sollte also schon halten.
(Zitat von: stefan323ti)
die Kupplung vom 320 hat zwar auch 228mm ist aber nicht die gleiche!
die vom 325 sind für mehr ausgelegt! zumindest die Druckplatte , die Reibscheibe wird die gleiche sein
228mm ansich ist ja in Ordnung, hat der E46 325 schließlich auch, die Druckplatte ist der springende Punkt
im Zweifel mal bei Sachs anfragen die kennen die genauen Werte!
ich bin mir aber sehr sicher das es nicht die gleiche ist, hat ja auch andere Teilenummern und der 320 Kupplungssatz ist auch nur im 320 drin
also ist zumindest Vorsicht angesagt!
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Ja die Druck platte wurde nur im 320 verbaut.
Was würde denn schlimmsten falls passieren?
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E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Zitat:
Ja die Druck platte wurde nur im 320 verbaut.
Was würde denn schlimmsten falls passieren?
(Zitat von: E36-320i)
im schlimmsten Fall kann es die Reibscheibe nicht stark genug gegen die Reibfläche drücken und die Kupplung rutscht... direkt kaputt geht davon nichts (außer etwas Abrieb der Reibflächen durch starke Belastung), man könnte es also auf den Versuch ankommen lassen! darfst natürlich, wenn sie rutscht, nicht weitermachen sonst verschleißt es sehr schnell...
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Im schlimmsten Fall würde die Kupplung rutschen, wenn z.B. der Anpressdruck zu gering ist. Und dann bringt die eventuell gesteigerte Motorleistung gar nichts.
MfG
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Ok also das es die kupplung zerfetzt und den Motor oder das Getriebe beschädigt kann nicht passieren.
na dann werd ichs mal auf einen Versuch ankommen lassen.
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Zitat:
Ok also das es die kupplung zerfetzt und den Motor oder das Getriebe beschädigt kann nicht passieren.
na dann werd ichs mal auf einen Versuch ankommen lassen.
(Zitat von: E36-320i)
nene, wenn der Motor hochdreht ohne das Vortrieb kommt wirst du das schon merken!
am Getriebe kann nix kaputtgehen wenn keine Kraft ankommt ;-)
musst halt vorsichtig weiterfahren wenn du merkst das es nicht geht und dich dann um einen anderen Kupplungskit kümmern
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Stimmt, an die Druckplatte hab ich garnicht gedacht.
Das ist dann aber die einzige Stelle wo es ein Problem geben dürfte.
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