Fidanza Aluschwungscheibe Teil2
hmm hab ja auch das getriebe vom 325 also m50b25 auf meinem 328 drauf...
und du hasst 323?m52b25..??
DER MIT DER HINTERACKSE TANZT
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo schattenjäger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fidanza Aluschwungscheibe Teil2"!
Gruß
Genau: Motor M52B25 und das passende ab Werk verbaute Getriebe dazu. Da musste definitiv nichts geflext werden.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Also es gibt jetzt von Taubermotorsport endlich die leichten schwungräder!
Sind die Verzahnungen von der 224mm Kupplungsscheibe und die der 240mm scheibe den gleich?
Weil dann könnte ich eine 240mm kupplung und schwungrad verbauen da diese mehr drehmoment übertragen.
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Also die Verzahnung ist gleich bis Baujahr 2002 bzw. 2004 hab ich mir bei sachs sagen lassen.
10er Verzahnung! Auch die Scheibe vom m5 ist eine 10er verzahnung sowie auch die vom m3
Hab heut eine 240er kupplungsdruckplatte mit m5 kupplungsscheibe bestellt, diese hat torisionsfedern und hält dann 550 nm aus. Alles von Sachs performance!
Die Druckplatte ist gleich bei sachsperformance für alle 6 zylinder mit 240mm und m3...
Dazu verbau ich dann das Schwungrad mit 240mm von Bultmann Motorsport und dann ist alles bestens
Gruß
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Hallo
ich habe mich entschlossen den kleinen kupplungskit rauszuwerfen 228mm
Deshalb hab ich jetzt bestellt:
Schwungrad Einmassenschwung Tauber motorsport 240mm
Druckplatte 240mm sachsperformance (330i)
Kupplungsscheibe m5 e34 (torisionsgefedert) auch 240mm
Passt diese kombi?
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Zitat:
Hallo
ich habe mich entschlossen den kleinen kupplungskit rauszuwerfen 228mm
Deshalb hab ich jetzt bestellt:
Schwungrad Einmassenschwung Tauber motorsport 240mm
Druckplatte 240mm sachsperformance (330i)
Kupplungsscheibe m5 e34 (torisionsgefedert) auch 240mm
Passt diese kombi?
(Zitat von: bmwfan_birk)
Normal schaut man erst ob es passt und dann bestellt man.
In dem Theard ging es mal um die Fidanza Schwungscheibe und keine andere. ;-)
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Ist doch kein problem wenn es nicht passt, dann schick ich es wieder zurück!
Es stand mal hier im fidanza thread drin das es angeblich geht aber so richtig bestätigt hat mir das niemand.
Einer muss es ja mal testen.
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
was ich nicht versteh , warum fahrt ihr das ding einfach nicht so wie es angeboten wird ! Mit der M3 Kupplung !
Haben doch genug geschrieben das es vom anfahren her keine probleme gibt !
Zu der M5 kupplung hat mir sachs gesagt das da nicht genug platz wäre !
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Ich kann ja immer noch die scheibe vom m3 dann nehmen ohne torisionsfedern aber ich teste es mal da es so optimal wäre mit federung
gruß
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Da sachs und tauber motorsport gesagt hatten es würde gehen hab ich es gestern zusammengestellt und es passt nicht!
Das schwungrad müsste 5mm weiter ausgefräst sein bzw. die torisionsfedern der m5 scheibe um 5mm weniger durchmesser haben dann würds gehen...
Also hol ich mir jetzt einfach die ohne torisionsfedern vom e46m3
hab somit e46m3 verstärkte sachsperformance druckplatte und
e46 m3 kupplungsscheibe
mit tauber ems.
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Hat der E46M3 auch 240mm-Durchmesser der Kupplungsscheibe?
Was zahlst du fuer die M3-Teile?
Was hat dich das Tauber-EMS gekostet?
Danke und Gruss
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Ja hat mir Bodo schuermann gesagt er ist geschäftsführer von Sachsperformance
Das ist die gleiche druckplatte wie für den e46m3 also alle 6zylinder mit 240er scheibe und der m3 sind gleich bei den druckplatten von SAchsperformance!
dies bezieht sich nur auf den e46 nicht e36!
Also das Tauberschwungrad hat 370€ gekostet
Die druckplatte und die schwungscheibe e34m5 zusammen 900€ Listenpreis
ich habs für 650€ bekommen also zusammen ca 1000€
Nur muss ich jetzt die scheibe vom m3 nehmen ohne federn die ist billiger noch als die m5
Und max Drehmoment hält die auch mehr aus da keine federn 590nm!
gruß
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Aber du hast doch einen E36, nicht E46, oder?
Das ist es ja was mich interessiert.
Dachte dass die E46-Teile nicht an die E36 (M52) passen. Auch wenn der Durchmesser der Gleiche ist.
Oder bring ich da was durcheinander?
Auch die Preise die du nennst hauen mich nicht so vom Stuhl.
Da gibts doch die Fidanza oder F1-EMS aus den USA inkl. passendem Kupplungskit fuer das gleiche Geld oder sogar eher noch guenstiger.
er hat nen e46 , dem profil nach
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
ich hab nen e46 m52tu der mal original 170ps und 2,5 liter gehabt hat. jetzt mit kompressor usw...
Der schwung ist denke ich etwas billiger als von den usa da da noch zoll drauf kommt.
Und kupplung kann sich jeder eine drauf machen wie er will ich wollte halt eine wo man noch anfahren kann und nicht ein sinter oder mehrscheibenkupplung.
Ich habe keine fidanza für e46 gefunden.deshalb diese von tauber motorsport. ich hab zwar jetzt dann eine 228mm sachsperformance druckplatte zuviel aber die verkauf i´ch dann.
gruß
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
So jetzt das erwachen das EMS von Tauber motorsport passt nicht weder das für m52 noch das fürn m54 motor (konstruktionsfehler)
Ich brauche dringend rat!
Entweder Fidanza mit verstärkter sachs druckplatte und starren scheibe
oder so eine wie sie Blackengel verbaut hat?
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Du machst es dir aber echt nicht einfach :-)
Hole dir die Fidanza und nimm ne starre Kupplungsscheibe plus verstaerkter Druckplatte von Sachs.
Fahr das schon seit tausenden von KM und hab null Probleme damit.
In den USA bestellen und du hast fuer ca. 500Euro ein komplettes Kit.
Gruss
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
fidanza, M5 kupplungscheibe und M3 druckplatte sollten auch gehen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Danke für die Hilfe!
Habe mich jetzt dafür entschlossen nochmal nur die kupplungsscheibe zu tauschen da ich ja schon eine verstärkte druckplatte von sachs habe. Nächstes oder übernächstes Jahr wenn sie dann wieder hinüber ist werd ich ein neuentwickeltes EMS plus torisionsgefederter kupplungsscheibe und verstärkter druckplatte verbauen: Sachs performance zeichnet grad die ersten entwürfe für die e46 haben sie mir gesagt.
Ich bin vom fidanza nicht überzeugt da mir die sachs ingineure gesagt haben das es schon viele reklamationen bei den fidanzas gegeben hat aufgrund von materialschwächungen...
und zudem kommt noch das getrieberasseln und die belastung fürs getriebe welches bei mir e noch das originale ist und bis jetzt einwandfrei gehalten hat.
Aber trotzdem danke
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 8 Monaten
so hab diese Woche meine Kupplung und das Schwungrad getauscht.
E46 touring 325i M54B25
Fidanza und 330i Kupplung
passt gut, Kupplung ist vergrößert 288mm auf 240mm und starr, funktioniert aber perfekt!
Getrieberasseln hatte ich zwei mal im kalten Zustand, nur ganz kurz. sonst kein Rasseln.
etwas lauter ist der Antriebsstrang geworden (minimal und nur ohne Radio zu hören)
und: kein Schlagen vom ZMS mehr! endlich ruckfreies Anfahren, super direktes Gefühl.
spricht sehr dosiert an! CDV ist auch entfernt
leichte Schwungscheibe macht einiges her, dreht super direkt hoch, herrlich :-)
hab zusätzlich noch 330i Sauganlage und grosse Drosselklappe montiert, Auto geht sehr gut, Fahrleistungen auf 330i Niveau, Messwerte vorhanden!
aufgrund der enormen Ersparnis an Schwungmasse ist der Verbrauch gesunken, Motorbremse entsprechend weniger, läuft aber perfekt... rollt und rollt.... und rollt....
wenn Interesse besteht schreib ich n kleines Review ;-)
Kupplung ist ja noch nicht ganz eingefahren, und Langzeittest zum Verbrauch laufen!
Gruß Marco
Bearbeitet von: MMX am 14.03.2010 um 16:59:48
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4