Leichtes Schwungrad jetzt für m52tu und m54
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Der e30 m3 ist auch gleich weiß ich
normalerweiße müsste doch dann diese kupplungsscheibe auch gehen da viele ja auch mit dem e30 schwung incl der e30 kupplung umgebaut haben.
Also müsste die verzahnung an dem getriebe die selbe sein hab ein SD250G
Das selbe wird auch im e36 zum teil verbaut...
Kann mir das jemand bestätigen?
Oder muss ich da Sachs anrufen ob diese Federung im innern also in der mitte der Scheibe (kupplungsscheibe) irgendwo dann aneckt?!
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Hallo bmwfan_birk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Leichtes Schwungrad jetzt für m52tu und m54"!
Gruß
Hallo,
da ich sehr gerne einen leichteren Schwung verbauen würde, hatte ich jetzt das zweifelhafte Vergnügen so ein Setup (Kupplung-Schwungscheibe ungefedert) zu fahren.
Für ein Alltagsauto, welches eventuell von der Frau oder von anderen Leuten gefahren werden soll ist das absolut inakzeptabel. Selbst ich möchte so eine Komforteinbuße nicht dauernd in Kauf nehmen.
Für ein reines Spassauto ist das OK, allerdings gehen auch alle Schläge ungefedtert in den kompletten Antriebsstrang.
Meiner Meinung nach gehört dazu auf jedem Fall eine gefederte Kupplung.
Mfg Jörg
You can not pass!
oh ja ich hab gerade nochmal im Teilekatalog nachgesehen; stimmt die Kupplung ist ja auch ungefedert! das habe ich ja bisher noch garnicht berücksichtigt;
ich hatte vorher nur Autos mit gefederten Kupplungsscheiben und bin davon ausgegangen...
ja ein total ungedämpfter Antriebsstrang ist tatsächlich nicht unbedingt was für einen Alltagswagen.
eine 4,6 kg Schwungscheibe von 8,9 hatte ich an meinem Vorgänger-spaßfahrzeug schon verbaut, die machte schon richtig was her aber ohne gefederte Kupplung unvorstellbar...
ich vermute die Kräfte die da dann bei Lastwechseln auf den Antriebsstrang wirken werden um ein nicht zu vernachlässigenden Betrag höher sein und die entsprechenden Lager(-schalen) usw. deutlich mehr-belasten
das ist für mich persönlich ein KO Kriterium, obwohl ich es sehr schade finde
weiß denn jemande eine Lösung dafür? bzw. gibt es eine passende, gefederte *nicht-bastel* Kupplung die passt ?
Gruß Marco
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
Mich würde dies auch interessieren. Jedoch denke ich das man dafür auf jedenfall eine gefederte Kupplung benötigt.
Inwieweit spürt man den eine ungefederte Scheibe?
Vielleicht sollte man hier eine passende Zusammenstellung erstellen.
Gruß
BMW Freude am Fahren
Hier zum Bimmer
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Heitersheim(big apple)
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So,nun mal was zum Thema Ungefedert und Belastung der Getriebe!:
Es ist nicht so das es schon immer 2 Massenschwungräder gab oder diese benötigt wurden!Dies ist ein reines Komfortfeature,da die Leute es ja heutzutage gar nicht mehr gemütlich genug haben können.Das Argument das durch den Wegfall des ZMS das Getriebe wesentlich stärker belastet wird kann ich so auch nicht bestätigen.Die Getriebe früherer Fahrzeuge gaben ohne ZMS auch nicht früher den Geist auf,als Fahrzeuge mit ZMS.Im Gegenteil,und dieses Problem ist Markenübergreifend:
Ein ZMS was nicht mehr I.O ist und die Sekundärmasse ständig auf Anschlag geknallt wird beim Anfahren,schalten(bemerkbar durch Ruckeln,Rupfen)da die Federkraft als Gegenkraft nicht mehr ausreicht,ist schädlicher als jedes Einfaches Schwungrad+ungefederte Kupplung,die mit etwas Gefühl(nein Nicht Komfort!!!!)betätigt wird.Ein Defektes ZMS führt zu Dröhnschwingungen,Zähneklappern,im schlimmsten Fall durch defekte Lager zu Unwuchten,Lagerauswaschungen durch verlagerte Schwingungen der Getriebeeingangswelle.
Beispiel:Wir haben einige Mitsubishi EVO Kunden(Enmassenschwung+gefederte Kupplung) und welche OHNE gefederte Kupplung.Beides absolut im Alltag fahrbar(natürlich je nach Belag) und das bei dem hibbeligen Turbomotor und alle ohne Defekte(nicht nur Mitsubishi):-)Habe bisher 3 328 auf Fidanza+ungefederte Kupplung umgebaut ohne Probleme bei Fahrbarkeit und Haltbarkeit!
NEU!!HARRY POTTER Motorsport;Ansaugbrücke= +50PS
Chip= +80PS
Turbokit=Mach3
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Zitat:
Die Getriebe früherer Fahrzeuge gaben ohne ZMS auch nicht früher den Geist auf,als Fahrzeuge mit ZMS.
(Zitat von: Mr Nice)
Naja, das ist zwar kein Argument weil die Getriebe auch anders ausgelegt wurden, allerdings muss ich dir recht geben dass eine ungefederte Kupplung durchaus alltagstauglich ist.
Man sollte nur wissen wie man mit ner Kupplung umgehen muss. Und man sollte vielleicht nicht jeden ans Steuer lassen.
Grüße.
das das ZMS ein Problempunkt ist, steht fest, klar.
und wenn es defekt bzw. 'ausgelutscht' ist dann sowieso, auch logisch
aber genau diese Schwingungen und Unwuchten KÖNNTEN auftreten -nicht müssen- aufgrund der Komination EMS und ungefederte Kupplung, eben durch den Wegfall der dämpfenden Wirkung der Federn, die Lastspitzen die dadurch abgefangen werden sind ja das Problem nicht die einkalkulierte berechenbare Dauerlast unter Normalbedingungen.
den Komfortverlust durch Wegfall des ZMS ist definitiv verschmerzbar, allerdings hat die Torsionsfederung des Antriebsstranges nicht nur diesen Komfortaspekt.
klar funktioniert es und es muss auch nicht zwangsläufig was kaputt gehen und natürlich ist es auch fahrbar!
die Sicherheitsreserven was Belastung angeht sind allerdings erfahrungsgemäß nicht soooo groß, was nachvollziehbare wirtschaftliche Gründe hat
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic17416_der_sportliche_Touring_Update____M_Lenkrad_3er_BMW_-_E46.html&Topic_Cat=4
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Heitersheim(big apple)
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hm,ja man sollte echt nicht jeden ans Steuer lassen,zumindest keinen der sein Kupplungsgefühl und Poppometer im Land der ZMS verloren hat;-)
Ach ja,aufpassen sollte man beim Einmassenschwung auf jeden Fall im Winter,vor allem mit Sperre,da drehts einen schon mal fix wenn die Drehzahl net stimmt;-)
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Hi
ich ruf jetzt mal bei sachs-performance an und frag nach ob da nicht die e30 kupplung passen würde, diese ist nämlich gefedert und hat 228mm
Dann würds keine probleme mehr geben!
Schon was gehört über die e34 m5 kupplungsscheibe (240mm)?
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Mach das. Ich dachte immer dass der M52B28TÜ immer die 240mm Kupplung hat. Was ist mit der M3 Kupplung? Würde sie nicht passen? Die ist doch glaub gefedert.
Grüße.
Mitglied seit: 09.02.2006
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Zitat:
Mach das. Ich dachte immer dass der M52B28TÜ immer die 240mm Kupplung hat. Was ist mit der M3 Kupplung? Würde sie nicht passen? Die ist doch glaub gefedert.
Grüße.
(Zitat von: Malteser)
der M52B28 hat eine 240mm Kupplung.
M3 E36 und E46 haben eine starre Kupplung.
die einzige gefederte 240mm Kupplung die es bei BMW gibt ist die aus den e34 M5.
WAS FUNKTIONIEREN MUSS:
FIDANZA SCHWUNGRAD+E34 M5 MITNEHMERSCHEIBE+ M3 DRUCKPLATTEsiehe hier:
KLICKJetzt klärt einfach ab ob das mit Reuter Schwungscheibe geht.
Und ihr könnt wieder eure Frauen das Auto fahren lassen.
Bearbeitet von - Blackengel am 19.02.2009 11:28:33
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Ja genau diese Kombi mit E34 M5 Mitnehmerscheibe will ich wenn dann auch verbauen. Der Werkstattmeister von Tauber wollte noch probieren, sobald die ersten EMS da sind, ob das auch mit der M52 Druckplatte passt. Bisher ging es bei dieser Kombination ja immer um die M3 Druckplatte, da ja nur diese auf`s Fidanza passt.
MfG
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Wenn ihr was braucht einfach melden.
Biete Wechsel der E36 Traggelenke am Fahrzeug an. Ebenso diverse Reparaturen an allen BMW`s.
Hi,
schaut euch mal die Seite von UUC an, die nehmen auch die E34 m5 Kupplung für ihr EMS...
http://www.uucmotorwerks.com/flywheel/LFWLE46SH.htmIch möcht ja niemandem in die Suppe spucken, aber was die anbieten ist einfach nur Perfekt! Kostet zwar ne Stange is aber alles dabei. Neue Kupplung(sachs performance usw.), druckplatte schwungrad und ausrücklager.
mfg und viel Erfolg bei euerem Projekt...
Fabi
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Sicher ne alternative für die die eine stärkere kupplung und ein neues schwungrad wollen...
jedoch kann man das einzeln in Deutschland auch kaufen.
einfach diese sonderanfertigung für 240mm kaufen und eine e34 m5 kupplungsscheibe mit torisionsfedern und dazu eine verstärkte sachs kupplung sachs performance oder eine normale :)
ist dann immer noch günstiger :)
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Hi,
das ist Falsch, wenn dann brauchst du die Kupplungsscheibe vom E34 ohne ZMS
Teile Nummer:
21 21 2 226 593 + EMS von Tauber Motorsport + höchstwahrscheinlich Druckplatte vom E34 M5 = Satz Austauschkupplung E34 M5 21 21 2 226 428 (~420€)
@bmwfan_birk
so n großer Unterschied is dann aber auch net mehr...
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aber scheinbar immer noch keiner der es in einem e46 verbaut hat oder?
mfg
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Neukirchen b hl Blut
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Unterschied ist deshalb schon groß da ich mich nicht um den zoll und Frachtkosten aus dem ausland kümmern muss und es vom kaufpreis auch noch ein paar euro unterschied sind..
Nochmal:
Alle die jetzt eine 240mm kupplung haben(328/330)
müssen bei tauber einen schwung für 240mm bestellen
dazu dann die e34 m5 kupplungsscheibe die gefedert ist
und dazu eine originale Druckplatte die ihr e schon habt
oder wenn ihr eine verstärkte wollt müsst ihr bei sachs performance eine verstärkte druckplatte für "euer" auto kaufen und Nicht für den m5!!
Alle die eine 228mm kupplung haben (320/323)
müssen bei tauber die 228mm kupplungsscheibe bestellen
dazu dann die e30 325 kupplungscheibe(entweder von sachs performance oder eine originale e30 325i kupplungsscheibe)diese sind auch gefedert!
und dann die eigene Druckplatte dran oder wenn ihr eine verstärkte wollt eine von sachs performance kaufen für euer auto! (Also wenn ihr einen 323i habt dann kauft ihr eine druckplatte für den 323i :)
>> Jedoch ist das mit der 228mm kupplung noch nicht ganz sicher, da erhalte ich erst Antwort ob die e30 scheibe passt...
>> die 240mm passt jedoch da fährt schon jemand so rum.
Gruß Alois
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Man kann aber auch wenn man einen 320 oder 323 (228mm Kupplung)hat komplett umbauen und sich einen EMS mit 240mm kaufen
dazu dann die m5 scheibe und eine druckplatte vom 328 zb. oder eine verstärkte vom 328i zum Beispiel...
gruß
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Zitat:
dazu dann die e34 m5 kupplungsscheibe die gefedert ist
und dazu eine originale Druckplatte die ihr e schon habt
(Zitat von: bmwfan_birk)
Hi, vielen dank für die Erklärung, jetzt seh ich die Sache klarer. Nur eine Frage hab ich. Die M5 "Kupplungsscheibe" die du nennst, ist das hier
http://de.bmwfans.info/original/E34/Lim/M5%203.8-S38/ECE/L/M/1994/04/mg-21/ill-21_0008/nun die Nr. 2 "At-mitnehmerscheibe zweimassenschwungrad"?
Grüße.