Wow, nachdem der Inhaber von Tauber-Motorsport mein bester Kumpel ist und wir auch viele Projekte zusammen machen fühle ich mich hier auch angesprochen.
Auch deshalb erstmal vielen Dank an
Stefan323ti und
Mr.Nice für das SEHR nette Feedback!!!
Das Fahrzeug fühlt sich mit dem leichten Schwungrad sehr viel spritziger an. Ob es beim Sprint auf 100 km/h wirklich sehr viel bringt kann ich auch nicht sagen, ein paar Zehntel sind es auf alle Fälle!
Ausserdem hat man nicht mehr das tolle Phänomen beim Stzarten des Motors: Mit dem schwerern 2Massenrad geht die Drehzahl beim Starten auf über 2000 /min und fällt dann erst wieder ab.
Ebenso beim Auskuppeln: Beim 2Massenrad wird die Drehzahl immer noch einen Augenblick gehalten bis sie abfällt. Beim leichten Schwungrad ist dies nicht der Fall!
Also, zum Thema
Ungefederte Schwungscheibe:
Das ist ja gerade so gewollt, denn das 2Massenrad wollen wir ja extra wegbekommen, denn dieses ist sehr anfällig und geht sehr gerne kaputt bzw. macht Geräusch und verursacht Ruckeln.
Das 2Massenrad wurde damals nur erfunden um eben auch "Hausfrauen" ein komfortables Fahren zu ermöglichen, auch wenn man z.B. die Kupplung "schnalzen" lässt ohne dass das Auto ruckelt.
Ein Nachteil des 2Massenrades ist eben auch dass es sauschwer ist (11,5kg beim M52).
Das Schwungrad vom Tauber ist aus Stahl, nicht Alu wie beim Fidanza. Das Garantiert auch dass es eigentlich unverwüstlich ist...
Sollten sich hier einige Leute zusammenfinden die eines wollen, so ist ein Preis von 350 Euro zu realisieren.
Noch kurz was dazu warum wir doch ein anderes als das Fidanza anbieten:
Der Preis von Fidanza liegt bei dem aktuellen Dollarkurs günstig, ABER inkl. Versand und Zoll (!) wird die Sache schnell richtig teuer und man liegt weit über unserem Preis.
Das zweite ist auch dass man eine andere Kupplung beim Fidanza braucht, was widerrum mit Kosten verbunden ist und die grosse M3 Kupplung ist bei den M52/M54 Motor wirklich nicht nötig!!!
Hier mal ein Bild des S50B32/S50B30 Schwungrades:
Gruesse,
Oliver