Gebläse Bj.94 ist das Heizungsgebläse
Leider nicht, dann war wieder alles tot hat auch an Kabel wackeln nichts gebracht...
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo chrisat02,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gebläse Bj.94 ist das Heizungsgebläse"!
Gruß
Also dann wirds nicht ein Relais sein... Ich tippe auf den Schalter oder ein Kabelbruch bzw. Wackelkontakt...
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Bei nem Kollegen hab ich noch eine komplette Blende liegen die werd ich dann vermutlich morgen mal versuchen. Kann man den Schalter tauschen oder nur die komplette Blende?
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Ok, dann werd ich morgen mal den Schalter von der anderen Blende probieren. Kann ja eigentlich nur an dem liegen wenn ich es mir recht überlege weil bei nem Kablebruch dürfte ja keine Spannung vorn am Motor mehr anliegen aber er bringt ja 0,6-0,8 Volt wie wenn man das Gebläse auf Stufe 0 stellt oder liege ich da wieder nicht richtig mit meiner Vermutung? ;-)
Zitat:
Ok, dann werd ich morgen mal den Schalter von der anderen Blende probieren. Kann ja eigentlich nur an dem liegen wenn ich es mir recht überlege weil bei nem Kablebruch dürfte ja keine Spannung vorn am Motor mehr anliegen aber er bringt ja 0,6-0,8 Volt wie wenn man das Gebläse auf Stufe 0 stellt oder liege ich da wieder nicht richtig mit meiner Vermutung? ;-)
(Zitat von: chrisat02)
Ich will mich hier nicht zu weit auf dünnes Eis raus wagen, aber es schaut nach dem Schalter aus...
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Alles klar dann versuch ich es morgn mal den zu tauschen und schreib dann nen neuen "Erlebnisbericht" :D
Danke schon mal!!!
Gerne..
Ja schreib mal was dabei rausgekommen ist...
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Jo, ich halte dich auf dem aktuellsten Stand :D
So, andere Schalter probiert aber Problem noch vorhanden...
Hab dann mal wieder etwas gemessent - hatte am Schalter an den Kabeln überall Masse. Später dann im Sicherungskasten da wo das Relais (K7) sitzt ist immer Strom doch an der Sicherung (20) nur wenn das Gebläse auch geht... Was mich aber am meisten wundert wenn das Gebläse auf Zündung läuft und überall Strom ist und man startet den Motor ist ja normal fürs Starten kurz der Strom weg und das Gebläse müsste nach dem Starten wieder laufen nur bei mir ist dies leider nicht der Fall...
Falls jemand nen Schaltplan für den Sicherungskasten bzw. für das komplette Gebläse hat wäre ich dankbar.
MfG
Bearbeitet von - chrisat02 am 16.03.2009 22:07:24
Ich weiss langsam nichtmehr weiter.. Ist ein Kabel gebrochen, irgendwo?
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Also am Schalter hab ich überall Masse und am Relais auch immer nur an der Sicherung hab ich nur Strom, wenn das Gebläse auch gehen würde lass ich dann den Motor an ist fast jedesmal das Gebläse tot...
Ist am Zündschloss etwas defekt? Schaltet die Klemme 15 sauber durch?
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Welche Klemme 15? Dürfte aber glaube ich nicht an der Zündung liegen weil Radio geht ja nach dem Anspringen auch wieder an...
Das ist das geschaltete + das immer an ist wenn die Zündung an ist, aber da der Radio geht liegts da wohl auch nicht..
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Ich seh schon ist mal wieder ein unlösbares Problem ;-)
Nen Schaltplan fürs Gebläse oder Sicherungskasten hast du nicht? Werd nämlich das Gefühl nicht los, dass es im Sicherungskasten ne kalte Lötstelle oder so gibt da ja am Relais immer Strom anliegt und auf der Sicherung nur, wenn auch das Gebläse funktionieren würde...
Zitat:
Ich seh schon ist mal wieder ein unlösbares Problem ;-)
Nen Schaltplan fürs Gebläse oder Sicherungskasten hast du nicht? Werd nämlich das Gefühl nicht los, dass es im Sicherungskasten ne kalte Lötstelle oder so gibt da ja am Relais immer Strom anliegt und auf der Sicherung nur, wenn auch das Gebläse funktionieren würde...
(Zitat von: chrisat02)
Ich hab einen auf meinem Laptop der momentan in der Reperatur ist, werd den morgen wieder bekommen und den dann schicken..
Hoffe dort steht das drinn was du suchst..
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Ist halt schonmal ne Grundlage nach der man auch mal nach Plan was vermessen kann und nicht so planlos und nur auf Verdacht wie ich es jetzt gemacht hab...
Langsam hab ich nämlich echt keine Ahnung mehr, was ich noch versuchen soll :D
Hinweis:
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Hilfe,
mein Gebläsemotor ging auch nicht mehr nun habe ich alles aufgemacht und ohne Abdeckung siehe da er dreht in allen Stufen.Soll ich das Teil ausbauen und mit Bremsenreiniger einmal "einsiffen" und danach mit WD40 schmieren?Was sagt ihr? Ich hatte natürlich einen anderen bestellt der wie soll es anders sein nicht passt.Ich weiß nicht ob ich das Teil ausbauen und schmieren bzw vorher mit Bremsenreiniger sauber machen soll.Die Karre steht nun auf der Auffahrt und mir fallen vor kälte die Finger ab aber da ich dabei bin bitte ich euch um einen Rat.
Kräftig schmieren! Am Besten mit etwas, was sich nicht so schnell verflüchtigt wie WD40.
Aber erwarte dir nicht, dass das eine dauerhafte Lösung ist. Nach ein paar Monaten fängt´s meistens wieder an.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.