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Beitrag von: autoschobie Date: 18.01.2009 Thema: Gebläse Bj.94 ist das Heizungsgebläse ---------------------------------------------------------- Hallo Leute, An meinem e30 Bj.94 ist das Heizungsgebläse defekt. Es hört sich richtig übel an, wenn es überhaupt anläuft... Ich habe mir schon einen neuen Motor besorgt. Meine Frage: Wie kann ich den alten ausbauen, bzw wechseln... Wo genau sitzt das Gebläse überhaupt? Ich bedanke mich schonmal im Vorraus über eure Tipps. Gruß Niko Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2009 20:40:30 |
Autor: Kingm40 Datum: 18.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ausgetauscht wird´s vom Motorraum aus. Hinten an der Spritzwand ist eine Abdeckung, die musst du abschrauben (kann sein dass man sie nicht sofort sieht, weil sie mit Kabelkanal und der hinteren Dichtung verdeckt sein kann). Der Rest ist eigentlich selbsterklärend :) OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: roadrunner383 Datum: 18.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hi, - Abdeckung des Kabelkanals, an der Spritzwand abziehen/abclipsen - Die "Brücke", auf der die Kabel verlaufen, von der Spritzwand abschrauben - Mittelteil der Spritzwand abschrauben und nach oben abziehen - Nun siehst du bereits den Gebläsemotor. Jedes "Schaufelrad" ist jeweils durch zwei Kunststoffabdeckungen verdeckt. Diese musst du noch abziehen! - Kabel vom Motor lösen - Befestigungsklammer vom Motor abziehen und Motor ausbauen! Schönen Abend noch, Gruß Mathias @Kingm40: Mir war langweilig, deswegen hab ichs nochmal ausführlich geschrieben!!;-) "There's no replacement for displacement!!!" |
Autor: chrisat02 Datum: 11.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo, hoffe mir kann hier jemand helfen da mein letzter Thread gelöscht wurde... hab mal wieder ein Problem mit meinem E30... In letzter Zeit funktioniert das Heizungsgebläse sporadisch nicht. Läuft manchmal nur kurz an und dann bleibt es ewig aus manchmal läuft sie aber auch fast einwandfrei durch. Wenn sie steht und man im Leerlauf die Drezahl erhöht geht sie meistens wieder an aber ungewiss ob länger oder ob sie gleich wieder steht. Sicherungen sind keine defekt hab auch schon das Relais getauscht und den Gebläsemotor an sich auf Leichtgängigkeit geprüft. Gestern Abend ist das Gebläse sogar so gut gelaufen, dass es nicht mal nach dem Abziehen des Zündschlüssels ausgegangen ist... Würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte. MfG Bearbeitet von - chrisat02 am 11.03.2009 18:46:30 |
Autor: Kingm40 Datum: 11.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn der Gebläsemotor gerade erst anfängt einzulaufen, ist es normal dass es mal geht, mal nicht. Quietscht er auch manchmal wenn er sich entschlossen hat zu laufen? Wenn´s noch nicht schlimm ist reicht es oft zumindest für ne Weile, wenn man den Gebläsemotor kräftig mit wd40 einsprüht. (laufen lassen und da wo die Stange aus dem Motor raus kommt Richtung Schaufelräder kräftig drauf sprühen). Vielleicht hilft´s ja was. OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: chrisat02 Datum: 11.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab ihn schon ordentlich mit Innenlagerschmierung behandelt aber hat nichts gebracht... Hat am Anfang leicht gequietscht aber nicht immer und auch nicht laut. |
Autor: Kingm40 Datum: 11.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dann wird wohl nur austauschen was bringen :/ OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: chrisat02 Datum: 11.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Meinst es liegt direkt am Gebläsemotor? Hab noch einen da aber der rattert schon beim drehen - ist quasi nicht mehr tauglich :D |
Autor: Kingm40 Datum: 11.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Würd ich schon sagen ja. Ist leider ein sehr häufiger Defekt (lager laufen ein, wenn´s mal zu stark ist bringt auch schmieren nix mehr, fängt dann an rumeiern und frisst sich fest). OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: Gygax E30 Datum: 11.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Also den der rattert würd ich nicht einbauen :-) Schaut schon aus als wär der Gebläsemotor hin... Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden! |
Autor: chrisat02 Datum: 11.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Es wundert mich nur, damit er nicht ständig defekt ist und sich doch noch oft dreht. Oft geht er nur für ein paar wenige Sekunden aus und gleich wieder an kommt aber auch vor, dass er mal garnicht geht und da kanns dann schon richtig kalt im Wagen werden :D |
Autor: Kingm40 Datum: 11.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wie gesagt so wie du es beschreibst ist es immer, wenns los geht. Normalerweise dauerts da noch 2-3 Monate, dann geht nix mehr. Ist im winter kacke, im Sommer aber auch nicht viel besser ;D OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: chrisat02 Datum: 11.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich glaub ich bau morgen mal den Gebläsemotor ein, den ich noch da hab - dauert ja nicht lange... Rasselt zwar ein wenig aber wenn der immer läuft und nicht aus geht wird es wohl am Motor liegen und ich werd mir einen anderen besorgen müssen... Den Gebrauchten Motor kann man nicht wieder reparieren? |
Autor: Kingm40 Datum: 11.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also reparieren wird nicht drin sein. Ich wüsste jetzt nicht wie man den zerlegen könnte. Einzelteile bekommt man auch keine dafür. Wär also recht sinnlos. Ganz abgesehen davon sind sie gewuchtet, damit sie nicht rumeiern, glaube nicht dass man das überhaupt selber hin bekommen würde. Ich hab mir das letzte mal einfach einen vom Schrotti um 10 Euro geholt. Ist das einfachste und billigste und wenn er wieder hinüber ist, hol ich mir halt nochmal einen. OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: chrisat02 Datum: 11.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hab nämlich die Vermutung, dass es an den Kohlen liegen könnte, wenn es nicht doch an der Elektrik im Wagen irgendwo liegen sollte... |
Autor: Gygax E30 Datum: 11.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hol dir einfach nen andern beim Schrotti und gut ist, kostet ja nix.. Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden! |
Autor: chrisat02 Datum: 11.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich werd morgen mal versuchen eins zu organisieren :-) |
Autor: chrisat02 Datum: 14.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, hab ein neues gebrauchtes Gebläse bekommen hab nur leider noch den selben Fehler... Wenn das Gebläse nicht läuft bekommt er 0,6-0,8 Volt und wenn er geht halt 12... Hab dann Innen mal die Blende abgebaut an der der Schalter fürs Gebläse sitzt, an den Kabeln gewackelt und plötzlich ist er wieder gegangen. Ist die ganze Zeite des wieder Zusammenbaus auf Zündung gelaufen hab dann den Motor gestartet und es hat sich wieder absolut nichts mehr getan. Sitzt da noch irgendwo ein Relais (ausser K7) welches den Stromfluss nach dem Starten des Motors regelt? |
Autor: Gygax E30 Datum: 14.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Vielleicht hasst ja auch nur einfach nen wackler am Schalter oder der Schalter (Regler) selbst ist kaputt?.. Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden! |
Autor: chrisat02 Datum: 14.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Dachte ich auch aber wie gesagt die Blende abmontiert, überall mal ein wenig gewackelt und das Gebläse ist gelaufen ohne Ende beim zusammenbauen bis ich halt den Zündschlüssel gedreht und den Motor gestartet hab dann ist plötzlich der Lüfter nicht mehr angegangen... |
Autor: Gygax E30 Datum: 14.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Und nach dem Ausschalten des Motors hats wieder gefunzt? Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden! |
Autor: chrisat02 Datum: 14.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Leider nicht, dann war wieder alles tot hat auch an Kabel wackeln nichts gebracht... |
Autor: Gygax E30 Datum: 14.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also dann wirds nicht ein Relais sein... Ich tippe auf den Schalter oder ein Kabelbruch bzw. Wackelkontakt... Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden! |
Autor: chrisat02 Datum: 14.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Bei nem Kollegen hab ich noch eine komplette Blende liegen die werd ich dann vermutlich morgen mal versuchen. Kann man den Schalter tauschen oder nur die komplette Blende? |
Autor: Gygax E30 Datum: 14.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schalter gibts einzeln.. http://bmwfans.info/original/E30/2-T/325i-M20/ECE/L/M/1990/03/mg-64/ill-64_0097 Bearbeitet von - Gygax E30 am 14.03.2009 20:46:29 Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden! |
Autor: chrisat02 Datum: 14.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok, dann werd ich morgen mal den Schalter von der anderen Blende probieren. Kann ja eigentlich nur an dem liegen wenn ich es mir recht überlege weil bei nem Kablebruch dürfte ja keine Spannung vorn am Motor mehr anliegen aber er bringt ja 0,6-0,8 Volt wie wenn man das Gebläse auf Stufe 0 stellt oder liege ich da wieder nicht richtig mit meiner Vermutung? ;-) |
Autor: Gygax E30 Datum: 14.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich will mich hier nicht zu weit auf dünnes Eis raus wagen, aber es schaut nach dem Schalter aus... Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden! |
Autor: chrisat02 Datum: 14.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alles klar dann versuch ich es morgn mal den zu tauschen und schreib dann nen neuen "Erlebnisbericht" :D Danke schon mal!!! |
Autor: Gygax E30 Datum: 14.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Gerne.. Ja schreib mal was dabei rausgekommen ist... Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden! |
Autor: chrisat02 Datum: 14.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Jo, ich halte dich auf dem aktuellsten Stand :D |
Autor: chrisat02 Datum: 15.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- So, andere Schalter probiert aber Problem noch vorhanden... Hab dann mal wieder etwas gemessent - hatte am Schalter an den Kabeln überall Masse. Später dann im Sicherungskasten da wo das Relais (K7) sitzt ist immer Strom doch an der Sicherung (20) nur wenn das Gebläse auch geht... Was mich aber am meisten wundert wenn das Gebläse auf Zündung läuft und überall Strom ist und man startet den Motor ist ja normal fürs Starten kurz der Strom weg und das Gebläse müsste nach dem Starten wieder laufen nur bei mir ist dies leider nicht der Fall... Falls jemand nen Schaltplan für den Sicherungskasten bzw. für das komplette Gebläse hat wäre ich dankbar. MfG Bearbeitet von - chrisat02 am 16.03.2009 22:07:24 |
Autor: Gygax E30 Datum: 16.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich weiss langsam nichtmehr weiter.. Ist ein Kabel gebrochen, irgendwo? Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden! |
Autor: chrisat02 Datum: 16.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also am Schalter hab ich überall Masse und am Relais auch immer nur an der Sicherung hab ich nur Strom, wenn das Gebläse auch gehen würde lass ich dann den Motor an ist fast jedesmal das Gebläse tot... |
Autor: Gygax E30 Datum: 16.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist am Zündschloss etwas defekt? Schaltet die Klemme 15 sauber durch? Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden! |
Autor: chrisat02 Datum: 16.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Welche Klemme 15? Dürfte aber glaube ich nicht an der Zündung liegen weil Radio geht ja nach dem Anspringen auch wieder an... |
Autor: Gygax E30 Datum: 16.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das ist das geschaltete + das immer an ist wenn die Zündung an ist, aber da der Radio geht liegts da wohl auch nicht.. Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden! |
Autor: chrisat02 Datum: 16.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich seh schon ist mal wieder ein unlösbares Problem ;-) Nen Schaltplan fürs Gebläse oder Sicherungskasten hast du nicht? Werd nämlich das Gefühl nicht los, dass es im Sicherungskasten ne kalte Lötstelle oder so gibt da ja am Relais immer Strom anliegt und auf der Sicherung nur, wenn auch das Gebläse funktionieren würde... |
Autor: Gygax E30 Datum: 16.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ich hab einen auf meinem Laptop der momentan in der Reperatur ist, werd den morgen wieder bekommen und den dann schicken.. Hoffe dort steht das drinn was du suchst.. Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden! |
Autor: chrisat02 Datum: 16.03.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ist halt schonmal ne Grundlage nach der man auch mal nach Plan was vermessen kann und nicht so planlos und nur auf Verdacht wie ich es jetzt gemacht hab... Langsam hab ich nämlich echt keine Ahnung mehr, was ich noch versuchen soll :D |
Autor: Mr. CarpeDiem Datum: 07.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hilfe, mein Gebläsemotor ging auch nicht mehr nun habe ich alles aufgemacht und ohne Abdeckung siehe da er dreht in allen Stufen.Soll ich das Teil ausbauen und mit Bremsenreiniger einmal "einsiffen" und danach mit WD40 schmieren?Was sagt ihr? Ich hatte natürlich einen anderen bestellt der wie soll es anders sein nicht passt.Ich weiß nicht ob ich das Teil ausbauen und schmieren bzw vorher mit Bremsenreiniger sauber machen soll.Die Karre steht nun auf der Auffahrt und mir fallen vor kälte die Finger ab aber da ich dabei bin bitte ich euch um einen Rat. |
Autor: Kingm40 Datum: 07.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kräftig schmieren! Am Besten mit etwas, was sich nicht so schnell verflüchtigt wie WD40. Aber erwarte dir nicht, dass das eine dauerhafte Lösung ist. Nach ein paar Monaten fängt´s meistens wieder an. OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: Mr. CarpeDiem Datum: 07.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ok habe das Teil ausgebaut und mit Teflon geschmiert denn wie du sagtest ist wd40 ja eigentlich echt nicht das wahre.Deshalb habe ich mir letztes mal wohl gleich das gute Teflonspray gekauft.Ich habe das Gefühl der Motor war gar nicht schlimm dran sondern er hing irgendwo fest.Denn es macht keine Geräusche mehr und läuft wie Neu.Ärgerlich nur das ich mir schon einen Ersatz gekauft hatte der nicht passt.Man man wenn man schon mal sich was schicken lässt nach genauer Bezeichnung bekommt man noch das falsche Teil.Naja so hatte ich Glück im Unglück. Kann mir jemand evtl sagen für welchen Bimmer der falsche Motor ist? Bosch Nummer 0130111110 evtl kann ich damit dann ja jemanden anderen helfen nur muss man ja wissen für welches Modell.Kann es angehen das es einer für E30 mit Klima ist?Er ist etwas kürzer.Wäre nett wenn mich jemand aufklärt. Ich finde im Netz nichts zu dieser Bosch Nummer. Bearbeitet von: Mr. CarpeDiem am 07.12.2010 um 12:46:35 Bearbeitet von: Mr. CarpeDiem am 07.12.2010 um 13:15:02 |
Autor: Kingm40 Datum: 07.12.2010 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Problem an der Sache ist, dass es wie du festgestellt hast zwei verschieden Ausführungen gibt und niemand weiß, wann welcher zum Einsatz kam (nicht mal bei BMW selber, nicht einmal die Angabe der Fahrgestellnummer garantiert, dass du den richtigen bekommst). Allerdings kann man sie optisch recht leicht unterscheiden. Stell ihn doch einfach mit Foto in die Kleinanzeigen und schreib dazu, dass man zuerst bei sich nachsehen soll. Dann kann nicht viel schief gehen. OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: Heckantrieb91 Datum: 11.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hallo Leute! Auch mein Lüfter hat den Geist aufgegeben... Es fing mit quietschen an in allen Stufen an und irgendwann ginge es dann garnicht mehr! Denkt ihr er ist kaputt oder soll ich ihn nur schmieren? Was mich zum zweiten Problem bringt. Bei mir ist eine Domstrebe verbaut muss ich die ausbauen oder kann ich wenn es nötig ist den Gebläsemotor an der Domstrebe vorbeibauen? (falls ihr ein Bild braucht, hab in meiner Fotostorry eins vom Motorraum) Vielen Dank schonmal Adrian |
Autor: Kingm40 Datum: 17.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Versuchen kannst du es ja mal mit schmieren, dauerhafte Lösung ist das aber selten. Was hast du für eine Strebe? Bei meiner würd es sich nicht ausgehen, weil sie nach hinten gebogen ist. Je nach Form kann es sich aber ausgehen. Aber die Strebe ist ja schnell runter geschraubt. OO==[][]==OO PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst. |
Autor: Heckantrieb91 Datum: 20.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hab mir deine Domstrebe angeschaut und bei mir kommt es ungefair aufs gleiche raus! Dann Muss sie wohl weg... Danke für die Antwort! Gruß Adrian |
Autor: FakeJ66 Datum: 21.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- scheint ja so als ob das echt an großes problem beim E30 wäre ^^ ja und auch bei mir ist das ding jetzt tot. bei mir geht KEINE stufe. 1-4 alles tot. einen verbrannten geruch oder ähnliches hab ich nicht bemerkt als das ding tot war. jetzt habe ich mal dran gewagt das gebläse zu reparieren. siehe da, der motor lässt sich problemlos mit der hand drehen. normalerweise ist der ja bombenfest, so wie ich hier überall gelesen habe, wenn der motor defekt ist. deswegen möchte ich mal hoffen, dass der widerstand kaputt ist .. das teil ist ja auch ganz billig. würde mich freuen wenn mir jemand sagen könnte was ich zur fehlersuche machen könnte ;) P.S. ganz selten gequitscht hat es auch. vorallem in rechts-kurven. |
Autor: FakeJ66 Datum: 22.12.2011 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo? irgend ne helfende hand da? |
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