Gebläse Bj.94 ist das Heizungsgebläse
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Mitglied seit: 19.02.2008
Deutschland
4 Beiträge
Hallo Leute,
An meinem e30 Bj.94 ist das Heizungsgebläse defekt. Es hört sich richtig übel an, wenn es überhaupt anläuft...
Ich habe mir schon einen neuen Motor besorgt.
Meine Frage:
Wie kann ich den alten ausbauen, bzw wechseln...
Wo genau sitzt das Gebläse überhaupt?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus über eure Tipps.
Gruß Niko
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 11.03.2009 20:40:30
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo autoschobie,
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Gruß
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Ausgetauscht wird´s vom Motorraum aus. Hinten an der Spritzwand ist eine Abdeckung, die musst du abschrauben (kann sein dass man sie nicht sofort sieht, weil sie mit Kabelkanal und der hinteren Dichtung verdeckt sein kann). Der Rest ist eigentlich selbsterklärend :)
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 19.10.2008
Unterschleißheim
Deutschland
24 Beiträge
Hi,
- Abdeckung des Kabelkanals, an der Spritzwand abziehen/abclipsen
- Die "Brücke", auf der die Kabel verlaufen, von der Spritzwand abschrauben
- Mittelteil der Spritzwand abschrauben und nach oben abziehen
- Nun siehst du bereits den Gebläsemotor. Jedes "Schaufelrad" ist jeweils durch zwei Kunststoffabdeckungen verdeckt. Diese musst du noch abziehen!
- Kabel vom Motor lösen
- Befestigungsklammer vom Motor abziehen und Motor ausbauen!
Schönen Abend noch,
Gruß Mathias
@Kingm40: Mir war langweilig, deswegen hab ichs nochmal ausführlich geschrieben!!;-)
"There's no replacement for displacement!!!"
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Hallo,
hoffe mir kann hier jemand helfen da mein letzter Thread gelöscht wurde...
hab mal wieder ein Problem mit meinem E30...
In letzter Zeit funktioniert das Heizungsgebläse sporadisch nicht. Läuft manchmal nur kurz an und dann bleibt es ewig aus manchmal läuft sie aber auch fast einwandfrei durch. Wenn sie steht und man im Leerlauf die Drezahl erhöht geht sie meistens wieder an aber ungewiss ob länger oder ob sie gleich wieder steht. Sicherungen sind keine defekt hab auch schon das Relais getauscht und den Gebläsemotor an sich auf Leichtgängigkeit geprüft. Gestern Abend ist das Gebläse sogar so gut gelaufen, dass es nicht mal nach dem Abziehen des Zündschlüssels ausgegangen ist...
Würde mich freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte.
MfG
Bearbeitet von - chrisat02 am 11.03.2009 18:46:30
Wenn der Gebläsemotor gerade erst anfängt einzulaufen, ist es normal dass es mal geht, mal nicht. Quietscht er auch manchmal wenn er sich entschlossen hat zu laufen?
Wenn´s noch nicht schlimm ist reicht es oft zumindest für ne Weile, wenn man den Gebläsemotor kräftig mit wd40 einsprüht. (laufen lassen und da wo die Stange aus dem Motor raus kommt Richtung Schaufelräder kräftig drauf sprühen). Vielleicht hilft´s ja was.
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Hab ihn schon ordentlich mit Innenlagerschmierung behandelt aber hat nichts gebracht... Hat am Anfang leicht gequietscht aber nicht immer und auch nicht laut.
Dann wird wohl nur austauschen was bringen :/
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Meinst es liegt direkt am Gebläsemotor? Hab noch einen da aber der rattert schon beim drehen - ist quasi nicht mehr tauglich :D
Würd ich schon sagen ja. Ist leider ein sehr häufiger Defekt (lager laufen ein, wenn´s mal zu stark ist bringt auch schmieren nix mehr, fängt dann an rumeiern und frisst sich fest).
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Zitat:
Meinst es liegt direkt am Gebläsemotor? Hab noch einen da aber der rattert schon beim drehen - ist quasi nicht mehr tauglich :D
(Zitat von: chrisat02)
Also den der rattert würd ich nicht einbauen :-) Schaut schon aus als wär der Gebläsemotor hin...
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Es wundert mich nur, damit er nicht ständig defekt ist und sich doch noch oft dreht. Oft geht er nur für ein paar wenige Sekunden aus und gleich wieder an kommt aber auch vor, dass er mal garnicht geht und da kanns dann schon richtig kalt im Wagen werden :D
Wie gesagt so wie du es beschreibst ist es immer, wenns los geht. Normalerweise dauerts da noch 2-3 Monate, dann geht nix mehr.
Ist im winter kacke, im Sommer aber auch nicht viel besser ;D
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Ich glaub ich bau morgen mal den Gebläsemotor ein, den ich noch da hab - dauert ja nicht lange... Rasselt zwar ein wenig aber wenn der immer läuft und nicht aus geht wird es wohl am Motor liegen und ich werd mir einen anderen besorgen müssen... Den Gebrauchten Motor kann man nicht wieder reparieren?
Also reparieren wird nicht drin sein. Ich wüsste jetzt nicht wie man den zerlegen könnte. Einzelteile bekommt man auch keine dafür. Wär also recht sinnlos. Ganz abgesehen davon sind sie gewuchtet, damit sie nicht rumeiern, glaube nicht dass man das überhaupt selber hin bekommen würde.
Ich hab mir das letzte mal einfach einen vom Schrotti um 10 Euro geholt. Ist das einfachste und billigste und wenn er wieder hinüber ist, hol ich mir halt nochmal einen.
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Hab nämlich die Vermutung, dass es an den Kohlen liegen könnte, wenn es nicht doch an der Elektrik im Wagen irgendwo liegen sollte...
Hol dir einfach nen andern beim Schrotti und gut ist, kostet ja nix..
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ich werd morgen mal versuchen eins zu organisieren :-)
So, hab ein neues gebrauchtes Gebläse bekommen hab nur leider noch den selben Fehler...
Wenn das Gebläse nicht läuft bekommt er 0,6-0,8 Volt und wenn er geht halt 12... Hab dann Innen mal die Blende abgebaut an der der Schalter fürs Gebläse sitzt, an den Kabeln gewackelt und plötzlich ist er wieder gegangen. Ist die ganze Zeite des wieder Zusammenbaus auf Zündung gelaufen hab dann den Motor gestartet und es hat sich wieder absolut nichts mehr getan. Sitzt da noch irgendwo ein Relais (ausser K7) welches den Stromfluss nach dem Starten des Motors regelt?
Vielleicht hasst ja auch nur einfach nen wackler am Schalter oder der Schalter (Regler) selbst ist kaputt?..
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Dachte ich auch aber wie gesagt die Blende abmontiert, überall mal ein wenig gewackelt und das Gebläse ist gelaufen ohne Ende beim zusammenbauen bis ich halt den Zündschlüssel gedreht und den Motor gestartet hab dann ist plötzlich der Lüfter nicht mehr angegangen...
Und nach dem Ausschalten des Motors hats wieder gefunzt?
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