316i abgehackte beschleunigung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.01.2009 um 14:00:45 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.servus
mir ist bei meinem e36 316i compact aufgefallen, dass wenn ich vollgas gebe, er ab 3000/min einen schub nach vorne bekommt, dann bei 4000/min wieder einen schub und dann nochma bei 5000/min
warum beschleunigt der so ruckhaft und nicht "stufenlos" ???
oder ist es normal? hatte noch nie einen bmw 4zylinder, dass ist mein erster..davor hatte ich 320 und 323
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 18.01.2009 14:00:45
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Hallo Touring Jack,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "316i abgehackte beschleunigung"!
Gruß
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Fehlerpeicher auslesen lassen.
hi
hast einen compakt mit einem tu motor (1,9l)>>ist mit ziehmlicher sicherheit dein lmm defekt
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
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nee hab n 1.6er
wie prüfe ich ob meine lmm defekt ist?
Wie erwähnt: Fehlerspeicher!
Kannst auch vorher mal den Balg beim LMM auf Risse prüfen.
316 hat ab 98 einen tu =1,9l
316 davor hat einen luftmengenmesser
316 danach hat einen luftmassenmesser
faltenbalg trotzdem prüfen
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
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kann man den mist außer am faltbalg nicht zusätzlich mit einem multimeter prüfen?
welchen mist
was hast fürn motorkennbuchstabe
164e2 oder 194e1
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
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mit mist meine ich lmm
weiß ich nicht, was ich für einen motor kennbuchstabe hab
meine eltern haben grad mein auto..steht das auch irgendwo im brief?
dann schreib mal dein zulassungsdatum
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
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also ich weiß dass ich einen quadratischen luftfiler mit alu gehäuse habe
zulassungsdatum ist 2.1.97 und bj ist und datum zu K (was auch immer das sein soll) ist 21.06.1996
wann wurden deine zündkerzen gewechselt bzw was machen deine zündkabel
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
das ist ganz lustig, ich hab ein ähnliches problem bei meinem e30 316i touring, er beschleunigt ganz normal bis 5000 1/min sind dann ca 160 km/h und dann ist es wie wenn er abgeregelt wäre. du kannst absolut vollgas geben und es tut sich nichts mehr. (das auto lief laut tacho 195 km/h) mir is das aufgefallen als ich auf der ab von stuttgart nach münchen bin. als ich dann an der tanke war roch er auch hinten am auto irgendwie verbrannt. ich tippe schon fast auf ne kat der zu is. was denkt ihr?
zündkerzen sind knappe 10tkm alt
ich glaub das ist bei denen so
der schub dürfte aber nicht ganz so doll sein wie beschrieben
wird mit der saugrohrumschaltung zusammenhängen
hat der compakt meiner frau auch
mfg
kraft kommt von kraftstoff und nicht von gas
Mein alter 316 (M43 1.6) hatte das Problem auch, allerdings erst nachdem ich ihn verkauft hatte.
Ursache war laut nem Kollegen (dessen Freundin das Auto jetzt fährt) der Entlüftungsschlacuh dess Kurbelwellengehäuses.
Das ist der, der vom Ventildeckel an das schwarze, runde Ventil an der Ansaugbrücke geht.
Dieser darf sich nicht oder nur kaum zusammendrücken lassen.
Kann man den richtig zusammendrücken, also das er ganz weich ist, dann würd ich den ersetzen und am besten gleich das Ventil mitmachen.
Danach soll das bei meinem 316 wieder besser gewesen sein.
MfG
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danke für den tip!
werde ma morgen nach der schule ma gucken..
muss man das mit laufendem motor testen oder gehts auch ohne laufendem motor?
Bei stehendem Motor.
Wenn der sich so "matschig" zusammendrücken lässt schmeißte den raus!
Ist erstmal die einfachste/günstigste Variante um den Fehler einzugrenzen.
MfG
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ok, danke dir
melde mich morgen nochma udn geb euch bescheid
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soh...
habe LMM und den schlauch da geprüft, sind beide voll in ordnung!
habe heute mit einem bmw meister gesprochen...der meinte so dieses "abgehackte beschleunigen" seih normal
bmw bleibt kurz bei 3000, 4000, 5000 umdrehungen stehen, damit der fahrer zeit zum hochschalten hat
hört sich plausibel an, jedoch kann ich das irgendwie nicht glauben..dass ist doch voll komisch
bei meinem 323er war es nicht so
Zitat:
bmw bleibt kurz bei 3000, 4000, 5000 umdrehungen stehen, damit der fahrer zeit zum hochschalten hat
ne das kann doch nicht sein... 316 ist zwar jetzt keine rennmaschiene aber sowas hab ich noch nie gehört......
@Touring Jack
Das hat der BMW-Meister nicht im Ernst gemeint, oder???
Das sei von BMW so gewollt dass der Motor bei 3000, 4000 und 5000 kurz stehen bleibt damit der Fahrer Zeit zum Schalten hat?
Ich schmeiss mich weg vor Lachen!
Und dir empfehle ich dringenst, in Zukunft einen groooooooossen Bogen um diesen BMW-Meister zu machen!
Sachen gibts, die gibts garnicht....