Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2008
Deutschland
35 Beiträge
Hallo!
Habe einen E39 535i Bj. 2001.
Wenn der Motor kalt ist habe ich etwa für 1 bis 2 Minuten Zündaussetzer. Habe den Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde angezeigt: Zündaussetzer an mehreren Zylindern (an 6 Zylindern) erkannt. Weiter wurde nichts angezeigt.
Habe die Kerzen und Zündspulen überprüft. Sind i.O.. Währe auch komisch wenn alle auf einmal Kaputt gehen! LMM ist auch getauscht.
Kann das Steuergerät defekt sein?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo prosi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E39 535i Zündaussetzer"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 20.07.2006
Crailsheim
Deutschland
269 Beiträge
ne wohl kaum sonst würde man es nicht auslesen können.
Aber wie hast du die Zündspulen überprüft? und die kerzen???
nothing else matters... BMW!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2008
Deutschland
35 Beiträge
Kerzen hab ich mitlerweile erneuert. Zündspulen hat ein bekannter für mich durchgemessen. Haben alle 8 den selben Meßwert.
Hab noch vergessen, macht nur diese Probleme wenn wir minus Grade haben. Wo spielt den die Ausentemperatur eine Rolle.
Tausche doch einmal den Einbauort der Zúndspule . Wenn es an ihr liegt músste der Code im Fehlerspeicher ja mit dem entsprechendem Zylinder mitgehen..
Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2008
Deutschland
35 Beiträge
Leider auch keine Veränderung! Aber seit dem wir keine minusgrade mehr haben tritt der Fehler auch nicht mehr auf.
Mitglied seit: 20.07.2006
Crailsheim
Deutschland
269 Beiträge
Zitat:
Leider auch keine Veränderung! Aber seit dem wir keine minusgrade mehr haben tritt der Fehler auch nicht mehr auf.
(Zitat von: prosi)
könnte auch an der Einspritzung liegen das die verdreckt ist bzw... verstopft.
Und macht er auch das selbe problem wenn warm ist, also wenn du einen warm start machst?
nothing else matters... BMW!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2008
Deutschland
35 Beiträge
Hallo!
Ne, nur wenn der Motor kalt ist, also über Nacht gestanden. Und wie gesagt erst ab ausentemperaturen von minus 5 Grad.
Mitglied seit: 12.06.2008
Lohr am Main
Deutschland
93 Beiträge
hast du zufällig was am luftfilter gemacht??
zb offener luftfilter oder so?
hatte mal einem universalfilter von raidHP drin und hatte das problem das sich der motor bei volllast permanent verschluckte!
dann bin ich wieder auf serie zurück und seitdem keine probleme mehr in der hinsicht gehabt!
gruß
...du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2008
Deutschland
35 Beiträge
Ist ein normaler Filter drin. Sieht auch noch gut aus.
Mitglied seit: 12.06.2008
Lohr am Main
Deutschland
93 Beiträge
mhhh... komisch!
beim freundlichen :-) warste schon!?
...du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt...
Hi
wie sieht es mit den Ventildeckeldichtungen aus???
Gruß
Said
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2008
Deutschland
35 Beiträge
Hi
Fehler behoben.
Hab das Steuergerät auf Tip eines bekannten resettet.) Batterie abgeklemmt und die Kabel für 20 min gebrückt. Danach soll sich das Steuergerät neu einlernen. Läuft jetzt seit Tagen fehlerfrei und läuft auch algemein ruhiger.
Jetzt weis ich auch das bei vielen das ganze Sensoren usw tauschen oft nicht zum Erfolg föhrt.
Mitglied seit: 12.06.2008
Lohr am Main
Deutschland
93 Beiträge
nur so interessehalber, welche kabel hast du denn da überbrückt?
man lernt ja nie aus!
gruß
bassta
...du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2008
Deutschland
35 Beiträge
Die Kabel für den plus und minus Pol der Batterie. Dann setzt man alle Steuergeräte wie auch fürs Automatikgetriebe, das sich ja an der Fahrweise anlernt, zurück.
Mitglied seit: 12.06.2008
Lohr am Main
Deutschland
93 Beiträge
ahhh! du klemmst also die batterie ab und hängst beide kabel (+/-) für 20min. zusammen und dann resettet sich das steuergerät???
ist dann quasi wieder alles wie ab werk oder was?
und das steuergerät lernt dann anhand meiner fahrweise wie es steuern soll??
schreibt quasi eine neue map??
das wär ja fast schon professionelles chiptunig ;-)
gruß bassta
...du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2008
Deutschland
35 Beiträge
Genau. Die Steuergeräte sind wie dann wie bei Auslieferung. Hat jedenfalls gut gefunzt bei mir.
Durch das zusammenhalten der Kabel werden die Kondensatoren und soweiter entladen und somit alles resettet.
Wenn man z.B. einen neuen LMM einbaut, soll man dies auch tun, damit sich die DME an das neue Teil anpasst.
Mitglied seit: 12.06.2008
Lohr am Main
Deutschland
93 Beiträge
ist echt interessant!
was ist die DME?
geht das bei allen autos so, oder nur BMW?
erst ab gewissen BJ??
mein E39 ist BJ 12/95. hab ihn aus erster hand von nem älteren herren gekauft!
weiß ja nicht wie der gefahren ist aber meinst du das sein fahrverhalten sich immernoch auswirkt auf die motorsteuerung!?
hab ihn seit ca. 2 jahren!
denke das sich das wenn dann irgendwann umstellt oder?
bin grade nämlich echt am überlegen das bei mir einfach so mal zu machen!
merkst du irgendwas außer der laufruhe, zb ansprechverhalten o.ä.?
gruß
...du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2008
Deutschland
35 Beiträge
DME Digitale Motorelektronik ist dein Steuergerät. Beim Kauf würde ich das immer machen wenn man ein Automatik getriebe hat. Weil es sich an die Fahrweise anpasst (Fröhes Hochschalten usw.) Aufjeden fall hast du dann ein Jungfräuliches Auto was sich deinem Fahrverhalten anpasst. Wie es bei Anderen Herstellern Funktioniert weis ich nicht.
Hab jetzt auch Carsoft Diagnosesoftware. Da kann man auch die Aplikationswerte, also worüber wir gerade reden resetten.
Kann auf jeden Fall nicht schaden.
Mitglied seit: 12.06.2008
Lohr am Main
Deutschland
93 Beiträge
ahh, danke!
nja gut! fahr nen schalter!
ich denk mal rein technisch gesehen müsste das bei anderen fahrzeugen auch funktionieren mit dem resetten! ist ja im grunde immer das gleiche system (kondensatoren etc.)!
und über die applikationswerte kannst du sachen wie anprechverhalten usw. resetten, ja?
das funktioniert durch brücken nicht?
gruß
...du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.08.2008
Deutschland
35 Beiträge
Doch. Mit brücken passiert das selbe. Ist so aber einfacher per Tastendruck.
Mitglied seit: 12.06.2008
Lohr am Main
Deutschland
93 Beiträge
okay, danke für deine lehrstunde ;-)
gruß bassta
...du weißt das unter meiner haube kein spaß sitzt...