Fahre jetzt seit juni den 535 und bin bis auf ein paar kleinigkeiten voll und ganz zufrieden.
Bloß die Sache mit der Endgeschwindigkeit reizt mich ein bisschen.
Und zwar ist er in Windeseile auf 250(laut Tacho~260-übliche Abweichung halt) und dann setzt die "schöne" Elektronik ein.
Habe aber das Gefühl, dass von der Leistung her auf jeden Fall 280 drin wären.
Habe mich schon ein bisschen schlau gemacht und bin bis jetz auf den Schluss gekommen, dass es sehr teuer wird.
Die von mir gedachten Möglichkeiten wären:
1. V-max Sperre raus
2. Übersetzung ändern
3. Getriebeumrüstung auf 6-Gang (540e39)
Probleme:
zu 1.
Das einfachste wäre natürlich erst Sperre raus-Problem dabei ist er dreht im Fünften bei 250 schon kurz vorm Drehzahlbegrenzer.
zu 2.
Übersetzung ändern: Mir ist keiner bekannt, der das macht und wenn ich einen finde wirds richtig teuer.
zu 3.
540ger-6-Gang ist gar länger übersetzt als das vom M5(da M5 mehr auf Beschleunigung ausgelegt ist), mein Nachbar,auch BMW-Liebhaber(hatte schon M3) jetz 330Ci und X3 meint, dass das Getriebe vom 540 nicht so einfach im 535 verbaut werden kann.
4. Problem
BMW regelt im Abregelbereich die Spritzufuhr, d.h. kurz vor Schluss wird weniger Sprit zugeführt, habe also auch noch ein Softwareproblem zu lösen...
Ist also nicht so einfach.
Habe an und für sich überhaupt kein Problem "nur" 250 zu fahren, doch wenn mich ein
A6 3.0 TDI mit weniger Leistung(und noch Diesel!!!) aufgrund längerer Übersetzung ab 250km/h doch noch überholt macht mir das keinen Spaß.
Also teilt mir bitte euere Möglichkeiten mit eine höhere V-Max zu erreichen oder ob ich mich wirklich damit abfinden muss, dass ein 6-Zylinder Diesel einen 8-Zylinder Benziner gerade in der Endgeschwindigkeit platt macht