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Hallo,
habe eine Frage beim Umbauen auf 2,7l!! Bekomme jetzt einen eta mit 122 PS!! Habe mich bei e30.de schlau gemacht!!! Muss ja den Kabelbaum usw. umbauen ist doch richtig oder!? Jetzt weis ich net genau, was besser ist ob Variante 0 oder 1?? Bei Variante 0 steht ja, dass sie Verdichtung nicht optimal ist!!! Wenn ich den Kopf allerdings plan, wird die Verdichtung ja höher!? Oder doch lieber Variante 1??? Hätte nämlich einen kompletten m20b20 da liegen!!! Wenn doch Variante 1, dann welche Ansaugbrücke und LMM, die vom b20 oder b25???
Danke schonmal für eure Antworten!!!!
Mfg. Hubert
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Hallo hm2411,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e30 m20b27 Umbau???"!
Gruß
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kabelbaum von deinem aktuellen fahrzeug.
die 122ps modelle sind geringer verdichtet als 129ps modelle. aus diesem grund fräsen viele den block ein wenig ab. wo dabei dann ein einstellbares nockenwellenrad optimal währe.
wenn du sagst du hast einen b20. willste alles vom b20 verbauen?
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Genau des weis ich noch nicht, was besser wäre!? Ob b25 oder b20!? Habe halt grad einen b20 da!!! Ich strebe mal starke 190 - 200 PS an!!! Des ist glaub ich mit b20 gering möglich oder??? Ob ich jetzt den Block oder den Kopf abfräß, kommt ja auf das selbe raus!! Wieviel sollt ich abnehmen, 0,6 bzw. 0,8mm???
auf jeden fall b25. b20 mit etaunterbau bringt ca170ps. mit b25 oberbau, verdichtung um 9:1 rum bringt er echte 180-185ps. vergiß die leute die labern sie haben 200. um auf die leistung zu kommen brauchts wirklcih ne ordentliche nocke, fächer und optimierung am prüfstand. schau dir alpina b3 oder AC schnitzer s3 an. sind 2.7er di ehaben für ihre über 200ps viel mehr gemacht als nur den hubraum zu erhöhen
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Des ist mir schon klar!!! Ich mein ein originaler b25 läuft ja schon net schlecht!!! Also komplett mit b25 umbauen deiner Meinung!!! Wieviel muss ich ca. den Kopf planen, dass ich auf die Verdichtung komm??? Nocke, fächer usw. hätte ich so oder so reingemacht!!!! Prüfstand ist eh klar, stimmt ja nix mehr nach so nem Umbau!!! Kurze Frage noch, wenn ich jetzt z.B. den b20 Oberbau nimm und dann noch Nocke, Fächer, Ein- und Außlaß überarbeite, müsste der ja auch um ca. 190 PS haben, wenn er ja schon "original" 170 PS hätte! Aber bedenke bitt, dass es der mit 122PS ist!!
nahja.. aber du läßt um die 20ps liegen nur weil du einen b20 oberbau verwendest. und im prinzip kriegst kopf ansaugkrümmer, drosselklappe... für ca 200 euro... und 200 euro für 20ps mehrleistung? günstiger gehts ja nicht :)
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Wenn du dir die Arbeit mit dem Blockumbau schon machst,würde ich auf jeden Fall den b25 Kopf nehmen,das du auch volle Leistungsausbeute hast und die Arbeit sich auch lohnt.Vom Aufwand her bleibts eh gleich.
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Da habt ihr eigentlich Recht!!! Danke Jungs für die Antworten!!! Wieviel würdet ihr den Kopf planen???
ich würd ihm 3/10 nehmen.
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Ich persönlich find 3/10 recht wenig, dafür dass die Verdichtung mit dem b25 Kopf so gering ist!!!
nahja, kannst die verdichtung schon mehr erhöhen. dafür brauchste aber ordentliche ventiltaschen.
du mußt dir sowieso vorher ankucken welche nockenwelle du genau bei dir reinmachst. weil wenn die mehr hub hast als die originale brauchst sowieso tiefere ventiltaschen
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Ich würde den ganzen M20 Kram verkaufen und auf M50 umbauen ist wirtschaftlicher verbraucht weniger und hat bissl mehr Druck !
Zitat:
Ich würde den ganzen M20 Kram verkaufen und auf M50 umbauen ist wirtschaftlicher verbraucht weniger und hat bissl mehr Druck !
(Zitat von: Heitzer41)
es geht hier nicht wie was besser währe, sondern um den m20 umbau
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Mitglied seit: 18.12.2008
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Hallo
Die sache mit dem b20 kopf auf einen 122ps 2,7l block mit mulden kolben ist garnicht soooo schlecht wenn man die einlässe an einer 2,5l ansa.. anpast!!! ne gute nocke und fächer dann geht das schon gans gut
Gut der b25 kopf hat minimal grösere ventile aber ich meine das es sich nicht so extrem bemerkbar macht.
Bei meinem 129ps eta hatte ich schon das die ventile mit einer extrem schafen nocke aufkommen, da muste ich extreme auskrabungen an den kolben vornemen!
Das hat man bei dem 122ps mulden kolben nicht so schnell.
mfg.olaf
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Alles klar!!! Danke euch für die Antworten!!!
Mfg. Hubert
Zitat:
Das hat man bei dem 122ps mulden kolben nicht so schnell.
(Zitat von: olaf01)
das währe aber für mich kein grund wieso ich das 122ps modell nehme.
mit dremel schön nachgefräst. gut is
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Mitglied seit: 22.02.2007
VS- Mönchweiler
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Habe heute einen eta Motor mit 129PS gekauft! So jetzt die Frage, ich will den Motor auf starke 200 - 220PS bringen! Es soll auf den eta Block, der Kopf vom b25 drauf kommen. Allerdings will ich den Kopf überarbeiten oder sollte ich lieber den eta Kopf nehmen? Also Einlass, Auslass größer fräsen, ein bisschen planen usw.. Jetzt wollte ich noch eine scharfe Nockenwelle verbauen, aber keine extreme sondern so um die 280 Grad. Ist des mit der Nocke machbar, ohne das ich die Kolben bearbeiten muss? Da drauf habe ich nämlich keine Lust!! Natürlich kommt der dann auf den Prüfstand, zum abstimmen!!
Danke schonmal an euch!!
Mfg. Hubert
Das mit den Ventiltaschen wird eng.Von Schrick gibts eine Nockenwelle mit 284/276.Denke das ist so das was du suchst.Ansonsten würde ich an deiner Stelle die 288er nehmen und die Ventieltaschen nacharbeiten.Wenn du den Kopf richtig bearbeitest bekommst du da nochmal ein paar gute PS raus.Ansonsten gibt das nix mit 220PS
GRUSS
Mitglied seit: 30.09.2006
Barsinghausen
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Kann mich noch dran errinern, dass bei der 288er die Ventile die 129ps Kolben berührt haben - denk dran, Sicherheitsabstand 1.5mm
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Mitglied seit: 22.02.2007
VS- Mönchweiler
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Ok super danke!! DIe Kolben würd ich wirklich ungern bearbeiten. Dann darf ich halt den Kopf nicht zu viel planen. Denke das des mit der asymetrischen Nocke ganz gut ist. Denn mit der 288er wirds warscheinlich eng!? Kopf wird richtig bearbeitet:)
Mfg. Hubert
Wenn du den Kopf nicht/weniger abfräst wird halt die Verdichtung niedriger. Sinnvoller wäre schon die Ventiltaschen einfach nacharbeiten. Das Ergebnis wäre halt entsprechend besser.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.