M20B27 Umbau - Schwungscheibe
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Fulda
Deutschland
663 Beiträge
Servus alle zusammen,
ich habe eine frage zum Thema Schwungscheibe. In meinen 325i ist ja die Schwungscheibe drinnen die ca. 8,3 KG wiegt. Bei E30.de hatte ich mal gelesen das man bei den 2,7 Umbau die leichtere verbauen sollte die z.B. in den VFL 320i drinnen waren. Da ich noch vom E21 einen M20A20 und einen M20A23 (also Motor Typ A) habe ich mal die Schwungscheibe dort ausgebaut und nachgewogen. Diese wiegt tatsächlich nur knapp über 6 KG also eine Ersparniss von 2 KG. Welche Vor und Nachteile hat es denn diese zu verbauen? Ich vermute mal das die Vorteile darin bestehen das der Motor aufgrund des leichteren Gewichtes der Schwungscheibe schneller hochzieht aber gibt es auch Nachteile? Evtl. bei höheren Geschwindigkeiten? Unwucht? Ich denkemal das sich BMW bestimmt was dabei gedacht hat eine schwerere Schwungscheibe zu verbauen.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo italia22,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M20B27 Umbau - Schwungscheibe"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
vorteil.. er hängt besser am gas. wirkt spritziger.. dafür fällt drehzahl schneller ab... evtl. schlechterer leerlauf. aber bei 6kg brauchste dir noch nix denken
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.11.2006
Fulda
Deutschland
663 Beiträge
achso ok dann kann ich es problemlos nehmen. 2 KG unterschied ist net viel denke ich. Habe bei Ebay welche sehen die waren sogar auf 4 KG abgedreht aber abdrehen werde ich nix. Also die 6 KG drauf und gut ist.
Wenn man bedenkt das alleine die Kurbelwelle fast 25kg !!! wiegt, dürften die 2kg weniger an der schwungscheibe kaum fühlbar sein!
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
Deutschland
884 Beiträge
Stimmt schon von der 8,5kg auf die 6,3kg umzubauen bringt sogut wie nichts.
Man merkt einfach zuwenig davon.
Anders sieht es bei den neueren Motoren mit ZMS aus das ja 12,5kg wiegt.
Ich hab immo auch das 6,3kg EMS drin und das is schon deutlich mehrkbar.
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
Deutschland
1937 Beiträge
Zitat:
Stimmt schon von der 8,5kg auf die 6,3kg umzubauen bringt sogut wie nichts.
Man merkt einfach zuwenig davon.
Anders sieht es bei den neueren Motoren mit ZMS aus das ja 12,5kg wiegt.
Ich hab immo auch das 6,3kg EMS drin und das is schon deutlich mehrkbar.
(Zitat von: Mynatec)
und wie siehts mit vibrationen durch die fehlende federung aus?
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?