e36 motorumbau auf e39 530d!!!!!!!!!!
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 08.02.2009 um 12:16:50 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo liebe schrauberfreunde
kann mann einen 3,0 l diesel aus einem 5er e39 in einen e36 verbauen bitte um hilfe
möcht ei cabriomit dieser hölle maschine veredeln
gehts oder nicht
wer hat erfahrung und konnt mir tipps geben
beide fahrzeuge komplett vorhanden
Bearbeitet von - angry-playboy am 08.02.2009 12:16:50
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Hallo dreamer3011,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 motorumbau auf e39 530d!!!!!!!!!!"!
Gruß
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hi
gehn tut alles irgendwie besstes beispiel sind die die e30 modelle da sind ja sonst was für motoren drin
es ist nur alles eine frage des geldes und was du bereit bist dafür auszugeben den es wird ja nicht reichen nur den motor umzubauen da musst ja sicher den tank wechseln ....
und du wirst sowie so einen kompletten schlachter bracuehn da du ja das zündschloss bracuhst wegen der ews
du solltest aber allgemein mal ein paar mehr infos geben was genau für ein cabbi es ist ob du wie gesagt nur den motor vom diesel hast weil daraus ergebn sich dann vllt noch mehr probleme wie antriebsstrang und und und
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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387 Beiträge
Hi, mal gaaaaanz ehrlich.
So ein Motorumbau ist doch wahnsinnig aufwendig. Hier im Forum gibt es ein paar Beispiele, sogar mit Bildern.
Wenn man an so einen Umbau nicht hochmotiviert und top ausgebildet rangeht,
die erforderlichen Pesetas vorausgesetzt, ist das eine neverending Story.
Danach hat man ein Auto, das es nicht gibt. Treten Probleme auf, sind diese ganz eigener Natur und nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichbar.
Es is wesentlich teurer, als ein entsprechendes Modell zu erwerben.
Also wie jetzt?
Das macht doch nur Sinn, wenn das Topmodell einer Serie noch besser werden soll. Das kann aber dann doch nicht der Diesel sein. Diesel wurden aus wirtschaftlichen Gründen hochgezüchtet, die Fallen jawohl heute zumeist weg, oder?
Ich kann den Aufwand/Nutzen Faktor nicht wirklich erkennen, ist aber nur meine Meinung von daher....
Das dürfte jedenfalls interessant werden,
gruß
Ist machbar und Unfallwagen kriegt man für 4000EUR mit guter Basis.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2009
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9 Beiträge
also ich ahbe beide fahrzeuge
einen e39 530 d
einen e36 325i
zeit und geld ist egal
ist jemand da der sowas schon mal gemacht hat
bitte umdringenden rat
Dann musst du halt alles vom E39 übernehmen.
Falls etwas nicht passt oder du noch was brauchst,
kannst Teile vom 325tds nehmen.
das is richtig....den M51 gabs ja auch recht häufig im e36!
Außerdem gab es mal von Wiesmann eine kleine Serie, ich glaube ca 100 Stück, wo die den M51 des 325TDS ins Cabrio gebaut haben...der hatte schon von anfang an 170PS...!!
Sehr interessante Sache...allerdings habe ich noch keinen gesehen!
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Hi, mal gaaaaanz ehrlich.
So ein Motorumbau ist doch wahnsinnig aufwendig. Hier im Forum gibt es ein paar Beispiele, sogar mit Bildern.
Wenn man an so einen Umbau nicht hochmotiviert und top ausgebildet rangeht,
die erforderlichen Pesetas vorausgesetzt, ist das eine neverending Story.
Danach hat man ein Auto, das es nicht gibt. Treten Probleme auf, sind diese ganz eigener Natur und nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichbar.
Es is wesentlich teurer, als ein entsprechendes Modell zu erwerben.
Also wie jetzt?
Das macht doch nur Sinn, wenn das Topmodell einer Serie noch besser werden soll. Das kann aber dann doch nicht der Diesel sein. Diesel wurden aus wirtschaftlichen Gründen hochgezüchtet, die Fallen jawohl heute zumeist weg, oder?
Ich kann den Aufwand/Nutzen Faktor nicht wirklich erkennen, ist aber nur meine Meinung von daher....
Das dürfte jedenfalls interessant werden,
gruß
(Zitat von: creol)
Warum wird eigentlich immer jede Idee schlecht geredet? Warum gibt es wohl so wenig Erfahrungswerte? Weil es sich nur wenige Trauen! Eine GFK Front ist schnell irgendwo dran gebaut, aber sich an der Technik austoben macht kaum einer. Da brauchen wir uns nicht wundern, wenn sich (nicht abwertend gemeint) jeder VW, Opel oder sonst wer ins Fäustchen lacht. Bei denen ist vieles Plug & Play bei uns noch bei weitem nicht. Sinn macht weder ein Motorumbau noch dicke Felgen. Es muss ja jeder selbst entscheiden was er macht. Und so nen Diesel in ein Cabrio, was einige Kilos leichter sein wird als ein 5er ist sicher ne tolle Maßnahme! Probleme können aber sicher allerhand auftauchen. Da heißt es durchbeißen!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.02.2009
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9 Beiträge
hi wie ist bes mit den steckplätzen vom e36 und e39 im sicherungskasten
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
hi wie ist bes mit den steckplätzen vom e36 und e39 im sicherungskasten
(Zitat von: dreamer3011)
Wie meinst du das?!
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 08.02.2009 um 12:16:50 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
möcht ei cabriomit dieser hölle maschine veredeln
(Zitat von: dreamer3011)
Welche "Höllenmaschine"?
Das ist ja wohl der sinnloseste Umbau neben einem bestimmten 320 Kompressor, den ich je gehört habe O.o
Ein Umbau auf M3 wäre sinnvoller und genauso kostenintensiv...
Möglich wärs natürlich, nur vom Aufwand her relativ groß... Ich würds lassen und den E39 verkaufen und dafür was anderes kaufen...
Bearbeitet von - Millencolin. am 10.02.2009 11:23:09
Mitglied seit: 08.05.2006
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475 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 08.02.2009 um 12:16:50 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.
möcht ei cabriomit dieser hölle maschine veredeln
(Zitat von: dreamer3011)
Welche "Höllenmaschine"?
Das ist ja wohl der sinnloseste Umbau neben einem bestimmten 320 Kompressor, den ich je gehört habe O.o
Ein Umbau auf M3 wäre sinnvoller und genauso kostenintensiv...
Möglich wärs natürlich, nur vom Aufwand her relativ groß... Ich würds lassen und den E39 verkaufen und dafür was anderes kaufen...
Bearbeitet von - Millencolin. am 10.02.2009 11:23:09
(Zitat von: Millencolin.)
Er hat aber beide als Basis da! Was is daran sinnlos? Seine Frage richtet sich auf die Machbarkeit. Einen M3 Motor in die Karosse zu stecken ist vom Prinzip her genauso sinnlos. Wie eben jedes Tuning. Wenn er das machen will soll er es machen.
Ich finde es halt nicht sinnvoll, nen Diesel in ein schönes E36 Cabrio zu pflanzen...
Naja, jedem das Sein, machbar ist es auf alle Fälle!
Der Motor ist gechipped wirklich ein sehr guter Motor.
Im E39 geht der richtig gut und im leichteren Cabrio erst.
Mit einer Auspuffanlage bekommt man auch einen guten Sound hin für nen Diesel.
Wer auf viel Drehmoment steht , der soll es doch machen. Schneller als ein 328i ist er damit schonmal auf jeden Fall.
Welches BJ ist denn der E39? Die neueren Modelle haben ja soweit ich weiß CAN Bus. Der Diesel hat auch aufjedenfall E-Gas. EWS wäre auch interessant ob schon die EWSIII verbaut ist.
Naja ich finde sonen Umbau schon interesant auch wenn ich persönlich die vorstellung eines Traktormotors in nem offenen BMW gruselig finde. Aber abgesehen vom Sound dürfte ein Drehmomentstarker Motor in einem Cabrio genau das richtige sein! Motorhalter&Co sollten ja auch passen und die Kraftstoffversorgung könnte man vom 325TDS oder TD übernehmen. Alltagstauglichkeit weiß ich nicht genau wie es sich damit verhält, nen Partikelfilter für diese Konstruktion wird wohl nicht so einfach eintragbar sein. Nunja das wären so meine Gedanken dazu;) Ich hoff mal der Thread verläuft sich nicht im Sande, wie die meisten dieser Umbauideen...
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
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nur noch soviel, denke an die hinterachse, da sollst du bei dem disel vorsorge treffen, sonst resst dir die hinterachse raus...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Canbus ist doch kein Thema da er ein Spenderfahrzeug hat. Er kann alles übernehmen. EWS genauso.
@Xenonis
Hast du sowas schon gemacht oder plapperst du nur nach was du irgendwo gehört hast ?
Traktormotor ?? Bist du jemals diesen motor gefahren ?
Ein Audi TDI ist ein Traktormotor aber der 6Zyl. BMW klingt ganz gut.
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
Zitat:
Canbus ist doch kein Thema da er ein Spenderfahrzeug hat. Er kann alles übernehmen. EWS genauso.
@Xenonis
Hast du sowas schon gemacht oder plapperst du nur nach was du irgendwo gehört hast ?
Traktormotor ?? Bist du jemals diesen motor gefahren ?
Ein Audi TDI ist ein Traktormotor aber der 6Zyl. BMW klingt ganz gut.
(Zitat von: Axel_S)
das problem beim CAN bus (k-bus) wird bei ihm sein das die CAN-Bus zentrale beim E39 im kombi-instrument sitzt...
und das muss er dann entweder ergendwie ersetzen oder in den e36 integrieren.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Canbus ist doch kein Thema da er ein Spenderfahrzeug hat. Er kann alles übernehmen. EWS genauso.
@Xenonis
Hast du sowas schon gemacht oder plapperst du nur nach was du irgendwo gehört hast ?
Traktormotor ?? Bist du jemals diesen motor gefahren ?
Ein Audi TDI ist ein Traktormotor aber der 6Zyl. BMW klingt ganz gut.
(Zitat von: Axel_S)
das problem beim CAN bus (k-bus) wird bei ihm sein das die CAN-Bus zentrale beim E39 im kombi-instrument sitzt...
und das muss er dann entweder ergendwie ersetzen oder in den e36 integrieren.
(Zitat von: Blackengel)
Das ist beim Canbus sicher nicht das Hauptproblem. Da sind noch sehr viele Dinge vorher zu verdrahten, bevor man sich an das Kombi macht!
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
alles andere sehe ich weniger als problem an, da das spendefahrzeug vorhanden ist, von dem die sensorik übernehmen kann.
ist halt heiden arbeit.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
alles andere sehe ich weniger als problem an, da das spendefahrzeug vorhanden ist, von dem die sensorik übernehmen kann.
ist halt heiden arbeit.
(Zitat von: Blackengel)
Aber nicht alle Sensoren passen in den E36. Siehe DSC (Raddrehzahlsensoren) und diverse Module im Innenraum. Deswegen sollte man vorher wissen, wo die Augenmerke liegen. Das Kombi ist da noch das kleinste Problem!