Prüfstandsergebnisse kompressor
Mitglied seit: 09.06.2006
Unterfranken
Deutschland
182 Beiträge
Zitat:
Hallo ,
was ist WAES ?
MfG.
(Zitat von: Krümelmonster1972)
Das ist eine Wasser/Methanol Einspritzung.
Hier
www.snowperformance.de kannst du alles nach lesen.
Gruß Sasha
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo $a$ha,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Prüfstandsergebnisse kompressor"!
Gruß
Wasser-Methanol-Einspritzung ist eine WME oder auch MWE - wie es auch früher offiziell hieß.
Da man aber auch andere Alkohole beimischen kann, der allgemeinere Begriff Wasser-Alkohol-Einspritzung. Die Abkürzung WAES, ist im übrigen schwachsinnig. Es heißt WAE Aber das ist wie so oft, irgendein besonders schlauer hat das WAES genannt, und die Herde blökt das nach, so daß sich dieser Begriff wohl dauerhaft als feststehender Begriff etablieren wird.
@bmwfan_birk
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=76757&whichpage=2
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
Deutschland
1248 Beiträge
Danke dir Sven
So leute jetzt müssen wir nur noch Prüfstandsergebnisse vergleichen!
Wer hat welche?
Wer hat Prüfstandsergebnisse bei Kompressorumbauten?
Gruß
Verkaufe
19 ZOll M3 Felgen M67 Hochglanzverdichtete Front 800€
M3 Lenkrad mit Multifunktion ohne Airbag 150€
5 Gang Getriebe 200€
Diff mit 3.07 und 2,93 je 200€
Habe einen M3 E36 3,2L Kompressor mit 0,75bar Aufladung.
Der Kompressor ist ein ASA-TM 20.
Das Auto hat auf dem Ostmann Prüfstand 525,9 PS
und 762,2 NM gebracht.
762Nm bei dem Motor durch Kompressor ?
Das glaube ich erst wenn ich das komplette Diagramm sehen.
Solche Drehmomente gehen nur mit einem Turbo.
@M3 KOMPRESSOR
mich würde interessieren, wie der motor standfest gemacht wurde, also welche teile(pleul-lager,kw-lager,zk.dichtung usw...)getauscht wurden.
was wurde an der peripherie gändert(airbix,lmm,esv, abgasanlage...)
wie ist die max. drehzahl gegenüber serie, wann liegt das leistungs- und drehmoment maximum an?
ein protokoll und photos vom motorraum wären echt ne coole sache...interessiert bestimmt einige hier!
grüße
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
@axel s wenn du mir deine emailadr schickst bekommst du das Diagramm.
Weiss nicht wie ich das hier rein bekomme...
Mir kommen die nm auch sehr hoch vor im Vergleich zu anderen Umbauten.
Aber auch nur ganz wenige fahren einen TM-20, der ja einen enormen Luftmassenstrom hat.
Wenn das Auto nahezu 100% fertig ist fahre ich auch mal auf einen neutralen Prüfstand. Gibt noch kleinere Probleme momentan.
Die Umbauzeit beträgt momentan ca. ein Jahr mit Pausen.
Verdichtung also Kolben usw. angepasst.
Die Kosten sind natürlich deutlich höher wie das ganze Auto Wert ist,
obwohl einige Teile des Asa-Kit gebraucht waren.
Zur Lebensdauer:
Garantie gibt es natürlich keine.
Also mal schauen wie lange alles bei Dauervollgas hält.
Bei Testfahrten im Berufsverkehr hatte ich mal kurz über 300km/h
drauf. Das ging auch wie am Katapult geschossen und nicht so zäh wie am Seriensauger.
Zur Drehzahl:
Habe gehört das mache Tuner die Drehzahl verringern.
Das ist bei mir nicht der Fall.
Laut Tuner hat das Auto sogar keinen Drehzahlbegrenzer.
Die Drehzahl war schon vor dem Kompressor auf 8000U/min angehoben.
Werde natürlich weiter berichten...
Bearbeitet von - M3 Kompressor am 13.02.2009 20:52:39
So,
Also ich fahre keinen SK+ Lader sonderen einen Sonderlader der Firma ASA welcher dem SK+ Lader ähnelt. Dieser Lader ist für bis zu 0,8bar LD gut (Quelle ASA). Mein aktueller LD beträgt 0,6bar bei 6500 U/min direkt in der Ansaugbrücke bei 20 Grad aussentemp.
Die aktuelle Leistung ist ca.310 PS an der Kupplung da die Auspuffanlage noch optimiert wurde und nochmals nachgemessen.
Ich schreib ca. da eben wie alle wissen eine ungenauigkeit der Prüfstände in Kauf genommen werden muss.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit verschaffen.
Zitat:
So,
Also ich fahre keinen SK+ Lader sonderen einen Sonderlader der Firma ASA welcher dem SK+ Lader ähnelt. Dieser Lader ist für bis zu 0,8bar LD gut (Quelle ASA). Mein aktueller LD beträgt 0,6bar bei 6500 U/min direkt in der Ansaugbrücke bei 20 Grad aussentemp.
Die aktuelle Leistung ist ca.310 PS an der Kupplung da die Auspuffanlage noch optimiert wurde und nochmals nachgemessen.
Ich schreib ca. da eben wie alle wissen eine ungenauigkeit der Prüfstände in Kauf genommen werden muss.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit verschaffen.
(Zitat von: SpeedyG.)
wie siehts bei dir am motor aus, ist da alles serie?
hast du die verdichtung reduziert?
thx
Zitat:
Zitat:
So,
Also ich fahre keinen SK+ Lader sonderen einen Sonderlader der Firma ASA welcher dem SK+ Lader ähnelt. Dieser Lader ist für bis zu 0,8bar LD gut (Quelle ASA). Mein aktueller LD beträgt 0,6bar bei 6500 U/min direkt in der Ansaugbrücke bei 20 Grad aussentemp.
Die aktuelle Leistung ist ca.310 PS an der Kupplung da die Auspuffanlage noch optimiert wurde und nochmals nachgemessen.
Ich schreib ca. da eben wie alle wissen eine ungenauigkeit der Prüfstände in Kauf genommen werden muss.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit verschaffen.
(Zitat von: SpeedyG.)
wie siehts bei dir am motor aus, ist da alles serie?
hast du die verdichtung reduziert?
thx
(Zitat von: kerny0815)
Motor ist absolute Serie
@SpeedyG.
Wieder neue Änderungen und warst wieder auf dem Prüfstand :-) Kannst Du mir mal das Leistungsdiagramm schicken?
Grüße
Sven
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
habe Axel das Diagramm geschickt
der lädt das hier hoch...
LeistungsdiagrammIrgendwas stimmt da nicht.
Ausserdem ist deine max.Leistung niemals bei 5000U/min. Sieht man im Diagramm.
Eine Leistungskurve kann niemals wie mit einem Lineal gezogen sein. Da fehlen noch ein paar Werte wie z.b. Korrekturfaktor,Radleistung, Verlustleistung etc.
Bearbeitet von - Axel_S am 15.01.2009 22:55:53Bearbeitet von - Axel_S am 15.01.2009 22:58:15
Ja habe leider kein anderes bekommen.
Laut den Kurven müßte die Radleistung ja bei 350kw liegen.
Wenn das Auto endlich mal 100% läuft,
werde ich natürlich auf einen neutralen Prüfstand fahren.
Die Leistung an sich ist machbar aber nicht bei 5000U/min bei einem M3 Motor.
Was macht den Probleme ?
naja will hier nicht alle Probleme aufzählen...
das nervt mich schon alles ziemlich
Zu den schönen Dingen:
Die Leistung beim fahren ist schon beeindruckend.
Bei schönen Wetter drehen noch im 3. Gang die Räder durch.
Man gibt Gas und muß sofort schalten, weil die Drehzahl sofort in Richtung
8000U/min schießt...
Beim Gaswegnehmen nickt man wie beim bremsen mit dem Kopf nach vorne.
Der Druck beim beschleunigen ist so stark, das man denkt da muß ja gleich irgendetwas abreißen.
hallo
habe nen 330i touring mit nem Schnitzer kompressor der laut Schnitzer 295 PS haben soll.
War beim Boschdienst in Schweinfurt, waren 312,5 PS auf dem Prüfstand.
eingetragene vmax 269km/h
Is echt interressant des zu lesen für nen laien.
Seid ihr freaks auch irgendwo mal anzutreffen? meine treffen oder is irgendein kompressorfahrer aus dem raum bamberg oder umgebung? zwecks fragen und vergleich.
würde gerne in der beschleunigung zulegen.
Mfg ich :)
sorry habe vergessen, läuft auf 0,35 bar
Mitglied seit: 09.06.2006
Unterfranken
Deutschland
182 Beiträge
Hi,
fahre einen 530i mit Kompressor wohne in SW/HAS.
Gruß Sasha
Hi,
ich fahre einen 330i mit GPower-Kompressorumbau. Ich komme aus 37671 Höxter.
Wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem Gerät...
Bearbeitet von - Langsam_Warmfahrer am 22.01.2009 14:47:04