Prüfstandsergebnisse kompressor
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Zitat:
Zitat:
Die Werte vom Black Devil kommen hin.
Mit dem kleinen SK+ Lader ist leider nicht soviel möglich.
Bearbeitet von - Axel_S am 06.01.2009 20:44:40
(Zitat von: Axel_S)
Wieso bei Sk plus lader nicht soviel möglich?
klar der wird nicht lange 0,7 bar aushalten. Aber trotzdem der standart motor hält das auch nicht lange durch!
Deshalb "hatte" er ja auch 0,7 bar.
Kann evtl sein das der sk plus etwas weniger leistung bringt aber genau das möchte ich heraus finden
Bei gleichem ladedruck und gleicher Ansaugtemperatur sollte auch der sk plus die Leistung eines sk2 machen. Vorausgesetzt er ist auf keramiklager umgebaut und die Ansaugtemperatur ist durch WAES niedrig!
Beim Verbau des sk plus mit Ladeluftkühler geht ja ca. 0,1 bar verloren
deshalb könnte ich nur noch 0,45 bar fahren mit Ladeluftkühler und hätte weniger leistung als mit WAES.
Da ansonsten die Drehzahl des Laders zu hoch würde oder?!
Beim 3 liter sowieso keine chance da muss er ja noch mehr pusten :)
gruß
(Zitat von: bmwfan_birk)
Also der Motor ist nicht hochgegangen und läuft noch top. Will nur mehr Leistung und da hätte ich den Motor komplett umbauen müssen. Bin dann doch auf was anderes umgestiegen.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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Hallo Black_Devil_316,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Prüfstandsergebnisse kompressor"!
Gruß
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@Axel
Glaub dir das nicht warum hab ich dann diese Leistung im übrigen fahren mehr als nur ich mit dieser Leistung mit sk plus HD
speedyG/Sascha kompressortec sogar im 3liter mit 360 ps!
Für solche luftmengen nicht geeignet so ein schmarn
die luft wird einfach wärmer würd ich mal sagen mehr nicht!
gruß
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Dann zeig mir mal nen Leistungsdiagramm mit Ladedruckverlauf und AFR.
Das ist einfach nicht machbar mit dem kleinen Lader.
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@bmwfan_birk
sei mir bitte nicht böse, aber bei einem 2,5liter 280 ps auf dem hinterad entspricht ca 320-330PS auf der kupplung. da müsstest du ca 0,7 bar fahren.
mit hd lagern kannst du den kompressor höher drehen lassen. nur ergendwann kommt einfach nicht mehr luft raus, wird nur heisser... das ist so, punkt. kann man aus den kennfeldern ersehen. meist bringen die letzten 10.000 umdrehungen keinen druckvorteil mehr: kennfelder...
0,5bar bei 2,5 liter sind vorstellbar, aber mehr denke ich nicht. habe leider die kennfelder nicht. 360ps aus einem 3liter ja, aber nicht mit SK+, auch nicht mit HD lager. kenne selber einen der 3 liter mit 0,6bar fährt. und der hat ECHTE 350-360PS und da ist etwas mehr gemacht als NUR SK+
Sascha hat selber einen prüfstand und er weiss wie man mit dem umgehen muss. ausserdem verkauft er die sachen und macht chiptuning.... *nur zum nachdenken*
Ausserdem:
speedyG hatte SK+ und deutlich weniger leistung wie von einem "renomierten" tuner nach der optimierung gemessen.
Sascha (530i) fährt TM12 (SK2) Kompressor und 0,55bar.
Bearbeitet von - Blackengel am 07.01.2009 18:23:14
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@ Blackangel ,
meinst du den sascha der da nach einem Prüfstand vom adac fragt ?
Zitat:
Weil wir gerade beim Prüfstand sind, kann man auf die Bosch, ADAC Prüfstände gehen oder sind diese nicht so genau? Vielleicht kann jemand welche im Raum Würzburg empfehlen.
Gruß Sasha
(Zitat von: $a$ha)
@ alois ,
NA wenn die Luft " Einfach wärmer wird " kostet des doch keine Leistung, oder! ;-> ???
Natürlich kostet das leistung , sonst würde man doch wohl nicht versuchen die Luft über den Ladeluftkühler runter zu kühlen, somit ist die Geschichte ineffizient , wenn ich über den optimalen wirkungsgrad des Kompressors hinausgehe.
Mfg pat
Bearbeitet von - pat.zet am 07.01.2009 18:40:50
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Zitat:
@ Blackangel ,
meinst du den sascha der da nach einem Prüfstand vom adac fragt ?
[quote][gray]
Weil wir gerade beim Prüfstand sind, kann man auf die Bosch, ADAC Prüfstände gehen oder sind diese nicht so genau? Vielleicht kann jemand welche im Raum Würzburg empfehlen.
Gruß Sasha
(Zitat von: $a$ha)
ne ne du ich hab keinen prüfstand, wäre ja zu schön :) deshalb ja meine frage wo man drauf gehen könnte.
gruß sasha
hier der link für leistungsmessen
für aller die die aus der umgebung von nürnberg kommen
ja auch würzburg ist nur ne stunde entfernt
Linkan diech sascha
a3 nach nürnberg runter auf die a73 nürnberg/fürth und die dritte ausfahrt fürth poppenreuth raus richtung d´stadtmitte zweimal rechts fahren und du bist am ziel
mfg robert
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@Axel
hab noch keines bekomme ich erst noch
Sinn des threads ist ja gewesen das ich hier zusammenstellungen habe mit welchem Druck, lader usw ich welche Leistung erhalte
Ich hab es auch nur gehört das der sascha so fährt, müsste ich mich schon stark täuschen.
Und er hat es gesagt genau das ist mein anliegen hier ich möchte es halt bestätigt haben welche Leistung ich haben kann!
Er sagte halt nur 285ps am Rad ohne WAES.
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Zitat:
@bmwfan_birk
sei mir bitte nicht böse, aber bei einem 2,5liter 280 ps auf dem hinterad entspricht ca 320-330PS auf der kupplung. da müsstest du ca 0,7 bar fahren.
mit hd lagern kannst du den kompressor höher drehen lassen. nur ergendwann kommt einfach nicht mehr luft raus, wird nur heisser... das ist so, punkt. kann man aus den kennfeldern ersehen. meist bringen die letzten 10.000 umdrehungen keinen druckvorteil mehr: kennfelder...
0,5bar bei 2,5 liter sind vorstellbar, aber mehr denke ich nicht. habe leider die kennfelder nicht. 360ps aus einem 3liter ja, aber nicht mit SK+, auch nicht mit HD lager. kenne selber einen der 3 liter mit 0,6bar fährt. und der hat ECHTE 350-360PS und da ist etwas mehr gemacht als NUR SK+
Sascha hat selber einen prüfstand und er weiss wie man mit dem umgehen muss. ausserdem verkauft er die sachen und macht chiptuning.... *nur zum nachdenken*
Ausserdem:
speedyG hatte SK+ und deutlich weniger leistung wie von einem "renomierten" tuner nach der optimierung gemessen.
Sascha (530i) fährt TM12 (SK2) Kompressor und 0,55bar.
Bearbeitet von - Blackengel am 07.01.2009 18:23:14
(Zitat von: Blackengel)
Ich kanns ja selber nicht ganz glauben
Klar habe ich fächer usw. aber ich glaubs eher an der Kupplung.
Es kommen bei mir zuzeit 0,55bar zusammen.
Sascha hat selber keinen Prüfstand! sein Kumpel hat den Prüfstand.
Klar kann er den so einstellen ist mir klar genau das will ich ja hier rausfinden.
bis 0,6 bar ist kein problem beim sk plus ich hab ja dafür die WAES!
Hätte ich keine WAES würde ich im Sommer ab 0,3bar keine Leistungszuwachs mehr haben das ist mir schon klar.
Was hatte dann speedyG an echter Leistung?
das wär die gleiche maschine nur anderer Abstimmer...
Welchen LD fährt er?
Was hat er verbaut?
Ladeluftkühler! und ich WAES
Ich hab Fächer und kats und er?
Freundliche Grüße
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Hallo ,
was sind , ist
WAES ?
MfG .
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Zitat:
@ Blackangel ,
meinst du den sascha der da nach einem Prüfstand vom adac fragt ?
Zitat:
Weil wir gerade beim Prüfstand sind, kann man auf die Bosch, ADAC Prüfstände gehen oder sind diese nicht so genau? Vielleicht kann jemand welche im Raum Würzburg empfehlen.
Gruß Sasha
(Zitat von: $a$ha)
@ alois ,
NA wenn die Luft " Einfach wärmer wird " kostet des doch keine Leistung, oder! ;-> ???
Natürlich kostet das leistung , sonst würde man doch wohl nicht versuchen die Luft über den Ladeluftkühler runter zu kühlen, somit ist die Geschichte ineffizient , wenn ich über den optimalen wirkungsgrad des Kompressors hinausgehe.
Mfg pat
Bearbeitet von - pat.zet am 07.01.2009 18:40:50
(Zitat von: pat.zet)
hit Pat
:) Ist mir schon klar das das Leistung kostet wenn die Ansaugluft wärmer wird...
Ich hab ja ne WAES verbaut und die Kühlt
Bei 2,5 Liter ist der Lader sk Plus bestimmt noch nicht auserhalb mit 0,55bar
Der Lader wird ja mit 0,35 bar im 330 verbaut der hat mehr hubraum da muss eine kleinere Riemenscheibe rauf um es so zu sagen die muss rauf die ich jetzt habe. Da ich die vom 330er fahre und damit 0,55bar hab.
Ich hab die scheibe von SpeedyG gekauft.
Der lader muss sich im 330 genauso schnell drehen wie bei mir nur das bei mir die luft wärmer wird und mehr Druck auf den Lagern wirkt da der Ladedruck höher ist da 2,5 liter hubraum.
Deshalb hab ich diese Wassermethanoleinspritzung ja verbaut.
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mfg robert
(Zitat von: saupazi)
Ich meld mich da mal auch an da hin zufahren im Frühjahr hab 190 km auch ne stunde ;)
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@bmwfan_birk
sei mir bitte, bitte nicht böse, aber du bist etwas zu gut gläubig....
die riemen scheibe die beim sk+ und 330i verbaut wird bringt beim 330i ohne ladeluftkühler genau 0,35bar. und beim 2,5 liter etwas um die 0,42bar.
also nie im leben 0,55bar. frag speeyG, der hat glaube ich sogar gemessen ;)
mit einem Fächer und metallkats geht dir sogar druck "verloren" :)
also hast du weniger wie 0,42bar.
der Speedy hatte mit dem kit (bevor er sich einen neuen kompressor gekauf hat um die 270 Echte PS, frag ihn doch, oder suche nach seinen beiträgen... evt beim BMW-treff.com).
ich selber hatte zum schluss etliches verändert, unteranderem fächer, kats, brücke, abstimmung bis 7200, ansaugwäge optimiert, und echte 0,5xbar in der ansaugbrücke (alles gemessen und geloggt mit speziallmessgeräten), und beim 2,8 liter waren es nicht deutlich mehr als 330ps :) und die an der kupplung :)
hinterfrage bitte ab und an die angaben, ich weiss selber wie das ist, man glaubt in erster linie das was man glauben will und denkt das man halt einen "glücksgriff" hatte. ging mir ja auch so...
was glaubst du wie ich geschaut habe als ich erfahren habe das ein standart sk2 kit doch keine 310PS bringt.... und das obwohl ich einen E46 M3 "abgehängt" hatte. bis ich eine vergleichsfahrt gegen einen e36 m3 gemacht habe, von dem fahrer ich kannte und wusste wie er fährt und das mehrfach... *lach*...
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(Zitat von: saupazi)
Dankeschön. Werde dort sicher mal hinfahren.
Gruß Sasha
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@ blackengel
bin dir nicht böse ich will ja nur realistische angaben habe.
Ich habe mehr drehzahl 7100 u/min >deshalb mehr ladedruck 0,5x kann sein das ich ne kleinere scheibe verbaut bekommen habe ich schau jetzt dann gleich nach...
Ladedruck ist nämlich gleich geblieben durch fächer und kat...
ich glaub jetzt mal an 270 ps ohne WAES und mit WAES ca 290ps
der prüfstand wirds zeigen.
freu mich schon...
gruß
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Also es wäre schön wenn wir alle zum ADAC Prüfstand fahren würden dann hätten wir ein gleichmäßiges Ergebniss
Ich bin dabei im frühjahr...
gruß
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Also es wäre schön wenn wir alle zum ADAC Prüfstand fahren würden dann hätten wir ein gleichmäßiges Ergebniss
Ich bin dabei im frühjahr...
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Diese ganze Diskussion führt doch zu nichts. Alleine schon die Ausgangsfrage ist zu unpräzise, da selbst ein "neutral" durchgeführtes Leistungsdiagramm falsch sein kann wenn eine Messung nicht absolut korrekt nach DIN oder einer anderen Norm durchgeführt wurde. Meiner hat auch 368PS auf dem einen Prüfstand (allein durch die Tatsache, daß Meßsensoren des Prüfstandes an falscher Stelle angeschlossen waren), tatsächlich sind es aber 348PS.
Daher Vorschlag: nennt die Eckdaten vom Motor, veröffentlicht Eure Leistungsdiagramme oder nennt folgende Daten. Dann erübrigt sich das Gelaber ;-)
Zu nennende Daten:
-Prüfstandstyp (z.B. Maha 2000, Bosch Fla 203, usw)
-Prüfort
-Prüfdatum und Uhrzeit
-Außentemperatur
-Luftdruck
-Schleppleistung (Pverl)
-Motorleistung bei Drehzahl (Pmot bei n - bei Boschprüfständen fehlt manchmal diese Angabe - es wird nur Pmax angegeben, egal ob korrigiert oder unkorrigiert)
folgende Punkte, sofern nach eine Norm die Messung durchgeführt wurde
- Normleistung bei Drehzahl (Pnorm oder Pmax)
- Korrekturfaktor k (sofern angegeben)
- vom Prüfstand gemessene Lufttmeperatur
- vom Prüfstand gemessener Luftdruck
- und ganz wichtig, Bereifung (haben schon bis zu 10PS Unterschied nur durch die Bereifung gemessen)
Das kann z.B. so aussehen:
M52B30 (individual). Kompressor Rotrex C30-94 mit 0,6bar Ladedruck und LLK.
Prüftstand: Bosch Fla 203
Prüfort: bei Mainz
Prüfdatum und Uhrzeit: 25.07.08 ca. 11h
Außentemperatur: 27°C
Luftdruck: 1009mbar
Schleppleistung 38,8kW
Motorleistung k.A.
Normleistung nach DIN70200: 271kW bei 7050 U/min
Korrekturfaktor k = 1,074
vom Prüfstand gemessene Lufttmeperatur 44°C
vom Prüfstand gemessener Luftdruck 981hPa = 981mbar
Bereifung: 225/50 R16
Durch vom Prüfstand falsch abgenommene Lufttemp. und Luftdruck kann über die die Formeln der Normleistungsrechnung auf die tatsächliche Motorleistung rückgerechnet werden (hab das in einem alten Beitrag schonmal gemacht)... Demnach beträgt die tatsächliche Motorleistung 256,3kW nach DIN7200 was bei einer weiteren Messung bestätigt wurde.
Bearbeitet von - Sven am 08.01.2009 17:40:20
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Danke dir Sven
Wäre schön wenn du diese umrechnung noch hier einfügst damit jeder dann die echte Leistung ausrechnen kann.
Mfg Alois
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