320d Kaltstart schwierigkeiten!
Also vor ca. 6 Monaten hatte ich das auch mal. Er wollte nicht anspringen. Mit StartPilot (BMW Service war da) hat er dann hochgedreht und anschließend ist er wieder ausgegangen. Ende vom Lied war dann, dass die Dieselpumpe kaputt war und von BMW ausgetauscht wurde - ca. 300€ wenn ich mich recht entsinne.
Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo G-Ultimate,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d Kaltstart schwierigkeiten!"!
Gruß
Mitglied seit: 19.04.2008
Minden Westf.
Deutschland
159 Beiträge
@bmw-mw: Denke nicht das du ihn kennst. Wir haben ihn erst seit Ende November.
Das Schlimme ist ja daran, wir haben ne Garage. Das Problem ist eben nur, dass es eine Tiefgarage ist, welche nen üblen Knick/Kurve hat und recht steil ist. Auch wenn da alles frei ist, stehst du an der Straße am Berg (die nicht gestreut wird und nix) und hast dann nen Problem. Montagmorgen stand ich schon da und hätte ihn fast an beide Wände gesetzt weil nix mehr ging. ^^
Zum Problem zurück:
@Dominik_GZ:
Im Grunde war es bei mir in der Mitte der Versuche auch so... Erst kam ja gar nix, dann kam er immer kurz mit ruckeln/rütteln und mega wenig Umdrehungen, nahm kein Gas an und ging wieder aus... Und irgendwann klappte es dann halt! Bin mal auf morgen früh gespannt.
lg René
| BMW Team OWL - Kein Club, Kein Verein, EIN TEAM für die "Freude am Fahren" |
www.bmwteamowl.de
Wir suchen ständig BMW / MINI begeisterte Leute aus der Region OWL (MI / HF / LIP / SHG / HOL / HM / HX / BI / PB / GT usw.)
Also werd jetz hier mal ein paar offene Fragen klären... Ein diesel springt auch noch bei Minus 40 Grad an... Wenn die Richtigen Additive drin sind das der Diesel nicht versulzt. Billige Tankstellen geben nur Zusätze rein bis -22 Grad. Bessere Tankstellen bis -30 oder mehr.
Es müssen zu allererst einmal alle Glükerzen richtig gehen. VorförderPumpen müssen laufen...
So un wenn er jetz noch nicht anspringt bzw gleich wieder ausgeht habt ihr ein hochdruckproblem.
Luft im system
hochdruckpumpe nicht einwandfrei
Injektor(en) zu große Rücklaufmenge
Schwergängiges oder verschmutztes Druckregelventil
Oder natürlich auch Motor schlecht... Zu wenig Kompression wenn eiskalt..
So und jetz muss eins nach dem anderen ausgeschloßen werden...
Es gibt leider kein allheilmittel für alle.
Mitglied seit: 20.08.2007
Bamberg
Deutschland
4 Beiträge
@fuchse 0815
Hi, habe seit drei Tagen das gleiche Problem wie Du. Motor springt ausschließlich morgens nach langer Stehzeit und niedrigen Temp. nicht mehr an. Wenn er es dann doch tut, läuft er den ganzen Tag ohne Probleme bis zum nächsten Morgen ...
Hast Du das neue Steuergerät schon?
tw
Mitglied seit: 19.04.2008
Minden Westf.
Deutschland
159 Beiträge
Moin!
Also meiner sprang heute morgen wieder normal an. Temperatur laut BC -7,5 Grad!
lg René
| BMW Team OWL - Kein Club, Kein Verein, EIN TEAM für die "Freude am Fahren" |
www.bmwteamowl.de
Wir suchen ständig BMW / MINI begeisterte Leute aus der Region OWL (MI / HF / LIP / SHG / HOL / HM / HX / BI / PB / GT usw.)
Mitglied seit: 04.11.2006
Pinneberg
Deutschland
419 Beiträge
habe auch immer das problem nur im winter, springt morgens nicht an oder abends wenns kalt ist, hab ne neue batterie drinne,habe heute mein e46 320d zu :-) gebracht mal sehen was es bringt!
320D Edition Lifestyle
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.05.2007
Deutschland
57 Beiträge
Also an em Stuergerät liegt es nicht!
Zumindest nicht am Vorglühsteuergerät!
Habe auch keine fehler mehr im fehlerspeicher!!!
Naja.. ist ja auch wieder über -8Grad!!
Also jetzt springt er wieder wie gewohnt ohne probleme an!
Und wie sieht es bei euch aus??
@ torwen71
möchtest die Adresse trotzdem mal haben?
MFG @ all
Mitglied seit: 09.12.2007
Weser Bergland
Deutschland
132 Beiträge
Hab meinen mal gerade angeworfen, um zu sehen, wie es ihm heute geht. Der Wagen hat jetzt knapp 24 Stunden gestanden und sprang ohne Probleme sofort an. Also tippe ich mal, dass es an den arktischen Temperaturen lag.
Ein Auto ist auch nur ein Mensch. Ich selber habe bei der Kälte ja auch enorme Anlaufschwierigkeiten :-)
Mitglied seit: 04.11.2006
Pinneberg
Deutschland
419 Beiträge
das kann doch nicht sein,dass das auto ab -10c nicht mehr anspringt!
das komische ist ja, im sommer springt mein 320d ohne probleme, sobald der winter kommt springt er nicht an bzw. ganz schwer! obwohl ich ne ganz neue batterie habe!
der :-) konnte heute leider auch kein fehler bei mir finden.bin schon echt am verzweifeln...
320D Edition Lifestyle
Guten Morgen zusammen,
die letzten Tage ist er wunderbar angesprungen. Temperaturen lagen bei ca. -10 Grad am Morgen.
Heute umd 6 als ich los wollte, hat er wieder mal georgelt aber wollte nicht anspringen. Temperaturen lagen bei -18 Grad.
Etwas StartPilot in den Luftschacht (weiß jetzt nicht genau wie das eigentlich heißt) und dann ging er an und lief problemlos. Bin jetzt erst mal auf Arbeit und bin gespannt, ob er um 12 (Feierabend) wieder anspringt.
Habe allerdings noch ein anderes Problem gehabt heut morgen. Die Lüftung für die Scheibe ging nicht (Lüftungseinstellung nach oben bzw. Frontscheibenlüftung). Das Gebläse ging zwar aber es hörte sich so an, als ob die Klappen irgendwie geschlossen gewesen seien. Kam jedenfalls nichts oben raus. Ich schiebe das auf die -18 Grad und hoffe, dass es später wieder geht.
Gruß
G-U
Also das liegt eindeutig am Diesel.
Das der fest wird. Habe es selbst im Labor getestet.
Das mein Auto auch die ganze Woche draußen stand und Temperaturen von unter -20 grad herrschten war natürlich nichts zu machen. Erstmal in eine warme halle geschoben --> siehe da er ist angesrpungen. da habe ich dann gleich einen Zusatz in den Tank gegeben. und jetzt klappt es.
Was für einen Zusatz hast du denn rein?
Da gibt es von Motul ein Zusatz direkt für Diesel.
Wie der sich jetzt genau nennt kann ich dir nicht sagen.
Müsste ich nochmal nachschauen.
Mitglied seit: 20.08.2007
Bamberg
Deutschland
4 Beiträge
Hi zusammen,
auch die Drohung, dass ich ihn gegen einen Benz tausche ;-))) hilft derzeit nichts.
Hatte auch die glorreiche Idee, mal den ADAC (wozu zahlt man denn die Mitliedschaft) anzurufen und mich dumm zustellen. Hat aber auch nichts geholfen, er hat nur was von den "alten" Glühkerzen und den Railsteuerzeiten gefaselt. An den Glühkerzen kann es bei mir aber nicht liegen, dei sind erst 15.000 km alt.
ATU wollte direkt mein Steuergerät tauschen.... DANKE für den Tip Fuche0815 !! Hab es seinlassen.
@arckon - hast Du nochmal nachgeschaut, wie das Zeug heisst?
Bis zu höheren Temp. fahr ich jetzt mit dem Twingo meiner Frau, der springt (oh mein Gott!!).
tw
Habe letzte Woche meinen 320d (Bj. 2002 / 110kW) draussen stehen lassen. Am nächsten morgen das gleiche Problem wie bei einigen. Fzg springt nur nach längerem Orgeln und einer großen schwarzen Wolke an (und das mit Super Diesel). Läuft danach aber ohne Probleme als wär nichts gewesen. Nicht mal lautes Nageln war vorhanden. Da ich normalerweise in der Garage Parke und diese minimal -5°C aufweist hatte ich bisher keine Probleme. Nachfolgendes starten geht ohne Probleme. Wollte es natürlich wissen ob es noch mal vorkommt und siehe da eine Nacht draussen bei Temperatur unter -10°C und das gleiche Problem. Seltsam ist, dass die Vorglühlampe genauso schnell aus ging wie sonst auch. Beim meinem Freund im Astra brennt diese bei dieser Kälte etwas länger. Habe deshalb beim zweiten Versuch ca. 40sec gewartet bis ich den Anlasser betätigte. Habe jedoch kein Unterschied feststellen können. Bei Orgeln hat man das Gefühlt als würde er nicht richtig zünden oder kein Sprit bekommen. Habe nun wieder normalen Diesel getankt und man hört nun ein lauteres Nageln wenn er kalt ist. Werde einen dritten Versuch aber nicht starten. Das kann ja nur schlecht sein (zumindest hört es sich beim orgeln furchtbar an). Da ich sonst keine Probleme habe gehen ich von einer schlechten Dieselqualität, zu wenig Additiv gegen die Kälte, aus oder von einem Softwarefehler der bei Temperaturen unter -10° auftritt. Wie ist es bei euch mit dem Vorglühen. Geht die Lampe genauso Schnell aus wie sonst auch? Welchen Diesel habt ihr getankt. Super Diesel hat eine höhere Cetanzahl (Zündwilligkeit) und sollte bei der Kälte normalerweise besser sein wenn er nicht einfriert.
Aber natürlich! In dem Dieselfilter (nicht der DPF) sammmelt sich ja auch Wasser, da Diesel bis 6-9% Wasser aufnehmen kann und dies natürlich nicht in den Brennraum kommen soll. Und dieses gefriert bei diesen Außentemperaturen, wenn man das Auto über Nacht stehen lässt. Deswegen soll der Filter ja vor dem Winter üblicherweise auch entwässert werden.
Des Weiteren ist der in Deutschland übliche "Winterdiesel" ja ohnehin nur bis -20°C bis -25°C wetterfest.
Zitat:
Aber mal ganz ehrlich. Das der Dieselfilter einfrieren soll, kann ich mir nun mal granicht vorstellen.
Weil dann müsste ja auch der Diesel im Tank einfrieren. Und das tut er ja nicht.
Das war vielleicht vor 40 Jahren mal, das der im Winter eingefroren ist oder in Sibierien.
Also wie es bei mir kann ich bloss sagen.
Also hatte den Fehlerspeicher auslesen und hatte einen Fehler und Zwar Raildruck bei Start.
Nach dem der Fehler gelöscht wurde ging alles wieder einwandfrei.
Von daher könnte es mit der Kraftstoffpumpe oder Kraftstoffpumpenrelais zu tun haben. Weiß ja nicht ob das bei dir auch sein kann.
Gruß
(Zitat von: Arckon)
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 10.01.2009 18:33:36
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
@John320d
Beim 1. Vorglühen nach 1 Tag (über Nacht stehengelassen, ca. 12 Std.)brennt das Lampchen ca. 10-12 Sekunden. Wenn ich ihn dann anbekommen sollte und das Auto danach (also nach einem längerer Zeitraum ca. 10 Min) nochmal starte, dann leuchtet sie nur noch ca. 3 Sekunden.
Gestern hatte ich wieder Schwierigkeiten. Nach 18 Std. Standzeit sprang er wiedermal nicht an. Dann wieder StartPilot benutzt und er ging an und lief danach normal.
Ist das eigentlich schlecht für den Motor wenn man StartPilot verwenden? Jetzt schon zum 3. oder 4. Mal in ca. 2 Wochen.
Ich weiß nicht, ob ich das Auto beim Bosch Service mal checken lassen sollte (die wollten 60€ für Prüfung der Injektoren im eingebauten Zustand) oder ob ich mal warte bis die Temperaturen wieder etwas steigen.
Gruß
G-U.
Mitglied seit: 04.11.2006
Pinneberg
Deutschland
419 Beiträge
also mein freundlicher hat mir für das checken des ruhestroms usw. umsonst gemacht!
leider hat er nix gefunden, meine ruhestrom leigt bei 0,03,was richtig gut sein soll.
leider konnte er mir nicht sagen warum das auto bei kalten temperaturen nicht ansprignt :-(
320D Edition Lifestyle
Einen gefrorenen Dieselfilter hatte mein Onkel auch mal. Wirkung: Fahrzeug sprang schlecht an, lief undrund und hatte kaum Leisung bis das Eis im Filter wieder geschmolzen ist. Teilweise gab es einen Fehlereintrag wegen zu geringem Druck. Nach Fitler tausch keine Probleme mehr.
Also ich habe nochmal nachgeschaut.
Sorry war nicht von Motul, ist von Liqui Moly Fließ Fit.
Und das ist echt gut.
Aber zu aller Erschwernis kam auch nich hinzu. Das meine Vorförderpumpe einen Abgang gemacht hat. Und auch deshalb nicht angesprungen ist.