320d Kaltstart schwierigkeiten!
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Moin zusammen,
habe seit ca 2 Tagen das Problem das beim "kleener" orgens nur nach mehrmaligen Versuchen anspringt!
D.h.
Ich muss mindestens 5 mal versuchen bevor er angeht... danach geht er wieder aus!
Wenn ich das so 2-3 mal mache, springt er an, findet sofort die Leerlaufdrehzahl und läuft wie eh und je!
Aber wirklich nur morgens.. und wenn es unter -9Grad geht... dadrüber kein Problem!
Auch wenn er einmal an war.. und wiederum 5-7 std steht, springt er ohne zu murren an!
Habt ihr ne Idee??
MFG
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo fuchse0815,
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Gruß
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hab so ein ähnliches problem auch bei meim 320td, aber sei froh das deiner überhaupt noch anspringt...
glaub die diesel machen mit der kälte nicht ganz mit
MEIN PROBLEM HIERwie reagiert er denn aufs gas geben?
und auf welche drehzahl steigt er wenn er ohne gas gestartet wird und mit gas geben?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.05.2007
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Also er geht wenn er startet kurz auf 1200U/min und dann regelt er sich ganz normal wieder im Leerlauf ein!
Wenn er aus geht, dann driekt nach dem Hochdrehen!
lass am besten mal dein Fehlerspeicher auslesen.Komisch ist,das es nur bei kalten Temperaturen so ist.EVTL hast du ein Problem mit der Vorglühanlage
bei mir hatte mal ein kfz-meister mal gesagt das es an der steuerung liegen könnte und von bmw ne neue software drauf spielen müsste!
was ich mir irgend wie nicht denken kann, zuvor war ja alles ok aber hab ja die baterie abgeklemmt, kann das davon kommen?
meiner dreht so auf 1200 bis 1500U wenn ich ihn starte danach geht er auf 1000 und dann ganz aus, lauft also nur drei vier sekunden!
hab das mindestens 30mal schon versucht das ganze spiel, aber könnte es auch daran liegen das vill der diesel sulzig ist weil ich das letzte mal im oktober getankt hab.
hab erst nen schlauch in den tank gesteckt und zu schaun ob er sulzig ist, und hab gehört wenn er sulzig sein soll würden am schlauch oder am faden wie so art schneeflocken hängen bleiben, aber bei mir ist das nicht der fall...
woran kanns legen?
oder spinnen grad alle diesel so rum?
So schnell geht das Diesel auch nicht hops.
@ buddy330
bmw meinte entweder mal die garage erwärmen, und wenns nicht geht muss er in die werkstatt!
aber hat von euch noch keiner das problem gehabt?
kann ja nicht sein das ich der erste bin!
Ersteller dieses Themas
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ja werd ich morgen mal machen lassen bzw montag!
Hoffe das es das Glühsteuergerät ist und nicht die kerzen!
Das geht schneller und ist günstiger!
denn beim freundlichen das machen zu lassen ist wucher.. da sell ich mich lieber nen vormittag in die werkstatt!!!
LOL
Zitat:
woran kanns legen?
oder spinnen grad alle diesel so rum?
(Zitat von: Dominik_GZ)
Ich glaub langsam schon,in
dem Thread habe ich ja auch schon geschrieben,wobei der Fehler bei meinem auf n defektes Motorsteurgerät hindeutet.
Aber langsam sehe ich bei zunehmender Kälte fast nur noch "Diesel-Problem Threads" ;)
Bearbeitet von - 330POWER am 04.01.2009 00:27:31
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
@ 330POWER
kann doch nicht sein das die ganzen diesel jetzt zum spinnen an fangen, kälter wie -10°C wars ja echt noch nicht.
und meiner stand ja in der garage, also an dem kanns ja echt nicht liegen!
hab aber gehört das so ein problem an vielem liegen kann beim diesel, und kein weg vorbei führt nicht in die werkstatt zu gehn!
also wirds wohl wieder heisen den geldbeutel leer zu machen :-(
Gott sei Dank denkt meine Garantie das noch voll ab,egal was kommt ;)
Aber der Trend der Problem-Diesel geht nach oben.... :(
Das grösste Problem ist aber daran,dass von 10 Autos 8 verschiedene Ursachen haben!
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
@ 330POWER
das kannst du laut sagen, hab mir jetzt mal die ganzen probleme von allen durschaut und ihr alle kommt ja noch ganz gut um die runden, das meiste problem was ich lese ist das er anspringt komische sachen macht ect.
meiner springt ja nur ganz kurz an und dann wieder aus! ^^
hab sogar ne große baterie drin wegen der anlage, aber kann doch echt nicht der fall sein wenn man sein auto mal ca. zwei monate stehen hat und dann geht nix!
Ok,mein Auto geht bei jetzigen Temperaturen bestimmt 10x - 15x an und wieder aus.
Wenn der Bock dann irgendwann mal wieder läuft,dan ruckelt er die erten 2km - 3km.
Dann,auf den anderen Moment gar nichts mehr,laufruhig,kein lautes Nageln,nichts!
Am selbigen Tag wieder starten,sagen wir mal nach 6,7,8 Stunden,ohne Probleme.
Aber wehe er steht über Nacht in der Kälte,da geht mir jeden morgen der Puls hoch.
Glühkerzen sind ok,Injektoren sind ok,Batterie ist ok, etc. etc.
Und laut BMW bleibt dann nur noch der Kabelstrang (Scheuerstelle oder Bruch) zum Motorsteuergerät oder Motorsteuergerät selber übrig.
Wenn ich das in nem anderen Thread poste,wette ich dass kein zweiter morgens wegen son nem Müll rumeiern muss! ;)
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
@ 330POWER
aber kabel ect. können doch nichts mit der kälte zum tun haben?
sorry wenns sichs jetzt blöd an hört, aber könnte es auch am turbolader oder am kat liegen?
weil meiner raucht (weis) und stinkt nämlich ganz schön abartieg war noch nie der fall! oder ists die kälte?
oder liegts nur an meim Bastuck komplett anlage ab KAT?
Anscheinend hatte BMW ein Problem beim 3'er Diesel mit einer Scheuerstelle am Kabelstrang zum Motorsteuergerät.
Keine Ahnung was ich davon halten soll,zumal ich es nur bisher einmal gehört habe.
Du sagst ja,dein Auto stand 2 Monate,ich behaupte jetzt mal dass dann der erste Start nie so aussieht wie ein Auto im "Dauerbetrieb".
Mhhh,Turbolader,merkst erst wenn de fährst,wobei,ein kaputter Turbolader macht sich mit z.B heftigem weissen Rauch bemerkbar,aber das hättest du gesehen,ist nicht mit "normalen" Abgasverhalten zu vergleichen.
Kat,gammelt der wenn ein Auto steht?Eigentlich nicht....
Anlage ab Kat von Bastuck,kann ich mir soweit nicht vorstellen...
Aber ganz ehrlich,ohne den :) wirst nicht arg weit kommen,Sorry....
Bearbeitet von - 330POWER am 04.01.2009 03:17:55
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!
@ 330POWER
doch der erste start nach zwei monate ist er ohne probleme eigentlich angespringen ohne orgeln usw. nur er ging nach drei vier sekunden wieder aus, habs immer wieder probiert glaub an die 40-50mal und immer das selbe!
mit und ohne gas geben.
ohne gas geben ging er gleich bis 1500U und dann ist er gleich langsam gefallen auf 1000U und beim weiteren abfallen ging er gleich aus.
mit gas geben ging er sogar auf 2000U und 2200U danach gleich zügig auf 1000U und dann weiter abfallen darauf gleich aus.
wenn ich jetzt ein service gar anrufe wird das auch nix bringen, oder?
liest das service car von bmw den fehlerspeicher eigentlich vor ort aus oder wie geht das zustatten?
oder ists besser ihn gleich abschleppen lassen und in die werkstatt?
Von dem Problem mit den aufgescheuerten Kabeln habe ich noch nichts gehört.
@Dominik_GZ
Hi, lass das Servicemobil von BMW kommen und deinen Fehler auslesen! Deine ganzen Startversuche (50 mal) sind auch nicht das beste für deinen Motor! Nach dem Fehlerspeicher auslesen weiß man vielleicht mehr.
Gruß Alex
Mitglied seit: 09.12.2007
Weser Bergland
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132 Beiträge
Hab das gleiche Problem. Seit es so kalt draussen ist, springt der Wagen morgens nur sehr, sehr schlecht an. Und meistens geht er dann nach ca. 4-5 Sekunden wieder aus. In den Sekunden, in denen er läuft, nagelt er wie sau und läuft total unrund. Wenn er dann nach dem zweiten oder dritten Versuch anbleibt, muss ich ihn erstmal im Stand ein paar mal richtig auf Drehzahl bringen, damit er sich wieder fängt und etwas runder läuft. Drehzahl im Stand beträgt dann in den ersten Minuten 1000-1200 U/Min.
Das Problem tritt nur morgens auf. Wenn der Wagen einmal gelaufen ist, habe ich den ganzen Tag über Ruhe, auch wenn er dazwischen 12-13 Stunden gestanden hat.
Ich hoffe auf steigende Temperaturen!!!!
kanns vill auch am dieselfilter liegen?
hab gehört das der dieselfilter ne plastikschraube unterhalb hat zum wasser ablassen (wasserablasschraube), um wasser abzulassen (kondenzwasser)!
kann die uhrsache auch daran liegen?
ich frag lieber nach, nicht das ich noch was verkehrt mache!
Zitat:
kanns vill auch am dieselfilter liegen?
hab gehört das der dieselfilter ne plastikschraube unterhalb hat zum wasser ablassen (wasserablasschraube), um wasser abzulassen (kondenzwasser)!
kann die uhrsache auch daran liegen?
ich frag lieber nach, nicht das ich noch was verkehrt mache!
(Zitat von: Dominik_GZ)
Hab mir auch sagen lassen dass der Dieselfilter mal gern "zumacht".
Bin aber im Dieselbereich recht wenig informiert und weiss nicht genau wie und mit was sich das auswirkt.
PS:Hast ne E-mail...
Bearbeitet von - 330POWER am 05.01.2009 02:25:40
ALEA IACTA EST
Wo ich hin will ist vorne,wenn ich zurück gehe,nehme ich nur Anlauf!