320d Kaltstart schwierigkeiten!
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Moin zusammen! Habe heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen!
Nach dem auslesen sagte er das alle vier Glühkerzen hin sind!
Fehler gelöscht!!!1 Und wieder angelassen!
Siehe da.. kein Fehler mehr!
Also ich würde jetzt auf Glühsteuergerät tippen! Denn wenn die "Kerzen" hin wären, dann wär der fehler ja nach jedem Vorglüh vorgang "sichtbar" oder wie denkt ihr darüber?
Bitte schnell ws zu schreiben *fg
Wollt wenn dann mal morgen nen neues Steuergerät bestellen!
MFG
Mitglied: seit 2005
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Hallo fuchse0815,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d Kaltstart schwierigkeiten!"!
Gruß
Hallo Leidensgenossen.
In diesem Beitrag bin ich auf die interessante These Dieselfilter gestoßen. Das würde auch erklären, daß er über Nacht einfriert. Am Tag, wenn das Auto ofter mal bewegt wird, 4-5mal friert er nicht ein, denn der Motorraum ist warm. Über Nacht kühlt er aus und friert wieder ein. Ich werde morgen früh einmal eine Heizung in die Garage stellen und sehen, wie er sich dann benimmt.
Ich sage euch dann bescheid
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 24.05.2007
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57 Beiträge
Ja das wäre klasse.. in meiner garage stehen leider nen paar andere sachen mit 2 rädern.... aber wenn es echt daran liegt, dann werd ich mal nen neuen kaufen und evtl mir was einfallen lassen damit das nicht passiert... oder wie denkst du das problem zu lösen?
also das heizen hat bei mir überhaupt nichts gebracht, problem bleibt gleich.
nun heists ab in die werkstatt!
Was mich und auch andere stutzig macht ist, daß das Problem nur am Morgen auftritt, dann läuft er perfekt. Wenn sogar die erste Fahrt nur 2km ist und ich ihn dann anlasse gibt es kein Problem, obwohl der Motor noch lange keine Betriebstemperatur hat. Auch während des Tages springt er nach 5 Stunden auch perfekt an. Es muß also etwas mit der Zeit und den geringen Temperaturen zutun haben.
Scheiß neue Autos, das hat es bei den alten einfach nicht gegeben.
Aber mal ganz ehrlich. Das der Dieselfilter einfrieren soll, kann ich mir nun mal granicht vorstellen.
Weil dann müsste ja auch der Diesel im Tank einfrieren. Und das tut er ja nicht.
Das war vielleicht vor 40 Jahren mal, das der im Winter eingefroren ist oder in Sibierien.
Also wie es bei mir kann ich bloss sagen.
Also hatte den Fehlerspeicher auslesen und hatte einen Fehler und Zwar Raildruck bei Start.
Nach dem der Fehler gelöscht wurde ging alles wieder einwandfrei.
Von daher könnte es mit der Kraftstoffpumpe oder Kraftstoffpumpenrelais zu tun haben. Weiß ja nicht ob das bei dir auch sein kann.
Gruß
@ guenter_330d
hatte das aber auch schon von welchen gehört, die hatten das Problem auch im Sommer.
Von daher würde ich es nicht unbedingt auf die Temp. schieben.
Sicherlich kann das auch ein Punkt sein.
Hallo, jetzt habe ich weiter gesucht und in meinem schlauen Buch nachgelesen. Das Buch erwähnt man sollte die Sicherung für die Dieselheizung prüfen. Dann in meinem Sicherungskasten nach der Sicherung gesucht und auch gefunden. ( Dieselheizung alle 6 Zyl. ) Jetzt suche ich in meinem Sicherungskasten und ich finde keine Sicherung. Was ist jetzt los.
Wer weiß ob alle 6 Zyl Diesel eine Dieselheizung haben oder ist das Baujahr abhängig?????????
Mitglied seit: 03.04.2008
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144 Beiträge
Hi, also ich hab auch nen 320d und der springt morgens an, ohne zu mucken, trotz der Kälte im Moment von -15°C.
Aber ab welcher minus Temperatur wirds denn eigentlich kritisch beim Diesel?
Alles was kälter als -20° ist?
Gruß Zille
Arbeite bei der Firma, die Spritleitungen für BMW herstellt.
Wir produzieren in unserer Abteilung für Einser,Dreier,Fünfer, Sechser Coupe, M GmbH, X3,X5,X6 Hybrid,Z4 und demnächst für den neuen X1. Unser altes Projekt war E46.
Um Mißverständnisse vorzubeugen. Ich meine die Kraftstoffilter-Vorwärmanlage und nicht die Diesel Zusatzheizung.
Bezüglich der Temperatur wird es, glaube ich, ab -22 Grad schwierig
also bmw testet ja auch in finnland ihre wagen, und da ists echt sau kalt!
weis jetzt nicht ob sie auch in russland testen, wenn nicht dann wirds höchste zeit, dan haben wir keine probleme mehr! :-)
Der 330er springt sehr gut an bei der Kälte. Kann kein Problem feststellen.
Mische den Diesel aber schon 100.000Km mit 2Takt Öl. Vielleicht liegt es ja an der Mischung. Einfach mal beimischen. 201000km ohne Probleme.
Gruß
Mitglied seit: 19.04.2008
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Hey!
Wo ich das gerade lese...
Hatte das Problem heute morgen auch bei unserem 318d Touring! Gestern morgen noch (da waren es - 12 Grad) eigentlich sofort angesprungen. Gut, er "rickelt" dann erst kurz, läuft recht tief (ca. 1000 Umdrehungen), geht dann aber hoch, sobald man 1 x aufs Gas tritt.
Heute morgen dann echt der Schock... - 9 Grad! Angelassen, kurz auf 500 Umdrehungen hoch, gleich wieder aus... Das Ganze gefühlte 10 Mal oder so!? Immer etwas gewartet, extra schoN Radio aus, Gebläse aus etc.! Dachte, liegt evtl. an der Batterie!? Aber wenn ich das hier so lese kommt man doch ins grübeln!?
Irgendwann lief er dann, eher widerwillig, Gas gegeben, kroch irgendwo so bei 1000 Umdrehungen rum, kam dann aber und blieb auch an! Danach läuft er dann sofort konstant, keine Aussetzer, voller Schub etc.!?
Muss ich mir da jetzt Sorgen machen? Sollte ich zum Freundlichen fahren?
lg René
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www.bmwteamowl.de
Wir suchen ständig BMW / MINI begeisterte Leute aus der Region OWL (MI / HF / LIP / SHG / HOL / HM / HX / BI / PB / GT usw.)
Hallo zusammen,
ich hab bei den Temperaturen auch Probleme. Vorglühanlage ist okay und der Dieselfilter wurde vor 2000km getauscht. Starten geht nur nach mehrmaligem Vorglühen und gleichzeitigem leichtem Gasgeben beim Starten. Den Motor dann ca. 1 Minute mit dem Gas auf Drehzahl halten und dann läuft er. Da das Problem auch absolute Neuwagen und andere Dieselfahrzeuge betrifft liegt der Verdacht nahe das es am Kraftstoff liegt. Die Konzerne sagen zwar das der Winterdiesel bis -22°C funktioniert aber ich glaube den Kollegen nicht. Ich glaube viel mehr daß auf Grund der recht milden Winter der letzten Jahre an den Frostschutzadditiven gespart wurde und der Diesel somit nur bis -10° oder -15° funktioniert. Denn wenn der Motor eine Minute läuft und der Kraftstoff schon paar Runden durch die Hochdruckpumpe gewandert ist läuft alles. Dabei wird er ja bekanntlich stark erhitzt. An der Motortemperatur kanns nicht liegen bei dem hohen Wirkungsgrad der heutigen Dieselmotoren.
Gruß, Leif
Bearbeitet von - leifi82 am 07.01.2009 12:12:41
Mitglied seit: 09.12.2007
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132 Beiträge
@ Strahlemann
Evtl. liegt es an unseren Kennzeichen :-) Warum war es in Minden denn so warm? Hier in PW waren es -17 Grad letzte Nacht.
Heutiger Erfahrungsbericht: Der Wagen blieb heute Morgen mal zur Abwechslung nach ca. 30 Sekunden rumorgeln an. Mal sehen, wie es ist, wenn die Temperaturen wieder etwas klettern. Denke mal nicht, dass der :-) was finden würde. Ach doch, der will ja an mir verdienen und findet immer etwas kostspieliges, was schnellstmöglich repariert werden muss.
Heute früh waren es bei uns -18,5 Grad.
1. Startversuch: Zündschlüssel nur kurz gedreht, 1 oder 2 Zündungen, AUS.
2. Startversuch: Zündschlüssel nur kurz gedreht, 4 oder 5 Zündungen, AUS.
2. Startversuch: Zündschlüssel diesmal einige Sekunden gedreht, Motor schüttelt sich wie irre und läuft dann zunächst 10 Sekunden total holperig, regelt auf 1500 UPM rauf, blieb da auch fast 30 Sekunden, und ab dann lief er ganz normal auf knapp 1000 UPM.
Ich hab schon seit 2 Jahren massig Einträge im Fehlerspeicher, dass die Glühkerzen kaputt sein sollen - was ich nicht glaube, denn dann wär der garnicht angesprungen, nicht wahr?
www.spritmonitor.de/de/detailansicht/158112.html
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@bmw-mw:
Mag sein!? *lol* Übrigens: Schickes Auto! *Daumen hoch*
Die Temperaturen hab ich irgendwann dann bei der Fahrt im BS abgelesen! Kann also gut sein das es noch kälter war!?
Was mich eben nur wundert ist, dass er gestern morgen sofort ansprang, obwohl es kälter war (wenn er auch immer erst kurz unter 1000 Umdrehungen tourt und man einmal Gas geben muss das er "kommt") als heute morgen!?
Wie gesagt, wirklich rein --> vorgeglüht --> starten -> orgelt --> an ( so ca. 500 Umdrehungen und im selben Moment wieder aus.
Das Ganze dann ungefähr so 15 oder 20 Mal! Habs dann auch mit Gasgeben versucht, einmal kam er dann kurz etwas über 1000 Umdrehungen und vielleicht ne Skunde an --> wieder aus. Als er dann an bliebt, aber auch nur mit Gaspedal durch treten, bis er dann das Gas richtig an nahm und konstant weiter lief (ähnlich wie gestern Morgen).
Wird Zeit das ich wieder in die Garage komme, wenns wirklich an den Temperaturen liegt. :( Da dürfte es in der Regel etwas wärmer sein als in der freien Natur.
lg René
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@ Strahlemann
Danke, mach doch auch mal ne Fotostory, vieleicht kenn ich ja deinen Wagen vom sehen. Mein Wagen hat genau dieselben Symptome wie deiner.
Das muss ja an den Temperaturen liegen. Wäre sonst komisch, wenn jetzt so viele Dieselheizer oder Vorglühkerzen auf einmal den Geist aufgeben. Ohh man, und ich habe erst wieder ab April ne Garage....
Da kann ich mich auch mal einreihen..
Habe auch Probleme mit dem Anlassen. Hatte ich schon in nem anderen Post geschrieben.
Samstag nicht angesprungen --> BMW Service gekommen und mit StartPilot anbekommen. Danach keine Probleme mehr. Heute morgen hat es dann wieder etwas gedauert bis er angesprungen ist. Service meinte, Injektoren. Wollte die zwar mal checken lassen aber die beim Bosch Dienst verlangen 60€ fürs Checken (Ohne die Injektoren auszubauen).
Und nachdem ich das hier gelesen habe, dachte ich, ich verzichte erst mal aufs Checken der Injektoren.
Er springt ja eigentlich auch normal an, bis auf die 2 mal. Und laufen tut er auch ganz normal. Daher hoffe ich mal, dass es nicht die Injektoren sind.
Falls er wieder mal nicht anspringen sollte hab ich ja jetzt StartPilot. Mit dem sollte es gehen.
Gruß
jetzt wirds langsam voll hier! ^^
aber hat keiner so ein problem wie ich?
das der wagen nur paar sekunden (3-4sec.) anspringt und wieder aus geht?
meiner will ums verecken nicht laufen, wart jetzt noch bis freitag ab, dann lass ich ihn vom adac holn, und ab zu bmw!