Was ratet ihr mir nach 16 Jahren 325i E36?
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Hallo!Nach 16 Jahren muß ich mich leider in kürze von meinem geliebten 325i Bj.1991 trennen.
Er hat zwar nur ORIGINAL 126.000 km auf der Uhr, aber der liebe Rost...., und ein TÜV-Termin 02/09 :((
Egal, er hat sein Geld verdient.Jetzt bin ich gerade dabei, mich schonmal nach einem Nachfolgeteil umzusehen.
Zielobjekt ist eigentlich ein 1-3 Jahre alter 3er/6 Zylinder.
Aber BMW hat sich ja in Sachen 6-Zylinder und 3er inzwischen stark eingeschränkt.
Deshalb bin ich am Überlegen, ob es vielleicht auch ein 318/320er(E90) tut, oder ob ich doch lieber einen älteren E46 ab325i aufwärts nehmen sollte.
Gar nicht so einfach, aber ich habe mich auch noch nicht weiter mit der Materie beschäftigt :(
PS: Die Farben sind ja auch nicht mehr so besonders. Am besten gefällt mir der "neue" 3er noch in montego-blau
Kann mir vielleicht mal jemand was aus eigener Erfahrung raten?
Danke schon mal...
Achja: Meine absolute Schmerzgrenze liegt so bei knapp unter 20.000 Euro
LG
Vire
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Hallo Vire®,
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Gruß
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Ganz klar einen 330i E46 in genau dem blau das du vorgeschlagen hast.
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ja würde ich dir auch raten ein schön e 46 einer von den letztn mit ner schönen ausstattung und natürlich 330i
Bearbeitet von - Chris e32 am 01.01.2009 23:38:27
e46 m3 wäre nich schlecht oder?
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Hallo!
Danke schonmal für die Tipps.
Aber heißt das jetzt, daß der E90 allgemein so Kacke ist = nichts reißt?
OK, beim 318er habe ich schon sowas befürchtet...
Und der 325er liegt jenseits meiner Preisvorstellung, schon klar :((
mfg
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das ist natürlich die absolute idee. wenn de da ein findest mit nicht ganz so vielen km. hatte selber mal ein gehen sehr gut und fahren sich auch sehr schön.
waren nur vor 4 jahren noch etwas teurer
Mitglied seit: 16.12.2008
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die e 90 kannst du mit den 320 motor genauso in die ecke stellen die haben sehr viele kinderkrankheiten würde ich an deiner stelle nicht machen. hab nen bekannten der ist von den 320 abgestiegen weil er nur probleme hatte fährt jetzt den 335 bi-turbo der ist schon etwas besser was die probleme angeht
Ersteller dieses Themas
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Hmm,
Zitat:
der ist schon etwas besser was die probleme angeht
Etwas besser hört sich ja auch nicht gerade
gut an...
Also ich habe bei dem 325er nur einmal die Kupplung abgefackelt.
In 16 Jahren!! - das wars dann aber auch schon, abgesehen von etlichen Bremsscheiben und einer Wasserpumpe
Naja , mal schauen..
Danke
Vire
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ja wie gesagt der E46 als m3 ist schon echt gold wert
Na ja einen E90 320i ist eher ein Abstieg für Dich,aufgrund steigender Kraftstoffpreise
wäre ein 320d E90 mit DPF auch eine Wahl ,evtl.einen Jahreswagen mit
Efficient Dynamics ab 09/07..
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Zitat:
ja wie gesagt der E46 als m3 ist schon echt gold wert
(Zitat von: Chris e32)
denke kaum das es da was gescheites gibt für das geld!!
Ich würde dir davon abraten leistungstechnisch abzusteigen,das würdest du bitter bereuen.Du hast den e90 angesprochen.Falls du dir bei der Serie keinen zu dir passendes Fahrzeug finden solltest,würde ich an deiner Stelle -wie auch schon erwähnt- zum e46 "zurückgreifen".Am besten als 328i oder 330i.
Den e46 M3 der hier vorgeschlagen wird ,halte ich für unpassend.Ich vermute mal ,dass das Fahrzeug für den Alltag bestimmt ist und da ist ein M3 nicht die beste Wahl.
Das e90'ziger so viele Probleme haben kann man nicht so pauschal sagen.Habe 2 bekannte die fahren ihre BMWs ohne probleme und Macken.
MFG
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Im Speckgürtel von Bremen
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176 Beiträge
Ich würde mal ein 325i oder 330 i E46 Facelift nehmen Optisch ist das Facelift um einiges schöner wie das E46 VFL und technisch ausgereift.
Finde das E46 Facelift (Limo Coupe und cabrio) neben dem E36 Optisch das Beste was BMW bei den 3er auf die Beine gestellt hat.
Ich meine das Teil schaut doch einfach Genial aus
Bearbeitet von - Brennstoffdieb am 02.01.2009 02:46:31
Diese Sig hat keine Aussage
Wie es sich mir darstellt, fährst du nur ca 7000km pro Jahr. Also da spielt es ja nun nicht wirklich ne Rolle, ob ein Fahrzeug 8 oder 10 Liter benötigt. Also die Diesel würde ich mal ganz aussen vor lassen. Und wenn du absolut zufrieden mit deinem e36 warst, warum schaust du dich nicht nach einem schönen 328i e36 des letzten Baujahres um? Bekommst du wahrscheinlich für ca max 7000-8000€ und dann hast du wieder Spass für weitere 10 Jahre.
Also in deinem Fall würde ich wenn du Wer auf wenig Mängel legst weiter beim E36 bleiben oder halt dann einen E46 Facelift nehmen, das Problem ist halt um so mehr Technik in den Fahrzeugen ist desto öfter bist in der Werkstatt.
Wie schon geschrieben wurde entweder einen der letzten E36 328i (1998) oder halt einen E46 325i-330i um etwa 2004 rum.
Den E9* würd ich bei der Preisgrenze nicht so sehr in Betracht ziehen, da mit der Motorleistung die du wünscht eigentlich nur so die erst produzierten zu bekommen sind mit Kinderkrankheiten und auch schon gut KM auf dem Motor.
Mitglied seit: 25.12.2003
Nähe Stuttgart
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715 Beiträge
ja, nimm nen e46 ab bj 2003 als 325 oder 330. da hast dann wieder lang freude dran.
nen guten e90 findest um das geld glaub noch nicht wirklich!!!
30er Woofer im Skisack, so wirds gemacht:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=4536
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Mitglied seit: 12.05.2006
Kassel
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Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge !
Also der Benzinverbrauch spielt wirklich nicht die große Rolle, wobei ich beim 325i (und entsprechender Fahrweise) schon einiges gewöhnt bin.
Daß die E90-Modelle Kinderkrankheiten haben war ja auch zu erwarten - ich wußte es allerdings noch nicht.
Kommt jetzt natürlich darauf an welche. Mein 325er/1991 hatte ja auch das Problem mit den Fenstern (Windgeräusche).
Damit konnte ich als Biker gut leben :) Und außerdem wollte ich damals um jeden Preis das neue E36-Modell.
Deshalb diesmal die Überlegung in Sachen E90
Der E46 sieht mit Facelift wirklich nicht schlecht aus. Vfl sagt mir nichts, aber mir ist durchaus aufgefallen, daß es unterschiedliche Optiken gab. Ich dachte, das läge am Baujahr.
Muß mich jetzt doch ein wenig mehr mit der Materie beschäftigen.
PS: Eine Probefahrt mache ich sowieso vorher.
Aber schön, wenn man sich gewisse Modelle, und die damit verbundenen Enttäuschungen ersparen kann :)
Nochmals DANKE an ALLE
LG
Mitglied seit: 06.11.2008
Schwäbisch Gmünd
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198 Beiträge
Hallo,
also so ein paar Infos fehlen mir ja noch um was gutes zu raten:
Etwa wo deine Geldgrenze ist und was so mit Tuning bei dir geht...
Ich persönlich würde aber ein E46 jedem E90 vorziehen, da die Optik mir einfach besser gefehlt ( da aber auch die Faceliftversion mit Xenon (Standlichringe ab Werk) und M-Paket )
Motortechnisch geht auch ein 320 wobei für dich es auch gerne ein 330 sein dürfte ( mehr gewicht plus mehr Leistung = gleicher Spassfaktor wie im E36)
MFG
Szabo
lass die Sonne in mein Herz... und in mein BMW Cabrio :-D
Indivdividual Infos über E31, E34, E30,E36, E38, E39, E46 von 1994 - 2005 Preise, Lacke, Stoffe, Leder, Möglichkeiten, Sonderserien gesucht??? Auskünfte auf Anfrage möglich
Also was ist denn an den Vfl so schlecht?? Mein 98er 328i hat 230000 km runter und ich war vor 3 tagen mit ihm in der werkstatt da hat der meister fast 2 stunden nach verschleiss usw geschaut und hat aufgegeben nach nur 1 mängel zu suchen der hat gesagt ohne mängel hier wird er nix finden wär glatt tüv ohne mängel,hat er aber vor 1 1/2 jahren schon bekommen..
Mitglied seit: 13.12.2008
freiburg
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3 Beiträge
Zitat:
Also was ist denn an den Vfl so schlecht?? Mein 98er 328i hat 230000 km runter und ich war vor 3 tagen mit ihm in der werkstatt da hat der meister fast 2 stunden nach verschleiss usw geschaut und hat aufgegeben nach nur 1 mängel zu suchen der hat gesagt ohne mängel hier wird er nix finden wär glatt tüv ohne mängel,hat er aber vor 1 1/2 jahren schon bekommen..
(Zitat von: Bmw328rider)
dann sei froh , von rost über ausgerrissene hinterachsen bis FFh elektrikproblemen die liste beim e46 zwischen dem 98-99 er BJ ist einfach nen zacken zu lange! ich würde auch nen e46 ab bj 2002 holen motor entweder 325 oder 330 das sind die hammer versionen wo auch noch einigermasen wirtschaftlich sind!
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Hallo nochmal!
Bitte keinen Streit wegen VFL oder Spacelift. Ich kenne immer noch nicht den Unterschied. Hat aber wohl doch etwas mit dem Baujahr zu tun.
Und Tunen ist nicht mein Ding, jedenfalls nicht im Normalfall ;))
E46 325/328/330 schön und gut. Aber so viele gibts da ja auch nicht mit neuerem Bj. und erträglichem Kilometerstand
Bin aber gerade über
dies hier gestolpert.
Wo liegt denn bei SOWAS der Haken?
Ich meine mal abgesehen von möglichen Kinderkrankheiten
MfG