Hallo liebes Forum,
man sollte ja auch mal Problemlösungen statt Fragen posten.
Vvorgestern las ich mehrere Postings zu "Klopfgeräuschen aus dem Motorraum" und so weiter. Es gab die unterschiedlichsten Lösungsansätze und Vorschläge dazu.
Auch habe ich Threads gelesen zu sich lockernden Zündkerzen, wenn man sie mit weniger als (ich glaube) 30 Nm anzöge. Irgendwer postete die Original BMW-Zündkerzenverpackung, auf der ein Anzugsdrehmoment von 30 Nm angegeben war.
Da dachte ich: Mann, Dein 323ti plockert doch auch so komisch in letzter Zeit...und irgendwie erinnerte ich mich: Hast Du nicht auch Die Kerzen mit weniger Drehmoment angezogen (nämlich 22 Nm wie es meine Reperaturanleitung angibt)?
Und was sag ich Euch: Das Klopfen kam von der entweichenden Luft aus dem Kerzenloch einer nur handfest angezogenen Zündkerze....ich habe dann alle Kerzen gelöst und bei kaltem Motor mit 30 Nm angezogen.
Ob ihr's glaubt oder nicht: Wenn so ein 323ti auf 6 Zylindern läuft macht er viel mehr spaß als mit 5. Und plockern tut es auch nicht mehr. Und er braucht auch 1 Liter weniger!
So.
Gruß
Oliver aka Tomcat0815