ich frag mich ob du so ignorant bist oder es wirklich nicht wahrhaben willst das im Alltag auffer Landstraße und in der Stadt ein Benziner deutlich schaltfauler zu fahren ist wie ein Diesel!
Wie schon mehrmals hier erwähnt hat der Diesel ein schmales nutzbares und dazu sogar insgesamt sehr kleines Drehzahlband, dies hat zur Folge das ein Diesel im Vergleich zum Benziner deutlich länger übersetzt sein muss um dieses Drehzahldefizit auszugleichen!
Leider bedeutet das aber auch das ein Diesel im den große Gängen bei niedrigen Geschwindigkeiten eine sehr niedrige Drehzahl hat. Und jeder weiß das ein Turbodiesel nicht gerade froh ist und sich auch nicht toll fährt wenn er in Drehzahlen bewegt wird wo der Turbo sich dreimal überlegt ob er druck aufbauen soll!
Diese Probleme hat man mit einem Benziner, gerade mit den R6 Motoren nicht! Diese können auch ab Standgas gefahren werden, das interessiert die wenig und sie laufen noch kultiviert ohne zu murren!
Das ein Diesel auffer BAB im lezten Gang gefahren werden kann ist klar, klar ist auch das ein Diesel im Durchzug deutliche vorteile hat, aber selbst mein 320d ging aus der 80km/h Baustelle im letzen Gang nicht besser wie mein 325i.
Der Diesel braucht schon ein paar U/min damit er 1. ruhig läuft und 2. auch Ladedruck aufbauen kann!