wer ist schneller 330d/330i oder 530d (geschlossen)
Zitat:
grundsätzlich ist ein dieselmotor auch bei höheren laufleistungen sehr zuverlässig.....praxistests beweisen das ja.
obwohl insb. modernere dieselmotoren so komplex gestaltet sind, dass einfach mehr dran ist, was "kaputtgehen" kann bzw. gewartet werden muss (turbo, filter etc.) und somit wirds einfach teurer bzw. ist im vorfeld eine aufwendigere wartung notwendig!
Bearbeitet von - copy am 30.12.2008 17:52:00
(Zitat von: copy)
glaub ich nicht..
bei den 330D hauts alle 120tkm den lader durch.. hochdruckpumpe kommt auch gerne bei so 190tkm. und wenn man drallklappen drinnen hat, fährt man sowieso mit dem risiko eines massiven motorschadens. mir ging bei m einem hochdruckpumpe, sowie der lader kaputt..
trotz allem... man kann den 330D mit 330i nicht vergleichen.. haben unterschiedliche motorcharakteristiken. ich selber fahr ja auch den 330d facelift, und ihr könnt euch mit euren theoriewerten einen ast ab diskutieren. ein gesunder 204ps 330d zieht einen 330i nach! könnt ihr labern was ihr wollt. die paar ps weniger gleicht der windschatten aus.
mit gutem chiptuning hat der 330i hart zu kämpfen das er drann bleiben kann.. kein gelaber wie 90% der theoretiker und zahlenjongleure hier, sondern praxisgestet.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wer ist schneller 330d/330i oder 530d"!
Gruß
Mitglied seit: 31.08.2008
Eberstadt
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beim diesel meint man immer das er besser geht ,wenn der turbo einsetzt .
der 330i ci benutzt das ganze drehzahl band und man merkt halt den druck nicht so.
.ab 160 kmh sieht der 330d kein land mehr gegen den 330i ci.
330ci Bj 2004
Mitglied seit: 23.03.2006
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788 Beiträge
und schön das wieder einer mit "wenn der 330d gechipped ist" kommt!
hier gehts um Serienfahrzeuge, sonst kram ich einfach nen 330i Kompressor raus und schon kannste chippen was de willst und kommst trotzdem nicht hinterher!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
beim diesel meint man immer das er besser geht ,wenn der turbo einsetzt .
der 330i ci benutzt das ganze drehzahl band und man merkt halt den druck nicht so.
.ab 160 kmh sieht der 330d kein land mehr gegen den 330i ci.
(Zitat von: daniM2)
glaubst ja wohl selber nicht. schon in natura mal probiert?
@fogg. es sollte nur zeigen wie einfach es ist dem 330d beine zu machen.
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Zitat:
Zitat:
grundsätzlich ist ein dieselmotor auch bei höheren laufleistungen sehr zuverlässig.....praxistests beweisen das ja.
obwohl insb. modernere dieselmotoren so komplex gestaltet sind, dass einfach mehr dran ist, was "kaputtgehen" kann bzw. gewartet werden muss (turbo, filter etc.) und somit wirds einfach teurer bzw. ist im vorfeld eine aufwendigere wartung notwendig!
Bearbeitet von - copy am 30.12.2008 17:52:00
(Zitat von: copy)
glaub ich nicht..
bei den 330D hauts alle 120tkm den lader durch.. hochdruckpumpe kommt auch gerne bei so 190tkm. und wenn man drallklappen drinnen hat, fährt man sowieso mit dem risiko eines massiven motorschadens. mir ging bei m einem hochdruckpumpe, sowie der lader kaputt..
trotz allem... man kann den 330D mit 330i nicht vergleichen.. haben unterschiedliche motorcharakteristiken. ich selber fahr ja auch den 330d facelift, und ihr könnt euch mit euren theoriewerten einen ast ab diskutieren. ein gesunder 204ps 330d zieht einen 330i nach! könnt ihr labern was ihr wollt. die paar ps weniger gleicht der windschatten aus.
mit gutem chiptuning hat der 330i hart zu kämpfen das er drann bleiben kann.. kein gelaber wie 90% der theoretiker und zahlenjongleure hier, sondern praxisgestet.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Hab ich dir eigentlich schon erzählt das ich mit meinem 330i auch an nem M3 dran bleibe? Alles schon selbst ausprobiert. Ich kann die Leute auch nicht verstehen die mir das nicht glauben...
Zitat:
es sollte nur zeigen wie einfach es ist dem 330d beine zu machen.
aber wurde ja nun schon gepostet und ist auch bekannt, dass chippen beim dicken diesel im gegensatz zum gleichwertigen benziner weitaus mehr bringt!
Zitat:
Hab ich dir eigentlich schon erzählt das ich mit meinem 330i auch an nem M3 dran bleibe? Alles schon selbst ausprobiert. Ich kann die Leute auch nicht verstehen die mir das nicht glauben...
jetzt wirds albern und sowas kannst du dir verkneifen!!!!! gibt nämlich nur stress und das niveau sinkt...... *denkemaldrübernach*
außerdem liegen 330d (204PS) und 330i seeeeehr dicht beieinander, was die fahrwerte betrifftBearbeitet von - copy am 30.12.2008 19:55:46
Hatte mal eine Vergleichsfahrt mit einem gechipten 330d und hab ihn von Anfang an bis V/max ca. eine Autolänge hinter mir. Serie hätte er keine Chance.
Mitglied seit: 14.08.2007
Dietenhofen
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Ich habe nen 330er der braucht mehr sprit wie der 330d hat aber nen besseren sound und geht wie die hölle.
Ja mittlerweile konnte man aus allen Beiträgen erkennen, das alle 330i Fahrer den i bevorzugen und alle 330d fahrer den d, wie ist es auch anders zu erwarten!
Da ich selber 1,5jahre einen 330d gefahren habe, kann ich nur sagen, dass ich mit Leistung vollkommen zufrieden bin/war! In der Zeit durfte ich mir jeden Tag anhören, dass mich mein Freund mit seinem E36 328i verpressen würde.. ich habe ihm damals immer nur gesagt "ja du bist schneller" +g+
Zitat:
dass mich mein Freund mit seinem E36 328i verpressen würde.. ich habe ihm damals immer nur gesagt "ja du bist schneller" +g+
kann dir nur zustimmen.....da hast du recht gehabt!!! ;-)
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Ich hätte vor ein paar Jahren auch noch den 330d genommen, seit meine Familie aber selber auf Gas umrüstet hat der Diesel für ich keine Daseinsberechtigung mehr!
Klar brauch ich mim 330i auf Gas wesentlich mehr, aber ich bezahl auch nur die hälfte fürn Liter Gas!
Ich hab ja bis ich meinen 320d 2006 geschrottet hab auch Diesel gefahren, aber mittlerweile ist das LPG Tankstellennetz so gut das ich da keine Probleme mehr sehe.
Dazu hatte mein 320d ja auch 3 def. injektoren, desweiteren kenne ich doch übermäßig viele BMW Diesel Fahrer die Probleme damit hatten. Deshalb kam ein BMW Diesel schonmal garnicht mehr in Frage!
Mein 325i ist von den Spritkosten auf LPG genauso teuer wie mein Golf TDi, der braucht im Schnitt 5,5 bis 6 Liter Diesel. (und der Golf hat jetzt 160tkm ohne Probleme), mein 320d brauchte 1,5 bis 2 Liter mehr wie mein Golf und war damit für mich teurer wie mein 325i.
Dazu ist der Diesel in Steuern und in der Versicherung unverhältnismäßig teuer!
Ich finde einfach keine Argumente mehr einem zu nem 330d zu raten!
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Mitglied seit: 27.12.2008
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204 PS 330d 0 - 100km/h 7,2 sec 0 - 200km/h 31.6 sec
231 PS 330CI 0 - 100 km/h 6,5 sec 0 - 200km/h 27.0 sec
Ich denke das sind Fakten, der Diesel ist sicher vom Antritt gefühlsmäßig schneller und gemütlicher in der Beschleunigung. Den Benziner muss man um das zu erreichen am Limit halten. Aber ausgedreht ist der Benziner 100% schneller.
Und wenn das nicht so ist freue ich mich dann auf die Diesel Fahrzeuge von großen Supersportwagen wie zb. RUF oder Königsegg, weil die schneller sind :D
Bearbeitet von - echtholz am 30.12.2008 22:58:22
E36 328i Coupe
0 - 160 km/h 17,5 s
0 - 180 km/h 23,5 s
0 - 200 km/h 34,0 s
Vmax 237km/H
Tut mir leid Jungs aber da ist der 330d wohl schneller!
Für mich ist trotzdem die Realität wichtiger und diese hat mich bisher mehrmals überrascht..
Zitat:
[gray]
Zitat:
es sollte nur zeigen wie einfach es ist dem 330d beine zu machen.
aber wurde ja nun schon gepostet und ist auch bekannt, dass chippen beim dicken diesel im gegensatz zum gleichwertigen benziner weitaus mehr bringt!
[quote] Hab ich dir eigentlich schon erzählt das ich mit meinem 330i auch an nem M3 dran bleibe? Alles schon selbst ausprobiert. Ich kann die Leute auch nicht verstehen die mir das nicht glauben...
jetzt wirds albern und sowas kannst du dir verkneifen!!!!! gibt nämlich nur stress und das niveau sinkt...... *denkemaldrübernach*
außerdem liegen 330d (204PS) und 330i seeeeehr dicht beieinander, was die fahrwerte betrifftOriginalzitat von User BMW-Pilot-Austria war unter anderem...da könnt ihr labern wie ihr wollt...und es wären hier nur Zahlenjongleure und das wäre ja alles Praxisfehrn...
Zahlen und Daten sind da,damit man vergleichen kann.Subjektive Eindrücke kann ich auch schildern,von daher finde ich es mindestens genauso albern wenn jemand behauptet er wäre mit seinem 330d schneller bzw. genauso schnell obwohl die Zahlen etwas ganz anderes zeigen,und 0,7 Sekunden Rückstand sind bis 100Km/h schon ne ganze Ecke.Ein 330d kann sich von den Fahrwerten her auf eine Ebene mit dem 325i stellen aber nicht mit dem 330i.
Und das hat nichts damit zu tun ob nun jemand den Diesel oder den Benziner bevorzugt,die Frage war ganz einfach welcher ist schneller...Und das ist mit angegebenen 250Km/h und einer Beschleunigung von 6,5 Sek. eindeutig der 330i.
Frage beantwortet oder nicht?
Wenn Zahlen und gemessene Werte nichts mehr zählen und man als Zahlenjongleur betittelt wird,kann man ja in Zukunft Meßwerte außenvor lassen und man schreibt einfach der war subjektiv schnell...wayne interessieren schon Zahlen :)
Bearbeitet von - Eismann13 am 31.12.2008 02:10:09
Mitglied seit: 27.12.2008
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Der Benziner ist schneller, Zahlen sind Fakten. Oder reden wir von könnte, würde und hätte..
wieso ich das geschrieben hab?
weil wir es selber probierten. ich schrieb auch im das im windschatten mir der 330i nicht davon kommt. wenn beide nebeneinander stehen ist das wieder anders..
nur mir nerven die leute die meist nichtmal selber einen 330D/i gefahren sind und meinen sie können mitlabern weil sie beim googlen irgendwas gefunden haben, und denken sie müssen das gleich posten.
und genau das ist das problem was ich schon seit jahren in diesem forum sehe.. halbwissende theoretiker die ihr gegoogeltes halbwissen als ihr eigenes ausgeben und denken sie könnten groß labern.
selber probieren.. erfahrungen weitergeben, labern einstellen.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Muss meinen Vorgänger zustimmen !
Es gibt hier im Forum wirklich viele, die die nackte Wahrheit was die Dynamik der neusten Dieselgeneration angeht , verdrängen oder nicht Wahr haben wollen !
Einer sticht mir da immer am meisten raus , hat vorher einen 320d gefahren und hat jetzt einen 325i und meint , da würden Welten dazwischen liegen , was definitiv nicht stimmt !
Klar haben die Benziner Ihre Vorteile , gerade was Sound und Haltbarkeit angeht, aber von den Fahrleistungen , liegen beide Varianten mitlerweile so Dicht beianander , dass man sich wirklich beim Kauf eines neuen Wagen , die FÜR und WIEDER genau durch denken sollte !
Wenn ein 330i gegenüber dem 330d in der Endgeschwindigkeit gerade mal 20km/h schneller läuft, dann muss man sich fragen, wie oft kommt es mir auf die Vmax an ?
Um im Gegenzug 3 Liter Mehr Spritverbrauch im Alltag dafür im Kauf zu nehmen ?
Muss jeder selber wissen , einfach mal zu Sixt , beide Varianten mal für ein Wochenende ausleihen und dann entscheiden , was man besser findet !
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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^^
danke für die Blumen!
Wenn aber einer wie du meint ein 150PS Diesel könnte mit nem 192PS Benziner mithalten ist dies einfach nur ignoranz oder grenzenlose Dummheit!
Und ganz ehrlich was interessieren mich die 3 Liter Verbrauchsunterschied wenn ich (im Moment) 40 Cent für nen Liter Autogas zahle!
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
ich schrieb auch im das im windschatten mir der 330i nicht davon kommt.
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Und erst bergab, hm?
Sorry, nicht böse sein. Musste nur echt grinsen als ich das gelesen habe. Ich denke wir sollten es dabei belassen: Ebene Strecke, jeder Wagen für sich. Ohne Windschatten, Rückenwind, usw. ;)
Bearbeitet von - Stefan177 am 03.01.2009 14:11:44
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Wieder eine "interessante" Diskussion.
Ich war Fahrer bei Sixt und habe 320d/i und 330d/i ausreichend gefahren.
Mein kurzes Fazit:
Es ist eigentlich scheissegal ob Benziner oder Diesel. Solche Fakten wie Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigung sind nur Werte für den (legendären) Stammtisch.
Jeder hat andere Ansprüche an ein Auto. Wir sind alles keine Rennfahrer und mit nem Auto was eine Sekunde schneller auf 100km/h ist, kommt man trotzdem nicht unbedingt an seinem Ziel schneller an.
Ein Diesel verbraucht einfach weniger und man kann schaltfauler fahren. Der Benziner dagegen bietet (in meinen Augen) die bessere Laufruhe/kultur und den besseren Sound und macht somit den sportlicheren Eindruck.
Alles Gelaber von wegen, mein Benziner ist 0,1Sek schneller auf 100km/h als dein Diesel, ist Blödsinn, da man das auf der Straße eh nicht merkt...
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..