wer ist schneller 330d/330i oder 530d (geschlossen)
Mitglied seit: 10.03.2007
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195 Beiträge
der 330d in dem video ist doch gechipt oder so kenne das video
ist denn bei racewars nie ein 330i gegen den 330d gefahren ?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Yuto,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "wer ist schneller 330d/330i oder 530d"!
Gruß
...video hin video her! das sind alles keine raketen.
anmerken muss man auch, dass der 330i ein cab ist, mit dementsprechendem gewicht und cw-wert. der 330d ist vielleicht gechipt und man kann davon ausegehen (
habe nicht drauf geachtet), dass es sich um den M57TÜ handelt, der bekanntlich 204 pferdchen hat. serie mit 7,2sek eingetragen und mit einer topspeed von 242km/h sollte der gechipt schon um einiges besser gehen.
da hat der 330i als cab(
von dem ich im übrigen sowieso im vergleich zu meinem ollen m50 325i sehr enttäuscht bin)trotz werten laut papieren von 6,5sek-100km/h und 250km/h wohl das nachsehen!!
verstehe zwar nicht, warum man sich zwischen den 3 fahrzeugen entscheidet, aber das ist ja nicht mein problem. würde immer zum 5ér greifen, da er einfach der luxioröse-größere ist und die fahrleistungen von allen dreien sehr nah beieinander liegen. willst du serienpower und kein M wird wohl ein e39 540i (
M62Tü) oder der e46 330i die beste wahl in der jeweiligen klasse sein!
Bearbeitet von - copy am 30.12.2008 12:46:22
Zitat:
wenn ich bei tempo 100 im fünften gang beschleunige habe ich doch sofort sage ich mal all meine leistung zu verfügung beim 330d
er dreht dann ca. 2000/1900 touren und genau das ist die grenze bei 1750 glaube ich wo der turbo vom 330d anfängt oder nicht ? also kann ich im 5. gang voll beschleuningen und nur in diesem gang bis v-max 227 hoch fahren,
wie oft muss der 330i dabei schalten ?
ich nehme an er fängt mit dem dritten an schaltet dann in den vierten und keine ahnung wieviel er mit dem schafft!
jetzt soll sich mal hier keiner angegriffen fühlen ist nur meine logik, sehe ich da etwas falsch ?
der 330i verliert doch somit zeit beim gang wechsel und an drehzahl ?
ich glaube ich probiere das mal am wochenende habe beide autos zur verfügung :)
und sagt mir bitte nicht typisch diesel fahrer nimmt sein diesel in schutz, ich habe den wagen nur wegen seines verbrauches weil ich sehr viel fahre, mein traum wäre auch ein 330i oder ein anderer benziner
(Zitat von: Yuto)
Ja das siehst du definitiv falsch.
Sorry,aber der 184PS Diesel,hat schonmal gar keine Chance und selbst der 204 Ps fährt dem 330i hinterher,wenn auch nicht viel aber er ist halt langsamer.
Klar ist es so das wenn beide bei 100 im 5.Gang beschleunigen der 330d schneller ist weil bessere Elastizitätswerte bei niedrigen Drehzahlen.Wenn aber der 330i bei 100 im 3. Gang ist, spielt es keine Rolle welcher Gang gerade beim 330d eingelegt ist weil der 330i ihm so oder so leicht davon fahren wird und er in der V-max eh schneller ist.
Mal ganz ehrlich was interessiert mich ob der 330d im 5.Gang von 60-100 oder von 80-120 schneller ist als der 330i?Richtig es interessiert mich nicht,weil wenn es schnell voran gehen soll wird da der 2 oder 3. Gang eingelegt und dann gehts auch richtig vorwärts...
Subjektive Eindrücke kann man hier sowieso mal ganz außen vor lassen.Was zählt sind Fakten und Meßwerte und da ist nunmal der 330i in der Beschleunigung und in der V-max schneller.Einzig in der Elastizität bei niedrigen Drehzahlen hat der 330d Vorteile,aber warum das für mich nicht sonderlich ausschlaggebend ist habe ich ja oben ausführlich erklärt.
Behauptungen aufstellen kann jeder,aber es auch mit Zahlen und Fakten belegen scheinbar nicht. Also an alle die immer noch den subjektiven Eindruck haben das ein 330d schneller ist bitte postet hier mal Testberichte oder Neuwagenprospekte oder ähnliches womit ihr eure Meinung untermauert.
Zitat:
...video hin video her! das sind alles keine raketen.
anmerken muss man auch, dass der 330i ein cab ist, mit dementsprechendem gewicht und cw-wert. der 330d ist vielleicht gechipt und man kann davon ausegehen (habe nicht drauf geachtet), dass es sich um den M57TÜ handelt, der bekanntlich 204 pferdchen hat. serie mit 7,2sek eingetragen und mit einer topspeed von 242km/h sollte der gechipt schon um einiges besser gehen.
da hat der 330i als cab(von dem ich im übrigen sowieso im vergleich zu meinem ollen m50 325i sehr enttäuscht bin)trotz werten laut papieren von 6,5sek-100km/h und 250km/h wohl das nachsehen!!
verstehen zwar nicht, warum man sich zwischen den 3 fahrzeugen entscheidet, aber das ist ja nicht mein problem. würde immer zum 5ér greifen, da er einfach der luxioröse-größere ist und die fahrleistungen von allen dreien sehr nah beieinander liegen. willst du serienpower und kein M wird wohl ein e39 540i (M62Tü) oder der e46 330i die beste wahl in der jeweiligen klasse sein!
(Zitat von: copy)
Das 3er Cabrio als 330i ist nicht mit 6,5 Sek angegeben wie du schreibst sondern mit 7,0 Sek!
Zitat:
Zitat:
...video hin video her! das sind alles keine raketen.
anmerken muss man auch, dass der 330i ein cab ist, mit dementsprechendem gewicht und cw-wert. der 330d ist vielleicht gechipt und man kann davon ausegehen (habe nicht drauf geachtet), dass es sich um den M57TÜ handelt, der bekanntlich 204 pferdchen hat. serie mit 7,2sek eingetragen und mit einer topspeed von 242km/h sollte der gechipt schon um einiges besser gehen.
da hat der 330i als cab(von dem ich im übrigen sowieso im vergleich zu meinem ollen m50 325i sehr enttäuscht bin)trotz werten laut papieren von 6,5sek-100km/h und 250km/h wohl das nachsehen!!
verstehen zwar nicht, warum man sich zwischen den 3 fahrzeugen entscheidet, aber das ist ja nicht mein problem. würde immer zum 5ér greifen, da er einfach der luxioröse-größere ist und die fahrleistungen von allen dreien sehr nah beieinander liegen. willst du serienpower und kein M wird wohl ein e39 540i (M62Tü) oder der e46 330i die beste wahl in der jeweiligen klasse sein!
(Zitat von: copy)
Das 3er Cabrio als 330i ist nicht mit 6,5 Sek angegeben wie du schreibst sondern mit 7,0 Sek!
(Zitat von: Eismann13)
ähhh...jep das stimmt natürlich! ;-) die andern...also coupe´und limo sind mit 6,5sek angegeben... SORRY!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
Ich schreibs ja ungern aber selbste ein 325i ist nicht viel langsamer wie ein 330d 204PS, vom 184PS braucht man garnicht erst reden der ist sogar nen tick langsamer wie der 325i.
Ein 330i ist def. schneller wie ein 330d, klar sind es keine Welten aber er ist schneller (alles E46 und Serie)
...don´t care about tomorrow!
Der 330d aus dem Video ist gechipt, das ist richtig. Ich kenn den 3L Diesel und hab selbst den 3L Benziner. Viel unterschied kenne ich da nicht, würde aber trotzdem sagen, daß der 330i einen Tick besser geht. Ab 200 sowieso, da brauchen wir garnicht reden. Da kommt vom Diesel nichtmehr viel. Vom 530i brauchen wir garnicht reden, der kommt beiden nicht hinterher, aufgrund des Gewichts und der Größe.
Bearbeitet von - Stefan177 am 30.12.2008 13:05:20
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Ich schreibs ja ungern aber selbste ein 325i ist nicht viel langsamer wie ein 330d 204PS, vom 184PS braucht man garnicht erst reden der ist sogar nen tick langsamer wie der 325i.
Ein 330i ist def. schneller wie ein 330d, klar sind es keine Welten aber er ist schneller (alles E46 und Serie)
(Zitat von: Fogg)
Absolut richtig.
Hier mal die werte von 325i und 330d mit 204 PS
325i: 0-100= 7,3 Sek V-Max 240
330d: 0-100= 7,2 Sek V-Max 242
Das sind wirklich nur geringe Unterschiede. in der Elastizität fährt der 330d bei niedrigen Drehzahlen natürlich weg aber...:)
Zitat:
in der Elastizität fährt der 330d bei niedrigen Drehzahlen natürlich weg aber...:)
...dafür werden ja glücklicherweise getriebe entwickelt und sogar in die autos eingebaut!
man kann dann runterschalten und gas geben - ein wunderwerk der technik :D
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
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838 Beiträge
Was mir auffällt, der 320d im video geht aber auch verdammt gut dafür das er 1 Liter weniger Hubraum hat? oder sieht das nur so aus?
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
also zum 330D kann ich nur sagen,
er ist hammergeil.
viel leistung und wenig verbrauch.
hatte ihn dieses jahr und sind ca knapp 40# km gefahren und im schnitt nur 7,5l/100 km verbraucht, und auch immer viel in der stadt unterwegs gewesen.
auf der BAB bin ich auch nicht geschlichen.
aber meinem besten sptzl mit seinem 330i qp bin ich nur hinterhergekommen, aber NIE davon.
was mir gut gefallen hat an dem auto war, das er verhältnismäßig günstig im unterhalt war.
hatte davor nen 325i, und der war kein schnäppchen.
jetzt haben wir ne familienkutsche.
einen lancia.
grüße
liebe und respekt
ich brauche dringenst URLAUB
=> der 330d geht subjektiv besser, aber nach messwerten ist der 330i besser
aber ich würde jeden einen 330d empfehlen, denn das hohe drehmoment beim 330d macht einfach super spaß und man kriegt bei jedem vollgas ein grinsen ins gesicht ^^..
Zitat:
Was mir auffällt, der 320d im video geht aber auch verdammt gut dafür das er 1 Liter weniger Hubraum hat? oder sieht das nur so aus?
(Zitat von: -XTreMe-)
so wie der gerußt hat, wird er wohl auch gechipt gewesen sein. ist aber nur ne vermutung............;-)
Bearbeitet von - copy am 30.12.2008 15:27:39
Kannst ja auch kein Cabrio mit nem nicht Cabrio vergleichen....sind ein paar hundert Kilo Unterschied beim Fahrzeuggewicht.
Im gleichen Gang ist der Diesel bei der Elastizität besser...aber man muss dann halt den Benziner wie nen Benziner fahren und einen Gang weiter runterschalten. Fährt man den 330i wie man einen Benziner fährt, hat der 330d bei nix außerm Verbrauch eine Chance. Und das mit "hat mehr Drehmoment"...ja der Motor..aufgrund des kleineren Drehzahlbandes und der damit notwendigen komplett anderen Übersetzung gilt als Pi*Daumenregel: Dieseldrehmoment * 0.75 = solide Basis für "effektives Drehmoment" bei Vergleichen mit Benzinmotoren.
Zitat:
also bis ca. 220km/h hat der 330i dem 330d gegen über, dass nachsehen
mein kollege hat erst letzte woche einen 330d e46 facelift gekauft
einfach nur BOMBE!!! das 330i cab von meinem freund sieht da echt alt aus!
und sparsam ist der 330d auch noch und hat mehr drehmoment (geil in der stadt)
nur hat der nicht so einen geilen motorsound wie der 330i...aber egal, dafür zieht man viel besser und spart geld!
(Zitat von: Touring Jack)
Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 30.12.2008 15:56:01
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitat:
aber ich würde jeden einen 330d empfehlen, denn das hohe drehmoment beim 330d macht einfach super spaß und man kriegt bei jedem vollgas ein grinsen ins gesicht ^^..
was soll man mit nem 330d wenn man nur 10tkm im jahr fährt?!?
ich würde nur jemandem zu einem diesel raten, wenn er ihn auch braucht.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Zitat:
aber ich würde jeden einen 330d empfehlen, denn das hohe drehmoment beim 330d macht einfach super spaß und man kriegt bei jedem vollgas ein grinsen ins gesicht ^^..
was soll man mit nem 330d wenn man nur 10tkm im jahr fährt?!?
ich würde nur jemandem zu einem diesel raten, wenn er ihn auch braucht.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Genau so siehts aus.
Außerdem sind diese gerade in höheren Kilometerregionen ab 100tkm wesentlich Reparaturanfälliger als die Benziner.
...naja reparaturanfälliger wohl weniger. sagen wir mal eher, wartungsintensiver durch die komplexere motorentechnologie ;-)
Zitat:
...naja reparaturanfälliger wohl weniger.
doch, die diesel sind bei hohen laufleistung schon empfindlicher als die benziner.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
grundsätzlich ist ein dieselmotor auch bei höheren laufleistungen sehr zuverlässig.....praxistests beweisen das ja.
obwohl insb. modernere dieselmotoren so komplex gestaltet sind, dass einfach mehr dran ist, was "kaputtgehen" kann bzw. gewartet werden muss (turbo, filter etc.) und somit wirds einfach teurer bzw. ist im vorfeld eine aufwendigere wartung notwendig!
Bearbeitet von - copy am 30.12.2008 17:52:00
Da ich in meinem Leben Benziner und Diesel schon gefahren bin und viel auf Deutsche AB unterwegs bin , kann ich nur sagen !
Der 330i dürfte bei fast allen Werten der bessere sein !
Der 330d dürfte nur in der Elastizität von 100km/h aufwärts einen Vorteil haben !
Aber sicherlich liegen beide Fahrzeuge dicht beianander !