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Beitrag von: ElFuego Date: 29.12.2008 Thema: wer ist schneller 330d/330i oder 530d ---------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2008 um 21:00:27 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben. Hallo, ich wollte mal euch fragen was denn nun schneller ist weil ich zwischen zwei fahrzeugen stehe nämlich den 330d oder i ab baujahr 2003 und dem 530d oderi ab baujahr 2001 der 5er hat ja nur 193 ps aber kann es nicht sein das der fünfer doch schneller ist als der 3er?? Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.12.2008 21:00:27 |
Autor: Don Black Datum: 29.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Besser du würdest mal ne passende Überschrift wählen. Seit wann entscheidet man einen Autokauf nach V-max? Die endgeschwindigkeit kannst du eh kaum nutzen ausser auf ner leeren Autobahn. Bitte schliessen... ► Wer schießen will soll schießen und nicht quatschen - Tuco |
Autor: FRY Datum: 29.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- erst mal auch von mir: diese auswahl ist ja wohl absolut beknackt! der E46 330i mit 231PS ist der schnellste. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: Touring Jack Datum: 29.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also bis ca. 220km/h hat der 330i dem 330d gegen über, dass nachsehen mein kollege hat erst letzte woche einen 330d e46 facelift gekauft einfach nur BOMBE!!! das 330i cab von meinem freund sieht da echt alt aus! und sparsam ist der 330d auch noch und hat mehr drehmoment (geil in der stadt) nur hat der nicht so einen geilen motorsound wie der 330i...aber egal, dafür zieht man viel besser und spart geld! verkaufe 17 Zoll tiefbett felgen für nur 70€ und schnäppschen 17 zoll felgen mit reifen für 250€ |
Autor: BMW-86 Datum: 29.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- im Spurt von 0-100 nimmt der i dem d etwa ne sekunde ab. Und auch in der Vmax geht der i 20-30kmh mehr... |
Autor: brandyfive Datum: 29.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Läuft der 330i 260km/h ?? Wow ! Nur in der Elastizität hat der Diesel einen Vorteil gegenüber dem Benziner ! In der Endgeschwindigkeit dürfte der 330i bei knapp 250km/h liegen , beim Diesel ist spätesntens bei 230 km/ Schluß ! Beim 530d ist bei 227 km/h Schluß , Drehzahl ist dann im roten Bereich ! Beim Diesel sparst Du vlt. noch ca. 2-3 Liter Kraftsstoff auf 100km , aber das wars dann auch mit den Vorteilen ! |
Autor: Yuto Datum: 29.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- und schon wiederrr geht es los :) fakt ist beim spurt ist der 330i schneller fakt ist 330i ist bei der v-max schneller fakt ist das der 330d bei der elastizität so nennt sich das, schneller als der 330i ist, beispiel von 60-120 etc. die ersten gänge ist der langsamer wegen der übersetzung ich nehme auch an wenn beide 330d und 330i gleichzeit bei tempe 100 beschleunigen, der 330d erstmal die nase vor hat bis eben zu seiner geringen v-max fazit für mich Spaßfaktor ist für ein drehzahlfreak beim 330i, beim 330d hast du aber ein sage ich mal stärkeres gefühl das er dich in deinen sitz rein presst! Spritkosten brauch ich wohl nichts sagen :) aber das dieses thema denke ich schon 245613mal durchgenommen :D |
Autor: blackjedi Datum: 29.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- mein nächste auto ist auch ein 330i e46.. einfach nur super die Teile.... |
Autor: Bjunior Datum: 29.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 330i ist schneller, 330d ist toller. Daddy hat nen 330xd, einfach genial zu fahren. Verbrauch sind sicherlich nicht nur 2-3 Liter weniger. 4-5 klingt realistischer. Dad hat nen Verbrauch über 2,5 Jahre von 5,9 Liter (fährt Fahrgemeinschaft). ABER: Ich verwette meinen Arsch, dass aus dem "330" ein e36 320 wird :) |
Autor: LimoB6 Datum: 29.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also sicher ist der 330i von den o.g. Fahrzeugen der schnellste aber das der 330d 230km/H äuft ist bisschen untertrieben. Bin mit Dad´s 330d Limosine öfter Tacho 250 gefahren und für nen Diesel hat er die auch ziemlich rasch erreicht! |
Autor: UralAbi Datum: 29.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich verstehe den Sinn eines solchen Threads nicht... Man kann doch die Zeiten der Fahrzeuge in diversen Seiten nachschlagen ? www.autodaten.net zb |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich persönlich bleib mit meinem 330D an einem 330i drann. einen e36 328i zum vergleich versenke ich. Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 30.12.2008 01:24:24 Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Eismann13 Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Also nochmal zusammenfassend: 1. In der V- max ist der 330i der schnellste (250Km/h) 2. Es gibt den 330d mit 184 und 204 PS. Aber selbst der mit 204 PS ist 'nur' mit 242 Km/h angegeben,der mit 184PS liegt bei 227 Km/h. 3.Der 5er ist von allen dreien mit gleicher Motorisierung der 'langsamste'. 4.In der Elastizität sind die Diesel Modelle solange im Vorteil wie man als Benzinfahrer nicht zurück schaltet.Wenn es allerdings um einen möglichst schnellen Sprint von bsp.60-100 Km/h geht und man mit dem 330i dieses im 2.Gang erledigt hat auch hier der 330d und erst recht der 530d das nachsehen. 5.Touring Jack... Ich verwette meinen Arsch,das im Leben kein serienmäßiger 330i das Nachsehen gegenüber einem serienmäßigen 330d bis 220 Km/h hat!Bis dorthin hat eher der 330i einen Vorsprung herausgefahren aber bestimmt nicht umgekehrt,schau dir mal in Prospekten die 0-100 oder 0-130 Km/h Werte an und denk dann mal drüber nach was du hier schreibst. 6.Yuto...Nein auch wenn man bei Tempo 100 beschleunigt hat der 330d nicht die Nase vorn.Wenn ich mit meinem 330i bei 100Km/h im 3. Gang bei etwa 4-4500U/min Gas gebe will ich mal sehen welcher serienmäßige 330d mir da weg fährt,das ist alles Quatsch und das belegen auch sämtliche Meßwerte die es ja zu Hauf schwarz auf weiß gibt. |
Autor: Tonio328 Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- warum soll der 330d bei gleichzeitiger Beschleunigung ab Tempo 100 schneller sein? Gerade da, fährt der 330i, weil er ein Sauger ist und an der Drehzahl hängt dem Diesel weg, während der 330d Turbo noch Druck aufbaut... @austria Pilot Wenn einer wie du mit seinem 330d, (der täglich Rennsprit trinkt und eine Schüssel Arp-schrauben isst), behauptet er ist gleichschnell mit einem 330i, dann kann man das schon mal glauben. Aber in der Regel (also fahrerunabhängig, und Originalfahrzeuge), hat der 330d immer das Nachsehen in allen Belangen. Außer beim Verbrauch und Elastzität. Dafür wirds teuer, wenn die Turbos mal was haben. Außerdem Traktorsound. Bearbeitet von - Tonio328 am 30.12.2008 01:28:55 Bearbeitet von - Tonio328 am 30.12.2008 01:30:06 Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft. |
Autor: echtholz Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Noch Druckaufbaut... mhhh. Der geht erstmal durchatmen. Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen das sind völlig unterschiedliche Autos vom Motorcharakter. Der eine sagt ich finde Diesel gut und der andere den Benziner. Und die Fakten sprechen für sich und da ist der 330i dem Diesel überlegen. Siehe wie oben schon gepostet autodaten.net Das kaufen was einem besser gefällt und vorher fahren. Glaube er ist weder den einen noch den anderen gefahren. MfG |
Autor: Yuto Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn ich bei tempo 100 im fünften gang beschleunige habe ich doch sofort sage ich mal all meine leistung zu verfügung beim 330d er dreht dann ca. 2000/1900 touren und genau das ist die grenze bei 1750 glaube ich wo der turbo vom 330d anfängt oder nicht ? also kann ich im 5. gang voll beschleuningen und nur in diesem gang bis v-max 227 hoch fahren, wie oft muss der 330i dabei schalten ? ich nehme an er fängt mit dem dritten an schaltet dann in den vierten und keine ahnung wieviel er mit dem schafft! jetzt soll sich mal hier keiner angegriffen fühlen ist nur meine logik, sehe ich da etwas falsch ? der 330i verliert doch somit zeit beim gang wechsel und an drehzahl ? ich glaube ich probiere das mal am wochenende habe beide autos zur verfügung :) und sagt mir bitte nicht typisch diesel fahrer nimmt sein diesel in schutz, ich habe den wagen nur wegen seines verbrauches weil ich sehr viel fahre, mein traum wäre auch ein 330i oder ein anderer benziner |
Autor: Tonio328 Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- auch der 330d ist bei Tempo 100 im dritten oder im vierten Gang schneller bis er V-Max erreichst. Du willst mir doch nicht erzählen, das die Zeitersparnis des Schaltens, die bessseren Drehzahlen wieder wett machen? Da könnt ich auch sagen: Ok, na wenn der 335i bei 60 km/h im 6. Gang seine 1300 Touren hat, brauch ich ja keine Gänge mehr runter zu schalten, weil ich ja eh schneller bin (volles Drehmoment liegt ja an) und die Schaltvorgänge spare...Ist mit Sicherheit nicht so... Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft. |
Autor: Plan_B Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der 330d ist der schnellste Der 330i der Langsamste würde ich tippen Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau. ...das kann kein Zufall sein... |
Autor: Stefan177 Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 330Ci vs 330d vs 320d Zitat: Ja. ![]() Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: EyYolcu Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- coole sache jungs, und was soll dieses video beweisen? respekt wie ihr das gedreht habt. nur das sah nicht so aus als würdet ihr mit 270 fahren. dann war ja der bus den ihr überholt habt auch mit 180 unterwegs. Habibk |
Autor: e46-fahrer Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- wer vorbei will den lass ich vorbei, egal ob 5er 3er diesel oder benziner kommt allerdings selten vor meistens will ich vorbei :) ich würde nach anderen kritikpunkten mir das auto auswählen und nicht nach höchstgeschwindigkeit, die fährst du eh selten und wenn dan nur kurz, weil irgendwer immer vor dir auftaucht |
Autor: Yuto Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- der 330d in dem video ist doch gechipt oder so kenne das video ist denn bei racewars nie ein 330i gegen den 330d gefahren ? |
Autor: copy Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...video hin video her! das sind alles keine raketen. anmerken muss man auch, dass der 330i ein cab ist, mit dementsprechendem gewicht und cw-wert. der 330d ist vielleicht gechipt und man kann davon ausegehen (habe nicht drauf geachtet), dass es sich um den M57TÜ handelt, der bekanntlich 204 pferdchen hat. serie mit 7,2sek eingetragen und mit einer topspeed von 242km/h sollte der gechipt schon um einiges besser gehen. da hat der 330i als cab(von dem ich im übrigen sowieso im vergleich zu meinem ollen m50 325i sehr enttäuscht bin)trotz werten laut papieren von 6,5sek-100km/h und 250km/h wohl das nachsehen!! verstehe zwar nicht, warum man sich zwischen den 3 fahrzeugen entscheidet, aber das ist ja nicht mein problem. würde immer zum 5ér greifen, da er einfach der luxioröse-größere ist und die fahrleistungen von allen dreien sehr nah beieinander liegen. willst du serienpower und kein M wird wohl ein e39 540i (M62Tü) oder der e46 330i die beste wahl in der jeweiligen klasse sein! Bearbeitet von - copy am 30.12.2008 12:46:22 |
Autor: Eismann13 Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Ja das siehst du definitiv falsch. Sorry,aber der 184PS Diesel,hat schonmal gar keine Chance und selbst der 204 Ps fährt dem 330i hinterher,wenn auch nicht viel aber er ist halt langsamer. Klar ist es so das wenn beide bei 100 im 5.Gang beschleunigen der 330d schneller ist weil bessere Elastizitätswerte bei niedrigen Drehzahlen.Wenn aber der 330i bei 100 im 3. Gang ist, spielt es keine Rolle welcher Gang gerade beim 330d eingelegt ist weil der 330i ihm so oder so leicht davon fahren wird und er in der V-max eh schneller ist. Mal ganz ehrlich was interessiert mich ob der 330d im 5.Gang von 60-100 oder von 80-120 schneller ist als der 330i?Richtig es interessiert mich nicht,weil wenn es schnell voran gehen soll wird da der 2 oder 3. Gang eingelegt und dann gehts auch richtig vorwärts... Subjektive Eindrücke kann man hier sowieso mal ganz außen vor lassen.Was zählt sind Fakten und Meßwerte und da ist nunmal der 330i in der Beschleunigung und in der V-max schneller.Einzig in der Elastizität bei niedrigen Drehzahlen hat der 330d Vorteile,aber warum das für mich nicht sonderlich ausschlaggebend ist habe ich ja oben ausführlich erklärt. Behauptungen aufstellen kann jeder,aber es auch mit Zahlen und Fakten belegen scheinbar nicht. Also an alle die immer noch den subjektiven Eindruck haben das ein 330d schneller ist bitte postet hier mal Testberichte oder Neuwagenprospekte oder ähnliches womit ihr eure Meinung untermauert. |
Autor: Eismann13 Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Das 3er Cabrio als 330i ist nicht mit 6,5 Sek angegeben wie du schreibst sondern mit 7,0 Sek! |
Autor: copy Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: ähhh...jep das stimmt natürlich! ;-) die andern...also coupe´und limo sind mit 6,5sek angegeben... SORRY! |
Autor: Fogg Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich schreibs ja ungern aber selbste ein 325i ist nicht viel langsamer wie ein 330d 204PS, vom 184PS braucht man garnicht erst reden der ist sogar nen tick langsamer wie der 325i. Ein 330i ist def. schneller wie ein 330d, klar sind es keine Welten aber er ist schneller (alles E46 und Serie) ...don´t care about tomorrow! |
Autor: Stefan177 Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der 330d aus dem Video ist gechipt, das ist richtig. Ich kenn den 3L Diesel und hab selbst den 3L Benziner. Viel unterschied kenne ich da nicht, würde aber trotzdem sagen, daß der 330i einen Tick besser geht. Ab 200 sowieso, da brauchen wir garnicht reden. Da kommt vom Diesel nichtmehr viel. Vom 530i brauchen wir garnicht reden, der kommt beiden nicht hinterher, aufgrund des Gewichts und der Größe. Bearbeitet von - Stefan177 am 30.12.2008 13:05:20 Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: Eismann13 Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Absolut richtig. Hier mal die werte von 325i und 330d mit 204 PS 325i: 0-100= 7,3 Sek V-Max 240 330d: 0-100= 7,2 Sek V-Max 242 Das sind wirklich nur geringe Unterschiede. in der Elastizität fährt der 330d bei niedrigen Drehzahlen natürlich weg aber...:) |
Autor: FRY Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ...dafür werden ja glücklicherweise getriebe entwickelt und sogar in die autos eingebaut! man kann dann runterschalten und gas geben - ein wunderwerk der technik :D mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: -XTreMe- Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Was mir auffällt, der 320d im video geht aber auch verdammt gut dafür das er 1 Liter weniger Hubraum hat? oder sieht das nur so aus? Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein! |
Autor: olibolli Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also zum 330D kann ich nur sagen, er ist hammergeil. viel leistung und wenig verbrauch. hatte ihn dieses jahr und sind ca knapp 40# km gefahren und im schnitt nur 7,5l/100 km verbraucht, und auch immer viel in der stadt unterwegs gewesen. auf der BAB bin ich auch nicht geschlichen. aber meinem besten sptzl mit seinem 330i qp bin ich nur hinterhergekommen, aber NIE davon. was mir gut gefallen hat an dem auto war, das er verhältnismäßig günstig im unterhalt war. hatte davor nen 325i, und der war kein schnäppchen. jetzt haben wir ne familienkutsche. einen lancia. grüße liebe und respekt ich brauche dringenst URLAUB |
Autor: bmw_e46_ Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- => der 330d geht subjektiv besser, aber nach messwerten ist der 330i besser aber ich würde jeden einen 330d empfehlen, denn das hohe drehmoment beim 330d macht einfach super spaß und man kriegt bei jedem vollgas ein grinsen ins gesicht ^^.. |
Autor: copy Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: so wie der gerußt hat, wird er wohl auch gechipt gewesen sein. ist aber nur ne vermutung............;-) Bearbeitet von - copy am 30.12.2008 15:27:39 |
Autor: DerBMWFahrer Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kannst ja auch kein Cabrio mit nem nicht Cabrio vergleichen....sind ein paar hundert Kilo Unterschied beim Fahrzeuggewicht. Im gleichen Gang ist der Diesel bei der Elastizität besser...aber man muss dann halt den Benziner wie nen Benziner fahren und einen Gang weiter runterschalten. Fährt man den 330i wie man einen Benziner fährt, hat der 330d bei nix außerm Verbrauch eine Chance. Und das mit "hat mehr Drehmoment"...ja der Motor..aufgrund des kleineren Drehzahlbandes und der damit notwendigen komplett anderen Übersetzung gilt als Pi*Daumenregel: Dieseldrehmoment * 0.75 = solide Basis für "effektives Drehmoment" bei Vergleichen mit Benzinmotoren. Zitat: Bearbeitet von - DerBMWFahrer am 30.12.2008 15:56:01 Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen! |
Autor: FRY Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: was soll man mit nem 330d wenn man nur 10tkm im jahr fährt?!? ich würde nur jemandem zu einem diesel raten, wenn er ihn auch braucht. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: Eismann13 Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Genau so siehts aus. Außerdem sind diese gerade in höheren Kilometerregionen ab 100tkm wesentlich Reparaturanfälliger als die Benziner. |
Autor: copy Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...naja reparaturanfälliger wohl weniger. sagen wir mal eher, wartungsintensiver durch die komplexere motorentechnologie ;-) |
Autor: FRY Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: doch, die diesel sind bei hohen laufleistung schon empfindlicher als die benziner. mfg FRY Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat! |
Autor: copy Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- grundsätzlich ist ein dieselmotor auch bei höheren laufleistungen sehr zuverlässig.....praxistests beweisen das ja. obwohl insb. modernere dieselmotoren so komplex gestaltet sind, dass einfach mehr dran ist, was "kaputtgehen" kann bzw. gewartet werden muss (turbo, filter etc.) und somit wirds einfach teurer bzw. ist im vorfeld eine aufwendigere wartung notwendig! Bearbeitet von - copy am 30.12.2008 17:52:00 |
Autor: brandyfive Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Da ich in meinem Leben Benziner und Diesel schon gefahren bin und viel auf Deutsche AB unterwegs bin , kann ich nur sagen ! Der 330i dürfte bei fast allen Werten der bessere sein ! Der 330d dürfte nur in der Elastizität von 100km/h aufwärts einen Vorteil haben ! Aber sicherlich liegen beide Fahrzeuge dicht beianander ! |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: glaub ich nicht.. bei den 330D hauts alle 120tkm den lader durch.. hochdruckpumpe kommt auch gerne bei so 190tkm. und wenn man drallklappen drinnen hat, fährt man sowieso mit dem risiko eines massiven motorschadens. mir ging bei m einem hochdruckpumpe, sowie der lader kaputt.. trotz allem... man kann den 330D mit 330i nicht vergleichen.. haben unterschiedliche motorcharakteristiken. ich selber fahr ja auch den 330d facelift, und ihr könnt euch mit euren theoriewerten einen ast ab diskutieren. ein gesunder 204ps 330d zieht einen 330i nach! könnt ihr labern was ihr wollt. die paar ps weniger gleicht der windschatten aus. mit gutem chiptuning hat der 330i hart zu kämpfen das er drann bleiben kann.. kein gelaber wie 90% der theoretiker und zahlenjongleure hier, sondern praxisgestet. Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: daniM2 Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- beim diesel meint man immer das er besser geht ,wenn der turbo einsetzt . der 330i ci benutzt das ganze drehzahl band und man merkt halt den druck nicht so. .ab 160 kmh sieht der 330d kein land mehr gegen den 330i ci. 330ci Bj 2004 |
Autor: Fogg Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- und schön das wieder einer mit "wenn der 330d gechipped ist" kommt! hier gehts um Serienfahrzeuge, sonst kram ich einfach nen 330i Kompressor raus und schon kannste chippen was de willst und kommst trotzdem nicht hinterher! ...don´t care about tomorrow! |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: glaubst ja wohl selber nicht. schon in natura mal probiert? @fogg. es sollte nur zeigen wie einfach es ist dem 330d beine zu machen. Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Eismann13 Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Hab ich dir eigentlich schon erzählt das ich mit meinem 330i auch an nem M3 dran bleibe? Alles schon selbst ausprobiert. Ich kann die Leute auch nicht verstehen die mir das nicht glauben... |
Autor: copy Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: aber wurde ja nun schon gepostet und ist auch bekannt, dass chippen beim dicken diesel im gegensatz zum gleichwertigen benziner weitaus mehr bringt! Zitat: jetzt wirds albern und sowas kannst du dir verkneifen!!!!! gibt nämlich nur stress und das niveau sinkt...... *denkemaldrübernach* außerdem liegen 330d (204PS) und 330i seeeeehr dicht beieinander, was die fahrwerte betrifft Bearbeitet von - copy am 30.12.2008 19:55:46 |
Autor: BMW_330i Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hatte mal eine Vergleichsfahrt mit einem gechipten 330d und hab ihn von Anfang an bis V/max ca. eine Autolänge hinter mir. Serie hätte er keine Chance. |
Autor: kisen Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich habe nen 330er der braucht mehr sprit wie der 330d hat aber nen besseren sound und geht wie die hölle. |
Autor: LimoB6 Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja mittlerweile konnte man aus allen Beiträgen erkennen, das alle 330i Fahrer den i bevorzugen und alle 330d fahrer den d, wie ist es auch anders zu erwarten! Da ich selber 1,5jahre einen 330d gefahren habe, kann ich nur sagen, dass ich mit Leistung vollkommen zufrieden bin/war! In der Zeit durfte ich mir jeden Tag anhören, dass mich mein Freund mit seinem E36 328i verpressen würde.. ich habe ihm damals immer nur gesagt "ja du bist schneller" +g+ |
Autor: copy Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: kann dir nur zustimmen.....da hast du recht gehabt!!! ;-) |
Autor: Fogg Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich hätte vor ein paar Jahren auch noch den 330d genommen, seit meine Familie aber selber auf Gas umrüstet hat der Diesel für ich keine Daseinsberechtigung mehr! Klar brauch ich mim 330i auf Gas wesentlich mehr, aber ich bezahl auch nur die hälfte fürn Liter Gas! Ich hab ja bis ich meinen 320d 2006 geschrottet hab auch Diesel gefahren, aber mittlerweile ist das LPG Tankstellennetz so gut das ich da keine Probleme mehr sehe. Dazu hatte mein 320d ja auch 3 def. injektoren, desweiteren kenne ich doch übermäßig viele BMW Diesel Fahrer die Probleme damit hatten. Deshalb kam ein BMW Diesel schonmal garnicht mehr in Frage! Mein 325i ist von den Spritkosten auf LPG genauso teuer wie mein Golf TDi, der braucht im Schnitt 5,5 bis 6 Liter Diesel. (und der Golf hat jetzt 160tkm ohne Probleme), mein 320d brauchte 1,5 bis 2 Liter mehr wie mein Golf und war damit für mich teurer wie mein 325i. Dazu ist der Diesel in Steuern und in der Versicherung unverhältnismäßig teuer! Ich finde einfach keine Argumente mehr einem zu nem 330d zu raten! ...don´t care about tomorrow! |
Autor: echtholz Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- 204 PS 330d 0 - 100km/h 7,2 sec 0 - 200km/h 31.6 sec 231 PS 330CI 0 - 100 km/h 6,5 sec 0 - 200km/h 27.0 sec Ich denke das sind Fakten, der Diesel ist sicher vom Antritt gefühlsmäßig schneller und gemütlicher in der Beschleunigung. Den Benziner muss man um das zu erreichen am Limit halten. Aber ausgedreht ist der Benziner 100% schneller. Und wenn das nicht so ist freue ich mich dann auf die Diesel Fahrzeuge von großen Supersportwagen wie zb. RUF oder Königsegg, weil die schneller sind :D Bearbeitet von - echtholz am 30.12.2008 22:58:22 |
Autor: LimoB6 Datum: 30.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- E36 328i Coupe 0 - 160 km/h 17,5 s 0 - 180 km/h 23,5 s 0 - 200 km/h 34,0 s Vmax 237km/H Tut mir leid Jungs aber da ist der 330d wohl schneller! Für mich ist trotzdem die Realität wichtiger und diese hat mich bisher mehrmals überrascht.. |
Autor: Eismann13 Datum: 31.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: jetzt wirds albern und sowas kannst du dir verkneifen!!!!! gibt nämlich nur stress und das niveau sinkt...... *denkemaldrübernach* außerdem liegen 330d (204PS) und 330i seeeeehr dicht beieinander, was die fahrwerte betrifft Originalzitat von User BMW-Pilot-Austria war unter anderem...da könnt ihr labern wie ihr wollt...und es wären hier nur Zahlenjongleure und das wäre ja alles Praxisfehrn... Zahlen und Daten sind da,damit man vergleichen kann.Subjektive Eindrücke kann ich auch schildern,von daher finde ich es mindestens genauso albern wenn jemand behauptet er wäre mit seinem 330d schneller bzw. genauso schnell obwohl die Zahlen etwas ganz anderes zeigen,und 0,7 Sekunden Rückstand sind bis 100Km/h schon ne ganze Ecke.Ein 330d kann sich von den Fahrwerten her auf eine Ebene mit dem 325i stellen aber nicht mit dem 330i. Und das hat nichts damit zu tun ob nun jemand den Diesel oder den Benziner bevorzugt,die Frage war ganz einfach welcher ist schneller...Und das ist mit angegebenen 250Km/h und einer Beschleunigung von 6,5 Sek. eindeutig der 330i. Frage beantwortet oder nicht? Wenn Zahlen und gemessene Werte nichts mehr zählen und man als Zahlenjongleur betittelt wird,kann man ja in Zukunft Meßwerte außenvor lassen und man schreibt einfach der war subjektiv schnell...wayne interessieren schon Zahlen :) Bearbeitet von - Eismann13 am 31.12.2008 02:10:09 |
Autor: echtholz Datum: 02.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Der Benziner ist schneller, Zahlen sind Fakten. Oder reden wir von könnte, würde und hätte.. |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wieso ich das geschrieben hab? weil wir es selber probierten. ich schrieb auch im das im windschatten mir der 330i nicht davon kommt. wenn beide nebeneinander stehen ist das wieder anders.. nur mir nerven die leute die meist nichtmal selber einen 330D/i gefahren sind und meinen sie können mitlabern weil sie beim googlen irgendwas gefunden haben, und denken sie müssen das gleich posten. und genau das ist das problem was ich schon seit jahren in diesem forum sehe.. halbwissende theoretiker die ihr gegoogeltes halbwissen als ihr eigenes ausgeben und denken sie könnten groß labern. selber probieren.. erfahrungen weitergeben, labern einstellen. Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: brandyfive Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Muss meinen Vorgänger zustimmen ! Es gibt hier im Forum wirklich viele, die die nackte Wahrheit was die Dynamik der neusten Dieselgeneration angeht , verdrängen oder nicht Wahr haben wollen ! Einer sticht mir da immer am meisten raus , hat vorher einen 320d gefahren und hat jetzt einen 325i und meint , da würden Welten dazwischen liegen , was definitiv nicht stimmt ! Klar haben die Benziner Ihre Vorteile , gerade was Sound und Haltbarkeit angeht, aber von den Fahrleistungen , liegen beide Varianten mitlerweile so Dicht beianander , dass man sich wirklich beim Kauf eines neuen Wagen , die FÜR und WIEDER genau durch denken sollte ! Wenn ein 330i gegenüber dem 330d in der Endgeschwindigkeit gerade mal 20km/h schneller läuft, dann muss man sich fragen, wie oft kommt es mir auf die Vmax an ? Um im Gegenzug 3 Liter Mehr Spritverbrauch im Alltag dafür im Kauf zu nehmen ? Muss jeder selber wissen , einfach mal zu Sixt , beide Varianten mal für ein Wochenende ausleihen und dann entscheiden , was man besser findet ! |
Autor: Fogg Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ^^ danke für die Blumen! Wenn aber einer wie du meint ein 150PS Diesel könnte mit nem 192PS Benziner mithalten ist dies einfach nur ignoranz oder grenzenlose Dummheit! Und ganz ehrlich was interessieren mich die 3 Liter Verbrauchsunterschied wenn ich (im Moment) 40 Cent für nen Liter Autogas zahle! ...don´t care about tomorrow! |
Autor: Stefan177 Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: ![]() Und erst bergab, hm? Sorry, nicht böse sein. Musste nur echt grinsen als ich das gelesen habe. Ich denke wir sollten es dabei belassen: Ebene Strecke, jeder Wagen für sich. Ohne Windschatten, Rückenwind, usw. ;) Bearbeitet von - Stefan177 am 03.01.2009 14:11:44 Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: stefan323ti Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wieder eine "interessante" Diskussion. Ich war Fahrer bei Sixt und habe 320d/i und 330d/i ausreichend gefahren. Mein kurzes Fazit: Es ist eigentlich scheissegal ob Benziner oder Diesel. Solche Fakten wie Höchstgeschwindigkeit oder Beschleunigung sind nur Werte für den (legendären) Stammtisch. Jeder hat andere Ansprüche an ein Auto. Wir sind alles keine Rennfahrer und mit nem Auto was eine Sekunde schneller auf 100km/h ist, kommt man trotzdem nicht unbedingt an seinem Ziel schneller an. Ein Diesel verbraucht einfach weniger und man kann schaltfauler fahren. Der Benziner dagegen bietet (in meinen Augen) die bessere Laufruhe/kultur und den besseren Sound und macht somit den sportlicheren Eindruck. Alles Gelaber von wegen, mein Benziner ist 0,1Sek schneller auf 100km/h als dein Diesel, ist Blödsinn, da man das auf der Straße eh nicht merkt... Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Fogg Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich bin der festen überzeugung das ich nen Benziner deutlich schaltfauler fahre und dies auch def. bei anderen so ist! Das einzige was beim Benziner dann dauert ist das beschleunigen, aber aufgrund des breiteren Drehzahlbandes kann man schon in der Stadt den 5. Gang rein machen und den auch beim rausrollen drin lassen! Da haben meine Diesel dann Drehzahlen die sie garnicht mögen! ...don´t care about tomorrow! |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: war nicht gegen dich bestimmt, echt nich. beim benziner ist der vorteil man hat ein deutlich größeres drehzahlband zur verfügung. ich fuhr schon 330i und jetzt hab ich nen 330d. mein fazit ist: hätt ich beruflich nicht soweit zu fahren (monatlich ca 2500km) dann hätt ich mir schon lang nen 330i geholt. weil der einfach deutlich mehr spaß macht als ein diesel. auch machen die 330i sicherlich nicht solche zicken wie der 330d.. man sollte das auch mal sehen.. aber dies ist schon zu ot Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Fogg Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ^^ war ja auch nicht auf dich sonder auf Brandyfive gemeint der direkt nach dir gepostet hatte! Da war ja eine "dezente" anspielung auf mich drin, aber eig. stimmt die ja garnicht mehr da ich meinen 325i abgegeben habe! Bin im Moment noch Autolos, hab hier nur meinen Dienstwagen. Ein schönes Mercedes Cabby mit Allrad! ...don´t care about tomorrow! |
Autor: potzee Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo, habe den thread nicht gelesen, weil er ewig lang ist. wollte mal anmerken das der 330d und 530d unterschiedlich viel drehmoment haben. ;) der 530d - 500nm der 330d - 410nm e39 - e46 Bearbeitet von - potzee am 03.01.2009 19:49:17 ...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw! |
Autor: mike1977 Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- der diesel ist eindeutig das bessere auto! ´fahre jetzt seit 7 monaten einen 330d mit 204 ps. vorteil;fahre morgens gemütlich mit 140-150 auf die arbeit mit 2500 umdrehungen, verbrauche ca 6,5 l. das auto hat mich in jeder situation überzeugt! hatte vorher einen 330i deshalb kann ich das sehr gut beurteilen. um zum thema wer ist schneller. weiß das sich das nicht viel nimmt abgesehen von der endgeschwindigkeit. aber was bringt jemandem eine sek von mir aus auch 2 wenn viele gar nicht am limit fahren können, oder nicht schnell schalten können. von kurven fahren ganz abgesehen. genau diese zeiten verschlucken mehr sekunden wie mann mit so geringem unterschied in der praxis herrausfahren könnte. |
Autor: Stefan177 Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Da verwechselst Du was. Einen Benziner fährt man schaltfaul. Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- @mike1977 6.5 liter sind schon ein guter schnitt. schaffte ihn schon mal auf 6.1 aber da fuhr ich nur überland. im schnitt nimmt sich meiner knappe 7L. ich persönlich kenne es brutal in der reichweite wenn ich mal eine halbe stunde durch die stadt fahre. Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: stefan323ti Datum: 03.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: Wenn du meinst... Eigentlich kann man beide schaltfaul fahren. Mir ging es jetzt eher darum das man beim Benziner bei 100km/h im 5 oder 6 einfach eher dazu neigt runterzuschalten und gaszugeben als bei nem Diesel. So fahre ich zumindest. Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Fogg Datum: 04.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich sage ja was bringen einem 6-7 Liter Diesel wenn ich mit 12-14 Litern LPG noch immer günstiger fahre!? Klar ist die Reichweite geringer, aber ich tanke gerne für die paar Cent pro Liter ein paar mal mehr wie das ich mir wieder nen Diesel anschaffe! ...don´t care about tomorrow! |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 04.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- also ich finde da ist ein großer unterschied. gut ich kann da nicht besonders mitreden. in österreich werden diesel gleich wie benziner besteuert, diesel ist nahezu genau so teuer wie super benzin Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Stefan177 Datum: 04.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: Mit dem 330Ci kann ich von 50-250 alles im 6. Gang fahren. Das ist meine Definition von Schaltfaul. Bearbeitet von - Stefan177 am 04.01.2009 02:11:36 Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: bmwe30cabrio Datum: 04.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- würde mal sagen das der 330i allgemein der schnellste ist /// E30 POWER /// oo-00-oo |
Autor: LimoB6 Datum: 04.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat:Zitat: Der Diesel hat meiner Meinung nach das höhere Drehmoment um Schaltfaul fahren zu können. Sicher kann man auch den 330i auch im 6 Gang bei 50 Km/H bewegen aber in der Hinsicht ist wohl der Diesel mit seinem hohem Drehmoment effektiver! |
Autor: Fogg Datum: 04.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- naja nen Diesel noch schaltfauler zu fahren wie es mim benziner möglich ist ist meiner meinung nach Illusion! Ich bin ja lange Zeit dieselbe Strecke zur Arbeit mit verschiedenen Autos gefahren und ich muss sagen das ich mit den Benzinern deutlich weniger geschaltet habe! Die Diesel in ner Ortschaft im letzten Gang zu bewegen ist für die Motoren eine Qual. Aufgrund der nidrigen drehzahlen bei 50km/h sind die im letzen Gang kaum wirklich fahrbar! Der Turbo arbeitet in diessen Bereichen kaum oder noch garnich, aber ein Benziner gerade ein R6 läuft da seidenweich! ...don´t care about tomorrow! |
Autor: BMW_Pilot_austria Datum: 04.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- wenn ihr schaltfaul fahren wollt dann holt euch doch einen automatik :) Speed costs money....how fast can you go?! Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren |
Autor: Marius Datum: 04.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- BMW_Pilot_austria habe ich und bin sehr begeistert und zufrieden. |
Autor: stefan323ti Datum: 04.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ganz ehrlich gesagt ist das eh schonwieder Haarspalterei. Da hat jemand ne andere Meinung und die muss natürlich beinhart vertreten werden... Das ist mal wieder typisch hier... Deswegen, ja, die Benziner sind schaltfauler zu fahren weil bla blubb blubbblubb... *ausklink* Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Stefan177 Datum: 04.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- nix "blubblub", das ist einfache Mathematik weil das Drehzahlband schmaler ist. Guck mal auf den Drehzahlmesser, beim Diesel stehn zwei Nummern weniger drauf. Bearbeitet von - Stefan177 am 04.01.2009 19:08:09 Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser. Ein letztes Mal, auf die alten Fehler... |
Autor: stefan323ti Datum: 05.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Sind ja auch zum Glück zwei vom Konzept her identische Motoren ... Nur weil mehr Zahlen aufm Drehzahlmesser stehen heißt das noch lange nix. Wenn bei einem Auto mehr km/h als bei nem anderen auf dem Tacho stehen, dann ist das Auto für dich also auch schneller? Lies doch bitte mal, auf was ich den Begriff schaltfaul in meinem vorvorletzen Beitrag bezogen habe... Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Fogg Datum: 05.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ^^ und du willst oder kannst es wohl nicht kapieren! ...don´t care about tomorrow! |
Autor: stefan323ti Datum: 05.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Was willst du denn jetzt schonwieder? Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser.. |
Autor: Fogg Datum: 05.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ich frag mich ob du so ignorant bist oder es wirklich nicht wahrhaben willst das im Alltag auffer Landstraße und in der Stadt ein Benziner deutlich schaltfauler zu fahren ist wie ein Diesel! Wie schon mehrmals hier erwähnt hat der Diesel ein schmales nutzbares und dazu sogar insgesamt sehr kleines Drehzahlband, dies hat zur Folge das ein Diesel im Vergleich zum Benziner deutlich länger übersetzt sein muss um dieses Drehzahldefizit auszugleichen! Leider bedeutet das aber auch das ein Diesel im den große Gängen bei niedrigen Geschwindigkeiten eine sehr niedrige Drehzahl hat. Und jeder weiß das ein Turbodiesel nicht gerade froh ist und sich auch nicht toll fährt wenn er in Drehzahlen bewegt wird wo der Turbo sich dreimal überlegt ob er druck aufbauen soll! Diese Probleme hat man mit einem Benziner, gerade mit den R6 Motoren nicht! Diese können auch ab Standgas gefahren werden, das interessiert die wenig und sie laufen noch kultiviert ohne zu murren! Das ein Diesel auffer BAB im lezten Gang gefahren werden kann ist klar, klar ist auch das ein Diesel im Durchzug deutliche vorteile hat, aber selbst mein 320d ging aus der 80km/h Baustelle im letzen Gang nicht besser wie mein 325i. Der Diesel braucht schon ein paar U/min damit er 1. ruhig läuft und 2. auch Ladedruck aufbauen kann! ...don´t care about tomorrow! |
Autor: potzee Datum: 05.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- verstehe die diskussion nicht. wenn man öffter zwischen diesel und benziner wechselt merkt man ganz eindeutig das fogg recht hat. ...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw! |
Autor: copy Datum: 05.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- ...wenn ihr abwechselnd noch 20 postings schreibt, findet ihr vielleicht einen nenner! tauscht doch die adressen und handynummern aus.........*hüstl* |
Autor: angry81 Datum: 05.01.2009 Antwort: ---------------------------------------------------------- zum thema wurde sich bereits 5seiten lang ausgelassen, das meiste davon ot. ende jetzt |
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