Mitglied seit: 01.09.2008
Wadern
Deutschland
72 Beiträge
Hallo, mein Auto hat seit ein paar Tagen ca. 1 Liter Wasser auf 20 km verloren. Habe vor 2 Monaten ein defektes Thermostat gewechselt. Auf der Suche nach möglichen Ursachen hier im Forum bin ich auch auf den krummen Kühler gestoßen. Der is bei mir natürlich krumm wie Sau. Hab den Kühler gewechselt. Ich hege den Verdacht, daß er sich im Rahmen des kaputten Thermostates gebogen hat,bin mir aber net sicher, weil schon 2 Monate her und ich erst seit 3 Tagen wasser verliere. Nun meine Frage: kann es sein, daß so lange danach erst Wasser austritt? ( Das neue Thermostat funktioniert einwandfrei). Und: macht es Sinn den Deckel des Wasserbehälters mal prophylaktisch mitzutauschen? Oder kann man das so erkennen, ob das Überdruckventil im Deckel kaputt ist ?
wer andern eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät..
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Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Feuerteufel80,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühler bananenkrumm"!
Gruß
Hallo,
habe mir gestern die Querlenker wechseln lassen,
da hat mein Mechaniker festgestellt das mein Kühler nach unten durch hängt.
Er hängt schon 5-10cm tiefer wie normal.
Habe mir schon den passenden Kühler von Hella rausgesucht,
weil mein Mechaniker meinte es ist nur eine Frage der Zeit bis der alte mal Platzt.
Der Kühler sieht optisch nicht aufgebläht aus, hängt nur nach unten durch.
Hab jetzt hier gelesen das das meistens eine Ursache hat.
Was meint ihr wodurch das ganze gekommen ist?
Einfach Alterschwäche oder muss ich damit rechnen das der neue Kühler wieder kaputt geht? Das Auto wird nie zu heiß und wurde in meinem Besitzt auch nie zu heiß bzw. hatte irgendwelche Probleme mit dem Kühlsystem.
Zitat:
Was meint ihr wodurch das ganze gekommen ist?
hey....
hast du dir die 3 seiten nicht durchgelesen??
ursache steht hier geschrieben.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Seh ich das also richtig:
- Felherspeicher auslesen lassen,
gucken ob was mit dem kennfeldthermostat hinterlegt ist,
wenn ja wechseln, wenn nein dann?
- Wenn ja Kühler + kennfeldthermostat wechseln lassen zur Sicherheit auch einen Kühlerdeckel mit weniger BAR.
Was kostet denn ein Kennfeldthermostat?
Muss ich das bei BMW kaufen oder hat jemand eine Adresse?
Wenn nix im Fehlerspeicher hinterlegt ist, sollte man nur den Kühler wechseln?
Bzw. ist es überhaupt notwendig den Kühler zu tauschen, ich mein er ist 100% dicht und scheint seinen Zweck zu erfüllen, er kühlt gut. Oder ist so ein krummer Kühler eine tickende Zeitbombe?
Hat keiner Erfahrung damit wie lange diese Kühler mit Verformung noch halten?
Mitglied seit: 01.11.2005
Aschaffenburg
Deutschland
763 Beiträge
ich fahr jetzt seit ca 5 monaten mit meinem krümmen kühler rum.
also da hab ich es endeckt.wielang der wirklich schon krumm ist weiß ich nicht.
funktioniert alles 100% alles dicht und war auch noch nie zu heiß.
ich werde meinen erst tauschen wenn er wirklich kaputt ist.
So hatte ich das auch fast vor weil ich einfach keinen Tropfen Kühlwasser verliere und er echt super kühlt. Bzw alles klappt tadellos so wie es sein sollte...
Hab nur keine Lust dadrauf das ich sonst wo bin und stehen bleibe,
aber das mit den 5 monaten beruhigt mich ein wenig ;)
Irgendwann wird er hinüber sein. Spätestens zum nächsten Winter hin.
Ich würde auf jeden Fall Kühlerdeckel erneuern, denn es kommt vor, daß das Überdruckventil verstopft.
Also,
ich habe mir die 3Seiten durchgelesen :-)
habe meinen Kühler vor gut 5Monaten gewechselt, weil er schon recht gut abgehangen war, wie einguter Schinken.
Spass bei Seite.
mein Werkstattmeister des Vertrauens sagte mir, das wäre eine Krankheit beim e46 und e39iger, da die Kühler unterherum nicht mehr so gut verstärkt wären.
Ich könnt Glück haben und der Kühler hält nochmal ein Jahr (da habe ich es das erste Mal gesehen)oder er leckt Morgen schon. Ich wollt nur nicht irgendwo auf weiter Flur mit nem defekten Kühler stehen und habe Ihn also gewechselt.
Hatte nie Probleme mit der Temperatur und der Anzeige selbst. Die Anzeige geht eigentlich recht schnell bis zur Mittelstellung und dort bleibt Sie regelrecht festgenagelt, egal ob ich bei heißem Wetter schleiche oder links auf der BAB für längere Zeit Feuer mache.
Mein Fehlerspeicher zeigt kein Kennfeldthermostatproblem an :-)
Wie finde ich sonst raus ob der gewechselt werden muss und ob der Kühlerdeckel auch mit raus sollte???
Weil umsonst muss ich ja nicht ca.70€ ausgeben.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Kühler kostet ca. 140 Euro und der Deckel ca. 10 Euro. Wofür sind deine 70 Euro ?
da hast du was missverstanden ;-)
der Kühler ist jetzt 5 Monate alt,
meine Frage war bzw. ist:
wie finde ich heraus, ob das Kennfeldthermostat und der Kühlerdeckel gewechselt werden muss, obwohl nichts im Fehlerspeicher steht.
70€ habe ich grob für Thermostat & Deckel veranschlagt.
BMW was sonst,
schon über 37Jahre 6Zylinder,
nun 4Zyl. G20 330i
Soweit ich informiert bin, ist der Fehler im Deckel vom Ausgleichsbehälter. Andere sagen aber es liegt am Thermostat.
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hallo
habe selbes problem mit dem blähkühler und ihn gestern auch ausgebaut
zwei fragen hab ich dennoch:
wie soll das kennfeldthermostat schuld daran sein, technische erklärung bitte
hat jemand bei dem einbau eines neuen kühlers schonmal spannbänder um den kühler gelegt um eine so starkes ausdehnen der leitungen zu verhindern, meiner meinung nach sind die u profile oben und unten zu schwach ausgelegt (zumindest bei dem kühler den ich ausgebaut hab)
den verschlußdeckel werde ich auch nochmal checken, einzig sinnvolle erklärung bislang
gruß kro
wenn das thermosat versagt, hat dies nichts speziell mit der kennfeld-ansteuerung zu tun. selbst dann würde es bei spätestens 105°C öffnen. ist also ein defekt, welchen es schon zu oma´s zeiten gab ;-)
aber in den meisten fällen hat dann noch zusätzlich der deckel des ausgleichsbehälters versagt:
dieser besitzt nämlich ein überdruckventil, welches sich bei 2 Bar öffnet und den überschüssigen druck entweichen lässt. Wenn diese "Sollbruchstelle" nicht funktioniert, leidet die form des kühlers darunter ^^
mfg
Lucky-Slevin
Einzelfälle... alles nur Einzelfälle
http://einzelfaelle.com
hier nochmal Kroko sein Kühler in voller Pracht:
Gruß
Felix
Wer Hubraum sät wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her!!!
jo, das ist zumindest die unterste kannte, oben sah er ähnlich aus, die jeweils äußeren die leitung haben sich um das vielfache aufgebläht und waren teilweise schon undicht und so extrem auf spannung das es die untere abschlusskante (u-profil) beidseitig schon komplet aus den aufnahmen gedrückt hat
so, kühler erfolgreich gewechselt
original kühler gibts für ~130 e's
und verschlussdeckel ausgleichsbehälter gut n zehner
ist in jeder etwas besser ausgestatteten garage machbar
zeiteinsatz einen nachmittag
und jedem der es bei nem 6 zyl machen will kann ich nur entgegen
der empfehlung raten: erst den ausgleichsbehälter ausbauen, dann den kühler
benötigtes werkzeug:
nusskasten
maul/ringschlüssel
schraubendreher schlitz/kreuz
kabelbinder
irgendwas zum auffangen der kühlflüssigkeit
ordentlich tücher
ne gute lampe
und vllt n hammer
bei lüftern mit elektroantrieb ist kein spezialwerkzeug nötig
benötigte teile:
kühler
kühlflüssigkeit/destilliertes wasser
und verschlußdeckel ausgleichsbehälter würde ich immer gleich mit tauschen
geldersparnis: ordentlich
mfg kro^^
Bearbeitet von: kroko am 22.11.2009 um 22:44:00
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Mitglied seit: 21.01.2009
Ansbach
Deutschland
69 Beiträge
Servus miteinander,
also ich werde ehrlich gesagt aus der Kühlergeschichte nicht schlau.
Zur Info, bin gelernter Heizungsbauer. Will damit ausdrücken das ich a bissel a Ahnung hab mit solche gschichten, wos um Wasserpumpen, geschlossene Systeme, heisses Wasser und so an Mist geht.
Was ich sagen will.
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, das das mit dem Blähkühler ( Ich hatte ihn Gott sei dank noch nicht ) auch nur auf irgendeine Art und Weise mit dem anfälligen Kennfeldthermostat zu tun hat. Fakt ist doch das wenn das Thermostat hinüber ist, normalerweise immer der grosse Kühlkreislauf offen ist. Das heisst das die Kiste nie richtig warm wird oder nur sehr schwer. Ich denke ihr kennt alle die Symptome.
Es passiert folgendes. Das Kühlwasser erwärmt sich. Durch die Wärme dehnt sich das Wasser aus,
es entsteht auch Wasserdampf. Das heisst das komplette System wird mit Druck beaufschlagt.
Fazit: Es ist bekannt das der Kühlwasserverschluss am Vorratsbehälter so eine Art Überdruckventil ist. Also ist für mich die einzig logischer Erklärung für das Phänomen Blähkühler, das der Druck nicht weg kann. Das wiederum bedeutet das iwas am Deckel nicht passt, seis durch Kalk, Alterung sontige Ablagerungen.
Wie das dann immer so ist, gibt das schwächste Glied in der Kette nach, in dem Fall der Kühler. Der Druck kann nicht weg und somit blähts das Ding auf.
Das ist meine persönliche Meinung, vielleicht fällt ja jemand noch was anderes ein.
Zur Info: Mein E46 325er QP ist jetzt fast 8 Jahre alt und hat jetzt 100.000 KM auf der Uhr. Ich hab bisher so alle zwei Jahre den Kühlerdeckel gegen einen neuen getauscht. Ich hatte nie Probleme mit dem sogenannten Blähkühler. Auch war bei mir bisher 2mal das Thermostat defekt. Aber auch das hat der Kühler überlebt.
Also ich bleibe bei meiner Vermutung, da das die einzig logische Erklärung für mich ist.
Gruß
stimme ich dir vollkommen zu, auch für mich die einzig logische erklärung
leider ist das testen (abdrücken) des verschlussdeckels kaum möglich
aber auch meine empfehlung an alle, zB immer zum TÜV termin (merkt sich leichter) den verschlussdeckel tauschen (10 stck entsprechen dem preis eines kühlers aus dem zubehör und 22 jahre laufzeit)
Mitglied seit: 24.01.2008
Aldersbach
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7 Beiträge
Kenn das Problem, meiner ist rund 6cm aufgebaucht. Fahr schon über 150tkm so herum ohne Probleme. Ein neuer liegt schon bereit, werde in nächste Woche mal tausche und eine neues Thermostat kommt auch rein.
Bearbeitet von: BMW-Brunni am 25.04.2010 um 13:11:31
Autofahren beginnt für mich dort, wo ich den Wagen mit dem Gaspedal statt dem Lenkrad steuere!!!