OT einstellen 318is ohne dorn ?
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Hab beim kollegen die außlassventile erneuert weil er im 4 gang bei 7000 umdrehungen in den 3 gang geschaltet hatte , und die außlassventile alle aufgesetzt haben !
habe mir eine makirérung gemacht beim abnehemn des kopfes aber würde gerne wissen ob ich noch irgendwo anders irgendwie sehen kann das er hundert prozent auf OT steht ohne den blöden dorn ! da ich den nicht habe !
mfg
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Hallo wellpoised,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "OT einstellen 318is ohne dorn ?"!
Gruß
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Wenn du kein Dorn hast,kannst du auch ein 10er Bohrer nehmen.Dann hast du es genau.
Zitat:
Hab beim kollegen die außlassventile erneuert weil er im 4 gang bei 7000 umdrehungen in den 3 gang geschaltet hatte , und die außlassventile alle aufgesetzt haben !
habe mir eine makirérung gemacht beim abnehemn des kopfes aber würde gerne wissen ob ich noch irgendwo anders irgendwie sehen kann das er hundert prozent auf OT steht ohne den blöden dorn ! da ich den nicht habe !
mfg
(Zitat von: wellpoised)
und macht doch nix,wenn du den dorn nicht hast....
nimmst den schaft von einem bohrer so einfach ist das.
ich glaube es müsste 8er durchmesser sein....
mfg
up´s buddy war schneller 10er ist es ok.
Bearbeitet von - SIGGI E36 am 26.12.2008 19:48:23
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Nein, es ist kein 10er.
Sondern ein 7,5er. Da bin ich mir zu 99,99% sicher...
Wenns kein 10er ist hat Siggi anfangs mit dem 8er recht gehabt.War mir auch nicht mehr 100% sicher.
Aber egal ob jetzt 8 oder 10 es geht auf jeden Fall mit einem Bohrer.
Issen 8´er, weiß ich ganz genau weil ich letztens nen Kopf runter hatte und dabei aber den Dorn verlegt hatte!!^^
MfG
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hab es mit ner 8er schraube probiert hat aber anscheinend nicht gepasst da ich den motor 4 mal durchgedreht habe und die nicht eingerastet ist oder ähnliches habe nix gemerkt da !
hat jemand vllt nen bild wo die nockenwellenräder auf OT stehen und man sieht wo die kerbe vom OT sensor steht =?
Zitat:
hab es mit ner 8er schraube probiert hat aber anscheinend nicht gepasst da ich den motor 4 mal durchgedreht habe und die nicht eingerastet ist oder ähnliches habe nix gemerkt da !
hat jemand vllt nen bild wo die nockenwellenräder auf OT stehen und man sieht wo die kerbe vom OT sensor steht =?
(Zitat von: wellpoised)
bei zündmarkierung müssen beide bohrungen hinten an der nw. nach oben zeigen.
und die vorderen nocken zeigen vom ersten zyl. leicht nach innen zu sich.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
hat jemand vllt nen bild wo die nockenwellenräder auf OT stehen und man sieht wo die kerbe vom OT sensor steht =?
(Zitat von: wellpoised)
Die beiden vordersten Nocken müssen nach oben und zueinander zur mitte zeigen!
Mach die Zündkerze am 1. Zylinder raus und geh mit nem Draht rein, bis du den Kolben berührst.
Dann vorne an der Zentralschraube den Motor in Drehrichtung (Uhrzeigersinn, von vorne betrachtet) drehen bis der 1. Zylinder auf OT steht und die Nocken wie beschrieben.
Du siehst ja wann der Draht nach oben geht und wann wieder runter.....der höchste Punkt ist OT.
Motor ein BISSCHEN! zurückdrehen, mim Dorn/Bohrer ans Schwungrad und dann in Drehrichtung weiter bis es einrastet.....geht evtl nicht ganz perfekt weil dem Bohrer etwas die Führung fehlt.
MfG
Zitat:
Zitat:
hat jemand vllt nen bild wo die nockenwellenräder auf OT stehen und man sieht wo die kerbe vom OT sensor steht =?
(Zitat von: wellpoised)
Die beiden vordersten Nocken müssen nach oben und zueinander zur mitte zeigen!
Mach die Zündkerze am 1. Zylinder raus und geh mit nem Draht rein, bis du den Kolben berührst.
Dann vorne an der Zentralschraube den Motor in Drehrichtung (Uhrzeigersinn, von vorne betrachtet) drehen bis der 1. Zylinder auf OT steht und die Nocken wie beschrieben.
Du siehst ja wann der Draht nach oben geht und wann wieder runter.....der höchste Punkt ist OT.
Motor ein BISSCHEN! zurückdrehen, mim Dorn/Bohrer ans Schwungrad und dann in Drehrichtung weiter bis es einrastet.....geht evtl nicht ganz perfekt weil dem Bohrer etwas die Führung fehlt.
MfG
(Zitat von: Airborne)
soso... so machen das Service-Mechaniker bei BMW ?
Das Tis ist aber ganz anderer Meinung...!!! :D
Zitat:
Zitat:
Zitat:
hat jemand vllt nen bild wo die nockenwellenräder auf OT stehen und man sieht wo die kerbe vom OT sensor steht =?
(Zitat von: wellpoised)
Die beiden vordersten Nocken müssen nach oben und zueinander zur mitte zeigen!
Mach die Zündkerze am 1. Zylinder raus und geh mit nem Draht rein, bis du den Kolben berührst.
Dann vorne an der Zentralschraube den Motor in Drehrichtung (Uhrzeigersinn, von vorne betrachtet) drehen bis der 1. Zylinder auf OT steht und die Nocken wie beschrieben.
Du siehst ja wann der Draht nach oben geht und wann wieder runter.....der höchste Punkt ist OT.
Motor ein BISSCHEN! zurückdrehen, mim Dorn/Bohrer ans Schwungrad und dann in Drehrichtung weiter bis es einrastet.....geht evtl nicht ganz perfekt weil dem Bohrer etwas die Führung fehlt.
MfG
(Zitat von: Airborne)
soso... so machen das Service-Mechaniker bei BMW ?
Das Tis ist aber ganz anderer Meinung...!!! :D
(Zitat von: -mRl-)
wer ständig nach TIS arbeitet wird nie fertig :-)
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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lippstadt
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hab es mit ner 8er schraube probiert hat aber anscheinend nicht gepasst da ich den motor 4 mal durchgedreht habe und die nicht eingerastet ist oder ähnliches habe nix gemerkt da !
hat jemand vllt nen bild wo die nockenwellenräder auf OT stehen und man sieht wo die kerbe vom OT sensor steht =?
Zitat:
Zitat:
Zitat:
hat jemand vllt nen bild wo die nockenwellenräder auf OT stehen und man sieht wo die kerbe vom OT sensor steht =?
(Zitat von: wellpoised)
Die beiden vordersten Nocken müssen nach oben und zueinander zur mitte zeigen!
Mach die Zündkerze am 1. Zylinder raus und geh mit nem Draht rein, bis du den Kolben berührst.
Dann vorne an der Zentralschraube den Motor in Drehrichtung (Uhrzeigersinn, von vorne betrachtet) drehen bis der 1. Zylinder auf OT steht und die Nocken wie beschrieben.
Du siehst ja wann der Draht nach oben geht und wann wieder runter.....der höchste Punkt ist OT.
Motor ein BISSCHEN! zurückdrehen, mim Dorn/Bohrer ans Schwungrad und dann in Drehrichtung weiter bis es einrastet.....geht evtl nicht ganz perfekt weil dem Bohrer etwas die Führung fehlt.
MfG
(Zitat von: Airborne)
soso... so machen das Service-Mechaniker bei BMW ?
Das Tis ist aber ganz anderer Meinung...!!! :D
(Zitat von: -mRl-)
TIS ist bei manchen Dingen so unnütz und voller Fehler!!!
Wir können auch selbst denken, so schwer das hier für die meisten auch zu glauben ist.
@wellpoised
Versuch dann halt mal nen 7.5´er, evtl ist die Bohrung etwas zugegammelt....
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 26.12.2008 23:06:21
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lippstadt
Deutschland
8 Beiträge
hab es jetzt mit nem 7,5er bohrer gemacht alles gut auto läuft wieder super !
thx
Hat vll. jemand ein Bild, wo man den Dorn reinstecken müsste?
Nur mal interessehalber...
Habe letztes Jahr, wo ich meine Zylinderkopfdichtung gewechselt habe, kein Loch gefunden, wo man was hätte reinstecken können :-)
Hab dann alles nur gründlich markiert und anschließend die Kolben wieder auf richtige Position eingestellt und danach gings auch...
Die Bohrung ist seitlich am Motorblock unterm Anlasser, Richtung Getriebe/Schwungrad.
Ist auf den ersten Blick schwer zu erkennen, da die etwas versteckt zwischen 2 Rippen vom Motorblock liegt.
Als grobe Richtlinie kannst du bei deinem Motor die Kraftstoffleitungen nehmen, die seitlich am Block hinab laufen.....diese gehen direkt über den Bereich wo der Dorn hin muss (und sind somit auch ein wenig im Weg!).
Die Bohrung selbst ist normalerweise mit nem Plastikstopfen verschlossen.
MfG
Alles klar, danke! Werde, wenn ich wieder mal unters Auto muss danach suchen...
Zitat:
Alles klar, danke! Werde, wenn ich wieder mal unters Auto muss danach suchen...
(Zitat von: Millencolin.)
musste aber vorher noch diesen Stopfen rausziehen. Es ist wirklich schwierig zu finden. Es erfordert viel geschicklichkeit mit den Fingern :P
Ja ich muss ja nicht wirklich dran! Nur interessehalber schaun, wo das Dingens is... :-)
Habe mir da letztes Jahr schon fast n Wolf gesucht....
Zitat:
Zitat:
Alles klar, danke! Werde, wenn ich wieder mal unters Auto muss danach suchen...
(Zitat von: Millencolin.)
musste aber vorher noch diesen Stopfen rausziehen. Es ist wirklich schwierig zu finden. Es erfordert viel geschicklichkeit mit den Fingern :P
(Zitat von: -mRl-)
EInfach mit nem kleinen Schraubendreher, Schlagdorn oder Spitzzange durch die Öse des Stopfens gehen und rausziehen!
MfG
deswegen war ds auch so fummelig mit den Fingern...
wieso nicht gleich eine Spitzzange :)