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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 03.03.2008 um 12:28:03 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi,
habe gerade meinen e36 325i (ohne Vanos) zerlegt und einen "neuen" gebarauchten Zylinderkopf montiert - problem das ich jetzt habe ist folgendes, wo kann ich den OT Punkt ganz genau bestimmen? Habe schon gelsen das es hinter der Schwungscheibe eine Öffnung für einen Aretierdorn gibt - hat da zufälligerweisse jemand von euch Bilder oder Infos wo das genau ist??
Schon mal vielen Dank & Gruss,
Andi
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 03.03.2008 12:28:03
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Hallo cruiserzonly,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M50B25 OT einstellen"!
Gruß
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Mitglied seit: 22.12.2005
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ist auf der fehrerseite ziemlich unten eine bohrung normalerweise ist da ein stopsel drauf ist gnz ausen am motorblock von da steckst du den aretierdorn hinein. Für die nockenwellen gibt es auch eiun spezielles wekzeug das hinten auf die quadratische form aufgesteckt wird kann man aber auch nach den pfeilen gehen die vorne eingestanzt sind.
Zitat:
ist auf der fehrerseite ziemlich unten eine bohrung normalerweise ist da ein stopsel drauf ist gnz ausen am motorblock von da steckst du den aretierdorn hinein. Für die nockenwellen gibt es auch eiun spezielles wekzeug das hinten auf die quadratische form aufgesteckt wird kann man aber auch nach den pfeilen gehen die vorne eingestanzt sind.
(Zitat von: bmw318i)
vorne sind am m50tu keine pfeile, weiß das eig nur von m modellen. m50tu und m52 haben diese nicht. kannst auch mitm winkel einstellen
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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Dankeschön - werde morgen gleich mal rangehen - um die Nockenwellen parallel auszurichten habe ich schon ein "Werkzeug" ging nur um die Stelle wo ich den Aretierdorn reinstecken kann...
Schon mal danke
Mitglied seit: 22.12.2005
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also der m50 ohne vanos hat diese pfeile schon habe gestern erst einen komplett zerlegt von daher weiß ich das.
@cruiserzonly: versuch mal dein glück sollte es da noch ein problem geben schreib mir einfach mal. noch ein tipp kauf dir das buch so wirds gemacht das ist alles detalliert beschrieben
M52 hat die auch .....
Zitat:
also der m50 ohne vanos hat diese pfeile schon habe gestern erst einen komplett zerlegt von daher weiß ich das.
@cruiserzonly: versuch mal dein glück sollte es da noch ein problem geben schreib mir einfach mal. noch ein tipp kauf dir das buch so wirds gemacht das ist alles detalliert beschrieben
(Zitat von: bmw318i)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Zitat:
M52 hat die auch .....
Zitat:
also der m50 ohne vanos hat diese pfeile schon habe gestern erst einen komplett zerlegt von daher weiß ich das.
@cruiserzonly: versuch mal dein glück sollte es da noch ein problem geben schreib mir einfach mal. noch ein tipp kauf dir das buch so wirds gemacht das ist alles detalliert beschrieben
(Zitat von: bmw318i)
(Zitat von: kungfu)
ich kann gerne mal 2 bilder von m50b25 und m52b25 kopf machen, aber pfeile seh ich da keine....
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Mitglied seit: 11.11.2003
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372 Beiträge
entweder mit Dorn
oder
ersten Kolben auf Zünd-OT drehen --> Riemenscheibe auf KW zum Kettenkastengehäuse ist eine OT Markierung. Riemenscheibe passt nur einmal.
bzgl der "pfeile"
redet ihr jetz von pfeilen an der nockenwelle (weiß ich wiegesagt nur von m modellen) oder meint ihr damit nur die markeriung am kettenkasten und schwingungsdämpfer?
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Den OT Punkt stellt man eigentlich immer von der Kurbelwelle aus ein, bzw. man richtet die Nockenwellen nach dem OT-Punkt der Kurbelwelle aus.
Gruß Dr. Nardo
Gruß Dr. Nardo
Wolpi, glaube die reden von Pfeilen auf den Zahnrädern.
Ansonsten ist es so wie es gesagt wurde. Motor auf OT 1. Kolben bringen (Absteckdorn oder auch passend großer Kreuzschlitzschraubenzieher - Öffnung unterhalb des Anlassers sollte mit eine blauen oder grünen Kunststoffkappe verschlossen sein) und anschließend Einlaß und Auslaßnockenwelle hinten am Vierkant so ausrichten, daß die beiden seitlichen Flanken des Vierkants im 90°-Winkel zum Zylinderkopf stehen. Absteckwerkzeug ist dabei hilfreich, ist aber nicht notwendig.
Sollte man die Nockenwellen ausgebaut haben müssen die Nockenwellen so eingelegt werden, daß die vorderen Nocken von Einlaß und Auslaßwelle etwa im 30°-Winkel gegeneinader gerichtet sind. Nicht daß jemand den Fehler macht und die Nockenwelle um 90°, 180° oder 270° verdreht einbaut.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!