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Beitrag von: wellpoised Date: 26.12.2008 Thema: OT einstellen 318is ohne dorn ? ---------------------------------------------------------- Hab beim kollegen die außlassventile erneuert weil er im 4 gang bei 7000 umdrehungen in den 3 gang geschaltet hatte , und die außlassventile alle aufgesetzt haben ! habe mir eine makirérung gemacht beim abnehemn des kopfes aber würde gerne wissen ob ich noch irgendwo anders irgendwie sehen kann das er hundert prozent auf OT steht ohne den blöden dorn ! da ich den nicht habe ! mfg |
Autor: buddy330 Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenn du kein Dorn hast,kannst du auch ein 10er Bohrer nehmen.Dann hast du es genau. |
Autor: SIGGI E36 Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: und macht doch nix,wenn du den dorn nicht hast.... nimmst den schaft von einem bohrer so einfach ist das. ich glaube es müsste 8er durchmesser sein.... mfg up´s buddy war schneller 10er ist es ok. Bearbeitet von - SIGGI E36 am 26.12.2008 19:48:23 In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: -mRl- Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nein, es ist kein 10er. Sondern ein 7,5er. Da bin ich mir zu 99,99% sicher... |
Autor: buddy330 Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Wenns kein 10er ist hat Siggi anfangs mit dem 8er recht gehabt.War mir auch nicht mehr 100% sicher. Aber egal ob jetzt 8 oder 10 es geht auf jeden Fall mit einem Bohrer. |
Autor: Airborne Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Issen 8´er, weiß ich ganz genau weil ich letztens nen Kopf runter hatte und dabei aber den Dorn verlegt hatte!!^^ MfG |
Autor: wellpoised Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab es mit ner 8er schraube probiert hat aber anscheinend nicht gepasst da ich den motor 4 mal durchgedreht habe und die nicht eingerastet ist oder ähnliches habe nix gemerkt da ! hat jemand vllt nen bild wo die nockenwellenräder auf OT stehen und man sieht wo die kerbe vom OT sensor steht =? |
Autor: SIGGI E36 Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: bei zündmarkierung müssen beide bohrungen hinten an der nw. nach oben zeigen. und die vorderen nocken zeigen vom ersten zyl. leicht nach innen zu sich. mfg In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: Airborne Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Die beiden vordersten Nocken müssen nach oben und zueinander zur mitte zeigen! Mach die Zündkerze am 1. Zylinder raus und geh mit nem Draht rein, bis du den Kolben berührst. Dann vorne an der Zentralschraube den Motor in Drehrichtung (Uhrzeigersinn, von vorne betrachtet) drehen bis der 1. Zylinder auf OT steht und die Nocken wie beschrieben. Du siehst ja wann der Draht nach oben geht und wann wieder runter.....der höchste Punkt ist OT. Motor ein BISSCHEN! zurückdrehen, mim Dorn/Bohrer ans Schwungrad und dann in Drehrichtung weiter bis es einrastet.....geht evtl nicht ganz perfekt weil dem Bohrer etwas die Führung fehlt. MfG |
Autor: -mRl- Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: soso... so machen das Service-Mechaniker bei BMW ? Das Tis ist aber ganz anderer Meinung...!!! :D |
Autor: SIGGI E36 Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: wer ständig nach TIS arbeitet wird nie fertig :-) In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid. |
Autor: wellpoised Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab es mit ner 8er schraube probiert hat aber anscheinend nicht gepasst da ich den motor 4 mal durchgedreht habe und die nicht eingerastet ist oder ähnliches habe nix gemerkt da ! hat jemand vllt nen bild wo die nockenwellenräder auf OT stehen und man sieht wo die kerbe vom OT sensor steht =? |
Autor: Airborne Datum: 26.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat:Zitat: TIS ist bei manchen Dingen so unnütz und voller Fehler!!! Wir können auch selbst denken, so schwer das hier für die meisten auch zu glauben ist. @wellpoised Versuch dann halt mal nen 7.5´er, evtl ist die Bohrung etwas zugegammelt.... MfG Bearbeitet von - Airborne am 26.12.2008 23:06:21 |
Autor: wellpoised Datum: 27.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hab es jetzt mit nem 7,5er bohrer gemacht alles gut auto läuft wieder super ! thx |
Autor: Millencolin. Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hat vll. jemand ein Bild, wo man den Dorn reinstecken müsste? Nur mal interessehalber... Habe letztes Jahr, wo ich meine Zylinderkopfdichtung gewechselt habe, kein Loch gefunden, wo man was hätte reinstecken können :-) Hab dann alles nur gründlich markiert und anschließend die Kolben wieder auf richtige Position eingestellt und danach gings auch... |
Autor: Airborne Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Die Bohrung ist seitlich am Motorblock unterm Anlasser, Richtung Getriebe/Schwungrad. Ist auf den ersten Blick schwer zu erkennen, da die etwas versteckt zwischen 2 Rippen vom Motorblock liegt. Als grobe Richtlinie kannst du bei deinem Motor die Kraftstoffleitungen nehmen, die seitlich am Block hinab laufen.....diese gehen direkt über den Bereich wo der Dorn hin muss (und sind somit auch ein wenig im Weg!). Die Bohrung selbst ist normalerweise mit nem Plastikstopfen verschlossen. MfG |
Autor: Millencolin. Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Alles klar, danke! Werde, wenn ich wieder mal unters Auto muss danach suchen... |
Autor: -mRl- Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: musste aber vorher noch diesen Stopfen rausziehen. Es ist wirklich schwierig zu finden. Es erfordert viel geschicklichkeit mit den Fingern :P |
Autor: Millencolin. Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ja ich muss ja nicht wirklich dran! Nur interessehalber schaun, wo das Dingens is... :-) Habe mir da letztes Jahr schon fast n Wolf gesucht.... |
Autor: Airborne Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat:Zitat: EInfach mit nem kleinen Schraubendreher, Schlagdorn oder Spitzzange durch die Öse des Stopfens gehen und rausziehen! MfG |
Autor: -mRl- Datum: 28.12.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- deswegen war ds auch so fummelig mit den Fingern... wieso nicht gleich eine Spitzzange :) |
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