Motor synchronisieren bzw auf ot einstellen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2007
Deutschland
234 Beiträge
hallo,
hab fehlerauslesen lassen und es stand Motor/nockenwelle synchronisieren.
dachte erst nockenwellensensor oder so aber ist es nicht.
also wie stelle ich das am besten an wie bekommt mann zb die steuerkette ab und so ?
MFG
PS ist ein M52B28 Baujahr 97
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss
warum.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Game,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor synchronisieren bzw auf ot einstellen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 20.01.2005
Witzenhausen
Deutschland
362 Beiträge
mit vanos und so? na das ist aber schon ein größeres vorhaben..kenne den fehler nichtmal. ventildeckel muss ab, riemenscheibe auf ot (markierung) drehen, nockenwelle kontrollieren..das vanos spielt da aber glaub auch ne rolle bei der einstellung!
für jemand ungeübten keine so einfache arbeit glaube ich. würde dir wenn eh einen leitfaden empfehlen, z.b. jetzt helfe ich mir selbst
Bearbeitet von - catalunyasplash am 03.06.2009 19:30:32
Die Kette muss dafür nicht ab aber du brauchs Spezialwerkzeug um
die Positionen der NW zu prüfen und die Kette richtig zu spannen.
Abstecken kann man auch mit einem Bohrer.
Wenn es dann nicht stimmt muss man auch ein Spezwerk für die Vanos haben etc.
Das geht nicht ruck zuck.
Ohne das wird das nichts, hast du eine Möglichkeit um das aufzutreiben?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2007
Deutschland
234 Beiträge
was heisst spezialwerkzeug?? was für welches ist das denn genau ?
und muss ich irgendwas makieren beim auseinanderbauen ? zb bei der vanos etc ?
MFG
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss
warum.
Mitglied seit: 20.01.2005
Witzenhausen
Deutschland
362 Beiträge
also die nocken bekommst du auch mit einem haarlineal gut hin. habs schon mehrmals ohne probleme so gemacht. ausserdem ists immer gut auch ein paar eigene markierungen zu setzen..
und die vanos, ich mein ich hätt hier oder in einem anderen forum mal gelesen, dass es auch ohne spez. werkzeug geht. gibt nur ein paar sachen, die beim zusammenbau beachtet werden müssen.
nur etwas geübt sollte man darin sein finde ich..auch mit spez. werkzeug..
@Game
Tu dir selbst nen Gefallen und lass die Steuerzeiten lieber vonnem Fachmann prüfen!
Gerade ohne Spezialwerkzeug sollte man schon wissen was man tut.
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2007
Deutschland
234 Beiträge
kann das auch zb sein das nur der vanos verstellt ist ?
MFG
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss
warum.
Ja, woher sollen wir das jetzt so einfach wissen!? ;-)
Die VANOS stellt man zusammen mit den SZ ein.
Es kann sein dass da was nicht stimmt, dann muss aber ein mechanischer Fehler vorliegen wenn sich das von alleine verstellt!
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2007
Deutschland
234 Beiträge
kann ja sein das der vorbesitzer die vanos abgebaut hatte und wiedre eingebaut und da sich was verstellt hat
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss
warum.
Mitglied seit: 20.01.2005
Witzenhausen
Deutschland
362 Beiträge
die wirst du eh nicht eingestellt bekommen. wie airborne schreibt, lass es von einer werkstatt kontrollieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 23.01.2007
Deutschland
234 Beiträge
kann man bei bmw steurezeiten auslesen lassen bzw was kostet das da ?
Theorie ist, wenn man weiss wie es geht, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn es funktioniert, aber man weiss nicht warum.
Microsoft vereint Theorie und Praxis: nichts funktioniert und keiner weiss
warum.