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Moin Moin aus Hamburg,
hab mich gerade neu hier im forum angemeldet und wollte euch gleich mal etwas fragen und zwar kann mir einer weiter helfen beim thema kompressorumbau beim e46 m3 ? vllt werstätten oder so die so etwas durchführen in hamburg oder umgebung kennt vllt einer von euch da eine gute Firma???
Danke schonmal
mfg DiaboliC
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Hallo DiaboliC,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M3 E46 Kompressorumbau"!
Gruß
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Hallo, es ist fraglich ob das der Motor langfristig verträgt siehe Kw lager problematik, oder schau mal ins M forum ( nicht syndikat)
Ich würde das dem Ausgereitzten motor nicht geben!
Gruß pat
G-Power ist doch bei dir in der nähe, oder nicht?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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8 Beiträge
ja stimmt danke schonmal :)
www.waffenschmiede-vierlande.de
Würde ich Persönlich beim E46 M3 sein lassen. Der Motor ist nicht für eine Aufladung ausgelegt.
Mfg Mathias
Kein Problem wenn mans richtig macht und einige Sachen beachtet.
Der Gussblock hält sehr viel aus, nicht wie die meisten Stammtischpauker oft behaupten.
@Axel_S: Du wirst mir jetzt aber nicht erzählen wollen das der E46M3 Motor besonders gut zur Aufladung geeignet ist? Man muß so ziemlich alles abändern was man bei nen Motor abändern kann um ihn Standhaft zu bekommen. Somit nicht gut Geeignet.
Mfg Mathias
Das ist aber so.
Wenn du mir nicht glaubst, dann zeig mir mal
einen M3 Motor der kaputt gegangen ist, mit Schadensbild und genauem Umbauinfos.
Und mit ziemlich alles , das ist quatsch.
@Axel_S: Im Normalfall geht jeden ein das ein Hochdrehzahl Saugmotor der schon sehr Ausgereizt ist keine Aufladung mehr Verträgt. Würde sagen die Verdichtung passt net, die Drehzahl muß zurückgenommen werden und wie sich die Vanos verhält ist auch so eine Sache. Von der Problematik der Pleuellager mal gar nicht zu Sprechen. Noch mehr Punkte? Es gibt wesentlich besser geeignete Motoren für eine Aufladung als den S54.
Mfg Mathias
Nimms mir nicht Übel Axel , aber wenn du dich mit dem S54 beschäftigen würdest, wüsstest du das die teile ein paar Gravierende knstruktive Probleme haben.
Ich selbs habe zur zeit drei S54 mit den gleichen schäden gesehen , von leuten die wissen was Öltemperatur ist!!
Alle die gleichen schadensbilder, alle in etwa bei den gleichen laufleistungen , bei einem ein kapitaler schaden , die anderen 2 haben mal vorsorglich den motor öffnen lassen.
Wenn man also die intervalle des Motoröffnens verkürzen will , sollte man auf jeden Fall einen Kompressor verbauen!!
Da siet man öffter mal was mal drinn war.
Solche kisten wie von den Schweden
http://www.loaded.se/sd_page/25/1/index.phpdie ja sponsoren haben und oft nach dem Triebwerk schauen ist für die Daily driver fraktion eher sinnlos.
Aber es gibt immer klügere Eier die das Huhn belehren !
Immer machen erfahrung kommen nicht aus dem nichts , mit unter kosten sie halt.
Wenn kompressor würde ich gleich eine Trockensumpf schmierung verbauen.
http://www.roadtrip-ffm.com/html/csl_nolimit.htmlGruß Pat
0,4bar sind machbar ohne den Motor aufzumachen.
@Matze
Das sind alles Kleinigkeiten die du nennst. Du kannts nicht einfach Leistung rausholen ohne irgendetwas am Motor zu machen. Das habe ich doch bereits geschrieben.
Die Vanos ist sehr gut abstimmbar für ne Aufladung. Per Software kann man sehr viel machen.
@pat
Ja, und ? Man kriegt jeden Motor platt wenn man was falsch macht.
Hast du den genauen Defekt feststellen können ?
Trockensumpf braucht kein Mensch, ausser man ist täglich auf ner Rennstrecke unterwegs.
@Axel_S: Ich bin halt der Meinung wenn ich viel am Motor ändern muß das er haltbar wird ist er keine gute Basis. Der S54 muß so schon wie ein rohes Ei behandelt werden.
Mfg Mathias
Eigentlich nicht. Richtiges Öl benutzen, Öltemp. beachten und das wars.
Und bloss nicht kalt heizen.
Wie ich schon schrieb, die besitzer wussten wann das Öl auf temp ist , und trotzdem sind bei den Motoren die lager schalen bei ca 100tkm platt,
Aus diesem grund halte ich den S54 für nicht sinnvoll bei Kompresor umbauten , Trockenschmierung sichert die schmierung und durch die erhöhte ölmenge ein bessere kühlung des öls bei vollast, das nutzt auch den thermisch hoch belasteten Kw lagern ( kontruktiver mangel des S54).
Gruß Pat
Naja ich denke, das das schon behandeln wie ein Rohes Ei ist. Meiner wird 5tkm im Jahr bewegt und bekommt Jährlich seine Wartung mit Ölwechsel beim Freundlichen. Die Lagerschalen werden bei 60tkm Gewechselt(sind noch ein paar Jahre hin). Warmfahren so wieso.
Mfg Mathias
Ps: Einen so schönen Sauger mit nen Kompressor verschandel, da dreht sich bei mir der Magen um.
Also bei 100tkm sollten die schon längst neue haben, aber nicht die Originalen sondern Bessere ;-)
Wieso sollte ein Kompressor den M3 verschandeln?
Der Motor verliert nichts von seiner Charakteristik. Im gegenteil, er
fährt sich wie ein hubraumstärkerer M3
Alex ich sehe schon wir kommen auf keinen Grünenzweig. Ich habe halt meine Meinung zu nen Kompressor und du deine.
Mfg Mathias
Ps: Ich bleibe bei meiner ;-)
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
übrigens, mutter natur gibt uns seit ein paar jahren nun schon ein effektives gegenmittel gegen die Lager Problematik bei den motoren..
also nixda no aufladung.
es geht.
mit umständen verbunden ist alles im leben.
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Matze.Fahr mal einen Kompressor M3 und du änderst deine Meinung schnell.
Alles ist machbar solang die Basis solide ist. Ein vernünftiger Turbo M3 Umbau kostet halt 15tEUR und aufwärts
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Mitglied seit: 20.12.2008
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8 Beiträge
na ich merk schon so ganz einig werdet ihr euch da nicht....naja ich werd mich mal informieren und dann mal weiter sehen . werd wohl mal demnächst bei g-power vorbei gucken .
danke für eure antworten :)
mfg Dia
www.waffenschmiede-vierlande.de
wär einen m3 kompressor gefahren hat der richtig läuft,
wird niemals von motor verschandeln sprechen