BMW M3 e36 Kompressorumbau
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Mitglied seit: 22.09.2008
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Hallo liebe BMW Fahrer,
Ich benötige dringend Hilfe bei einem BMW M3 e36 mit 3,0l Maschine. Ich möchte gerne einen Kompressor einbauen und dabei soll eine Leistung von etwa 400-450PS herauskommen.
Tüv Gutachten/Spritverbrauch/etc. sind völlig irrelevant, da das Fahrzeug ausschließlich zu Driftzwecken verwendet wird, also auf Rennstrecken. Nun zu meinen Fragen:
1. Mir steht ein Budget von ca. 6000€ zur Verfügung. Lässt sich damit was anfangen ?
(ohne Montage!)
2. Welche Firmen bieten EINBAUFERTIGE Kompressorkits für oben genanntes Fahrzeug an und haben diese auch auf Lager, da ich keine Zeit habe Monate lang zu warten ?
3. Welche zusätzlichen Kosten entstehen durch weitere Teile(Einspritzdüsen/Lagerschallen/Motorsteuerung/etc.) bzw. Abstimmungsarbeiten, die zwingend benötigt werden ?
ps: Über ernstgemeinte Antworten die zur Lösung meines Problems führen wäre ich sehr dankbar.
pps: Ja ich hab die Suchfunktion benutzt und schon viele Infos sammeln können.
Gruß zUp`
Mitglied: seit 2005
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Hallo zup,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW M3 e36 Kompressorumbau"!
Gruß
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versuchs mal bei G-power, noelle, autoservice ostmann oder ds-motorsport
aber ich fürchte 6000,- werden für 400 ps nicht reichen.
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Mitglied seit: 12.06.2005
Luckenwalde
Deutschland
244 Beiträge
6000 euro???? Was willst denn damit anfangen! nen fertiges Kompressorkit???
mach erst mal 10000 euro locker,dann läuft das ding auch und könnte auch etwas haltbar sein.
wenn du mit dem wagen driften willst würde ich auf eine individuelle abstimmung nicht verzichten wollen.
jemand ausm forum meinte mal: "um einen m3 motor auf 450 standhafte ps zu bekommen -> 25.000,-"
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
ich bin ganz zufrieden mit meiner leistung... 328i mit knapp 330ps!
Wurde alles bei Rotrex Deutschlang direkt gemacht... hat 13.900euronen gekostet!
für 6000euronen bekommst en turbo(loch)kit bei ebay ;-)
****BMW 328i Cabrio****
***Rotrex Kompressorumbau***
6000€, dafür kannst erst mal deinen Motor revidieren!
Für 6000€ bekommst du vielleicht 40Ps
Mitglied seit: 09.06.2006
Unterfranken
Deutschland
182 Beiträge
Wie die Vorredner schon sagen, mit dem Geld wirst du nicht viel weiter kommen wen du was Gutes willst.
gruss sasha
bedenke, dass der wagen beim driften kaum kühlende luft bei hohen motordrehzahlen bekommt und es damit schon sehr heikel mit der temperatur wird! und wie schon gesagt wurde, für 6000€ gibts da keine 400-450PS, selbst ohne einbau nicht.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Entweder sparst du noch etwas Kohle oder du machst eine Airbox usw.drauf.Damit erreichst du zwar nicht die gewünschten 450PS aber es ist billiger als ein Lader.
Wenn du 6000€ zur Verfügung hast, wieso nimmst du dann nicht ein anderes Auto?
Ist mein Ernst. Ein M3 ist tuningtechnisch am Teuersten, da M Motorteile nen Haufen Geld kosten.
Ein Japaner alá Supra wäre denke ich für 6000€-Motortuning besser geeignet... Da könntest wirklich was draus machen. Vll. nicht für 450PS, aber mehr als bei nem M3 denk ich schon.
Ansonsten kräftig sparen. So ein M3 Kompressor ist schon was leckeres :)
War vor nem halben Jahr mal einer bei eBay drin mit ~520PS glaub(!) ich, recht viel weniger warens aber sicher nicht; alles prüfstandnachgewiesen.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
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Mitglied seit: 22.09.2008
Poland
8 Beiträge
Lang lang ists her, Umbau realisiert :P
Kurze Spec Liste (sicherlich viel vergessen, machs grad ausm Kopf raus)
-Hubraumerweiterung auf ca. 3,3l
-Schmiedekolben (Sonderanfertigung)
-Kugelgestrahlte Pleuel (Lagerschallen natürlich)
-ASA Kompressor
-LLK (man beachte die Maße :P)
-Ölkühler
-Komplettes Kraftstoffsystem neu (Benzinpumpe 360Liter/Stunde)
-Motorelektronik, Düsen, Kleinkram halt.
-Abgasanlage komplett neu (Fächerkrümmer, Interferenzrohr auch bekannt als X-Pipe)
-Schwungscheibe Fidanza :D ,Druckplatte, Kupplung
-Ladedruckanzeige
-Max Drehzahl bei 8500 UPM begrenzt :)
-...
Natürlich wurden auch elementare Arbeiten am Kopf und Block verrichtet wie hohnen/planen/vermessen etc.pp
Zur Leistung kann ich im Moment noch nichts sagen da zur Zeit abgestimmt wird.
Aber gefühlt geht da einiges:D
Umbaukosten, tja wie soll ichs sagen, für das Geld kann man sich auch einen neuen VW Golf vor die Tür stellen (Abwrackprämie exklusive xD).
Zur Info: Auto fährt dieses Jahr in der IDS (Pro Klasse) mit falls es ein paar Fans des gepflegten Quertreibens hier im Forum gibt. Stehen natürlich für alle Interessenten die Fragen haben immer zur Verfügung, d.h. sich nicht Scheuen auf einem Event mal nachzufrage wir beißen niemanden :)
PS: Sponsoren gesucht ;) (jeglicher Art Reifen/Finanziell/Merchandising/usw.)
Und nun die Bilder:
So das wars erstmal. Es gibt natürlich noch mehr Bilder aber ich denke das Wesentliche ist abgebildet. Hoffe euch gefällts.
Nochmal ein ganz großes Dankeschön an die Vorposter die mich von der Illusion
befreiten man könnte mit dem bischen Geld (siehe 1. Post) etwas anfangen. An alle die auch ähnliches Planen: 100€ pro 1 Ps ist ne sehr gute Faustregel!!
Mit motorsportlichen Grüßen Zup
Bearbeitet von - zup am 02.04.2009 16:34:51Bearbeitet von - zup am 02.04.2009 16:35:10
Ich habe zwar nur einen Rover K in meiner Elise mit Kompressor, habe aber einen kompletten rebuild hinter mir und ALLES aus das wuchten selber gemacht:
StahlpLeuel 1000
Schmiedekolben 850
Lagerschalen 400
Kkleinkrams (ZKD etc.) 500
Feinwuchten inkl. Kupplung 700
Freiprogramierbars Steuergerät 900
Breitbandlambda 400
Klopfsensor+Elektronik 200
LLK (wassergek.) 400
Der Kompressor + TÜV war schon im Auto
Sonst nochmal 2000 für den Rotrex Kompressor
Halter 300
Samco-Sortiment 300
Einstellbare Nockenwellenräder 400
Eine Million Kleinigkeiten damit alles unterkommt. 200
Macht ca. 5700 Euro nur Teile und wuchten OHNE Kompressor bzw. an die 8500 Euro inkl. Kompressor. Ich stimme selber ab. Sonst min 50 Euro/Std Prüfstand.
Und es geht immer was schief :-((
Eine Leistungsverdopplung geht ohne Motorrevision und obengenannte Teile nicht.
Die 10000 sind das MINIMUM, wenn du nicht alles selber machst.
Zum driften kaufst du dir am besten ein Auto, welches schon ausreichend Drehmoment und Leistung ab Werk hat und mit wenig extra arbeit geht wie Hölle.
Denk doch mal über einen Monaro V8 oder über was, was schon ab Werk aufgeladen ist, z.B. den vorhergeannten Subra nach. Du könntest auch einen WRX STI auf Heckantrieb umbauen :-))
Autos mit dicken Motoren bekommst du z.Z. nachgeworfen.
Kauf dir einen von den in England für 2000 Euro und du driftest wie ein König. Du solltest sogr TÜV dafür bekommen. ET sind spottbillig, weil Chevy V8:
http://www.pistonheads.com/SALES/878756.htm 578PS !!!!!!
http://www.pistonheads.com/sales/937707.htm Auch wohl die Hausnummer
Nettes Driftvideo mit einem SC MonaroDamit kannst du sogar zur Strecke hinfahren :-))
Bearbeitet von - ive am 04.04.2009 12:06:14
Mitglied seit: 18.01.2009
Potsdam
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54 Beiträge
Habe auch vorn nen Kompressor von G-Power mit 0,3 Bar max druck auf nen
S50B32 zu bauen.
Ich denke,mit E43 M5 Düsen (oder auch größer) und einer sehr ordentlichen Abstimmung mit Drehmomentbeschränkungen hällt der Motor ne weile...
Vorrausgesetzt ordentliches 10W60 Öl,das alle 8-10.000 Km gewechselt wird
und ordentlich warm fahren.
und nicht jeden Tag kneten wie ein irrer und 250 Kmh auf lange dauer vermeiden,dann ist das schon ok.
Ich denke du kommst von 321 Ps beim S50B32 locker aber entspanndend auf 360 -380 Ps.
Das ist doch ausreichend.... :-)
Mehr Druck und alles andere mit Serienmotor macht diesen sonst kaputt....
Oder seht Ihr das anders?
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Mitglied seit: 22.09.2008
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8 Beiträge
Kurzes Update: Auto war beim Abstimmen und leider ist ein kleines Problem aufgetreten :( bei ca. 200km/h aufm Prüfstand hat sich das linke hintere Rad gelöst^^ Zum Glück hat es sich im Radkasten irgendwie verfangen und keinen großen Schaden angerichtet, außer das die Stehbolzen der Distanzscheibe teilweise verbogen sind und teilweise wie Geschosse rumgeflogen sind. Jetzt heißt es erstmal einfahren und danach Riemenscheibe vom Kompressor wechseln, da Ladedruck zu hoch ist.
Hab da noch ne Frage bzgl. freiprogammierbarem Steuergerät. Kann mir jemand eins empfehlen (Vor-/Nachteile)? Hab schon viel rumgelesen aber komme nicht wirklich weiter.
Viele Grüße zup
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
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1701 Beiträge
bei so leistungen sollte man versuchen auf die distanzen zu verzichten ;)
oder man nimmt welche bei den die schrauben komplett durchgehen.
vorteile und nachteile von freiprogramierbaren steuergeräten:
vorteile: du kannst fast alles machen. wie der name schon sagt freiprogramierbare.
nachtele: diagnosefähigkeit geht teilweise verloren, vanosansteuerung, du musst jemanden finden der sich richtig gut damit auskennt... ist auch nicht so einfach.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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Mitglied seit: 22.09.2008
Poland
8 Beiträge
Danke Blackengel.
Es lag nicht wirklich an den Distanzen bzw Stehbolzen, sondern daran das wir die Muttern mit einem Schlagschrauber angezogen haben, aber der Druckluftkompressor (Vorkriegsmodell:P) hat einen zu geringen Druck geliefert und somit waren die Muttern nicht wirklich stark angezogen und haben sich langsam gelöst.
Habe die Vorteile/Nachteile eher auf die verschieden Steuergeräte bezogen (z.B. was kann Steuergerät X besser als Steuergerät Y).
Und klar sollte sich jmd damit sehr gut auskennen. Kann mir jemand ein paar Adressen nennen wo man mit gutem Gewissen hinfahren kann ? (Also keine Pfuscher..., am besten jemand der auch Referenzen vorweisen kann.)
Viele Grüße zup
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
mach die radschrauben bloss nicht mit dem Schlagschrauber fest.
nimm dafür drehmoment schlüssel.
denn der Schlagschrauber überzieht die schrauben und reissen dir dann beim fahren.
habe selber beim kollegen miterlebt!
wegen freiprogramierbaren steuergeräten, wende dich da an BMW-Piloten-austria oder an den User Looki (Turbotechnik-Nord).
evt kann dir da auch der User SVEN weiterhelfen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
DTA oder OMEX sollten was passendes im Angebot haben. WIchtig ist, einen Hersteller zu finden, der eine basemap für dein Auto hat. Das spart enorm viel Arbeit am Anfang. Ich habe auch gute Erfahungen mit adaptivem mapping und Breitbandsonde im Normalfahrbereich gemacht. Eine Breitbandanzeige + Klopanzeige und du kannst sehr gut auch ohne Prüfstand Korrekturen durchführen.
Moderne Steuergeräte haben die Breitbandelektronik schon drin, wenn nicht, kann ich dir die Breitbandanzeige/sonde von Stack sehr empfehlen. Einfach anzuschliessen, automatische Heizfunktion erst nach Motorstart und klein.
Grüße
Marko
Mitglied seit: 09.02.2006
Schifferstadt
Deutschland
1701 Beiträge
habe auch erfahren das die motec steuergeräte vanosansteuerung beherschen sollten.
kannst dich da evt auch schlau machen.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
@Zup
Sag mal Martin alias Turbogrinch und Dino nen schönen Gruß von mir.
Hab die das letzte mal auf dem Hockenheimring gesehen, die kennen mich noch von 2007 vom Wachauring (Glatze, Brille, roter Nissan S14a)
btw, geiler Umbau, ist selten hier dass jemand wegen den Kosten anfragt und das dann trotzdem noch durchzieht.
gruß
tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Mitglied seit: 22.09.2008
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8 Beiträge
Danke schonmal für die guten Tips werde mich dann mal weiter informieren. Hat ja jetzt auch noch ein bischen Zeit.
@tobibeck80 habe mit den beiden leider nichts zu tun, aber ich richte es trotzdem aus wenn ich sie mal sehe. Ich tummel mich immer im polnischen Fahrerlager herum :P
Viele Grüße zup