ist ein 316 wirklich so untermotorisiert ?
So viel schneller ist der 318 garnet! Bau dir nen Auspuff drunter und dann biste mit dem 318er gleich auf! Ich weiß nur, das mein alter 318 einen ganzen Liter Öl auf 1000 km verbraucht hat! ;D
Würde dir zum 316er raten, da der um einiges robuster und widerstandsfähiger ist, als der 318!
MFG
oG
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Hallo oG Nova,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ist ein 316 wirklich so untermotorisiert ?"!
Gruß
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also dass hör ich zum ersten mal, dass der 1.6er robuster und gleich auf mit dem 1.8er ist
Ob du es glaubst oder nicht! Ich habs schonmal geschrieben! Bin 2 318er gefahren!! Und nun mit Stolz nen 316er!
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Ich habe auch einen 316i und bin damit sehr zufrieden. Robustes und recht "günstiges" Fahrzeug! Aber mein nächster Wagen wird trotzdem ein 328 Coupe :)
gruß
**Wir Rasen Nicht , Wir Fliegen Tief**
Wie ich schon geschrieben hab mit mein alten 316er lass den 18er von mein onkel locker stehen und der ist gechipt..der 16er läuft obenrum (drehzahlen) freier als der 18er angeblich soll der 18er ja auch nur ne längere k-welle haben sprich langhub und die kolbengröße beim 16er wie 18er die selbe ist da wär das ja fast logisch das der in oberen drehzahlen nich besser geht..
Zitat:
Wie ich schon geschrieben hab mit mein alten 316er lass den 18er von mein onkel locker stehen und der ist gechipt..der 16er läuft obenrum (drehzahlen) freier als der 18er angeblich soll der 18er ja auch nur ne längere k-welle haben sprich langhub und die kolbengröße beim 16er wie 18er die selbe ist da wär das ja fast logisch das der in oberen drehzahlen nich besser geht..
(Zitat von: Bmw328rider)
also es kommt immer drauf an was der 316 für nen motor drin hat,also ich glaub kaum das du mit nem 1,6 liter motor einen 1,9 liter motor stehn lässt!!
Also wegen den motoren da sagt jeder was anderes,so wie ich das mal mitbekommen habe soll der 316 mit dem 1,9 motor,den exakt selben motor haben wie der 318 mit der 1,9 liter maschiene,außer die ansaugbrücke soll anderst sein,sprich in nen 316 die ansaugbrücke vom 318 einbauen und mehr ps haben naja weiß nicht was ich davon halten soll ob das stimmt oder nicht,falls es falsch ist dann korrigiert mich bitte
mfg edka
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Zitat:
also es kommt immer drauf an was der 316 für nen motor drin hat,also ich glaub kaum das du mit nem 1,6 liter motor einen 1,9 liter motor stehn lässt!!
Also wegen den motoren da sagt jeder was anderes,so wie ich das mal mitbekommen habe soll der 316 mit dem 1,9 motor,den exakt selben motor haben wie der 318 mit der 1,9 liter maschiene,außer die ansaugbrücke soll anderst sein,sprich in nen 316 die ansaugbrücke vom 318 einbauen und mehr ps haben naja weiß nicht was ich davon halten soll ob das stimmt oder nicht,falls es falsch ist dann korrigiert mich bitte
mfg edka
(Zitat von: edka)
Ich korrigier dich mal:
Beim M43TU gibs wie du schon gesagt hast 2 Leistungsstufen mit gleichem Hubraum (316i/318i)
Der Unterschied zwischen beiden Motoren ist allerdings nicht die gesamte Ansaugbrücke sondern die Disa. Im 316er ist statt der Disa nur ne Blindabdeckung verbaut.
Also einfach komplette Ansaugbrücke tauschen kannste vergessen, da die Disa auch angesteuert werden muss, und sich die Ansaugbrücken sonst nicht unterscheiden.
Daraus, ner anderen Nockenwelle, und ner anderen Software ergeben sich die 13PS Unterschied.
MfG Tobi
On ne voit bien qu'avec le coeur...L'essentiel est invisible pour les yeux.
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Zitat:
So viel schneller ist der 318 garnet! Bau dir nen Auspuff drunter und dann biste mit dem 318er gleich auf!
Wieso, ist da etwa keiner drunter??
Also so langsam nimmt der Thread komische Formen an wenn ein 318 schon langsamer ist als ein 316. Was hat sich denn BMW bloß dabei gedacht?
das gleiche wie die Frechheit zu besitzen, den M52B25 zu bauen......weiß doch jeder dass selbst ein M3 dagegen nicht anstinken kann!!
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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ist doch lustig was hier einige von sich geben!
Allein die Aussagen das ein 316 von keinem Golf überholt wird...
das hatte ich oft genug, ich glaub mein TDi 130PS ist mit Anhänger noch schneller wie ein 316i.
Ich fahre öfter 316i Compi und ich muss sagen das es reicht.
Mehr aber auch nicht!
Es ist einfach die möglichkeit "günstig" BMW zu fahren, ich würde mir so ne Möhre aber niemals antun!
Da würde ich lieber wieder auf nen Golf wechseln, da dann der 101PS TDi und gut ist. Der ist im Alltag deutlich souveräner zu fahren wie ein 316i, dazu braucht der einige Liter weniger an Sprit!
Aber ich frag mich mal wieder warum man als Lehrling mit kleinem Gehalt unbedingt nen BMW fahren muss!?
Ich würde da lieber was schrottiges fahren und hätte dafür dann noch Geld zum Leben und evtl. zum sparen.
...don´t care about tomorrow!
Ein 318is ist wohl so ziemlich das schlimmste, was du dir antun kannst als Lehrling!?
Wirst sehen, soviel besser geht der IS auch nicht, als ein normaler 318i... er wird aber mehr verbrauchen, da er gedreht werden muss, um Leistung abzurufen... der 318i natürlich auch, aber da wiederum ist gar nicht soviel Leistung da, die abgerufen werden kann, die den Verbrauch dann entsprechend erhöhen kann...
Ein Auto für die Stadt und so, da reicht ein 316i locker..
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ja ich würde mir nur deswegen einen 318is holen, weil es irgendwie keine 318 coupes gibt
alles sind immer 318is coupe
warum ist das so?
oder irre ich mich?
Mitglied seit: 04.04.2005
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Der 318is wird vom Verbrauch her wie die 6-Zylinder liegen. Der kleinen Motor musst du ja nur drehen um voran zu kommen.
Wenn unbedingt sparen und BMW fahren nimm den 316, ein Auto mit 100PS ist nicht soooo langsam wie es viele hier hinstellen. Reicht vollkommen zum fahren. Aber dann kauf dir keinen der schon 200tkm gelaufen ist, lieber einem mit weniger KM da hast du mehr von.
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warum gibt es keine normalen 318er als coupe???
Mitglied seit: 29.07.2007
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Die Beschreibung des Verkäufers: "ND VILES MEHR **VB**ANSCHAUEN LOHNZ SICH KEIN KRATZE KEIN BEULE ."
Wenn du 2 - 3 kilo ausgeben willst und es dir nicht so sehr auf die Leistung ankommt, warum holst du dir dann keinen 75 PS Polo der vielleicht 2000 er BJ hat und nicht so viele KM?
- Ist halt Geschmackssache isch weiß....
"Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben."
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ja dachte auch schon an sowas...wollte mir ma ne zeitlang opel astra g kaufen
keine ahnung...kann mich von bmw nicht trennen
Jetzt mal was zu dem Thema 316i & Untermotorisierung!
Ich versteh die Leute nicht, die sich jedes mal darauf Aufhängen das ein 316i keine Power hat. Zumal genau diese Leute noch nie in einem 316i gesessen haben.
Einige Leute hier im Forum können sich nicht einmal vorstellen das man damit einen Burnout hinbekommt. Oder das bei durchgezogener Drehzahl, beim schalten in den 2. Gang die Räder sich beim Fahren durchdrehen. Ja das geht auch mit einem 316er.
Es stimmt das der 316i ab dem Baujahr Januar 96 irgendwie schwerfälliger bzw träge wirkt. Das hat aber was damit zu tun, das die Leistung durch eine schwammigere Kupplung, ASC, serienmässigem G-KAT und extremerer Schalldämmung (noch mehr Gewicht) im Auto deutlich beeinträchtigt wird.
Ich zum Beispiel fahre einen 10/93er 316er, mit wenig Schnick Schnack und ohne G-Kat ab Werk. Komischerweise geht der Wagen super nach Vorn.
Und noch komischer ist es wenn man gegen einen Golf 4 1.6 drückt. Der Golf hateine Leistung von 101 PS und mein 316i 102 PS. Bis jetzt konnte Ich jeden 1.6er Golf 4 verblasen. Woran das wohl liegt? Hmm wahrscheinlich an der Untermotorisierung. Hahaha. Nein Spass bei Seite.
Ich sage Nein, ein 316i ist nicht untermotorisiert. Und das hat nichts damit zu tun das Ich selber einen Fahre. Für kurze Strecken und den Stadtverkehr ist der Wagen hervorragend geeignet. Und lass dich nicht zu texten, dass der Wagen keine Power hat. Stell dir einfach die Frage, wie denn sein kann, dass ein BMW mit 93er Technologie einen Golf mit 2001er Technologie an der Ampel stehen lässt. Und dann hat sich die Frage eigentlich schon von selbst beantwortet.
BOSS DESIGNS
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Toll das man mit einem 316 einen Golf verblasen kann. Aber darum gehts hier doch nicht. Aber ich sage auch zum fahren reicht ein 316 allemal hin. Innerorts darf man 50 fahren, außerorts 100. Und auf Autobahnen kann man auch kaum noch schnell fahren.
ps.: Ein 93er hat keinen G-Kat?? Kann ich mir gar nicht vorstellen... Is dem wirlich so?
Der Vergleich war um mal mit dem behinderten Vorurteil aufzuräumen das ein 316i langsam wäre. Natürlich ging es nicht darum, aber man sollte halt nichts Schreiben von dem man eine Ahnung hat, und das machen hier sehr viele.
Kaum zu glauben, ist aber so. Bei meinem wurde der G-Kat nachgerüstet. Kann man aber jederzeit abschalten.
Es ist einfach so das die ersten e36 puristischer sind, als die nach Facelift.
Bearbeitet von - BossDesigns am 21.12.2008 14:18:20
BOSS DESIGNS
Mitglied seit: 12.04.2008
Bönen
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Zitat:
Jetzt mal was zu dem Thema 316i & Untermotorisierung!
Ich versteh die Leute nicht, die sich jedes mal darauf Aufhängen das ein 316i keine Power hat. Zumal genau diese Leute noch nie in einem 316i gesessen haben.
Einige Leute hier im Forum können sich nicht einmal vorstellen das man damit einen Burnout hinbekommt. Oder das bei durchgezogener Drehzahl, beim schalten in den 2. Gang die Räder sich beim Fahren durchdrehen. Ja das geht auch mit einem 316er.
Es stimmt das der 316i ab dem Baujahr Januar 96 irgendwie schwerfälliger bzw träge wirkt. Das hat aber was damit zu tun, das die Leistung durch eine schwammigere Kupplung, ASC, serienmässigem G-KAT und extremerer Schalldämmung (noch mehr Gewicht) im Auto deutlich beeinträchtigt wird.
Ich zum Beispiel fahre einen 10/93er 316er, mit wenig Schnick Schnack und ohne G-Kat ab Werk. Komischerweise geht der Wagen super nach Vorn.
Und noch komischer ist es wenn man gegen einen Golf 4 1.6 drückt. Der Golf hateine Leistung von 101 PS und mein 316i 102 PS. Bis jetzt konnte Ich jeden 1.6er Golf 4 verblasen. Woran das wohl liegt? Hmm wahrscheinlich an der Untermotorisierung. Hahaha. Nein Spass bei Seite.
Ich sage Nein, ein 316i ist nicht untermotorisiert. Und das hat nichts damit zu tun das Ich selber einen Fahre. Für kurze Strecken und den Stadtverkehr ist der Wagen hervorragend geeignet. Und lass dich nicht zu texten, dass der Wagen keine Power hat. Stell dir einfach die Frage, wie denn sein kann, dass ein BMW mit 93er Technologie einen Golf mit 2001er Technologie an der Ampel stehen lässt. Und dann hat sich die Frage eigentlich schon von selbst beantwortet.
(Zitat von: BossDesigns)
Amen! =]
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