ist ein 316 wirklich so untermotorisiert ?
Zitat:
So um das mal klarzustellen ich hatte bis vor 1 monat eine Limo 316i bj 95!bin ihn 2 jahre gefahren und muss sagen ich bin schon so ziemlich viele autos gefahren und mit um die 100 ps..Bin aber kein gefahren der so gut geht wie der 316er..lag vieleicht au daran das der nur 70000 km runter hatte und vom rentner war aber bis 130 km/h verzieht dich kein calibra mit 180ps (2.0 16v scharfe Noggen usw,nur schlecht abgestimmt)und auch kein astra das kann ich versprechen
(Zitat von: Bmw328rider)
das ist aber schon ein dicker hund. ein kumpel fuhr auch einen 316 und ich einen calibra 16v und der 316 hatte in allen belangen deutlich das nachsehen und brauchte auch 9-10 liter. sparsam ist ein 316 nur in der stadt auf der landstrasse ist er auch nicht wirklich sparsam den man mussihn generell höher drehen um vorwärts zu kommen. habe den vergleich bei meinem calibra und dem 328 cabrio beide brauchen um die 10,5 liter nur den 328 fahre ich um 1000 umdrehungen niedrieger bei gleicher leistung.
gruss thomas
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Hallo Thomass2711,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ist ein 316 wirklich so untermotorisiert ?"!
Gruß
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eh wenn ein 328er nur 10 liter braucht, dann hol ich mir auch nen 328er
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ich kann zwar nichts übern 316/318 erzählen aber was zum 318is vs 320...
meine ersten e36 waren 320 M52 und M50TÜ.
verbrauch
M52 = 10 - 13 liter (stadtverkehr, ohne aufs sparen zu achten. -den 2. gang durchzuziehen fand ich einfach mega geil-) mit der leistung war ich ziefrieden.
M50 = 11-12 liter. der m50 kam mir etwas träger vor. mein kollege mit seinen 318is M42 konnte mithalten und hatte 1-3 liter weniger spritt verbrauch.
somit entschloss ich mich nen 318is zu kaufen.
M44 = 8-11 liter. leistung auf autobahn und elastizätät deutlisch schwächer als beim 2 liter. mit das schlimmste ist es im 5. gang zu fahren und dann dieser "sound" :(
achja noch was, ein normaler 318er kann mit nen IS überraschend gut mithalten.
finde den IS sowieso nur in den ersten zwei gängen spritzig, danach ist er ziehmlich schlapp.
versicherungskosten stiegen auf einen schlag um 240 euro im jahr beim umstieg von 320 aufn 318iS.
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
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Muenchen
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frag ich mich auch immer wie ihr auf so einen spritverbrauch kommt...
ich hab 90% stadtverkehr mit meinem 320i limo bj 97, fahr im sommer auf 17" 215! und komm mit einem tank und stinknormaler fahrweise mit einem tank gerade mal 480km weit, super getankt
Helden leben lange - Legenden sterben nie...
Zitat:
Hi also erstmal kann ich nich bestätigen das der 319is ein missglückter Motor ist!!! Habe mein e36 coupe vor nem jahr für 1600,-euro bei ebay gekauft, Km stimmen und hatte damals 122500km auf der Uhr,habe jetzt aktuell 150.000km runter und habe bisher keine negativen erfahrungen gemacht,verbrauch liegt bei mir in der Stadt bei 8,5 liter und auf der Autobahn mit 4 personen un vollem Kofferraum bei 140km/h 6,5 liter. Höchstgeschwindigkeit laut GPS 231 km/h passt auch fürn 4 zylinder mit 140 Ps..
Versicherung ist sogar billiger als mein polo den ich vorher hatte und der hatte nur 55ps..steuern dank euro 2 auch billiger als der polo mit 1,3 liter hubraum..
BIN SUPER ZUFRIEDEN UND KANN DIR DEN 318IS NUR EMPFEHLEN!!!!
Fazit ; würde den 318is jederzeit wieder kaufen!!!!
(Zitat von: franky-318is)
höchstgeschwindigkeit 231 bei nem 318is? nicht mal, wennn du ihn ausm flugzeug abwirfst, wird der 231 km/h erreichen.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
Zitat:
Hi also erstmal kann ich nich bestätigen das der 319is ein missglückter Motor ist!!! Habe mein e36 coupe vor nem jahr für 1600,-euro bei ebay gekauft, Km stimmen und hatte damals 122500km auf der Uhr,habe jetzt aktuell 150.000km runter und habe bisher keine negativen erfahrungen gemacht,verbrauch liegt bei mir in der Stadt bei 8,5 liter und auf der Autobahn mit 4 personen un vollem Kofferraum bei 140km/h 6,5 liter. Höchstgeschwindigkeit laut GPS 231 km/h passt auch fürn 4 zylinder mit 140 Ps..
Versicherung ist sogar billiger als mein polo den ich vorher hatte und der hatte nur 55ps..steuern dank euro 2 auch billiger als der polo mit 1,3 liter hubraum..
BIN SUPER ZUFRIEDEN UND KANN DIR DEN 318IS NUR EMPFEHLEN!!!!
Fazit ; würde den 318is jederzeit wieder kaufen!!!!
(Zitat von: franky-318is)
höchstgeschwindigkeit 231 bei nem 318is? nicht mal, wennn du ihn ausm flugzeug abwirfst, wird der 231 km/h erreichen.
(Zitat von: hero182)
hahhahaa wie geil!
Also ich weiß nicht wie es bei den E36 ist aber bei den E46 gibt es den 316i mit 1,9 liter und mit 1,6 liter,wenn sparsam sein willst dann nimmst den mit 1,6 liter aber da geht halt EINDEUTIG weniger als bei dem mit 1,9 liter motor!Falls es bei der e36 baureihe genau so ist mit den motoren!!
Ich hatte bis jetzt einmal 318(M43) Limo, 320(M50Tu) Limo und jetzt 323ti(M52). Der 323 schluckt brav am meisten, bin im Schnitt bei ca 8.5 Liter, der 320 war mit ca 8.2 Liter etwas weniger durstig und der 318er mit ca 8.0 Liter noch ein stück weniger durstig. Ich fahre so ca 3tel Mix. Was bei mir wohl den niederigen Verbrauch aus macht: Ich wohn in der Schweiz--> Autobahn 120...
Der 320er war für mich dem 318er in sachen Motor klar überlegen! Vorallem Sound, aber auch klar mit der Leistung! Mit dem 323 lassen sich die 2 aber natürlich nicht vergleichen ;=)
Soviel zu meiner Erfahrung. Kann dir also auch zum 320er raten, wenn du auf 6 Zylinder nicht verzichten willst, und mit dem M52(ab95 oder 96) könnte der Verbrauch noch etwas geringer sein.
Greets JanGD
So long! Keep up the good work!
BMW for Live :)
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Zitat:
hahhahaa wie geil! Also ich weiß nicht wie es bei den E36 ist aber bei den E46 gibt es den 316i mit 1,9 liter und mit 1,6 liter,wenn sparsam sein willst dann nimmst den mit 1,6 liter aber da geht halt EINDEUTIG weniger als bei dem mit 1,9 liter motor!Falls es bei der e36 baureihe genau so ist mit den motoren!!
Beim e36 ist es genau so. Es gibt den 316er mit 1,6 Liter Hubraum (M43B16) und mit 1,9 Liter (M43TU). Aber wie geht denn der 318ti so? Ist da viel Unterschied zum 316er?
Stimmt vollkommen. Auch meine Ansicht:-)))
Zitat:
Ich hatte bis jetzt einmal 318(M43) Limo, 320(M50Tu) Limo und jetzt 323ti(M52). Der 323 schluckt brav am meisten, bin im Schnitt bei ca 8.5 Liter, der 320 war mit ca 8.2 Liter etwas weniger durstig und der 318er mit ca 8.0 Liter noch ein stück weniger durstig. Ich fahre so ca 3tel Mix. Was bei mir wohl den niederigen Verbrauch aus macht: Ich wohn in der Schweiz--> Autobahn 120...
Der 320er war für mich dem 318er in sachen Motor klar überlegen! Vorallem Sound, aber auch klar mit der Leistung! Mit dem 323 lassen sich die 2 aber natürlich nicht vergleichen ;=)
Soviel zu meiner Erfahrung. Kann dir also auch zum 320er raten, wenn du auf 6 Zylinder nicht verzichten willst, und mit dem M52(ab95 oder 96) könnte der Verbrauch noch etwas geringer sein.
Greets JanGD
(Zitat von: JanGD)
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Zitat:
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hahhahaa wie geil! Also ich weiß nicht wie es bei den E36 ist aber bei den E46 gibt es den 316i mit 1,9 liter und mit 1,6 liter,wenn sparsam sein willst dann nimmst den mit 1,6 liter aber da geht halt EINDEUTIG weniger als bei dem mit 1,9 liter motor!Falls es bei der e36 baureihe genau so ist mit den motoren!!
Beim e36 ist es genau so. Es gibt den 316er mit 1,6 Liter Hubraum (M43B16) und mit 1,9 Liter (M43TU). Aber wie geht denn der 318ti so? Ist da viel Unterschied zum 316er?
(Zitat von: Chris_91)
der 318ti hat den IS motor drinne..also 140ps
Mitglied seit: 05.12.2007
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Mhhm... also ich finde diesen Vergleich hier irgendwie überflüssig.
Zu den Aussagen deiner Freunde, er seie untermotorisiert ist doch eine relative und total individuelle Einschätzung!
Ein Golf III oder IV wird sowieso nicht an dir vorbeikommen, wenn es hart auf hart kommt, ebenso kein älterer Astra! Ausser es seien die GTI / OPC oder R32er. Auch ein 325er würde es dann hier richtig schwer haben!
Corsa und Polo brauchen es nicht mal versuchen, aber auch hier sind die neuen OPC oder GTI Modelle auch einen 325er überlegen.
Aber es gibt doch bei jedem Fahrzeughersteller recht sportliche Autos, sprich es gibt bei jedem Hersteller mindestens ein Model, was einem BMW unter 250 PS immer überlegen ist und es wird auch immer so sein. Nehmen wir mal ein unscheinbaren Mazda 6 MPS. Sieht aus wie normaler Mazda 6, mmmmhhh.... langweilig... Opa-Auto, aber der hat satte 260 Allrad-PS, selbst ein E46 330ci würde hier jämmerlich gegen ausschauen! Darum finde ich das Urteil "untermotorisiert" unpassend, gibt es doch garnicht wirklich, das wäre wenn der Wagen sich quält bei Berg-auf. Und wie du sagst über 100PS sind auch nicht wenig. Und wenn du eh der Meinung bist (wie es auch eigentlich seien soll) "Lass die anderen doch jagen, ich muss hier nix beweisen", dann nehm den 316er.
Du suchst ja was sparsames und selbst wenn er nur 0,5 Liter wenige nimmt als der 318er, ist er halt sparsamer.
Meld mich jetzt auch mal zu Wort, auch wenn ich nicht direkt zum Thema was sagen kann.
Aber
ich fahr auch n 316er allerdings als E30 Touring
Zum normalen mitschwimmen im Straßenverkehr reicht es allemal, genauso wie zum überholen eines LKW´s wobei die Überholmanöver nicht wirklich viel Spaß machen da das ganze ziemlich zäh abläuft.
Klar mitm Z4 macht das mehr Fun,
die Frage ist allerdings, was braucht der Threadersteller wirklich. Er möchte Sparsam unterwegs sein.
Wenn er viel Stadt fährt ist er mit nem 316er sicherlich gut dabei, eventuell noch nen 318er.
Aber wenn viel Landstraße oder Autobahn gefahren wird würd ich auf jeden Fall nen 6Zylinder in Erwägung ziehen, da die in diesem Bereich sicherlich besser geeignet und auch genauso sparsam sein sollten.
Automobiler Individualist
Also wenn es dir so auf den niedrigen Verbrauch in der Stadt ankommt, dann darfst nicht zu einem BMW greifen. Meine Freundin hatte bis vor kurzem einen Punto 1.2, der hat ja bei reiner Stadtfahrt gerade mal 7 Liter verbraucht. Da hast du dann aber nicht viel Platz. Bei einem BMW musst du in der Stadt halt mit mindestens 9-10 Litern rechnen. Ich hatte vor meinem 320i einen 318i und der hat durchschnittlich das selbe verbraucht, in der Stadt vielleicht einen Tick weniger. Ich fahre den 320i mit 9,5 Litern, aber natürlich dabei nicht nur Stadt. Ansonsten wenn ich zwischen den Vierzylindern mich entscheiden sollte, dann würde ich zum 318i greifen. Der geht auch schon nicht schlecht und verbraucht genau soviel wie ein 316i.
Mitglied seit: 19.11.2008
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Also ich bin einige Jahre 316i gefahren (E36 Limo) und ich war immer sehr zufrieden. Nur beim Überholen auf der Landstraße hab ich mir schon öfters ein paar PS mehr gewünscht.
Verbrauch lag bei mir meist bei 8-9 Litern (wobei ich das nur sporadisch überprüft habe). Nachdem die Tank-Anzeige den Geist aufgegeben hat hab ich auf jeden Fall immer mit 10 Litern gerechnet und war beim Tanken jedes mal überrascht, wie viel noch drin war.
Weis nicht ob das inzwischen korrigiert wurde (hab nicht den kompletten Thread gelesen) aber er geht bis ca. 195 (laut Tacho) bzw. 192 oder sowas laut Fahrzeugschein - und ich hatte noch den mit dem alten Motor.
Ich muss allerdings dazu sagen dass ich jetzt nicht mehr auf den 1.6L zurück umsteigen würde (fahre im Moment 2.8) aber wer nur Stadt fährt und vllt. auch darauf verzichten kann an der Ampel mal ordentlich wegzuziehen ist mit nem 316er denk ich auf jeden Fall gut bedient.
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servus leute
also ich glaube ich hab mich entschieden
ich hol mir glaub ich einen 318is, weil der gut zieht und nicht so viel hubraum hat
hab von vielen gehört und auf spritmonitor.de gelesen, dass man die mit 8 litern fahren kann, bin da aber eher skeptisch
mein freund sein onkel hat auch einen 318is, der meint dass der 10-12 liter schluckt
ich schau mir das ding ma genauer an, hab einen hier in frankfurt gefunden der zum verkauf steht
ma gucken, vielleicht geht da was
Mitglied seit: 03.06.2007
Haard
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kannst du dich wirklich von dem Drehmoment und der Laufruhe eines 6-Zylinders trennen und dir eine 4-Zylinder Drehzahlorgel holen???
also egal was mein Auto brauchen wird, es wird erst mal kein 4Zylinder werden... so viel Luxus gönne ich mir^^
warum wir nicht GOLF fahren?
wir sind zwar arm...
...aber nicht verzweifelt!
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ja ich weiß genau wovon du redest..hatte ja selbst zwei 6zylinder
aber ich kann und will mir das nicht mehr leisten..ich bin lehrling mit 450€ einkommen
davon gingen bei mir 300€ an sprit und 100€ für versicherung MONATLICH weg..
ich bin doch kein idiot und verprass mein ganzes geld für mein auto..im endeffekt ist es nur ein auto, auch wenns ein bmw ist
irgendwann wenn ich dann geselle oder sonstwas werde kann ich ja immernoch kaufen was ich will
wenn ich mir so ansehe was andere jugendliche fahren, corsa, fiat etc. war ich mit meinem 6 zylinder bmw`s immer ganz vorne dabei
4 zylinder tuts auch..das auto soll einfach gut aussehen, damit ich bisschen optik schieben kann
am besten so n schwarzer coupe, dann noch schöne felgen drauf klatschen und gut ist
Bearbeitet von - Touring Jack am 20.12.2008 19:18:08
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hast du vielleicht interesse an einen viollet farbenen coupe mit m-packet?
...freude ist das was uns bewegt, freude ist bmw!
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klar
schick ma daten und bilder per pn rüber ;-)
ja hero182,du musst es ja wissen,weis ja nich was du für ein modell fährst aber die angabe stimmt schon,allerdings dann am drehzahlbegrenzer..und mit 185 er bereifung...