Hallo,
also ich bin zwar kein Profi aber mit diesem Thema habe ich mich mal befasst gehabt.
Ein blowoff-ventil tut zum beispiel bei einem Turbobenziener den überdruck raus lassen damit der turbo nicht ausgebremmst wird und dann beim gasgeben schneller wieder druck aufbauen kann und nicht noch eine anlaufzeit braucht.
Das heist, wenn man vom gas geht machen die Drosselklappen zu und der turbo baut druck auf welches gegen die Drosselklappen drückt, bei einem zu hohen druck macht das blowof-ventil auf und läst den überdruck raus. somit wird das Turbinenrad nicht ausgebremst.
Kommen wir nun zu deinem Tubodiesel. Da du keine Drosselklappen hast funzt das bei dir ein wenig anderst. Wie genau .. hmmmmmmm schwer zu erklären mit meinem knowledge base. Auf jeden fall gibt es für Turbodieselmotoren auch Blowoff-ventile. Diese sind dann entweder sau teuer und auf eienn bestimmten druck einstelbar welche aber nur dann funktionieren wenn man auch wirklich vom gas geht, und nicht auch mal beim Gasgeben. Das heist wenn du einen Blowoff einbaust und der dann beim gasgeben aufmacht so das es ein Druckabfall gibt dreht dein Turbo ins unendliche hoch. Folgen: keien leistung, da du keinen druck hast und auch nach kurzer zeit nen Turboschaden.
Also ein Tubodiesel Blowoff-ventil sollte nur elektronisch funktionieren und nicht mechanisch.. an sonsten: große Probleme.
Übrigenz, dein Diesel hat ein Entlüftungsventil welches genau funzt. Solch eine Hightec BlowOff-ventil wäre teuer und würde nur sound bringen
Fazit: finger davon lasssen.