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meine gesellenprüfung zum kfz-mechaniker bei bmw ist
nun mittlerweile gute 8jahre her.
danach hab ich verschiedene andere jobs gehabt..
seit 01.11. arbeite ich nun wieder bei bmw als mechatroniker.
natürlich hat sich soviel in der zeit verändert und ich muss
viele dinge einfach neu lernen. das fängt schon mit den
modellen an, die mittlerweile in der werkstatt stehen..
während damals e28, e32, e34, e36 usw zu den standartkunden
gehörten, ist heutzutage ein e30 schon eine seltenheit!
als lehrling hatten mich die aw vorgaben auch nicht sonderlich
interessiert. ich versuchte zwar immer schnellstmöglich und
mit der nötigen sorgfalt fertig zu werden, aber auf die vorgaben
hab ich nicht wirklich immer geschaut.
jetzt als geselle sieht die sache ja schon anders aus. man muss
mit dem leistungsgrad möglichst auf 100% kommen.
heut morgen hatte ich nen auftrag im fach bei mir. bei dem fzg
klemmte der bremskolben und ich sollte ihn mittels rep.satz
überholen.
hab mir gedacht, irgendwann ist immer das erste mal und es wird
schon nicht so schlimm sein, aber als ich dann gelesen hab, dass
es für die komplette arbeit nur 2aw gibt ist mir die spucke
weggeblieben...
ich würde gern den mechaniker sehen, der den bremssattel in 10min
zerlegt und zusammensetzt. rad ab, ausbau des sattels und rad ran
kommen natürlich auch noch dazu!
das war aber nur ein bsp von fragwürdigen aw vorgaben.
welche kennt ihr?
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Hallo daniel25,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "unmögliche aw vorgaben"!
Gruß
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Hey, tach Herr neuer Kollege!
Da könnt ich einige aufzählen, die mir spontan aber grade nicht einfallen! :-D
Z.b. Ölservice, gibt 3AW, also 15 Minuten....hab ich noch nie geschafft, so lange brauch bei manchen Motoren ja das Öl bis es abgelaufen ist!
Gibt aber auch genug wo man AW´s reinholen kann wie sau!!
Mikrofilter ersetzen beim E46 gibt 1AW....ist in 10 Sekunden erledigt!
Federn an der HA beim E46 ersetzen, gibt glaub über ne Stunde dafür, weil man laut TIS Abtriebswellen usw abbauen soll!
Am Arsch, Stoßdämpfer ab, Montiereisen rein und der Käse ist in 15 Minuten maximal gegessen!
Oder aber Achsvermessung!
17AW (1,5 Stunden) fürs Vermessen mit Spureinstellung an der VA, zusätzliche Einstellarbeiten erhöhen die AW-Zahl.
Bei nem Wagen mit guten Zustand brauch ich entweder ne Stunde (ohne Beladen, bei neueren Modellen ab E46) oder ~1,5 Stunden wenn Beladen werden muss.....und dann hab ich aber die Hinterachse UND die VA genau auf Sollwert eingestellt!
Insgesamt gehts mir aber so wie dir, manche AW-Vorgaben sind einfach nicht zu schaffen!
Es muss nochnetma daran liegen das man etwas zu langsam arbeitet, es muss ja nur ein Spezialwerkzeug nicht am Platz sein, ein Teil fehlen oder einfach nur ne Schraube abreissen, und schon stehste da!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 16.12.2008 19:55:45
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das stimmt. es gibt auf der anderen seite noch genug arbeiten,
wo man zeit gutmachen kann.
bsp dafür ist die au bei nem obd fahrzeug. 8aw vorgabe. wenn
der motor warm ist, ist das thema in 10min gegessen. oder aber
manche keilriemen. ebenfalls 8aw vorgabe und in 10min sollte
das teil montiert sein!
und dann wieder so sachen wie radführungsgelenke e36..
insgesamt 7aw für beide!
heut musste ich dann noch nen turbolader an nem e39 ersetzen.
30aw. mit etwas mehr übung wäre ich vielleicht in die nähe der
zeit gekommen. am ende waren es dann 44aw...
also manchmal steh ich bei den zeiten am rande der verzweiflung,
weil ich natürlich nicht den schnitt des team runterreissen will!
einfach mal abstempeln ;)
ne spass ich kann natürlich leider nix zu bmw aw sätzen sagen aber zu lkw aw sätzen wos dir auch ab und zu die schuhe auszieht.
ich persöhnlich versuch das denn immer zu kompensieren indem ich entweder mehr aufschreibe, schraube abgerissen = erschwerter ausbau, hab ich aber bisher nur einmal wirklich bekommen, oder wenn noch paar elektronische sachen drauf sind einfach mal 5 aw fehlersuche statt 2-3. Ich mein ich arbeite halt auch an dem auto und irgentwer sollte es auch bezahlen.
ich weiß ist nicht die welt aber kleinvieh macht auch mist und man zieht die gruppe dann nicht völlig runter.
Zitat:
einfach mal abstempeln ;)
ne spass ich kann natürlich leider nix zu bmw aw sätzen sagen aber zu lkw aw sätzen wos dir auch ab und zu die schuhe auszieht.
ich persöhnlich versuch das denn immer zu kompensieren indem ich entweder mehr aufschreibe, schraube abgerissen = erschwerter ausbau, hab ich aber bisher nur einmal wirklich bekommen, oder wenn noch paar elektronische sachen drauf sind einfach mal 5 aw fehlersuche statt 2-3. Ich mein ich arbeite halt auch an dem auto und irgentwer sollte es auch bezahlen.
ich weiß ist nicht die welt aber kleinvieh macht auch mist und man zieht die gruppe dann nicht völlig runter.
(Zitat von: BSS)
hey
müsst ihr den hier alles veroffenbaren :-),wo mann was rausholt
na na na.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
mal ne frage als nicht mechaniker;
werdet ihr nach aw bezahlt und nicht nach stunde?
bekommt ihr ärger wenn ihr die vorgaben überschreitet?
bei der rechnung werden die aw aufgeführt,sind das die vorgegebenen aw oder die tatsächlich verbrauchten? wenn es die tatsächlichen sind welchen sinn haben dann die aw??
gruss
hans
www.chamaeleon-und-co.de
Zitat:
mal ne frage als nicht mechaniker;
werdet ihr nach aw bezahlt und nicht nach stunde?
bekommt ihr ärger wenn ihr die vorgaben überschreitet?
bei der rechnung werden die aw aufgeführt,sind das die vorgegebenen aw oder die tatsächlich verbrauchten? wenn es die tatsächlichen sind welchen sinn haben dann die aw??
gruss
hans
(Zitat von: hans 323ti)
bin zwar kein Mechi aber antworte tortzdem mal *g*
Zitat:
werdet ihr nach aw bezahlt und nicht nach stunde?
werden nach h bezahlt
Zitat:
bekommt ihr ärger wenn ihr die vorgaben überschreitet?
(Zitat von: hans 323ti)
gibt höchstens mal ärger vom Meister
auch könnte es bei einer kündigung wichtig sein wenn 2 mechi's auf der kippe stehen wird halt der genommen der "zu langsam" ist
Zitat:
bei der rechnung werden die aw aufgeführt,sind das die vorgegebenen aw oder die tatsächlich verbrauchten? wenn es die tatsächlichen sind welchen sinn haben dann die aw??
(Zitat von: hans 323ti)
ich denke ich mal werden die Vorgaben-AWs genommen wenns schneller gegangen ist und falls es länger gedauert hat die tatsächlichen. Meine die Werkstätten wären ja schön plöd wenn die weniger AWs berechnen als wie Vorgabe ist
Bearbeitet von - theblade am 16.12.2008 22:53:02
Genau so läuft´s. Die vorgaben werden dann abgerechnet wenn sie eingehlaten bzw unterschritten wurden. Von irgendwas müssen ja die anderen Mitarbeiter wie Lagerist, Bürokraft etc. auch bezahlt werden. Wenn man´s genau nimmt dann sind die 2 AW für den Bremssattel alles was anfällt.
Also.
Fahrzeugannahme
Diagnoseerstellung
die eigentliche Rep.
Teile bestellen
Rechnung erstellen
Nicht zu vergessen, die Lohnbuchhaltung.
Also unmöglich einzuhalten für den Betrieb als ganzes.
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Hi,
mich würde mal interessieren, wie diese Zeiten ermittelt werden.
Eigentlich müßte das nach REFA o.Ä. gemacht werden.
Wenn die Mitarbeiter daran gemessen werden sollen, muß auch der Betriebsrat dazu nicken.
Für den Kunden bringen die Zeitvorgaben überhaupt nichts.
Keine Werkstatt wird eine Reparatur nur nach den Zeitvorgaben in Rechnung stellen.
Wär ja zu schön...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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562 Beiträge
Zitat:
ich denke ich mal werden die Vorgaben-AWs genommen wenns schneller gegangen ist und falls es länger gedauert hat die tatsächlichen. Meine die Werkstätten wären ja schön plöd wenn die weniger AWs berechnen als wie Vorgabe ist
(Zitat von: theblade)
Bei meiner Werkstatt hängt eine Tabelle im Verkaufsraum, wo für die wichtigsten und gängigsten Tätigkeiten am Fahrzeug die Soll-AWs aufgelistet sind. Da würde ich bei Überschreitung mit dem Kopf schütteln! Aber mit dem vom Servicemann...
Bearbeitet von - güttl am 17.12.2008 18:43:04
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
Heute mal wieder passend zum Thema, heute ne Kopfdichtung annem M52TU gesteckt bekommen....also mit Doppel-VANOS.
Nicht nur das es eh schon ewig dauert den Kopf abzumachen mit der dummen Ansaugbückenkonstruktion und der Doppel-VANOS, es sind zudem so ziemlich alle Stecker, Schrauben, Muttern, Dichtungen und Schlauchverbindungen festgegammelt.
Beim Auspuff konnte ich jede Mutter mim Brenner losmachen....also ich bin mir ziemlich sicher das ich die AW Vorgabe bei dem Auto sowas von nicht einhalten kann.......
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 17.12.2008 19:04:38
Hi theblade,
stimmt eigentlich alles nicht was du geschrieben hast.
Hans, das ist ein sehr umfangreiches Thema. Es gibt sehr viele verschiedene Leistungskennziffern (LK). Die vorgegebenen AWs in Relation zur tatsächlich benötigten Zeit nennt man übrigens den "Leistungsgrad", angegeben in Prozent, manchmal auch in Dezimal, und dieser ist lediglich ein Faktor von vielen.
Verrechnet werden prinzipiell die vorgegebenen AWs, nicht die tatsächlich benötigten. Ausnahme: erschwerter Ausbau weil z.B. eine Schraube abgerissen ist und diese ausgebohrt werden muss.
Da gibt es noch viel mehr LKs, wie z.B. die Produktivität, Lohnerlös, Budget Lohnerlös, Anwesenheit, Auslastung usw. usf.
Man kann auch nicht sagen, das der "langsamere" Mitarbeiter zur Not eher entlassen wird. Oh nein, da spielen viel mehr Faktoren, und wichtigere, eine Rolle.
Wer zu dieser ganzen Thematik etwas wissen möchte, nur zu..........
Hi,
Ich kann nur von uns reden, bei uns ist es so mit den AW vorgaben
Die aw sätze sind fast immer fest, z.b. keilriemen erneuern 8 aw , wenns jetz 30 min (6aw) dauert den zu wechseln werden 8 aw also 40 minuten abgerechnet, dauert es aber 60 minuten(12aw) werden auch 8 abgerechnet und fertig.
wie gesagt das einzigste was man noch machen könnte wäre wenn es wirklich scheiße gelaufen ist das man vielleicht den erschwerten aus-einbau noch bekommt aber das sind dann auch meist nicht viel und ich habs bisher einmal bekommen, wobei da der meister auch wirklich gesehn hat das es echt bescheuert voran geht und ich nix dafür kann.
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ja, das ist ein grosses problem.
die vorgaben sind wohl darauf ausgelegt, das jeder handgriff
100% sitzt, sich jede schraube problemlos lösen lässt und man
das nötige werkzeug sofort griffbereit ist!
in den seltensten fällen ist es jedoch so...
ich hatte heut nen luftfiltereinsatz beim x5 3.0.
was man da alles abbauen muss um an diesen verf***ten luftfilter
zu kommen, ist nicht mehr feierlich!
das selbe spiel dann beim kraftstoffilter. beides zusammen hat
locker 1,5h gedauert und ich glaube das war sowas von jenseits
der vorgabe...
Mitglied seit: 04.05.2007
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Wartmal ab bis du beim e65 mal standlichtbirne für die angle eyes wechseln muss ... das macht nen heiden spas :D
ich schreibe immer klein :)
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ich kenn die lampen vom e60/e61. das war schon ne riesen fickerei!
1aw gibt es dafür. wenn man den dreh raus hat und die lampe gleich
in der richtigen position 'reinfällt' ist es zu schaffen, aber meist
kommt es anders...
gestern scheibe fahrertür beim mini r50 ersetzen. 8aw sind vorgegeben.
wenn man weiß, wie es geht und ohne das nötige spezialwerkzeug
schnell genug improvisiert kann man die zeit zum ersetzen einhalten!
dummerweise hab ich mindestens nochmal genausolange gebraucht um das
blöde ding gescheit einzustellen.. grrrr
edit: aber mini ist sowieso ne sache für sich!
gehört nicht grad zu meine lieblingsmodellen, was das schrauben angeht...
Bearbeitet von - daniel25 am 20.12.2008 19:20:44
Zitat:
edit: aber mini ist sowieso ne sache für sich!
gehört nicht grad zu meine lieblingsmodellen, was das schrauben angeht...
(Zitat von: daniel25)
DANKE, dachte schon ich bin da der Einzigste......die Teile sind echt schlimm, alleine der Ölservice nervt schon.
Und die Bremsen an der HA gammeln meist weg bevor sie überhaupt nur annähernd abgefahren sind!
Nochmal zu meinem vorherigen Beitrag, mein 7´er mit der Kopfdichtung läuft....aber AW-Ziel vollends verfehlt! :-D
Weiß zwar nicht wie viel, aber ich bin mir da ziemlich sicher.
Beim abnehmen des Kopfes ist uns die Spannschiene der Steuerkette abgebrochen!!
Also, Räderkastendeckel runter, Teil in der NL Saarbrücken schnell besorgt, eingebaut, Deckel wieder druff.
So weit so gut.....gerade als wir den Kopf draufheben wollten hat ein Kollege (zum Glück) vorher nochmal reingeschaut.....jo, ich Trottel hatte die Kette nicht richtig in die Führung gelegt, hat sich somit verkantet!!
Natürlich hatte ich bereits schon wieder den kompletten Riementrieb mit Schwingungsdämpfer montiert!*argh*
Also, nochmal alles ab, Deckel nochmal runter, Kette richtig legen, wieder dran, und weiter gings.
Dazu kamen noch diverse Wasserohre, KW-Entlüftungsventil usw, was den ganzen Aufwand mächtig in die Länge zog.
Hat mich ziemlich genervt da ich weiß das es schneller geht, hatte erst nem X5 3.0i nen neuen Kopf verpasst, da ging das alles um einiges besser, obwohl der Motor im X5 sehr tief drin sitzt.
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 20.12.2008 20:13:15
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Zitat:
So weit so gut.....gerade als wir den Kopf draufheben wollten hat ein Kollege (zum Glück) vorher nochmal reingeschaut.....jo, ich Trottel hatte die Kette nicht richtig in die Führung gelegt, hat sich somit verkantet!!
puh, glück gehabt!
das wäre ins auge gegangen...
neulich hatte nen kollege nen mini zum kupplungswechsel auf der
bühne und meinen neid hatte er nicht!
bmw lässt sich um einiges besser schrauben!
Hi mal ne Frage aus neugier an euch: soll das etwa heissen umso mehr aw´s umso mehr lohn am Monats ende??
Oder ist das nur so ein richtwert,damit man weis wie teuer die reparatur für den kunden wird wegen der Zeit???
Das kannn man so nicht pauschal beantworten.
Das hat damit nicht zwangsläufig etwas zu tun. Es kommt nicht darauf an, wie viele AWs es auf gewisse Tätigkeiten gibt, sondern ob man diese einhält oder nicht.
In erster Linie beeinflusst es den Leistungsgrad.
Ist man schneller fertig als der Arbeitswert (AW) dies vorgibt, steigt der Leistungsgrad. Braucht man länger, sinkt er dementsprechend.
Es ist Sache des Arbeitgebers, vollkommen egal ob nun ein Vertragshändler, eine Werksniederlassung oder freie Werkstatt, ob er Leistungen über 100 % entlohnt oder eben nicht. Da kann man nicht allgemein Sprechen.
Soweit alles klar ?
@Daniel25
Naja, spätestens beim aufsetzen des Kettenrades der Auslassnockenwelle hätt ichs gemerkt, die Kette war so nämlich viel zu kurz.
Und das Rad lässt sich mit normal verlegter Kette schon fummelig genug aufsetzen.
Das hamse bei der Service-Techniker Prüfung (als ich die das 2. mal gemacht habe)z.B. schon am Motor vormontiert gehabt, weil das zuviel Zeit kosten würde.
Als ich die Prüfung das erste Mal gemacht hab musste man es noch aufsetzen, und wenn man da dann wie ich (das 1. mal überhaupt) ne Doppel-VANOS zusammensetzt kannste dir vorstellen wie ich da gestanden habe!^^
Aber stimmt schon, Glück gehabt...wenn ich mir das nur vorstelle, Kopf zusammen mit den Krümmern reingewuchtet, alles festgezogen, nur um zu merken das man ALLES nochmal abbauen darf! :-X
MfG