Mitglied seit: 18.12.2006
Stuttgart, die Landeshauptstadt Baden-Württemberg's
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Schreibfehler sind Special Effects aus meiner Tastatur! ^^
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Hallo Deniz81,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "unmögliche aw vorgaben"!
Gruß
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Siehe zwei Posts über deinem ;)
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2797 Beiträge
ein bsp:
keilriemenwechsel = 8aw (1aw=5min)
angenommen man ist nach 2aw fertig. dann bist du 6aw im
plus und kannst beim nächsten fahrzeug diese 6aw für die
reparatur draufpacken, falls nötig. wenn man dann wieder
schneller sein sollte addiert sich dein 'guthaben' dem-
entsprechend.
braucht man mehr zeit, muss man diese zeit, die man länger
am auto ist eben abziehen.
ist dein 'guthaben' ausgeglichen, also auf 0 ist man auf
100% was den arbeitswert betrifft...
unabhängig von der benötigten zeit, zahlt der kunde in der
regel die vorgegebene. beim bsp mit dem keilriemen zahlt
der kunde also 8aw (40min) auch wenn man schon nach 2aw
(10min) fertig ist und schon am nächsten auto ist...
in dem moment macht der chef plus mit dir, denn es zahlen
2 kunden parallel deine arbeit!
hoffentlich ist es verständlich erklärt!
Mitglied seit: 25.01.2008
Ludwigshafen
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316 Beiträge
Weis nicht ob es damit was zu tun hat, aber vll kann mir einer von euch sagen ob das seine richtigkeit hat:
Nächsten Monat soll bei mir die Zahnriehmenkette gewechselt werden. Habe ja einen Toyta Starlet, 10 Jahre alt, 68000km. Dabei wird der Spanner auch noch gleich ausgetauscht. Das Teil inkl. Spanner kostet 63€. Er benötigt dafür 3 Stunden und bekommt von mir 54 € pro Stunde...ist das normal?
love sucks
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baden-württemberg
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schnäppchen, würde ich sagen!
das ist dann aber nicht bei toyota, oder?
denn bei uns z.b. kostet ne mechanikerstunde knapp über 100€...
hi ,
dazu kann ich auch ne situation aus dieser woche beschreiben und ich frag mich nun 3 tage später immernoch wie ich das packen gesollt hätte...!
folgendes:
hab an nem t3 bussl " diesel " die ZKD erneuern gesollt.
vorgabe waren 4stunden
kopf hatte ich in knapp 1.5 stunden auseinander bzw demontiert wenn man überlegt das man allein schon 30 min für die ganzen verkleidungen braucht nun ja, was mich aber genau genommen stört ist das man die kopfschrauben nach Nm anziehen soll 30 min warmlaufen lassen soll und dann noch einmal 90° nach ziehen soll und dann nochmal die scheise zusammen mACHEN soll dh. man hat nur 3.5 stunden für den rest!
wie soll das gehen , gebraucht hatte ich 5stunden..der cheffe hatte zwar nichts gesagt trotzdem dachte ich man man wie soll das gehen...
hoffe es ist alles leserlich geschrieben bin noch net ganz nüchtern sorry :)
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baden-württemberg
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2797 Beiträge
ich hätte das ding zum warmlaufen rausgestellt und in der zeit
schon auf das nächste fzg gestempelt...
Ja Luder, vollkommen in Ordnung. Ich rate dir, bei der Gelegenheit gleich den Keilriemen mit wechseln zu lassen.
Ja danke für die Info,Bardock...
Mfg Frank
Da es hier ja gerade zu einem regen Gedankenaustausch kommt, zwecks der AW´s, hätte ich ganz gern mal gewusst, was es den für Vorgaben für den Stoßdämpferwechsel HA bei nem E39 520i gibt.
Folgende Teile wurden erneuert:
-2x Federn
-2x Stoßdämpfer
-2x Anschlag
-2x Pendelstütze
-2x Schraube (die zum Sturz einstellen)
-Kleinteile etc.
Auf der Abrechnung steht 5 Std. also 60 AW pro Stunde 30€ netto
Das ganze hat mich an allem 718,51€ gekostet.
Haut das in etwa hin oder was meint ihr?
Bearbeitet von - BeeEmmDoubbleUu am 21.12.2008 14:57:23
"This is ridiculous!"
Mitglied seit: 25.01.2008
Ludwigshafen
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316 Beiträge
Nein ist keine Toyota Werkstatt sondern ne ganz normale. Wurden 2 Keilriehmen gewechselt der "normale" und der für die Lichtmaschine.
love sucks
Zitat:
Da es hier ja gerade zu einem regen Gedankenaustausch kommt, zwecks der AW´s, hätte ich ganz gern mal gewusst, was es den für Vorgaben für den Stoßdämpferwechsel HA bei nem E39 520i gibt.
Folgende Teile wurden erneuert:
-2x Federn
-2x Stoßdämpfer
-2x Anschlag
-2x Pendelstütze
-2x Schraube (die zum Sturz einstellen)
-Kleinteile etc.
Auf der Abrechnung steht 5 Std. also 60 AW pro Stunde 30€ netto
Das ganze hat mich an allem 718,51€ gekostet.
Haut das in etwa hin oder was meint ihr?
Bearbeitet von - BeeEmmDoubbleUu am 21.12.2008 14:57:23
(Zitat von: BeeEmmDoubbleUu)
Ja bei nem E 39 vertut man sich leicht da muss die Ganze Rückbank raus inkl lehne und Hutablage + beide Radhausverkleidung usw iss ne riesen Cehckerei
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apropos e39...
die pendelstützen an der hinterachse ist so ziemlich das
beschissenste verschleißteil, was bmw entwickelt hat...
5aw gibt es glaube für beide und in der zeit hab ich fast
eine drin. am samstag geht's weiter.
das ich die selbst bemängelt hab ärgert mich jetzt schon!
und dann auch noch an nem streifenwagen...
Zitat:
apropos e39...
die pendelstützen an der hinterachse ist so ziemlich das
beschissenste verschleißteil, was bmw entwickelt hat...
5aw gibt es glaube für beide und in der zeit hab ich fast
eine drin. am samstag geht's weiter.
das ich die selbst bemängelt hab ärgert mich jetzt schon!
und dann auch noch an nem streifenwagen...
(Zitat von: daniel25)
Jap....vor allem am Touring eine der schlimmsten Arbeiten die es gibt!!
MfG
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
baden-württemberg
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ist leider ein touring...
dafür werd ich danach mit dem polizeiauto ne ausgiebige
probefahrt machen. muss doch glatt noch das
martinshorn auf funktion prüfen^^
Bearbeitet von - daniel25 am 24.12.2008 15:12:34
Hallo,
ich beobachte das bei uns in der Firma auch immer besonders im Motorradbreich, sind auch BMW-Vertragshändler im Motorradbereich und mich wundert es da immer was die da kürzen und denken wie die Mechaniker das schaffen sollen, weiß nicht ob einer von euch das auch kennt oder zufällig selber bei BMW-Motorrad ist ?! ...
Gruss Daniel
Mitglied seit: 11.01.2009
Osterburken
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wie wird das eigentlich verrechnet, wenn ich ne vorgabe von z.B 5 AW hab, ich merke jetz aber, das ich länger als 5 AW brauch, um nichts zu überschreiten stech ich nach exakt der vorgegeben zeit (oder früher) ab und arbeite weiter ?
Zitat:
wie wird das eigentlich verrechnet, wenn ich ne vorgabe von z.B 5 AW hab, ich merke jetz aber, das ich länger als 5 AW brauch, um nichts zu überschreiten stech ich nach exakt der vorgegeben zeit (oder früher) ab und arbeite weiter ?
(Zitat von: Der-Bär)
moin
nein es wird nicht abgestochen,es sei den es ist ein bestimmter fall was weiß ich von welchen gründen.
du bleibst draufangestochen,wenn du länger brauchst pech für die werkstatt und leistungsgrad.
wenn das öfters vorkommt,musst du hald vorne im büro antreten und bla,bla,bla.....
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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baden-württemberg
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2797 Beiträge
Zitat:
Zitat:
wie wird das eigentlich verrechnet, wenn ich ne vorgabe von z.B 5 AW hab, ich merke jetz aber, das ich länger als 5 AW brauch, um nichts zu überschreiten stech ich nach exakt der vorgegeben zeit (oder früher) ab und arbeite weiter ?
(Zitat von: Der-Bär)
moin
nein es wird nicht abgestochen,es sei den es ist ein bestimmter fall was weiß ich von welchen gründen.
du bleibst draufangestochen,wenn du länger brauchst pech für die werkstatt und leistungsgrad.
wenn das öfters vorkommt,musst du hald vorne im büro antreten und bla,bla,bla.....
(Zitat von: SIGGI E36)
hm, bei euch mag das sein. aber ob das auch sonst
wirklich jeder so macht...
ich z.b. bin zum aussaugen und zur maschinenwäsche nichtmehr auf
das fzg gestempelt. aber das steht ja auch nicht auf dem auftrag