Noch so eine geile Vorgabe finde ich zumindest.
BMW 745i E65 Zwischenhebel der Valvetronic wechseln.Auf beiden Zylinderbänken.
Grund unruhiger Leerlauf.
Vorgabe incl Fehlersuche bzw Diagnose 91 AW
Keine Ahnung wie lang ich gebraucht habe aber allein die Ventildeckel haben mich gefühlte 100 AW gekostet.
Die haben echt ne Macke manchmal
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Hallo Bulldog,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "unmögliche aw vorgaben"!
Gruß
Zitat:
Noch so eine geile Vorgabe finde ich zumindest.
BMW 745i E65 Zwischenhebel der Valvetronic wechseln.Auf beiden Zylinderbänken.
Grund unruhiger Leerlauf.
Vorgabe incl Fehlersuche bzw Diagnose 91 AW
Keine Ahnung wie lang ich gebraucht habe aber allein die Ventildeckel haben mich gefühlte 100 AW gekostet.
Die haben echt ne Macke manchmal
(Zitat von: Bulldog)
Alleine die Zündspulen an den hinteren Zylindern rauszubekommen, ohne die dabei durchzubrechen, ist schon Hexenwerk.....zumindest bei E60 und E62.....
Für Der Bär: Siggi hat recht. Guck mal auf Seite 1 oder 2, da hab ich schon ein bisschen was zu dem Thema geschrieben.
Daniel, im Prinzip macht das so gut wie jede Werkstatt so, ein bisschen Spielraum kann man sich mit solchen Extraarbeiten wie Aussaugen schon schaffen, vorausgesetzt der Arbeitgeber macht das. Also nicht das aussaugen, sondern das "Extra Anstechen" als "Sonstige Arbeiten", um es einmal so auszudrücken.
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klar, der kunde bezahlt es ja auch nicht. das ist
ein service von uns! das sind pro auto 1aw. das
läppert sich...
Sicher daniel, mir ist schon klar das der Kunde das nicht zahlt wenn du mich ansprechen wolltest. Das wird dann wohl auf ein Nuller-Konto intern verrechnet.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
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technische aktion benzin-hochdruckpumpe am n53:
gestern hatte ich nen 330i cabrio. die vorgabe
war 19aw. nach knappen 5std war ich fertig.
heute 530i. brauchte zwar nur noch 3std, aber
auf 19aw werde ich auch beim 20ten wechsel nicht
kommen...
Ich hab die Aktion bisher nur einmal gemacht, aber 5 Stunden hab ich dafür net gebraucht.....wieviel genau weiß ich jetzt aber auch net.
Der Pumpentausch selbst geht ja, nur die Ansaugbrücke abzubauen ist der letzte Rotz, wegen dem blöden AGR Ventil usw!
Heute aber auch wieder ein Spezialfall, E38 750i, Federn an der HA Tauschen (mit EDC Dämpfern) und Fahrwerksvermessung.
Ende vom Lied:
Um 13:00Uhr angefangen, erstmal Hutablage rausfummeln......und um 17:00 Uhr gerade mal eine Feder drin!!
Das Auto ist obenrum absolut gepflegt und im Top-Zustand (riecht innen sogar noch neu!), aber unten alle Schrauben und Muttern vergammelt!
Die Muttern von den Querlenkern musste ich mim Brenner heiß machen.
Die Federbeine stecken an der unteren Aufnahme am Radträger absolut fest!
Mit dem Ding geb ich mir wieder die Kugel, ich hasse das!!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 16.04.2009 21:42:51
Also die Aktion mit der Hochdruckpumpe iss an sich schnell abgehandelt 5 stunden halte ich für Utopisch eventuell 24 - 30 AW
Saugrohr mach ich mir immer komplett raus,ich lös mir immer die 4 Schrauben vom AGR und legs beiseite alles ganz easy an sich
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ja, richtig. hatte es zum ersten mal machen dürfen und
leider keine möglichkeit ans tis zu kommen. da musste
ich erstmal schauen, was alles ab muss und das ich beim
einbau auch nix vergesse.
hatte aber trotzdem einen schlauch vom agr vergessen und
durfte dann nochmal ran.
das sind aber fehler, die man nur einmal macht!
beim 2ten war ich auch wesentlich schneller..
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Zitat:
Heute aber auch wieder ein Spezialfall, E38 750i, Federn an der HA Tauschen (mit EDC Dämpfern) und Fahrwerksvermessung.
(Zitat von: Airborne)
brechen die dinger etwa auch weg?
durfte ich noch nicht machen..
dann gibt es richtig dankbare arbeiten:
klimaanlagenservice - 20aw oder so.
in der zeit zieht man auf ner anderen bühne ne inspection 1
durch und muss nur ab und an am gerät nen knopf drücken!
Bearbeitet von - daniel25 am 19.04.2009 19:49:23
Zitat:
ja, richtig. hatte es zum ersten mal machen dürfen und leider keine möglichkeit ans tis zu kommen.
wie keine möglichkeit!!
sowas ist ein muss beim :-).....
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Ohne TIS geht doch eigentlich nix mehr.Du kannst ja nicht auf jedem Lehrgan sitzen
Zitat:
Zitat:
Heute aber auch wieder ein Spezialfall, E38 750i, Federn an der HA Tauschen (mit EDC Dämpfern) und Fahrwerksvermessung.
(Zitat von: Airborne)
brechen die dinger etwa auch weg?
durfte ich noch nicht machen..
(Zitat von: daniel25)
So häufig wohl nicht, aber die waren beide links und rechts durch!
Wie gesagt, der Wagen war untendrunter merkwürdigerweiße total gammelig, oben und im Innenraum jedoch allererste Sahne!!
Am besten find ich immer noch den Mist mit den Ölleitungen der Dämpfer, drehste los und musst erstmal in Deckung gehen weil das Radhaus dann mit CHF 11S ausgespült wird! :-D
MfG
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Zitat:
Am besten find ich immer noch den Mist mit den Ölleitungen der Dämpfer, drehste los und musst erstmal in Deckung gehen weil das Radhaus dann mit CHF 11S ausgespült wird! :-D
MfG
(Zitat von: Airborne)
oha, auch noch das 'billige' öl....
Zitat:
wie keine möglichkeit!!
sowas ist ein muss beim :-).....
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
die gt1 ist bei uns sowas von gefragt, da hab ich
oft keine lust zu betteln/fragen...
Wir haben zum Glück noch genug Rechner in der Werkstatt wo TIS drauf ist
Zitat:
Wir haben zum Glück noch genug Rechner in der Werkstatt wo TIS drauf ist
(Zitat von: buddy330)
so ist es.... wir haben 9 rechner in der werkstatt.
also 9 mal tis usw.
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Zitat:
Zitat:
Am besten find ich immer noch den Mist mit den Ölleitungen der Dämpfer, drehste los und musst erstmal in Deckung gehen weil das Radhaus dann mit CHF 11S ausgespült wird! :-D
MfG
(Zitat von: Airborne)
oha, auch noch das 'billige' öl....
(Zitat von: daniel25)
Tjaa, was auch in Bentleys und Porsches reinkommt kostet halt! :-D
TIS haben wir auf unserem Firmenserver, kann ich also von jedem vernetztem PC im Betrieb per Remote Desktop dran.....auch über meinen Achsenmeßstand! :-D
TIS aufm DIS Plus benutz ich gar nicht mehr, weil der scheiß Kasten einfach nur lahm ist.
MfG
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richtig, is bei uns auch total lahm.
da kommste bei manchen fahrzeugen mit nem kurztest
und den vorgegeben 4aw auch nicht hin, wenn das fzg
vollausstattung hat...
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gestern hatte ich ieder nen tolles erlebnis:
ölwanne beim r52 (mini cooper s cabrio)... 6aw
standen auf dem auftrag. eigentlich soll es dafür
11aw geben. nach geschätzten 10aw hab ich den
keilriemen (für den man 2 leute brauch) und den
klimakompressor ausgebaut um die ölwanne endlich
abzuschrauben....
hab sowas von gekotzt..
Zitat:
gestern hatte ich ieder nen tolles erlebnis:
ölwanne beim r52 (mini cooper s cabrio)... 6aw
standen auf dem auftrag. eigentlich soll es dafür
11aw geben. nach geschätzten 10aw hab ich den
keilriemen (für den man 2 leute brauch) und den
klimakompressor ausgebaut um die ölwanne endlich
abzuschrauben....
hab sowas von gekotzt..
(Zitat von: daniel25)
Ja, Mini ist schon ne tolle Sache!
Um beim normalen One/Cooper den Abgaskrümmer rauszubekommen muss man die Vorderachse absenken!
Scheiß Frontkratzer mit ihren Quermotoren!
MfG