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ich will die scheiß büchsen jetzt auf keinen fall
in schutz nehmen, aber bei diversen bmw muss man
die va ablassen, um an die ölwanne zu kommen...
auf der anderen seite ist mir spontan kein modell
bei bmw bekannt, wo man die va ablassen muss um
an den krümmer zu kommen..
oft wünschte ich, wir hätten keine lizens für
den kleinen teufelsbock!!
Mitglied: seit 2005
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Hallo daniel25,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "unmögliche aw vorgaben"!
Gruß
Ja, aber trotzdem ist das nicht so schlimm wie bei nem Mini!
Weil da hatse wenigstens ein wenig Platz!
Wir haben keinen Vertrag mehr für die Dinger, machense aber trotzdem!
Teile und Garantiefälle wickeln wir über nen anderen BMW-Händler (meinen Lehrbetrieb) ab.
Die Mini´s sind zwar ganz nett, aber zum reparieren echt der letzte Mist!
Wobei, Stoßdämper an der HA wechseln is supereasy, kann man komplett von unten machen, ohne wie bei BMW den gesamten Kofferraum zu zerlegen!^^
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 01.05.2009 00:13:13
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Zitat:
Die Mini´s sind zwar ganz nett, aber zum reparieren echt der letzte Mist!
(Zitat von: Airborne)
dein wort in gottes ohr!
auf der bühne der letzte shice.
man denkt: kleines auto, kleiner motor...
nix da - alles zugebaut durch den frontantrieb!
hab heut einen bekommen zum komplettumbau, jcw. der
bekommt komplettumbau. bodykit, interieur aus carbon
, bremsen, querlenker, drehmomentanzeige, schaltanzeige,
i-pod anschluss, größere felgen --> lenkeinschläge -->
achsvermessung, andere sitze (wo ich die schienen anpassen
muss) und haste nich gesehen...
hab jetzt schon albträume!
Ich mach wenn es geht auch immer ein grossen Bogen um die Minis
hey
seit ihr mechaniker oder heulsusen seit froh das ihr arbeit habt :-)
mfg
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Du hörst dich an wie mein Chef ;)
Zitat:
hey
seit ihr mechaniker oder heulsusen seit froh das ihr arbeit habt :-)
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Ne, Deutsche!!
Wir können doch sonst nix ausser Meckern! :-D
Zitat:
Zitat:
hey
seit ihr mechaniker oder heulsusen seit froh das ihr arbeit habt :-)
mfg
(Zitat von: SIGGI E36)
Ne, Deutsche!!
Wir können doch sonst nix ausser Meckern! :-D
(Zitat von: Airborne)
ja ja so isses eben erst maulen und dann loslegen :-)
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
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vorgestern hatte ich nen n42: kubelwellensensor im sack.
musste ich vorher noch nie machen und von den kollegen kam nur mitleid.
ich dachte erst: den werd ich es zeigen! schließlich hab ich schmale und
filigrane finger. aber so sehr ich mich angestrengt habe, war es nichtmal
möglich das teil zu sehen, geschweige denn zu erfühlen...
also ansaugbrücke runter: ganz ehrlich, das geht bei fast jedem motor von
bmw besser als an diesen sch... triebwerk. unter den 4zylindern ganz klar
an letzter stelle.
als ich dann hörte, dass es dafür wohl bloß 18aw oder sowas gibt, war der
vormittag im ar...
Oja, N42 und KW-Geber, ein Sommernachtstraum.....
Ich hab da gleich mal ne Frage an die Profis hier.
Bei meinem E39 528i mit dem M52B28TU scheint die Saugstrahlpumpe (Bezeichnung lt. ETK) der Ansaugbrücke kaputt zu sein.
Das klingt als würde dessen Membran stark vibrieren.
Nun zur Frage: Ist es möglich und wenn ja, sehr aufwendig das Ding zu tauschen?
Das Geräusch nervt tierisch ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
haha na du bist ja einer ...den Fred ausnutzen für ne Problemfrage :D ^^
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wasserpumpe ersetzen beim mini r50 motor w10: ein traum...
eigentlich geht es gut zu machen, wenn man allerdings beim ersten mal
die erforderlichen vorarbeiten liest wird einem ganz anders, weil man
ständig die vorgabe von 29aw im hinterkopf hat...
vom schrauben her 100mal besser, als bei der neueren mini-generation.
nicht so ein gefummel..
beim 2ten versuch könnte ich die zeit mal anpeilen.
Da kann ich leider nicht mitreden, noch nie gemacht.
Dafür neuer Cooper S, Steuerkette ersetzen (einmal sogar gleich 2 Stück in einer Woche).
Geht so eigentlich ganz gut....wenn man nicht wie immer bei den Kack-Minis den Vorderbau wegmachen müsste.
Bei VW/Audi isses ja genauso.
Laut Rep-Anleitung muss man beim Vorgänger des aktuellen Passats den Vorderbau nach vorne ziehen, um die LiMA ausbauen zu können (zmndst bei einem der 4-Zylinder Diesel)
Und warum?
Weil EINE Schraube der LimA am Lüfterrad ansteht und man sie deswegen nicht rausgezogen bekommt!!!
Also muss das Lüfterrad weg, ok.
Nur muss das Lüfterrad zum lösen natürlich blockiert werden, und anscheinend kann man das dafür benötigte Spezialwerkzeug nur von vorne ansetzen, weshalb die Front wegmuss.
Was denkst du wie ich gekotzt hab als ich deswegen bei Audi nachgefragt hatte!?
Hab mir dann nen Schlüssel zurechtgeschliffen, das Lüfterrad blockiert (also den Schlüssel reingekeilt bisses fest war!), und dann von hinten die Schraube gelöst (duch den Lichtmaschinenträger).
Im Endeffekt halb so wild, aber wieder typisch Ingenieure, muss man wegen einer verkackten Schraube das halbe Auto zerlegen.
Da macht es BMW wieder einfacher, 32´er Gabelschlüssel, ein gezielter Hammerschlag und *zack*, weg ist das Lüfterrad.....also abgeschraubt, nicht abgeschlagen!^^
MfG
Bearbeitet von: Airborne am 25.08.2010 um 20:56:21
meine fresse ihr müsst ja mächtig zeitdruck haben ! Oo ..zumal ihr ja bei neuen Dingen euch sicherlich erst noch in Rep-Anleitungen einlesen müsst oder? ...
Ganz ehrlich?
Ich mach mich da nicht mehr kaputt.....mit so Gedanken gehste da evtl als Geselle in den ersten paar Jahren ran.
Ich bin jetzt seit´98 dabei, ich brauch halt so lange wie ich brauch, ganz einfach.^^
Zur Beruhigung, ich bin nur 3 Stunden im Minus, jüngere Kollegen bis zu 15 Stunden! ;-)
Selbst mein Chef sagt, lieber 2 Stunden länger als irgendwas rumzupfuschen.
MfG
PS:
Den Passat hab ich privat gemacht, was die ganze Sache mit der Front wegmachen sogleich noch schlimmer gemacht hat.
Konnte das ja aber "elegant" lösen.
Bearbeitet von: Airborne am 26.08.2010 um 07:15:31
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ja richtig. bei den meisten arbeiten nehm ich mir auch die zeit, die ich
benötige. gerade wenn man sowas wie die bekannte hochdruckpumpe
beim n53 oder n52 macht.
in der vorgabe von den 18aw ist die neue pumpe mit allen anzugsdreh-
momente zwar drin, aber das saugrohr noch nicht wieder montiert und
auch keine probefahrt gemacht..
bei solchen sachen nehm ich mir lieber die zeit und bau es nur einmal
auseinander und zusammen, statt dann festzustellen, dass die
hochdruckleitung an der pumpe pisst und dann alles nochmal machen
zu dürfen..
oder noch schlimmer: ich merke es erst nicht, der kunde holt das auto
und die karre fackelt ab, weil der anlasser genau daneben sitzt...
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letzte woche bin ich in den genuss gekommen bei nem e83 den lenkwinkelsensor zu ersetzen...
5aw!?
beim e53 is das noch ok aber was zum henker haben die sich dabei gedacht?
so eine verarschung hab ich selten erlebt!
eigentlich hat alles super geklappt bis zu dem punkt die untere lenkspindel wieder auf die obere zu stecken..
halben tag hab ich verbracht.
Die AW´s kannste meist in die Tonne kloppen, heute noch mehr als zu dem Zeitpunkt wo der Thread gestartet wurde.
Wenn man was an nem Mini macht kann man eigentlich jeden AW in tatsächlicher Arbeitszeit verdoppeln.....ausser Mikrofilter, der geht am Mini immer noch besser als an jedem aktuellen BMW.
MfG