Warmfahren, welche Öltemperatur ist ok???
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Hab mir zwecks besserem Überblick einen Öltemperaturmesser eingebaut. Welche Temperatur sollte das Öl denn haben, um unbesorgt drauftreten zu können???
Gruß
Meiner
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Hallo Wilhelmidelta,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Warmfahren, welche Öltemperatur ist ok???"!
Gruß
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Mitglied seit: 19.03.2002
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659 Beiträge
90°C sind ja so ungefähr die normale betriebstemparatur. aber ich denke, bei so 70-80°C solltest du ohne bedenken "treten" können....
wichtig ist auch noch: wo hast du den senson eingebaut? in der ölablassschraube? dann kannst du die werte sowieso wieder vergessen.... der wird dir nie die richtige temp anzeigen...
---
meine Renn-Limo
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Ja, Ablasschraube....wieso zeigt der nicht richtig an????
Meiner
Mitglied seit: 19.03.2002
Zürich (Umgebung)
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hm, ja da das öl an der stelle gekühlt wird... (durch den fahrtwind) d.h. je schneller du fährst, eine desto niedrigere temp wird angezeigt...
um einen exakten wert zu erhalten solltest du den sensor beim ölfilter einbauen. von ac schnitzer und von alpina gibt es entsprechende teile, sind aber schweineteuer...
also ist deine anzeige eigentlich mehr zur "zier" :)
---
meine Renn-Limo
Mitglied seit: 14.06.2003
schmelz
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also wenn du ihn in der ablassschraube hast würd ich raten das teil erst so bei 80 zu treten,einfach faustregel wenn dein wasser auf temp ist also so wie sie sein soll braucht dein öl ca 3 mal so lang,also wenn du 10 km fährst bis dein wasser tem ok ist kanste so von 25km ausgehen bis dein öl auch soweit ist,also wenn meiner kalt ist bekommt der keine drehzahl über 3000 von mir die zeit las ich der maschine will ja noch länger spass dran haben,war auch mit 5000 euro zu teuer um sie in den himmel zu blasen.
Zitat:
90°C sind ja so ungefähr die normale betriebstemparatur. aber ich denke, bei so 70-80°C solltest du ohne bedenken "treten" können....
wichtig ist auch noch: wo hast du den senson eingebaut? in der ölablassschraube? dann kannst du die werte sowieso wieder vergessen.... der wird dir nie die richtige temp anzeigen...
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meine Renn-Limo
also wenn das auto unten herum Verkleidet ist dann ist die Temp schon ok.....
Gaz>>Multimediaausbau fertig, mit Mon. Navi.DVD. X- Box. etc.<< Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
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Also ich würde sagen so bei 70-80°C kannste ihn treten deine Betriebstemperatur liegt bei 90°C aber solange brauchste nicht warten aber ich muß dir ganz ehrlich sagen ich trete mein Baby wenn ich schnell vorankommen möchte und da ist´s mir egal ob der Motor warm oder kalt ist (es sei denn es hat gefrohren) die neuen Maschinen können das vertragen...(was nicht heißen soll das das gut für den Motor ist)
MfG
Breeze
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Koblenz
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Nix, wird nicht getreten, und wenn hinter mir 50 Autos fahren. Erst schön warm machen wie beim Sport.....
Denn, wer viel gibt, bekommt auch viel. Also, je mehr der Motor gepflegt wird desto mehr gibt er auch. Meiner geniesst ein solches Paradiesleben, der läuft mittlerweile schon wie einer mit 300PS......
Das Geheimniss des kostenlosen Tunings.......
Seid nur mal bisschen nett zu dem kleinen, dann werdet ihr sehen das so ein Motor auch sehr charmant sein kann.......
;-)
Gruß
Meiner
warum wollen immer alle ihre motoren treten? kann ichnicht verstehen, ich fahr zwar gerne zügig, aber so beschleunigungsmäßig will ich den motor auch nicht zu sehr belasten. der wagen war einfach zu teuer zum verheizen. wenn er kalt ist schalte ich so bei 2500 U/min und wenn er schön warm ist so bei 3000-4000 je nachdem. aber zu richtig hochziehen tu ich ihn nur auf der autobahn, auch nur wenn er schon warm ist.
und dafür schnurrt er auch wie ein kätzchen.
mfg FRY
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Hinweis:
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Hi leute, hatte heute zum ersten mal den öltemp sensor drinne bin ca 35 km gefahren und hatte aber nur ca 70C° öltemp. ist das normal oder eher nicht?
werd am freitag mal 200 km am stück fahren und dann nochmal sehn, ist aber schon krass wie lange es dauert bis das öl mal wirklich warm zu sein scheint, bisher ging ich immer davon aus das es doppelt so lange dauert bis das öl warm ist im vergleich zum kühlwasser.
normal sind 15km.
Dann sind die 88°C erreicht.
Wo hast du denn den Sensor verbaut?
Mitglied seit: 25.05.2006
Hockenheim
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bei mir ists genauso! 70° und dann ist meist ende.. komm ja grad mal auf 90° im Sommer wenn ich ihn schon gut trete!
Hi @ all,
viel heißer soll das Motorenöl auch nicht werden.
Wenn das Öl schon eine hohe Temperatur aufweist, liegt diese dann schon bei ca. 90°C ( ca. wohl gemerkt !).
Im Grunde kann man schon im Bereich der Ölablassschraube die Temperatur abnehmen, so eine große Rolle spielt der Fahrtwind dabei nicht wirklich.
Es wird beeinflusst, wohl wahr, aber nicht maßgeblich und in einem so nennenswerten Umfang, das diese Stelle unangebracht wäre.
Wilhem, du machst das schon richtig mit dem Warmfahren. Im Zweifelsfall ein paar KM mehr fahren.
Gruß Bardock
hi,
hab den sensor im ölfilterdeckel verbaut.
ist halt ziemlich doof jetz weil meine anzeige bis 150C° geht und ziemlich fein skalliert ist von 50-80C°
aber gut zu wissen das die temp. passt, dann weiß ich wenigstens das ich ab 70C° gas geben kann wenns denn nötig sein sollte.
Dankeschön!
wo laßt ihr euch die Temperatur anzeigen? im BC oder wo?
Zitat:
wo laßt ihr euch die Temperatur anzeigen? im BC oder wo?
(Zitat von: e46-fahrer)
entweder im Kombiinstrument vom M3 oder durch Zusatzgeräte wie diese hier:
Die Öltemperaturanzeige im Rückspiegel gibt es auch noch. Die hat z.B. Kredenschel und Kungfu verbaut.
aha ist ja nicht schlecht, obwohl ich die Variante mit den Zusatzgeräten nicht so vorziehe, na ich wühl mich mal durch die Suche
Also das das Motoröl nicht viel wärmer wird als 90 Grad ist so nicht ganz richtig.Es kommt auch immer auf den Motor drauf an,auf die aussentemperaturen und die Fahrweise.Wenn ich z.B. auf der Autobahn oder Nordschleife es mal fliegen lasse sind da auch ml 125 Grad drinn.Das ist auch nicht schlimm,wenn man das richtige Öl drinn hat
im motor ist die öl temp mit sicherheit immer über 90° im warmgefahrenen zustand.
sonst würde ja das kühlwasser nie eine solche temperatur erreichen.
das kühlwasser erreicht nur eher die 90°, da im kleinen kühlkreislauf die menge geringer ist.
ich kann mich an einen thread errinner, wo ein 335 oder wars ein m, nach paar km anschlag 250 öltemp richtung 150° hatte.
das an der ablass schraube andere temperaturen, als im motor herrschen ist auch klar.
'treten' sollte man auch ein bisschen differenzieren. ob ich in der stadt von der ampel weg bis 5000, dreh ist auf jedenfall was anderes, als wenn ich auf ner kurvigen landstraße quasi nur im 2. gang fahr.
Bearbeitet von - kwadde am 03.02.2009 14:17:19
Mitglied seit: 25.05.2006
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jezt mal angenommen es ist nicht normal mit den 70°.. woran könnte es denn liegen?
Da würde ich mir dann aber schon sorgen machen, denn 150° bei "Anschlag 250" ist schon sehr hoch, selbst wenns draußen 30°C gewesen wären.
Zitat:
...
ich kann mich an einen thread errinner, wo ein 335 oder wars ein m, nach paar km anschlag 250 öltemp richtung 150° hatte...
Bearbeitet von - kwadde am 03.02.2009 14:17:19
(Zitat von: kwadde)
Geht ja auch kühler.
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!