Warmfahren und Standgasfrage
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Servus,
wie machts ihr eig. mit dem Warmfahren?
Wie viele KM? Bis welche max. Drehzahl / wann schaltet ihr hoch? Würde jetzt vorallem am liebsten auf den 4 Zyl. Motor eingehen.
Wartet ihr bis das Kühlwasser "warm" ist, oder wie wisst ihr, ab wann ihr prügeln durft?
Dann noch ne andere Frage: In der Stadt an ner Ampel vibriert manchmal mein Lenkrad und der Schaltknauf für meinen Geschmack etwas zu stark- habe gehört, dass das Ultraschallreinigen der Einspritzdüsen was bringen soll? Was sind eure Meinungen? Oder lieber mal etwas prügeln auf der Autobahn?
Ich weiß zwar, dass die 4 Zylinder nicht so ruhig laufen wie die 6, aber dennoch weiß ich, dass unser anderer 318 i touring etwas ruhiger läuft, obwohl dieser 85.000 KM mehr drauf hat. Okay, mein Auto wurde jahrelang auch nur für mitterlere Strecken genutzt.
Gruß hony
PS: Machts eig. was aus, wenn man bis zur nächsten Tanke mal einen halben Liter 1:50er Mischung reinkippt?
Bearbeitet von: honyama am 30.11.2009 um 20:57:07
Ich liebe meinen 318i touring..
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Hallo honyama,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Warmfahren und Standgasfrage"!
Gruß
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Mitglied seit: 23.03.2009
Burgdorf
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also ich persönlich prügle meinen ( wenn überhaupt ) erst nach frühestens 15 minuten normale fahrt ( max 3000-3500 umdrehungen ) hab nen 318i , fahre lieber anfangs bissl vorsichtiger und ruhiger aber dafür ohne schlechte hintergedanken^^
Mess with the best, die like the rest ;-)
ich schau beim warmfahren auf die km und auch auf die zeit. bis so 8 - 10km fahr ich max. halbgas. wenn der motor dann auf temperatur ist, kann mans langsam etwas flotter angehen lassen.
beim alumotor ist das warmfahren noch viel wichtiger!
die älteren bmw-motoren mögens aber nicht, wenn sie lange zeit auf volllast, sprich max. drehzahl, laufen. da kanns passieren, dass sie überhitzen. was dann passiert, kannst dir ja vorstellen...
ride like a devil - feel like a god
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Servus,
so ungefähr mach ichs auch. immer zwischen 8 und 10 KM. In der Stadt bei viel Stop and Go auch schon mal nach 6-8 KM.
Dauervollgas kriegt meiner eigentlich auch nicht immer zu spüren, aber kurze Beschleunigungsettapen muss er schon abkönnen und mal 5 bis 10 KM 190 auf der Autobahn muss er auch wegstecken. Dafür hab ich IMMER die Kühlwasseranzeige im Blick und auch sonst, lege ich höchsten Wert drauf, dass die Flüssigkeitsstände (vorallem Öl und Kühlwasser) genau stimmen. Manche halten mich dabei schon für verrückt, wenn ein 18-Jähriger fast wöchentlich den brilliantroten Lack poliert und die Motorhaube nach vorne klappt ;-)
Na ja.. ich kann mich ja beruhigt zurücklegen. Danke für eure Infos. Den Schluck 1:50er Mischung bis nur nächsten Tanke müsste er dann wohl eig. auch wegstecken?
Gruß hony :)
Ich liebe meinen 318i touring..
vor langer zeit hatte ich mal nen e21 318 geschenkt bekommen. der ist auch mit 1:25 gefahren, wenn grad nix anderes da war. der motor war eigentlich unkaputtbar - ein provozierter überschlag hat dem wagen damals den garaus gemacht.
also heine panik wegen dem 2-takt gemisch. der motor kann das ab!
ride like a devil - feel like a god
Zitat:
.......
Dann noch ne andere Frage: In der Stadt an ner Ampel vibriert manchmal mein Lenkrad und der Schaltknauf für meinen Geschmack etwas zu stark- habe gehört, dass das Ultraschallreinigen der Einspritzdüsen was bringen soll? Was sind eure Meinungen? Oder lieber mal etwas prügeln auf der Autobahn?
Ich weiß zwar, dass die 4 Zylinder nicht so ruhig laufen wie die 6, aber dennoch weiß ich, dass unser anderer 318 i touring etwas ruhiger läuft, obwohl dieser 85.000 KM mehr drauf hat. Okay, mein Auto wurde jahrelang auch nur für mitterlere Strecken genutzt.
.......
(Zitat von: honyama)
ich würde mal vermuten das die vibrationsübertragung eher an der motoraufhängung liegt,
evtl. beim touring ein frischeres motorlager und bei deinem ist dies schon etwas ausgehärtet.
oder geht es um einen unruhigen motorlauf?
dann würde ich mit einem neuen luftfilter und zündkerzen anfangen bevor die düsen dran sind.
Nu mal los....
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Dein Problemchen würde ich gleich angehen, wie´s Pug schon beschrieben hat. Wenn das nichts bringt noch den Faltenbalg zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe auf Risse überprüfen und eventuell Leerlaufregler reinigen.
Beim Warmfahren achte ich auf die Temperatur. Bis der Zeiger aus dem blauen Bereich raus ist nicht über 2000 Umdrehungen. Dann nicht über 3000 Umdrehungen, und zwar so lange, bis Betriebstemperatur lt Fernthermometer erreicht ist + nochmal die gleiche Zeit (also z.B. vom los fahren bis Betriebstemperatur 5 Minuten dauert, dann nochmal fünf Minuten warten). Damit ist sicher, dass auch das Öl Betriebstemperatur hat, nicht nur das Kühlwasser.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
Mitglied seit: 01.12.2008
Brieselang
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Hi,
das mit dem Warmfahren sehe ich genauso.
In meinem M20 B25 hatte ich mir eigens hierfür eine Öldruck- und eine Öltemp-Anzeige eingebaut.
Ist keine große Sache aber sehr hilfreich.
Darüber hinaus, kann man Rückschlüsse auf den Ölwechselintervall ziehen, zumal der Öldruck bei
verschliessenem Öl dann auch langsam abnimmt.
Er hatte übrigens 268 000 klicks, ist noch verkauft worden und läuft immer noch gut.
Das mit dem Gemisch würde ich unterlassen, das mögen die Düsen aber so gar nicht.
Is ja kein Trecker....
Gruß
Bearbeitet von: creol am 01.12.2009 um 11:08:07
Bearbeitet von: creol am 01.12.2009 um 11:09:12
Ich bin der Meinung das das Vibrieren von verschlissenen Motorlagern kommen. Bei Leerlauf (geringer Drehzahl) schüttelt es einen 4 Zyl. Motor aufgrund der ungleichen Massenverteilung erheblich durch.
Wenn die Motorlager ausgehärtet sind werden die Vibrationen vom Motor ohne Dämpfung an die Karosserie weitergegeben --> Lenkrad vibriert stärker!
Jeder Motor neu, alt, groß, klein, Diesel, Benzin... muss immer erst auf Betriebstemp. gebracht werden um die Leistung ohne enormen Verschleiß abrufen zu können. Zu bedenken ist, wenn die kühlwassertemp. 80 °C beträgt ist das Motoröl meist erst bei 60°C. D.h. wenn das Kühlwasser betriebswarm ist, sollte noch mind. 5 Min. weitergefahren werden bis die volle Leistung abverlangt
wird, denn erst dann ist auch das Öl warm und dünnflüssig genug um seine Arbeit korrekt zu verrichten!
Warum muss man eigentlich Vollgas fahren? Werde ich nie verstehen und ich fahr nen 316i!
Gut, wer's braucht... aber ich würde grundsätzlich sollte der ganze Motor schon mal auf einer vernünftigen Temparatur sein, also nicht nur die Betriebsflüssigkeiten.
Und 2T-Soße ist meines Erachtens auch nicht die Erfüllung für den Kat, oder? Selbst die Trabi-Kats und die für'n Wartburg und B1000 2T setzen sich mit der Zeit zu und die sind dafür gebaut, unverbranntes Öl zu verbrennen. Ich persönlich würde es lassen und lieber immer ein kleines Reservefass im Kofferraum mitführen.
E24 - der Traum, E30 die Realität!
Zitat:
Warum muss man eigentlich Vollgas fahren? Werde ich nie verstehen und ich fahr nen 316i!
(Zitat von: Rat_Fink)
weil das in gewissem maß dem motor überhaupt nichts schadet und er das auch braucht...gelegentliches vollgasfahren hat auch sicher nichts mit der motorisierung zutun...
kein motor (ausser schiffsdiesel vielleicht, und dort auch bauartbedingt) ist gebaut um nur im mittleren vielleicht sogar unteren drehzahlbereich zu fahren.
ein öltemperaturfühler ist bei solchen sachen immer sehr hilfreich...denn noch wichtiger als die eigentliche betriebstemperatur des öles ist die öltemperatur bei längeren autobahn bzw. schnellstrecken...um nicht über eine fest temperatur drüber zu kommen weil sonst das öl zu heiß und zu dünn wird und dann auch nicht mehr die gewünschte schmierfähigkeit besitzt...
Bearbeitet von: Rockford Fosgate E30 am 01.12.2009 um 17:59:20
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
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Keep the Harder Style alive.
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Zitat:
Warum muss man eigentlich Vollgas fahren? Werde ich nie verstehen und ich fahr nen 316i!
Gut, wer's braucht... aber ich würde grundsätzlich sollte der ganze Motor schon mal auf einer vernünftigen Temparatur sein, also nicht nur die Betriebsflüssigkeiten.
Und 2T-Soße ist meines Erachtens auch nicht die Erfüllung für den Kat, oder? Selbst die Trabi-Kats und die für'n Wartburg und B1000 2T setzen sich mit der Zeit zu und die sind dafür gebaut, unverbranntes Öl zu verbrennen. Ich persönlich würde es lassen und lieber immer ein kleines Reservefass im Kofferraum mitführen.
(Zitat von: Rat_Fink)
Servus,
ich geb dir zwar Recht, aber ich hab das Tanken vergessen und bevors mir so geht, wie einem BMW Kollegen, den ich gestern morgen bei Regen, die letzten 30 Meter auf einer stark befahrernen Straße zu der greifbaren Tanke geschoben hab, hab ich lieber 200 ml teuerste 1:50 Mischung reingekippt. ;)
Jetzt hat er natürlich wieder Super im Blut.
Noch zum anderen Thema prügeln:
Hin und wieder lass ich ihn schon schreien, weil ich danach merke, dass er a) ruhiger läuft und auch spontaner am Gas hängt. Das ist aber nur mein Empfinden, welches ich durch meine anderen 2-Räder nur bestätigen kann. Außerdem, ein Benziner ist nunmal drehfreudig und wieso sollte man nicht hin und wieder etwas Spaß haben? Grad im Winter mal die Kurve etwas sportlicher nehmen und das Heckausbrechen lassen.
Gruß hony
Ich liebe meinen 318i touring..
Ach die dinger können das ab. Sobald die warm sind kannse den auch gute 150km auf Volllast laufen lassen. Hab nenn 1,8 M10 und der macht das mit. Natürlich MUSS man regelmäßig öl und kerzen wechseln und warmfahren, wie oben erwähnt, is das A und O für einen Motor egal welcher.
Kleiner Tipp, bei berg runter nen bissel vom Gas gehen.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein BMW, wenn man in eine Garage geht. xD
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Ach Danke!
Endlich mal einer, der nem Jungspund die Angst nimmt.
Ich krieg permanent die Worte "eingelaufene Nockenwelle", "krumme Ventile" usw um die Ohren gehauen, dass einem fast schlecht wird. Wir haben einen alten 318er mit 225.000 Km, der läuft wie ein Uhrwerk und da war nie was kaputt. Dieser Kombi hat sogar 3 Fahranfänger mitgemacht.
Okay, er ist auch seit 1991 in Erstbesitz.
Danke für das Statement. Ich kann somit beruhigt weiterhin wie gehabt fahren. Service kriegt der Wagen, weil sich dann auch der Besitzer wohler fühlt ;-)
Eine Frage bleibt noch: Warum Berg runter vom Gas gehen? Hier im Alpenland kann man das zu Hauf?
Was haltet ihr eig. vom "Schiebebetrieb", sprich Berg runter ganz vom Gas und Motorbremse nutzn?
Gruß hony
Ich liebe meinen 318i touring..
die motorbremse beim 318er ist eher ne motörchenbremse.
schiebebetrieb schadet nicht, ich geh bergab auch vom gas.
ride like a devil - feel like a god
Schubbetrieb is gute Sache, da die dinger über eine Schubabschaltung verfügen verbaucht man dann keinen sprit. Tp Sache, nur was ich oben meinte war eher gemeint das man Berg runter nicht voll aufm Gas stehen bleiben soll. Weil det is dann schon sehr gemein für den Ofen. MFG
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein BMW, wenn man in eine Garage geht. xD
Ersteller dieses Themas
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Zitat:
Schubbetrieb is gute Sache, da die dinger über eine Schubabschaltung verfügen verbaucht man dann keinen sprit. Tp Sache, nur was ich oben meinte war eher gemeint das man Berg runter nicht voll aufm Gas stehen bleiben soll. Weil det is dann schon sehr gemein für den Ofen. MFG
(Zitat von: Pupasens)
Servus,
schadet der Schubbetrieb nicht auf Dauer? Also ich meine ohne zusätzlichen Treibstoff kommt es doch zu garkeiner Kühlung durch den frisch einströmenden Benzin?!
Also die Schubabschaltung nutz ich natürlich immer voll aus, aber mich würd nur mal interessieren, ob dies auf Dauer, sprich z.B. einen längeren Alpenpass runter, irgendwelche Nebenwirkungen haben kann. Ich rede hier von einem max. Drehzahlbereich bis 3000. Also den Gang so wählen, dass max. 3000 Min gedreht werden.
So, bin heute eurem Rat gefolgt und hab neben ein paar Roststellen auch den Luftfilter sauber gemacht. Das Lenkrad zittert garnicht mehr und der Schalthebel zittert minimal, wie man es von einem 4-Zylinder gewohnt ist. Bisschen wackeln ist doch normal? Sorry, ich weiß nicht wies damals Anfang der 90er Jahre war, als er frisch vom Band lief. ;-)
Jedenfalls Danke für den Luftfiltertipp.
Gruß hony
Ich liebe meinen 318i touring..
HUHU
Ehm wenn der Wagen/Motor im Schubbetrieb läuft dann wird der Motor (wenn mans genau nimmt) eher kälter. Warum? Weil es zu keiner Verbrennung kommt, also wie sollte er wärmer werden.
Durch Reibung? Nein, dafür ist das Öl zuständig, die Ölpumpe wird über die Kurbelwelle angetrieben und somit ist bei jeder Drehzahl auch die Schmierung gegeben.
Fazit: Mach dir keinerlei Gedanken über Innerekühlung, das regelt der Motor 1A von alleine.
Schubabschaltung ist ne echt spitzen Sache da man besser nicht Spritsparen kann.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein BMW, wenn man in eine Garage geht. xD
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Zitat:
HUHU
Ehm wenn der Wagen/Motor im Schubbetrieb läuft dann wird der Motor (wenn mans genau nimmt) eher kälter. Warum? Weil es zu keiner Verbrennung kommt, also wie sollte er wärmer werden.
Durch Reibung? Nein, dafür ist das Öl zuständig, die Ölpumpe wird über die Kurbelwelle angetrieben und somit ist bei jeder Drehzahl auch die Schmierung gegeben.
Fazit: Mach dir keinerlei Gedanken über Innerekühlung, das regelt der Motor 1A von alleine.
Schubabschaltung ist ne echt spitzen Sache da man besser nicht Spritsparen kann.
Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.
(Zitat von: Pupasens)
Mir persönlich hast du extrem weit geholfen.
Ich hoffe, ich kann mich mal revanchieren. ;-) Wenn du mal an den Bodensee kommst, dann fahren wir mal zusammen ein bisschen Motocross, mit meinen Oldtimercrossern. ;-)
Vielen Dank :-)
Ich liebe meinen 318i touring..
Schubabschaltung ist echt ne feine Sache!
Spart Sprit und der Motor bremst. Zumindest zum Teil!
Ich habe es ausprobiert, bin von Zinnwald (1000 Meter) nach Teplitz fast ausschließlich auf Schubabschaltung gefahren und an ner Kreuzung auf die Kupplung gegangen.
Auto erkennt Standgas und die Verbrauchsanzeige ging auf die Rechts-Stellung. Motor lief ruhig und ohne Nebengeräusche.
Schubabschaltung ist nur bei Misschmierungszweitaktern nicht gut, da das Öl fehlt und damit unter anderem auch die interne Kühlung. Beim Diesel und 4Takter spielt das nicht wirklich ne Rolle.
Mein 316er läuft auch ohne Vollgasfahrten einwandfrei.
E24 - der Traum, E30 die Realität!
Ach die Teile laufen und laufen. Wartung is alles!!! Wenn man dabei nen gutes Gewisen hat, dann kann man auch guten Wissens den Ofen treten :D
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein BMW, wenn man in eine Garage geht. xD