Warmfahren, welche Öltemperatur ist ok???
Hi buddy,
ich habe nicht geschrieben, das es nicht über 90°C gehen darf.
Bitte nichts verwechseln.
Ich gehe auch von Alltagsfahrzeugen aus, das in Alltagssituationen bewegt wird.
Auf der Nordschleife und unter ähnlichen Bedingungen sieht es schon anders aus, das ist klar.
kwadde: Nun ja, man kann nicht die Temperatur des Öles mit der des Kühlmittels gleich setzen. So einfach ist es nicht.
Das eine beeinflusst das andere indirekt, deshalb sind es dennoch zwei verschiedene, in sich geschlossene Systeme mit eigener Charakteristik.
Aber ich weiß schon was du meinst.......
Gruß
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bardock,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Warmfahren, welche Öltemperatur ist ok???"!
Gruß
was noch interessant wäre ist ab welcher temperatur das öl denn verbrennt.
Ich trete ab 80°, je nach Außentemperatur liegt er bei normaler Fahrweise immer zwischen 90 und 100°, bei zügiger Fahrweise so bei 110°. Das maximale was ich so erreiche sind 135°.
@ BSS
Den Flammpunkt wird man nicht erreichen, Problem ist nur das schlechte Öle oder Öle die nicht dafür ausgelegt sind irgendwann zu dünn werden. Gute Öle kann man ruhig bis zu 160° belasten.
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
Gut zu wissen,
Bei mir waren es vielleicht 0C° aussentemperatur und ich bin ganz normal gefahren, also 140 autobahn und bisschen stadtverkehr, ich denk mal das seh ich schon wenn ich am freitag mal länger unterwegs bin gibt sich das bestimmt.
Fahre 0w40 vollsyntetisch von mobil, das müsste schon was mitmachen.
merci
naja ist ja auch egal, schön für die wo es angezeigt wird, man kann auch wunderlich sein was das angeht, wenn man manche so hier liest denkt man die reden auch mit ihren Autos.
reinsetzen losfahren so wie es jeden Tag hundertausende andere auch machen.
Natürlich red ich mit meinem Auto.
Ich Persöhnlich liebe mein auto und deswegen wird auch kein ölwechselintervall überzogen und nur getreten wenns öl richtig warm ist und es nötig ist.
Da kann sone anzeige das gewissen beruhigen wenn man dann weiß wie warm´s ökl wirklich ist.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Hallo,
meiner erreicht nach ca. 15-18 km die 80 Grad.
Ih fahre meinen folgender Maßen warm:
0 - 60 grad bis 2.500 U/min schalten
60-70 grad bis 3.000 U/Min schalten
70-80 grad bis 3.500 U/Min schalten
ab 80 Feuer geben...
Verkaufe:
ALPINA B3.2
http://raphy83.npage.de/
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Hey Leute!
Als ich am Freitag nach Hamburg gefahren bin und in der Innenstadt ne Demo oder sowas war - jedenfalls sehr viele Leute unterwegs und ne Menge grüne - ging es immer nur stockelnd vorran - ist mir aufgefallen, das meine öltemperatur auf ca. 125°C angestiegen ist. bei normaler Landstraßenfahrt oder Autobahn (120 km/h) ist sie meist bei 110°C.
Ich wollte mal fragen ob das ok oder normal ist.
zu den daten: ich fahre ein E36 316i Coupé, Bj 09/1994, M43 Motor, 128.000 km runter und gut gepflegter Motor (wird immer warm gefahren, regelmäßige Ölwechsel alle 20.000 km).
Öl ist ein billiges 15W40 drin, welches ich aber schon seit dem ich das Auto besitze mit zugabe von 15% "Mathy M" veredle. Ich habe einen Ölhaushalt von 4l im Fahrzeug. gemessen wird die temeperatur von einem original M3-Öltemperaturfühler, welcher in den Ölfilterdeckel von "Sani-Tuning" geschraubt ist. Als anzeige dient eine Auto-Gauge Öltemperaturanzeige mit Scala von 40° - 150° C.
MfG Alex
PS: Ich habe gerade bei ebay mal original M3-Öltemperatur-Scalen angeguckt: Die gehen ja erst bei 50°C los. und bei 150°C enden sie - genau wie meine nachrüstanzeige.
Bearbeitet von: loud and proud am 13.09.2009 um 17:33:18
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Das ist bei Stop and Go Verkehr normal das die temperatur steigt und wird nicht problematisch sein.
Wenn der Verkehr wieder flüssig wird geht die Temperatur ja wieder runter.
Also keine Sorge.
MFG Mario
No hope Left!
und allgemein von der Temperatur her? sind 100°C - 115°C bei einem 316i normal?
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Hallo loud,
soweit alles i.O.
Zu deiner Frage: Auf der Autobahn kühlt der Fahrtwind die Ölwanne
und das darin befindliche Öl. Als du in der Stadt warst, ist der Motor
noch warm gewesen, hat das Öl aufgeheizt und der nicht mehr vorhandene
kühlende Fahrtwind hat das Öl logischerweise nicht mehr kühlen können.
Daher die Differenz.
Gruß Bardock
Zitat:
und allgemein von der Temperatur her? sind 100°C - 115°C bei einem 316i normal?
(Zitat von: loud and proud)
Denke das dieser Bereich Ok sein wird.
Doch, da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
MFG Mario
No hope Left!
alles klar! danke! dann auf die nächsten 128.000 km, wa?! ;-)
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
20000km für einen Ölwechsel? Meiner will nach 10000 spätestens frisches Öl xD
Halte das auch so, dass ich doppelte Zeit vom Kühlwasser nehme bis zum Heizen.
Letztens meinte n erfahrener Mechaniker er hätte selten einen so ruhigen M43 gehört.
Überleg mir zur Zeit nächsten Frühling-Sommer den Motor zu überholen(236000km: hohnen, Kolbenringe, Pleuellager, etc) Dann würde auch ne Öltemp.-anzeige rein kommen.
Zitat:
20000km für einen Ölwechsel? Meiner will nach 10000 spätestens frisches Öl xD
(Zitat von: coma)
joa..."meckern" tut der auch vorher schon.
aber wenn ich immer ölwechsel machen würde, wenn "er" das gerne hätte, wäre ich schon arm. 1l von diesem sehr hochwertigen "Mathy M" kosten 52 Euro. und ich brauch pro Ölwechsel 0,6l davon. laut Mathy, braucht man, wenn man dieses Additiv verwendet" nur noch alle 120.000 km ölwechsel machen. DAS allerdings, erscheint mir etwas lang ;-)
Meiner schnurrt auch wie ein kätzchen. geht immer problemlos an, und noch nie eine panne mit dem auto gehabt. hab ihn jetzt bald seit 5 jahren!
Bearbeitet von: loud and proud am 13.09.2009 um 19:56:12
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
Zitat:
Zitat:
20000km für einen Ölwechsel? Meiner will nach 10000 spätestens frisches Öl xD
(Zitat von: coma)
laut Mathy, braucht man, wenn man dieses Additiv verwendet" nur noch alle 120.000 km ölwechsel machen. DAS allerdings, erscheint mir etwas lang ;-)
Bearbeitet von: loud and proud am 13.09.2009 um 19:56:12
(Zitat von: loud and proud)
Nicht nur Dir!
Das Öl will ich sehen, welches 120.000 km!!!!! durchhält, auch mit diesem Wunder Additiv.
MFG Mario
No hope Left!
90grad ca. is okay.... gut warmgefahren is er allerdings erst bei 15-20 kilometern
It' nice to be a Preiß, but it's higher to be a Bayer! ;-)
Hi,
80 Grad ist für Motoröl zu wenig.
Die optimalen Schmier- und Kühleigenschaften hat es zwischen 100 und 120 Grad.
Man muss aber immer berücksichtigen, wo man die Temperatur misst.
In der Ölwanne sind es schnell 50 oder mehr Grad weniger als an der heißesten Stelle des Motors.
An den oderen Kolbenringen können die Öltemperaturen schon mal 180 Grad erreichen, was für Hochleistungsöle aber kein Problem darstellt.
Wenn ein Ölthermometer z.B. an der Ablassschraube 90 Grad anzeigt, dannn kann man davon ausgehen, dass die durchschnittliche Öltemperatur 10-20 Grad höher liegt.
Also im optimalen Bereich...
Ciao - Carstn
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Wenn ein Ölthermometer z.B. an der Ablassschraube 90 Grad anzeigt(Zitat von: cxm)
mein M3-Öltemp-Fühler sitzt aber an der dafür vorgesehenen Stelle: Ölfilterdeckel ! Also die Temperatur dort, sollte schon recht genau sein!
--> ! BMW - Freude am Fahren - das ist nicht nur ein Werbespruch, sondern REALITÄT ! <--
@loud and proud
Grundsätzlich kannst Du nicht irgendeinen Öltemperaturfühler mit irgendeiner Anzeige betreiben, da die Kennlinien unterschiedlich sein können (bedeutet, daß der eine Fühler bei beispielsweise 100°C einen Widerstand von 800 Ohm hat, während der andere bei 80°C 800 Ohm hat, bzw. 1200 Ohm bei 100°C. Hat zur Folge, daß die eine Anzeige mit dem falschen Fühler 80°C anzeigt obwohl sie 100°C anzeigen müßte). Es gibt so viele unterschiedliche Temperaturfühler von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Kennlinien, es wäre Zufall wenn das passen würde. Daher passenden Fühler zu Anzeige verwenden.
110°C bei normaler Landstraßenfahrt wären viel zu hoch für einen 316. Der sollte bei Messung im Ölfiltergehäuse je nach Außentemperatur zwischen 80 und 90°C liegen.
@alle
Die optimale Öltemperatur ist relativ, da sie von Motor und Meßpunkt abhängt. Bezugnehmend auf den Meßpunkt im Ölfitlergehäuse wird die Betriebstemperatur bei 80°C erreicht, d.h. ab hier kannd er Motor voll belastet werden. Normale Temeperaturen für den Normalbetrieb liegen um die 85° bis 100°C. Bei Vollast kann es auch mal 110° bis 115°C oder bei sehr heißen Außentemperaturen über 120 bis zu 130°C gehen.
Oberhalb von 120°C wird es aber schon bei den 30er Ölen eng, d.h. hier sollte man doch langsam wieder den Fuß vom Gas nehmen. Auch ein sehr gutes 0W-40 altert oberhalb von 120°C sehr schnell. Daher vermeiden. Ihr dürft nicht vergessen, daß die Öltemperatur im Ölfiltergehäuse rein gar nichts über die maximalen Temperaturen die in Lagern herrschen aussagt. Die ist nämlich deutlich höher.
Zu dem Meßpunkt unten in der Ölwanne. Der taugt rein gar nichts, da der abhängig von der Außentemperatur und der Fahrgeschwindigkeit heruntergekühlt wird, teils durch den Fahrtwind selbst, teils weil die Ölwanne welche die Funktion des Ölkühlers hat eine sehr niedrige Temperatur hat, welche sich auf das Sensorelement überträgt. Hier können Meßdifferenzen bis zu 40°C bestehen!!! Selbst gemessen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!