E46 330 Coupe leichter machen?
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Vor dem Kompressorumbau schrecke ich noch zurück wegen der Haltbarkeit vom Motor...will das Auto 4 Jahre fahren und mir statt einem neuen BMW in einigen Jahren lieber nen Ferrari 355 kaufen oder so.
Mein A4 war dauernd kaputt und ich schrecke deshalb vor Verbastelungen am 3er etwas zurück.
Bearbeitet von - JonnyChoceur am 09.12.2008 23:29:26
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Hallo JonnyChoceur,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330 Coupe leichter machen?"!
Gruß
Wenn der Umbau gut gemacht ist und der Motor gescheit abgestimmt wird,dann hält der auch.Du darfst das halt nicht im hinterhof mit ebay teilen machen lassen.
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Das ist klar. Wenn dann nur ordentlich. Ok, werde das mal in betracht ziehen. Der weiter vorne erwähnte Tuner bietet das ja z.B. an.
Ja genau.Bei dem kannst du mal nachfragen.
ferrari 355 bin ich schon gefahren.
wenns dir nur um fahren geht,
und du auf show keinen wert legst,
ist der M3 E46 das bessere auto,
billiger, und wesentlich haltbarer,
qualitativ besser noch dazu.
wenns natürlich ein roter renner sein muß,
hilft jede vernunft nicht.
bin übrigens auch ein großer fan von den roten geräten.
also wenn ich im lotto gewinn ( geld keine rolle spielt ) kommt ein F 430 her.
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Hi,
bin auch schon einiges gefahren unter anderem 355, 430, Gallardo etc. etc. wegen Fotos machen usw. (jkimages.net)
Aber Ferrari ist halt so ein Virus und ein 355 ist so als erstes in meiner Reichweite vom finanziellen. Gallardo oder F430 wäre mir lieber aber dafür reichts nicht. Da muss ich noch viele viele viele viele Jahre arbeiten.
Um die Show gehts mir nicht. Ich fahre lieber auf Landstraßen früh um 8 wenn alles schläft und keiner fährt...es geht mir nur ums Erleben, das Fahren, den Ferrari Sound.
Insofern mag der M3 das bessere Auto sein...ich will trotzdem den Ferrari. Und eben den 355 weil der mir als erster gefällt. 348 und älter find ich nicht so attraktiv.
Bearbeitet von - JonnyChoceur am 09.12.2008 23:28:45
zum 355:
der 355 ist der bisher geilste wagen den ich gefahren bin,einfach ein unbeschreibliches gefühl in so einem auto zu sitzen und das gaspedal durchzudrücken mit dem unglaublichem sound,einfach unbeschreiblich,muss man mal gefahren haben....
wenn ich das geld hätte,dann wirklich einen neuwertigen 355,das ist fahrspaß PUR...
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Zwar komplett OT aber richtig geil wirds in einem mit Capristo Exhaust System! Bin da mal in einem mitgefahren, richtig geil!
dass alle gleich mit einem Kompressorumbau kommen.
Weniger Gewicht heist: mehr Fahrspass und weniger Verbrauch.
Ich wuerde zu Magnesium felgen raten.
@dimm
Es ist doch verständlich das einige jetzt mit Kompressorumbau kommen.Wenn man mal zusammenrechnet was Magnesiumfelgen,Carbonhaube,Carbonkofferraumeckel,Carbontürverkleidungen kosten und im Verhältnis zum Kompressor bringen,ist der Umbau auf Kompressor efferktiever.
Ausserdem wer ein Ferrarie will den juckt der Mehrverbrauch durch den Kompressorumbau nicht wirklich ;)
den panzer so leicht zu bekommen kannst du investieren, ein fass ohne boden was richtig geld kostet wenn ich die carbontips lese, dafür bekommst du ja schon nen M3 wenn man alles zusammenrechnet inkl. des betrages vom 330ci
bau das raus was du nicht brauchst, fang beim reserverad an :) allerdings meintest du das er noch alltagstauglich dabei bleiben soll inkl. klima usw. dann lass ihn lieber wie er ist
Na ja, ohne Reserverad zu fahren ist verboten. Da müsste dann wenigstens das reifenpannenset dabei sein.
Aber das wäre schon interessant, denn: reserverad- 11Kg + Platte über Reserverad 10Kg + nicht so fette Felgen, Dämmgummis unterm rücksitz usw
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Also hab bei meinem e46 qp die rückbank ( komplett) herausgenommen sowie das ersatzrad und den ganzen Krempel irgendwie ist das so ein virus hatte mal ein e30 m3 und da habe ich den schwachsinn auch angefangen und zum schluss saß ich nóch mit nem schalensitz im auto und hatte nicht mal mehr ne lüftung war aber ein tolles fahrgefühl vor allem auf der bremse ( gokartfeeling)
Mein Tipp:
nimm den Teppich raus sowie die sitze vorn und kauf dir zwei gebrauchte schalensitze samt konsolen, ausserdem Kannst du dannach den Heckdeckel gegen ein CSL nachbau aus cfk oder gfk austauschen bringt gute 12kg die seitenspiegel gegen billigere ebay ausführungen austauschen bringt 1.3kg dann kannst du noch makrolon scheiben hinten einbauen aber dass ist zu viel des guten.
PS der 355 ist ne lahme gurke ausserdem ist das F1 getriebe von dem schlechter als im e46 m3 schön ist er trotzdem
A BMW without a big engine equals a hunter without a GUN.
By the way, was kosten Makralonscheiben für hinten?
Um ein besseres Leistungsgewicht zubekommen gibt es 2 Wege.....
1. Weg:
Mehr Leistung.....
......durch Turbo beim e46 etwas schwierig wegen der Temp. und dem Alu-Block, die mögen sich nicht sonderlich!
...... durch Saugertuning wie Noken, Abgasanlage (Krümmer etc), Steuergerät optimierung, Einzeldrossel...... etc
Ist aber zur Leistungsausbeute sehr sehr teuer
...... durch einen Motorumbau, auf ein stärkeres Triebwerk ( in dem genannten fall bleibt nur der 3,2Liter Motor aus dem M3 )
...... Kompressoer einbau, die wohl besste Option bei einem 330er, da die Temp nicht so hoch ist wie bei einem Turbo umbau, viele Tuner haben erfahrung bei dem Umbau
der 2. Weg ist Leichtbau
Da muss dann vieles raus.....
Man merkt es schon, wenn man Schalensitze, Carbon-Heckklappe und Aluhaube verbaut hat und ein paar Kleinigkeiten aus dem innenraum wirft...
Kofferaumverkleidungen, Reserverad, Türdämmungen
Oder eben ganz konsequent.......
Klima raus
Radio raus
Tepiche raus
Verkleidungen raus
und und und