Diesel beim Benziner zumischen
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Moin,
ich habe jetzt schön öfters gehört, dass es Menschen gibt, die ihrem Benziner DIESEL zumischen.
kann mir jemand den nutzen des Ganzen erklären?
Oder geht es nur um das Sparen von ein paar Cent?
Gibt es "Nebenwirkungen", wenn man es tut?
Wäre um eine kleine Diskusion sehr dankbar
röwe
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Hallo roewe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Diesel beim Benziner zumischen"!
Gruß
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Also ich kenn das nur andersrum ;-)
Und selbst das würde ich mir bei aktuellen Diesel verkneifen!!
Burn out ist was für Anfänger. Ich habe bereits Fuck off!!
Diesel ist ja recht "scharf". Wird dann wohl zur reinigenden Wirkung dazu gegeben...
Ich halte das für unnötig. Wenn, dann lieber geprüfte Reinigungsaditive von renomierten Hersteller wie Liqui Moly oder Motul.
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und Mehrleistung bedingt durch höheren Energiegehalt?
Auto schneller warm?
Hi roewe,
nein, Diesel in einen Benzinmotor hat keine positiven Wirkungen.
Wenn du so etwas wieder einmal hörst, frag gleich nach dem Grund.
Wird sich wohl um so eine "Stammtischparolenweisheit" handeln, irgend so eine Fehlinformation, die sich leider viele erzählen, Flüsterpost sozusagen, und deshalb hält es sich so hartnäckig in einigen Ohren.
Zu dem Energiegehalt: Bringt so gesehen rein gar nichts, weil die Flammenfront und somit die Verbrennung an sich unkontrolliert von statten geht, und genau dies ist nicht im Sinne des Erfinders.
Das einzige, was Diesel im Gegensatz zu Benzin, für Qualitäten aufzuweisen hat: es schmiert. Allerdings bringt dies dem Benziner nichts, weil er schlichtweg keine Komponenten hat, die darauf angewiesen wären, wenn das also als Beweggrund angeführt wird, ist es einfach falsch.
Gruß Bardock
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ja, ich habe ja keine Gründe genannt bekommen *g*
Und mein Fzg-technik Studium (okay, erstes Semester :-P) und mein sonstiges techn. Verständnis gibt mir bis jetzt auch keine Antwort auf die Frage *g*
Und da ich nix gefunden habe, fragte ich ja *g*
Das die Flamme unkontrolliert ist, ist klar. Aber das ist sie ja im Grunde immer größtenteils. :-)
Wenn sonst noch wer Ideen hat, nur zu *g*
Oh, naja, sooo unkontrolliert ist sie gar nicht.
Die ganzen technischen Gimicks, die heute betrieben werden, sorgen durchaus für eine sehr gezielte Verbrennung. Das lässt sich schon ziemlich genau beeinflussen. Wenn man bedenkt was sich in der Einspritztechnik, egal ob nun Diesel oder Benziner, aber auch der Zündsysteme getan hat. Es ist halt immer so, das alles ein Kompromiss zwischen Emission, Verbrauch und Komfort ist. Man kann es nun mal nicht jeder Sparte recht machen, so gesehen ist es immer ein Mittelweg, der jedoch stets verbessert wird.
Viel Spass bei deinem Studium !
also wenn das mit dem diesotto so einfach geht, hätte sich mercedes die jahrelange forschung schenken können :D
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
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Harthausen
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...wer macht den sowas?!
Aus dem All betrachtet ist die Erde weiß und blau.
...das kann kein Zufall sein...
Moin roewe
könnte mir vorstellen, dass du da was vertauscht hast. Du kannst einer Tankfüllung Benzin nen viertel Liter Zweitaktöl draufgeben - manche schwören auf die Schmierung von oben. Oder aber das Gleiche beim Diesel - soll die mangelnde Schmierfähigkeit von schwefelfreien Diesel ausgleichen und den älteren Verteilereinspritzpumpen ein längeres Leben bescheren.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
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nein, ich vertausche da nix ;-)
Da höre ich schon genau hin.
Schmierung eines Dieseln mit 2-Takt Öl kenne ich (hast du grad was vertasucht? ;-) )
Also die Sache mit dem Zweitaktöl ist wasserdicht, sowohl als Beimischung für Otto- als auch Dieselkraftstoff. Aber Diesel zum Benzin wäre mir neu - daher auch die Frage, ob eventuell eine Verwechslung vorliegt. Denn was sollte man mit Diesel im Benzin als sog. "Oben-Öl", wo doch Zweitaktöl bedeutend effizienter ist?
Mir ist da eher das Gegenteil bekannt, dass im Winter dem Dieselkraftstoff bis zu 50% Normalbenzin zugemischt werden durften(wenn noch Sommerdiesel im Tank war oder anderweitig kein Winterdiesel verfügbar war), um die Fließfähigkeit zu verbessern. Hab grad ne alte Betriebsanleitung von nem Opel Ascona B vor mir liegen, da wird ebenfalls drauf eingegangen.
Wenn jemand wirklich den Ottokraftstoff schmiertechnisch verbessern möchte - vergesst Diesel, nehmt Zweitaktöl
MfG
Bearbeitet von - masterkaycee am 10.12.2008 21:22:49
Lieber s-line als M-Paket
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und selbst das bringt nix?
Könnte mir nur vorstellen, dass es im Winter in den ersten Minuten etwas bringt, wenn das oft an den Zylinderwänden "kondensierende" Benzin die Zylinderwände so "abspült", dass die Schmierung nicht so ist, wie man es gerne hätte.
(Dafdurch kommt ja gerne auch Benzin ins Öl)
Wäre da ((Ultra-)Kurzstrecke) eine Verwendung zu rechtfertigen? (notfalls 2T-Öl?)
Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. *g*
Bearbeitet von - roewe am 10.12.2008 22:34:03
Diesel hat zwar eine Schmierwirkung - einfach mal nen Tropfen zwischen den Fingern zerreiben, - aber die ist bei weitem nicht so gut wie bei Motor- und Zweitaktölen. Um die gleiche Schmierwirkung von nem viertel oder halben Liter Zweitaktöl auf eine Tankfüllung Benzin zu erreichen, müsste ich einiges mehr an Diesel reinkippen.
Da reden wir dann von mehreren Litern Dieselbeimischung, die manche Motoren wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad verbacken bekommen (5% Diesel im Benzin sollen kein Problem sein), was ich aber nicht riskieren würde.
Zudem sollte Dieselkraftstoff flüchtiger sein als Zweitaktöl. Die Schmierung von oben wäre somit durch Dieselkraftstoff nicht in dem Maße gegeben, wie mit der entsprechenden Zugabe von Zweitaktöl.
Habe bereits mehrere wassergekühlte Zweitakter mit Mischungsverhältnissen (Gemischschmierung, KEINE Getrenntschmierung) von 1:250 betrieben und an mangelnder Schmierung ist kein einziger verreckt. Das Zeug ist also auch in homöopatischen Mengen verdammt leistungsfähig - leistungsfähiger als jeder Dieselkraftstoff.
Wir haben hier im Forum doch sicher ein paar Experten, die Schmierstoffe testen, entwickeln bzw. Motorenbauer und Motorsportler, die sicher etwas detailiertere Aussagen zu Beimischungen von Diesel oder Ölen/Additiven zu Ottokraftstoffen sagen können, die ich hiermit einlade, ihr Wissen zum Besten zu geben.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
Wenn du zuviel vom Diesel erwischt, kannst du den Motor gar nicht mehr abstellen würd da ein wenig aufpassen wenn du so einen blödsinn machen willst ^^
lg
Hmmm, Diesel im Benzin? Sorry, aber was soll das? Hab mal Brennspiritus zum aufnehmen von Kondenswasser und Reinigung des Benzinsystems ( hatte Dreck getankt, das mir die Benzinpumpe verreckt ist) mit reingekippt, 3 Liter auf 70 Liter Benzin, das war ok, und hat auch das Benzinsystem gereinigt, aber Diesel? Ne, da lass mal lieber die Finger von......schmieren brauchste den Motor eh nicht damit.....
Autogas, das hat was!! ;-)
und selbst wenn es geht, ich finde solche experimente schwachsinnig, das ist wie milch die angeblich gegen konoblauchmief aus dem mund helfen soll....
und wie ist mit Milch trinken vor dem Schweißen? Hat man uns in der Berufschule erzählt.
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
"Ein richtiger Schweißer trinkt keine Milch"
Hi Mani,
das stimmt was in der Berufsschule erzählt wird,
und das trifft sogar auch für die Lackierer zu.
Vollkommen richtig.
Ich kann mal in meinen Unterlagen nachsehen,
ob ich die medizinische Begründung dafür noch habe.
Denke aber nicht das ich sie noch habe.
Gruß Bardock
Also diesel im Benziner ist absoluter Schwachsinn. Alleine schon deswegen das der Diesel alle Benzin dichtungen und schlauche zersetzt.
Hatte erst einen alten Mb Benziner wo der allte Herr aus versehen 10 Liter Diesel getankt hat und damit auch noch rumgefahren ist. End vom Lied war das es überall raus gelaufen ist wo es nur Rauslaufen kann...
War keine schöne Arbeit...
Und andersherum würde ich das bei CommonRail oder Pumpe Düse Fahrzeugen auch tunlichst lassen...
Stell dir nur mal vor was passiert wenn die Hochdruckpumpe gerade einen Druck um die 1800 Bar aufbaut und dann kommt ein Teil Benzin das absolut keine Schmierwirkung hat... Da möcht ich nicht die Pumpe sein... :)