ansprechverhalten verbessern?
@hero
oh man, du tust einen ja fast schon Leid. Hast ja schon etliche male erwähnt, dass dein 28er nicht so doll geht. Ist bestimmt ein 95er. Die haben immer so eine merkwürdige Verzögerung bis die losgehen, dass gibts bei späteren Modellen (97er) nicht mehr. Jedenfalls hab ich die Erfahrung bei den 328er gemacht, die ich gefahren bin (8 an der Zahl). Am besten ziehen subjektiv die Sport Editionen, die haben so ein strafes Gaspedal...
Wer die Macht über die Geschichte hat, hat auch Macht über Gegenwart und Zukunft.
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Hallo Tonio328,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ansprechverhalten verbessern?"!
Gruß
also ich kanns auch nicht so recht nachvollziehen.
meine ex 328er bj. 98 hing sehr gut am gas. das ansprechverhalten verbesserte sich nach entfernen des fliegengitters und ausbau des stopfens am lufikasten.
trotzdem war es vorher auch schon sehr gut.
zum vergleich: die meisten 4 zyl. 16v hängt ja schon gut am gas. mein alter peugeot 106gti 16v hing echt wie sau am gas...dachte ich bis ich dann zum 328i wechselte. und das ansprechen des gti´s im gegensatz zu einem 325i m20 war schon genial besser(beschreibe das deswegen, um meine subjektive empfindungen etwas mit beispielen zu beschreiben, damit es besser für den autor nachvollziehbar ist).
bei meinem jetzigen z4 3.0i ist das ansprechen bei aktiviertem sport knopf wirklich total genial-ohne eine hundertstel verzögerung-
also tendiere dazu das ansprechen meines alten 328ers war mind. genauso gut,nach entfernen des gitters,sogar besser einzuorden, als das eines 3.0i mit deaktivierten sport knopf.
viell. hilft dir das ja, wenn du schonmal eines von den von mir genannten fahrzeuge gefahren bist, um zu sehen ob etwas nicht stimmt,oder du einfach heftigeres gewohnt bist, weil du vorher viell. was anderes gefahren bist...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Zitat:
also ich kanns auch nicht so recht nachvollziehen.
meine ex 328er bj. 98 hing sehr gut am gas. das ansprechverhalten verbesserte sich nach entfernen des fliegengitters und ausbau des stopfens am lufikasten.
trotzdem war es vorher auch schon sehr gut.
zum vergleich: die meisten 4 zyl. 16v hängt ja schon gut am gas. mein alter peugeot 106gti 16v hing echt wie sau am gas...dachte ich bis ich dann zum 328i wechselte. und das ansprechen des gti´s im gegensatz zu einem 325i m20 war schon genial besser(beschreibe das deswegen, um meine subjektive empfindungen etwas mit beispielen zu beschreiben, damit es besser für den autor nachvollziehbar ist).
bei meinem jetzigen z4 3.0i ist das ansprechen bei aktiviertem sport knopf wirklich total genial-ohne eine hundertstel verzögerung-
also tendiere dazu das ansprechen meines alten 328ers war mind. genauso gut,nach entfernen des gitters,sogar besser einzuorden, als das eines 3.0i mit deaktivierten sport knopf.
viell. hilft dir das ja, wenn du schonmal eines von den von mir genannten fahrzeuge gefahren bist, um zu sehen ob etwas nicht stimmt,oder du einfach heftigeres gewohnt bist, weil du vorher viell. was anderes gefahren bist...
(Zitat von: nordschleifer328)
leider nur vorher mal nen 316i (m43). ist jetzt schon ne weile her, aber würde schon sagen, dass der schneller reagierte.
der jetzige ist übrigens ein 96er.
auspobiert hatte ich vorher nen 95er und nen 97er wenn mich nicht alles täuscht, da ging der 95er aber sogar am besten (kann aber nicht ausschließen, dass da vielleicht die ansaugbrücke gamacht war). der 97er ging auch ordentlich.
auf der autobahn dacht ich mir bei tacho 220 "lass mal gut sein, du kennst das auto nocht nicht so gut und verkehr fährt ja auch rum". da war aber das gefühl, dass ich locker bis tacho 240 oder weiter beschleunigen könnte, innerhalb kurzer zeit.
bei meinem gehts ab 220 sehr langsam voran, ab 230 geht nix mehr ernsthaft voran. laut gps zeigt mein tacho auch locker mal 10km/h weniger an, als der tacho sagt. also echte 220 vmax bei nem 328, hm...
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
die sache mit der vanos würde bestimmt im speicher stehen, oder?
Zitat:
Das steht nicht im Fehlerspeicher. Er geht halt untenrum deutlich schwächer.
Selbstverständlich steht das im Fehlerspeicher. Eine kleine Toleranz ist zulässig, aber wenn sie nicht funktioniert oder zu langsam verstellt gibts den Fehler. Wird pauschal als "mechanisches Klemmen" abgelegt.
Zu den anderen Dingen würde ich Dir hero182 einfach empfehlen die Suche zu benutzen. Gerade hinsichtlich LMM gibts eine Reihe von Sachen und warum man was wie und was nicht machen sollte.
Der 328 spricht von sich aus relativ dirket an. Wenn Du den Eindruck hast Deiner läuft nicht gut, dann liegt das entweder an einem alten Motor oder an kleineren sich auffsummierenden Mängeln an Elektrik, Sensorik und Mechanik... dahingehend wäre der richtige Ansatz den Motor mangelfrei zu bekommen an Stelle sich mit Tuning im weiteren Sinne zu beschäftigen.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
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Zitat:
Zitat:
die sache mit der vanos würde bestimmt im speicher stehen, oder?
Zitat:
Das steht nicht im Fehlerspeicher. Er geht halt untenrum deutlich schwächer.
Selbstverständlich steht das im Fehlerspeicher. Eine kleine Toleranz ist zulässig, aber wenn sie nicht funktioniert oder zu langsam verstellt gibts den Fehler. Wird pauschal als "mechanisches Klemmen" abgelegt.
Zu den anderen Dingen würde ich Dir hero182 einfach empfehlen die Suche zu benutzen. Gerade hinsichtlich LMM gibts eine Reihe von Sachen und warum man was wie und was nicht machen sollte.
Der 328 spricht von sich aus relativ dirket an. Wenn Du den Eindruck hast Deiner läuft nicht gut, dann liegt das entweder an einem alten Motor oder an kleineren sich auffsummierenden Mängeln an Elektrik, Sensorik und Mechanik... dahingehend wäre der richtige Ansatz den Motor mangelfrei zu bekommen an Stelle sich mit Tuning im weiteren Sinne zu beschäftigen.
(Zitat von: Sven)
naja, hab eigentlich auch alle kontakte (sofern geeignet) gesäubert. er hatte auch mal so richtige ruckler, wenn man untertourig fuhr und beschleunigen wollte, danach hab ich bemerkt, dass der stecker vom LMM total mit grünspan überzogen war, ist jetzt behoben.
werd also in den ferien mal den speicher auslesen und ne kompressionsmessung machen lassen.
hat jemand den preis für ne kompressionsmessung im kopf? (bei ner bmw werkstatt wenn möglich).
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Genau deswegen macht es ja auch keinen Sinn sich weiter darüber zu unterhalten weil bei Dir sonst was im Argen sein kann.
Mein Tipp wäre das Geld für eine Kompressionsmessung in eine ordentliche Diagnose während dem Fahren für die Istwerte zu stecken... das setzt aber voraus daß die Leute die das machen wissen was sie tun.
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Zitat:
Genau deswegen macht es ja auch keinen Sinn sich weiter darüber zu unterhalten weil bei Dir sonst was im Argen sein kann.
Mein Tipp wäre das Geld für eine Kompressionsmessung in eine ordentliche Diagnose während dem Fahren für die Istwerte zu stecken... das setzt aber voraus daß die Leute die das machen wissen was sie tun.
(Zitat von: Sven)
du meinst, dass die sich nen laptop schnappen und während dem fahren werte angucken? machen "normale" bmw-werkstätten sowas?
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So in etwa. Eine normaler BMW-Werkstatt kann das machen, ob sie es tatsächlich machen hängt von Fall zu Fall ab. Der Lauf im Stand würde auch zum Teil schon helfen. Das Problem bleibt aber die Bedienung des Gerätes, genauergesagt aus den Werten die richtigen Schlüsse zu ziehen.
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Zitat:
So in etwa. Eine normaler BMW-Werkstatt kann das machen, ob sie es tatsächlich machen hängt von Fall zu Fall ab. Der Lauf im Stand würde auch zum Teil schon helfen. Das Problem bleibt aber die Bedienung des Gerätes, genauergesagt aus den Werten die richtigen Schlüsse zu ziehen.
(Zitat von: Sven)
gibts denn sonst jemanden im bereich nürnberg-regensburg-straubing, der sich bei sowas auskennt? hab irgendwie angst, dass mir meine stammwerkstatt so langsam den vogel zeigt :/
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Hälst du dich öfters in Erlangen auf?
Evtl könnt ich mal ein wenig schaun wenn du magst.
Kannst auch vergleichsweise mal meinen fahren, ist zwar kein 328er aber so für die erste Abschätzung.
Evtl ist es auch nur ein subjektiver Eindruck.
Was auch ginge, wäre zb einfach mal ein Prüfstandslauf. Schlechte Beschleunigung sollte sich ja eigentlich in Minderleisung ausdrücken.
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Zitat:
Hälst du dich öfters in Erlangen auf?
Evtl könnt ich mal ein wenig schaun wenn du magst.
Kannst auch vergleichsweise mal meinen fahren, ist zwar kein 328er aber so für die erste Abschätzung.
Evtl ist es auch nur ein subjektiver Eindruck.
Was auch ginge, wäre zb einfach mal ein Prüfstandslauf. Schlechte Beschleunigung sollte sich ja eigentlich in Minderleisung ausdrücken.
(Zitat von: stefan323ti)
unter der woche bin ich halt hier in erlangen. du vielleicht auch, wenn du maschinenbau machst?
wegen prüfstand weis ich halt nicht, ob das nicht gleich mit kanonen auf spatzen geschossen ist, weil um die 60€ fürn prüfstandslauf sind ja auch kein pappenstiel. vielleicht doch erstmal fehlerspeicher auslesen, bevors auf den prüfstand geht.
optimal wär natürlich, wenn man den fehler einfach so finden würde.
wegen deinem auto vermute ich mal, dass mir der subjektiv sicherlich spritziger vorkommen wird, allein schon wegen dem brückenumbau bei dir und der compact ist schließlich auch mal eben 50 oder 100kg leichter, oder?
also wenn du dich einigermaßen auskennst, können wir uns gern mal treffen. wegen ner spritztour muss man mal wegen dem wetter gucken, ob das mitspielt.
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So ein einfacher Testlauf auf der Rolle kostet so 30€.
Wäre aber wirklich erst zu nem späteren Zeitpunkt anzuraten.
Fehlerspeicher auslesen und so kann ich auch machen, das ist kein Ding.
Schauen wir einfach mal wie es zeitlich klappt.
P.S: Studiere in Nürnberg Maschinenbau, aber Erlangen ist ja quasi um die Ecke ;)
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Nee Testlauf auf dem Leistungsprüfstand ist um solche Dinge herauszufinden, da es bei der Ursachenforschung nicht hilft. Das kannst Du als letzte Option in Betracht ziehen wenn alles andere versagt hat.
Wenn Du Dich mit Stefan triffst, biete ich an, daß er mir per Email die Daten schickt und ich drüberschaue und wenn Bedarf besteht einen Ablauf schreibe was wie zu prüfen ist.
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Nee Testlauf auf dem Leistungsprüfstand ist um solche Dinge herauszufinden, da es bei der Ursachenforschung nicht hilft. Das kannst Du als letzte Option in Betracht ziehen wenn alles andere versagt hat.
Wenn Du Dich mit Stefan triffst, biete ich an, daß er mir per Email die Daten schickt und ich drüberschaue und wenn Bedarf besteht einen Ablauf schreibe was wie zu prüfen ist.
(Zitat von: Sven)
is denn heut scho weihnachten? ;)
mit so viel hilfe hätt ich echt ned gerechnet.
also wir machen gerade aus, wann wir mal zeit haben, dann gucken wir einfach mal, ich hoff natürlich, dass wir gleich was finden *g*
wenn ned, komm ich sehr gern auf dich zurück.
dankeschön :)
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Ist kein Problem. Wir schaun einfach mal was man alles rausfindet.
Und mal guggn was die "Echtzeitwerte" so sagen :)
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